RE: Mein 'alternativer VT08'

#1 von Holger Kubsch ( gelöscht ) , 29.07.2006 14:18

Hallo,

zunächst ein Hinweis an alle die hier was zum VT08 als Modell erwarten: darum geht es hier nicht - sondern um ein Beispiel was man alternativ für einen ähnlichen Betrag bekommen kann...

Vielfach wird sich - wie ich meine zurecht - darüber beschwert, dass unser Modellbahn-Hobby nahezu unbezahlbar geworden ist.

Derzeit gibt es mal wieder etliche Schnäppchen von der alten Roco, die man für weniger als 50% des empfohlenen VKs bei einigen Händlern oder über EBay erwerben kann. Damit habe ich mich auch jetzt eingedeckt und im nachinein festgestellt, dass ich ebensoviel Geld ausgegeben habe, wir für den VT08.

Im Einzelnen habe ich Folgendes gekauft (immer inklusiv Versandkosten sofern nötig):

Roco 69502 E94, Epoche IV, grün EUR 127,99
Roco 69614 E44, Epoche IV, grün EUR 107,-
Roco 69196 DR 02, Epoche IV, grün, Sound EUR 211,79
Piko 57305 ICE3 incl. 2 Ergänzungswagen EUR 149,17

Alle Loks/Züge sind von Haus aus mit einem lastgeregelten Dekoder bestückt.

Das macht dann in der Summe EUR 595,95 - da kann man nicht meckern und bis auf den Piko ICE sind alles hochwerige Ausführung. Die DR 02 ist sogar ein Roco Platin Produkt.

Zum Abschluss noch eine Bemerkung: es geht mir natürlich nicht darum den VT08 Käufern den Spass zu verderben sondern darum aufzuzeigen, dass Modellbahn relativ preiswert sein kann.

Viele Grüße

Holger



Holger Kubsch

RE: Mein 'alternativer VT08'

#2 von Hans-Peter Schneider ( gelöscht ) , 30.07.2006 12:54

Hallo Holger,

relativ gesehen, hast du viel bekommen für wenig Geld.

Absolut gesehen, hast Du Euro 600,-- ausgegeben.



Hans-Peter Schneider

RE: Mein 'alternativer VT08'

#3 von Cougarman ( gelöscht ) , 30.07.2006 16:19

Zitat von Holger Kubsch
Derzeit gibt es mal wieder etliche Schnäppchen von der alten Roco, ....

Roco 69502 E94, Epoche IV, grün EUR 127,99
Roco 69614 E44, Epoche IV, grün EUR 107,-
Roco 69196 DR 02, Epoche IV, grün, Sound EUR 211,79



Dat is' wirklich günstig.
Da könnte man wieder schwach werden. ops:



Cougarman

RE: Mein 'alternativer VT08'

#4 von Badaboba , 30.07.2006 22:44

Von Schnäppchenjägern wird keine Firma und kein Fachhändler leben können...
(unabhängig davon, ob der VT 08 von Märklin überteuert ist oder nicht)
Aber sie räumen die Regale leer!

Gruß Volker



 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein 'alternativer VT08'

#5 von Krokodilchen ( gelöscht ) , 30.07.2006 22:50

Hallo,

das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Mein Händler sagte klipp und klar: Alles muß raus. Roco muß die Lager räumen. Die Plastikware wird verscherbelt. Habe auch gleich zugelangt. 18201 als 02 0201-0. Wunderschönes Teil, ohne jeden Zweifel, nur die Kardanwelle von Tender zu Lok war gleich draußen und nicht reponierbar. Mein Sohn enttäuscht. Ich sag, das ist nicht Märklin, mußt du ganz besonders gut aufpassen. Sommerschlußverkauf bei Roco und wie freu ich mich auf meinen VT08.5! Seit ich als Kind eine 3000er und eine V200 von Märklin in der Hand hatte, wußte ich was von Wert ist: Kaltes Metall, der Stoff, aus dem Lokomotiven sind. In Kunststoff können die auch in China ganz prima.
Kann mir jemand sagen, warum man einen Motor in den Tender einbauen muß?

