Hallo zusammen,
nachdem die Planung für die Kelleranlage "Luburg" eine Sackgasse und bei den Platzverhältnissen nicht sinnvoll umsetzbar ist, habe ich diese Planung ad acta gelegt.
Das Ergebnis der Neuplanung war dann Plan B oder Planspiel "Backnang". Leider auch eine Sackgasse...
Aber mit den Anregungen von Helko und Weichen-Bernd ist wieder eine Planungsgrundlage entstanden, die ich im folgenden vorstellen möchte. Vorab aber die die Fakten der Planung (ausgefüllte Vorlage von Mark).
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
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1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?
Städtisch und ländliche Ausrichtung in Süddeutschland
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1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?
Es soll eine elektrifizierte Hauptbahn mit Bahnhof mit abzweigender nicht elektrifizierter Strecke und endender elektrifizierer S-Bahn / Vorortlinie dargestellt werden. Geringer Umfang an Güteranlagen.
Betriebswerk nicht zwingend erforderlich
Stadt mit Häuserzeile
Altstadt mit Fachwerkhäuser, am Hang gelegen ähnlich Bad Wimpfen
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1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?
Hauptbahn:
Personenverkehr: hochwertige D-Züge mit Dampfloks, Eilzüge mit Dampf- und Elloks (mit Triebfahrzeugen BR 01, 23, 38, E 10, E 41, E 44)
Nahverkehr S-Bahn: ET 65, ET 85
Güterverkehr: Durchgangsgüterzüge, Ganzzüge (Autotransportwagen, Kesselwagen, Selbstentladewaggons, Rübenzug, etc.) mit Triebfahrzeugen BR 41, BR 44, BR 50
Nebenbahn:
Personenverkehr: Dieseltriebwagen ( VT 98 ) und lokbespannte Personenzüge (86, 93, V 100)
Güterverkehr: Nahgüterzüge mit Triebfahrzeugen für Nebenbahnen
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1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
Epoche IIIb !
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1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?
Durchgangsbahnhof / Anschlussbahnhof
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1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?
Häuserzeile (Bilker Allee - ja, passt nicht nach Süddeutschland, gefällt mir aber zu gut)
Altstadt mit Fachwerkgebäuden
Bauernhof
Zoo
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1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Nach den Erfahrungen mit Luburg bleibt alles verhandelbar!
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1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?
Ähnliche Vorbildsituation: Backnang 1966 - Ich schrieb: ÄHNLICHE Vorbildsituation!
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
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2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)
--> siehe Anleitung zum Erstellen einer Raumskizze
Raumsituation: Gesamtfläche 9,30 m x 4,50 m, Raumhöhe 2,20 m. Auf einer Längsseite sind zwei Stützmauern mit 70 cm Tiefe und 21 cm Dicke im Abstand von 3,01 m mittig angebracht. Türzugang auf gegenüberliegender Seite mittig.
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2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?
Alles möglich, "Duck-under" vermeiden oder nur im Störungsfall nutzen.
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2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?
Spurweite ist H0, Gleissystem mit Code 75 (PECO) schlanke Weichen, möglichst 52 mm Gleisabstand, ausschließlich Regelspur.
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2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?
Mindestradius: 650 mm im unsichtbaren Bereich und 900 mm im sichtbaren Bereich
Maximale Steigung: 2,1 %
Eingrifftiefe 80 cm
Anlage stationär, aber zur besseren Gestaltung sind die einzelnen Segmente trennbar.
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2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?
Fahrzeuge momentan alle analog bis auf zwei/drei Ausnahmen. Umbau auf Digital ist also notwendig bei der Anlagengröße.
Signale, Weichen, etc. sollten dann auch digital gesteuert werden.
3. Weitere Informationen
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3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
1. Züge fahren und auf der Strecke verfolgen
2. Zugbegegnungen im Bahnhof
3. Einsatz der elektrischen Triebwagen, BR 01, BR 44
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3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)
- Einzelspielerbetrieb mit Option für zweiten Mann/Frau
- Zugänglichkeit der Gleiswendeln von innen, d.h. Schattenbahnhofsebene auf mindestens 60 cm über Boden.
Zitat von ET 65
... Falls jetzt von Euch einer meint "der ist bekloppt", oder "der ist beratungsresistent", dann könnt Ihr damit Recht haben.