Heavy metal-Grüße


Christian



Krokodilchen

RE: Mein 'alternativer VT08'

#6 von lok-tom ( gelöscht ) , 31.07.2006 08:41

Hallo,

ich denke es kommt darauf an welchen Zweck jeder Modellbahner im Sinn hat. Sammler werden sich eher für den VT08 entscheiden bei diesem wird der Wertverlust nicht so hoch sein wie bei den Roco Modellen, für Spielbahner sind diese bestimmt die bessere Wahl.
Ich würde auch Roco Modelle kaufen, allerdings nur Dampflokomotiven, da die Detailierung um Welten besser ist als bei den meistem Märklinloks .
Zu den Händlern, diese sind mir relativ egal, da mich einer übers Ohr hauen wollte , selbst schuld

Gruß
Thomas



lok-tom

RE: Mein 'alternativer VT08'

#7 von Torsten R. ( gelöscht ) , 31.07.2006 08:55

Hallo Tom!

Zitat
Sammler werden sich eher für den VT08 entscheiden bei diesem wird der Wertverlust nicht so hoch sein wie bei den Roco Modellen, für Spielbahner sind diese bestimmt die bessere Wahl.



Es ist aber umgekehrt.
Marktführer bei den "Vitrinenbahnern" ist Roco (weil wesentlich detaillierter), Marktführer bei den "Spielbahnern" Märklin (weil wesentlich robuster).
War zumindest das Ergebnis einer BDEF-Umfrage.
Bei einer Sammlung spiel Gefallen oder Wertzuwachs eine Rolle, niemand sammelt nach dem Kriterium "geringerer Wertverlust".


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Mein 'alternativer VT08'

#8 von lok-tom ( gelöscht ) , 31.07.2006 09:10

Hallo,

zumindest ist die Umfrage sehr interessant , bei meinen Modellbahnkollegen ist dies nicht so, da die meisten nur die hochwertigen Modelle von M. haben, stehen diese in der Vitrine und gefahren wird mit Roco.

Gruß
Thomas



lok-tom

RE: Mein 'alternativer VT08'

#9 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 31.07.2006 09:10

Zitat von Krokodilchen
Kann mir jemand sagen, warum man einen Motor in den Tender einbauen muß?


Um keine hässlichen und vorbildwidrigen Beulen in der Feuerbüchse in Kauf nehmen zu müssen!

Ich glaube, das Thema hatten wir schon des häufigeren: Ich halte das alte Märklin Motorkonzept für überholt und wenn ich Märklins Strategien in letzter Zeit sehe, scheine ich mit dieser Position nicht ganz alleine zu sein. Der kleine C-Sinus lässt sich prima im Kessel einbauen.

Die Konzepte mit Motor im Tender erlauben es, einen Standard-Blockmotor mit Schwungmasse (=preisgünstiger Antrieb) einzusetzen. Bei Roco erfolgt der Antrieb dann durch den Kardan sowohl in der Lok als auch im Tender. Mit dieser Lösung lassen sich, wie häufiger berichtet, vorbildgetreue Loks mit hoher Zugkraft herstellen. Auch ein reiner Tenderantrieb so wie von Fleischmann produziert (die Lok wird geschoben) ist m.E. keinesfalls so schlecht wie sein Ruf unter den Märklinisten - er setzt aber ein präzise gefertigtes Lokfahrwerk voraus, das nach meiner Erfahrung bisher im wesentlichen Fleischmann gut im Griff hat.

Andererseits gibt es ja auch von Tante Mä Konstruktionen, die den Heavy-Metal-Fan nicht befriedigen können: Da entsinne ich mich an den Milky-Way-Tender meiner 41er ("der ist so leicht, der schwimmt auf Milch"), den ich durch einen Günther Weißmetall 2'2'T32 (boah, das ist heavy - ich glaube, da ist der Tender beinahe schwerer als die ganze Lok!) ersetzt habe, weil man damit noch nicht einmal einen Zug zurückdrücken konnte, ohne dass das Plastikteil die Gleise verließ.