Aber wartet erst den Plan ab, bevor ihr euer Urteil fällt. Das "Schlimmste", was mir momentan passieren kann, ist, dass der Gleisplan nicht auf die vorhandene Fläche passt?
Falls das Planspiel "Backnang" nicht funzt, gibt's "Plan C". ...
*TaTääh*
Und hier isser - der Plan C:
Zitat von Weichen-Bernd
... Ich habe da mal wieder etwas skizziert:
Heinz, ich habe den ganzen Bahnhof gedreht. Links ist nun die Strecke nach Crailsheim und rechts nach Stuttgart und Marbach. Das kurze marbacher Streckenstück rechts unten sollte ggf. entfallen. Die max. Zuglängen sind auf ca. 3m vorgesehen.
Man könnte die abgehenden Strecken auch anders führen: die Strecke links steigt wie beim Vorbild an und kommt mit nur einer Umdrehung in Ebene +1 an. Die komplizierte Schleifen entfällt. Der untere Streckenabschnitt liegt dann in der Ebene -1. Auch rechts könnte man, wie beim Vorbild, die Stuttgarter Strecke in gleicher Weise auf die Ebene +1 ansteigen und die Marbacher Strecke auf die Ebene -1 oder -2 oder sogar auf -3 fallen lassen. ...
Diese Skizze ging mir die ganze Zeit nicht aus dem Kopf. Aber was nicht von einem selbst kommt, taugt ja nichts . Also eine Zeit lang gewartet, bis ich mir sagte, ich bin selbst drauf gekommen. Blödsinn. Die Idee von Weichen-Bernd ist einfach nur genial!
Also bestand für mich die Frage: So oder anders umsetzen?
Heraus kam dann ein mehr oder minder zusammengewürfelter Plan aus verschiedenen Ideen, der hoffentlich der Kritik hier standhält.
Blick auf den Bahnhof von der linken Seite:
Blick auf den Bahnhof von der rechten Seite:
Auf die Drehscheibe möchte ich eigentlich nicht verzichten:
Der Bahnhof hat vier Durchfahrgleise. Gleis 1 und in Verlängerung Gleis 6 binden die eingleisige nicht elektrifizierte Strecke nach links an. Gleis 1 und 2 können auch für die Durchfahrten von Güterzügen dienen.
Gleis 3 und 4 sind die beiden Hauptgleise. Hier halten die durchgehenden D- und Eilzüge. In Ausnahmefällen werden die beiden Gleise auch zum Kopfmachen von Wendezügen verwendet. Auch das Umspannen von E-Lok auf Dampflok (und natürlich umgekehrt) findet hier, genau wie auf Gleis 2 statt. Natürlich können auch die Güterzüge durchfahren.
Gleis 5 ist nur aus Richtung der zweigleisigen elektrifizierten Strecke befahrbar und dient Triebwagen und Wendezügen als Endhalt. Das dahinter liegende Abstellgleis kann zwei Triebwagen oder einen Wendezug aufnehmen.
Die Drehscheibe dient zum Wenden der eingesetzten Schlepptenderloks für die im Bahnhof endenden oder umzuspannenden D- oder Eilzüge.
Wenn es um das Rangieren geht, steht das Gleis 1 mit den danebenliegenden Gütergleisen und die auf der anderen Bahnhofsseite liegenden Güteranschlüsse bereit.
Die vorliegende Planung bietet noch den Vorteil, dass nicht die gesamte Anlagenfläche auf einmal erstellt werden muss. Die rechts liegende Strecke (rechte L-Schenkel) kann als zweite Ausbaustufe getrennt angebunden werden (auch im Schattenbahnhof).
Im unsichtbaren Bereich des Schattenbahnhofs existieren in der ersten Ausbaustufe 16 + 4 Gleise für Zuggarnituren + Triebwagen.
Gruß, Heinz
PS: Hab mit Imageshack Probleme die Bilder in gewohnter Form hier zu zeigen. Werd mich mal am Wochenende dransetzen...
PS2: Bitte nicht mit UPLOAD drohen...
PS3: Bilder funzen wieder 06.02.2011 14:20Uhr
PS4: Bilder von Imageshack auf Abload.de umgestellt.
Edit 05.03.2011 20.45: Titel konkretisiert