Im übrigen habe ich festgestellt, dass das tatsächliche Gewicht der Loks keineswegs nach der Regel Märklin=Metall=schwer und DC-Fraktion=Plastik=leicht zu bewerten ist. Unsere Küchenwaage hat mich zu meinem eigenen Erstaunen gelehrt, dass bei vergleichbarer Lokgröße die Roco-Loks fast immer schwerer waren als ihre Märklin-Gegenstücke. Und meinen Rekord im Verhältnis Loklänge/Gewicht hält keineswegs eine Märklin-Lok, sondern Gützolds 229 mit stolzen 800 Gramm. Insofern wünsche ich mir schon mal, die Heavy-Metal Fans würden etwas weniger Märklins Marketingstrategien von gestern verinnerlicht haben sondern die Dinge etwas rationaler sehen.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Mein 'alternativer VT08'

#10 von Münch ( gelöscht ) , 31.07.2006 13:21

Hallo Ulrich und die anderen!
Ich möchte zu Ulrich Röcher noch folgendes ergänzen:
Fleischmann ist ein originärer DC-hersteller und muss daher zunächst mal die Kunden dieser Fraktion zufriedenstellen.
Für DC gibt es (bei neueren konstruktionen)nichts besseres als die reinen Tenderantriebe ,auch Roco kommt da mit seinen kombinierten Antrieben
Lok-tender nicht mit.Warum?
Die Zugkraft der Fleischmann -tender ist i.d.R. höher als die Roco-
kombination wegen der optimalen Gewichtsverteilung/effektives
Reibungsgewicht und der meist extrem leicht laufenden Lokachsen
(lassen sich von Hand sehr leicht drehen).
Dafür wirkt die LOk-tender -KK bei Fleischmann sehr harmonisch,bei Roco
muss man "optische Krücken" einbauen,um den zu grossen Abstand zu
kaschieren.Ähnliches wie für Fleischmann gilt auch für die excellenten
52er,19er und 18er von Gützold.
Von DC auf AC umgebaute Loks(dies gilt auch für werksseitige "Um-
rüstungen") können nur dann zufriedenstellend funktionieren ,wenn
die besonderen Anforderungen von AC berücksichtigt werden.
Und dazu gehört m.E. auch,dass man nicht wegen des Schleifers auf
potentielle Antriebsachsen verzichtet,so wie das bei vielen Modellen in
der Vergangenheit der Fall war!!



Münch

RE: Mein 'alternativer VT08'

#11 von Cougarman ( gelöscht ) , 31.07.2006 15:35

Zitat von UlrichRöcher
Ich glaube, das Thema hatten wir schon des häufigeren: .......



Zu oft.
Ist aber immer wieder witzig.



Cougarman

RE: Mein 'alternativer VT08'

#12 von Florian Schmidt , 01.08.2006 13:20

Zitat von Krokodilchen
Hallo,

das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Mein Händler sagte klipp und klar: Alles muß raus. Roco muß die Lager räumen. Die Plastikware wird verscherbelt. Habe auch gleich zugelangt. 18201 als 02 0201-0. Wunderschönes Teil, ohne jeden Zweifel, nur die Kardanwelle von Tender zu Lok war gleich draußen und nicht reponierbar. Mein Sohn enttäuscht. Ich sag, das ist nicht Märklin, mußt du ganz besonders gut aufpassen. Sommerschlußverkauf bei Roco und wie freu ich mich auf meinen VT08.5! Seit ich als Kind eine 3000er und eine V200 von Märklin in der Hand hatte, wußte ich was von Wert ist: Kaltes Metall, der Stoff, aus dem Lokomotiven sind. In Kunststoff können die auch in China ganz prima.
Kann mir jemand sagen, warum man einen Motor in den Tender einbauen muß?

Heavy metal-Grüße


Christian



Mä 3000 und "kaltes Metall", das paßt wohl nicht so ganz zusammen....ich meine, ist die 3000er etwa keine Plastiklok? Beim Fußball wäre das jetzt ein klassisches Eigentor...

Hol dir mal eine Fleischmann-89er und lasse sie professionell auf AC umbauen, da hast du eine wirklich wertige Lok in der Hand! Ganz taufrisch ist die auch nicht mehr, aber um Welten besser als die Göppinger Uralt-Startpackungslok! Vor allem ist sie "Heavy Metal" und zieht mit dem klassichen GFN Scheibenkollektor einiges weg - nur so als Information für all diejenigen, die noch immer noch der Gleichung Metallmodell = Märklinmodell nachhängen.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Mein 'alternativer VT08'

#13 von Badaboba , 01.08.2006 21:46

Hallo Florian,

ich denke Christian meint die BR 81 der Firma Märklin.
Mir persönlich sagen Metallgehäuse schon aufgrund des verwendeten Materials mehr zu. Dass Märklin für den Bau vieler Lokomotivgehäuse Kunststoff verwendet, dürfte allgemein bekannt sein. In den vergangenen Jahren hat man sich in Göppingen aber wieder stärker auf die Metallbauweise besonnen - selbst bei Einsteigermodellen (u.a. V 80). Bei Fleischmann sind Lokomotiven mit Metallgehäuse heute eine Ausnahme, aber die bestätigen ja bekanntlich die Regel.

Gruß Volker



 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein 'alternativer VT08'

#14 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 03.08.2006 09:58

Hallo,

gegen den Märklin VT 08 würde ich keine 50 Roco Loks tauschen. Wenn die Rocos 100,- € kosten, dürfte der VT 08 dann 4999,- € wert sein. Kostet aber nur 10% davon. Huiiii ist der billig.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Mein 'alternativer VT08'

#15 von Cougarman ( gelöscht ) , 03.08.2006 13:58

Zitat von Rirarunkel
Hallo,

gegen den Märklin VT 08 würde ich keine 50 Roco Loks tauschen. Wenn die Rocos 100,- € kosten, dürfte der VT 08 dann 4999,- € wert sein. Kostet aber nur 10% davon. Huiiii ist der billig.

Grüße
Caren



Tja, so unterschiedlich ist das.
Der Märklin VT 08 wäre mir keine 100,- Euro wert.



Cougarman

RE: Mein 'alternativer VT08'

#16 von X2000 , 04.08.2006 01:12

Hallo Hannes,
Kann es sein, dass du dich verirrt hast?



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mein 'alternativer VT08'

#17 von Cougarman ( gelöscht ) , 04.08.2006 14:36

Zitat von Martin Meese
Hallo Hannes,
Kann es sein, dass du dich verirrt hast?



Meinst Du ?
Ich glaube nicht,
das ist doch hier Stummi´s Modellbahnforum ?


Ja wäre es ein Märklin Forum würde ich Dir Recht geben.



Cougarman

RE: Mein 'alternativer VT08'

#18 von Gian ( gelöscht ) , 04.08.2006 19:14

Hallo,

Diese Diskussion ist wieder einmal eindeutig unter dem Niveau eines guten MOBA-Forums. Das ständige gegeneinander ausspielen von Kunststoff und Metallgehäusen bringt doch nun wirklich nichts. Von beiden Typen gibt es "MIST". Und nicht nur Märklin und Trix bauen Loks mit Metallgehäusen, auch die excellenten HAG-Modelle, Made in Switzerland, werden mit Metallgehäusen gebaut. Meine Roco, Bemo, Fleischmann, Liliput, usw. Modelle mit Kunststoffgehäuse stehen in Sachen Laufeigenschaften, Detaillierung, usw. meinen "Metalligen" von HAG, Märklin, Bemo usw. in nichts nach. Ich freue mich an guten "Metalligen " und "Kunststoffigen" Loks gleichermassen. Auch spielt mir der Hersteller absolut keine Rolle, da ich zum Glück nicht unter einer Markensucht leide wie einige scheinbar hier im Forum - das wichtigste ist doch eine qualitativ einwandfreie Technik unter der "Haube", z.B. einwandfreie Stromabnahme (da ist noch ein grosses Potential vorhanden für Verbesserungen), möglichst wenig "Gummiräder" (Bemo beweist, dass das möglich ist) und eine stimmige Detailierung!

Richtig ist aber, wenn ich auf metallige Wertbeständigkeit achten würde kämen für mich nur echte Goldbarren in Frage, ohne Räder und Motor , sicher keine Modelleisenbahn.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Mein 'alternativer VT08'

#19 von Elias , 04.08.2006 19:16

Ich kann dir nur zustimmen!!



 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz