RE: RMK im Schattenbahnhof

#1 von raser , 05.02.2011 16:35

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin das es für einige nervend ist, habe ich eine Frage bzw. ein Verständnissproblem
mit der Gleisaufteilung im Schattenbahnhof.
Wie auf dem Bild zu sehen ist, fange ich gerade erst wieder an. Wenn ich hier im Forum und in den Plänen richtig mitgelesen habe, wäre es für eine Steuerung per Software ausreichend mit einem Brems- und einem Stopp- bereich zu arbeiten.



Ich möchte aber (wenn es geht) mir erst einmal die Möglichkeit erhalten die Bahn "nur" per CS1 und Gleisbild zu steuern, da ich sie mit meinem Sohn zusammen lieber manuell steuern werde.
Die Gleise im Schattenbahnhof sind ca. 2,30 lang und vielleicht kann ich sie ja so einrichten, das wir auf mal
zwei kurze Züge (zb. Talent oder Schienenbus) hintereinander parken kann.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, wie ich sie aufteilen soll? Oder geht garkeine manuelle Steuerung?
Gruß

Marc


Anlage:
Märklin K Gleis - keine Anlage
Anlagensteuerung:
ECoS 50200 und Win-Digipet Premium Edition


 
raser
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 01.12.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: RMK im Schattenbahnhof

#2 von Schwanck , 05.02.2011 17:03

Moin Marc,

ein echter "Schatten"bahnhof liegt im Dunklen. Allein aus diesem Grund wirs du RMKs oder GBMs und Fahrtrichtungserkenner brauchen. Wenn überhaupt kein Einblick möglich ist, brauchst du noch mehr Meldeeinrichtungen wie Lokadressen über RailCom nur als Beispiel. Bei zwei Zügen hintereinander in einem Gleis verdoppeln sich die Sicherheitsmaßnahmen. Einen endgültigen Ratschlag zu geben verbietet sich aus der Ferne.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: RMK im Schattenbahnhof

#3 von raser , 05.02.2011 18:01

Zitat von Schwanck
Moin Marc,

ein echter "Schatten"bahnhof liegt im Dunklen. Allein aus diesem Grund wirs du RMKs oder GBMs und Fahrtrichtungserkenner brauchen. Wenn überhaupt kein Einblick möglich ist, brauchst du noch mehr Meldeeinrichtungen wie Lokadressen über RailCom nur als Beispiel. Bei zwei Zügen hintereinander in einem Gleis verdoppeln sich die Sicherheitsmaßnahmen. Einen endgültigen Ratschlag zu geben verbietet sich aus der Ferne.

Tschüss

KFS




Danke für die schnelle Antwort.

.. da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich möchte wissen wieviele und wo ich am besten RMK's und GBM's
einsetzen muß. Ausserden vergass ich zu schreiben, das der Schattenbahnhof nur von einer Seite aus befahren wird.

Gruß

Marc


Anlage:
Märklin K Gleis - keine Anlage
Anlagensteuerung:
ECoS 50200 und Win-Digipet Premium Edition


 
raser
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 01.12.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: RMK im Schattenbahnhof

#4 von Gast ( gelöscht ) , 05.02.2011 18:45

Hallo Marc,

wenn man eine bestimmte Software , z.B. Windigipet zur Steuerung benutzen möchte, berücksichtigt man bzgl. der Positionierung, Anzahl und Länge der Rückmeldebereiche besser gleich auch die Anforderungen , die die jeweilige Software-Logik an die Rückmeldung hat. Deswegen die Frage besser im Windigipet-Forum stellen, da wird Dir so geholfen, das es unter Windigipet bei minimalem Aufwand funktioniert.

Grüße Frank


Gast

RE: RMK im Schattenbahnhof

#5 von raser , 06.02.2011 22:52

Hallo,

ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, es ist anscheinend einfacher immer mitzulesen (was ich selber schon lange mache) als selber einmal eine Frage zu stellen. Ich möchte die Anlage so verkabeln das ich nicht an ein spezielles Software Produkt gebunden bin. Ich habe zwar eine Windigipet Lizenz, bin aber noch nicht sicher ob ich nicht wechseln soll.

Ausserdem würde ich die Anlage auch gerne manuell mit der CS und einer Schalttafel steuern.

Geht das bzw. macht das überhaupt Sinn?

Gruß

Marc


Anlage:
Märklin K Gleis - keine Anlage
Anlagensteuerung:
ECoS 50200 und Win-Digipet Premium Edition


 
raser
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 01.12.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: RMK im Schattenbahnhof

#6 von Heinzi , 07.02.2011 11:38

Hallo Marc

Du hast das gleiche Problem wie ich:

Zitat
Die Gleise im Schattenbahnhof sind ca. 2,30 lang und vielleicht kann ich sie ja so einrichten, das wir auf mal
zwei kurze Züge (zb. Talent oder Schienenbus) hintereinander parken kann.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, wie ich sie aufteilen soll? Oder geht garkeine manuelle Steuerung?


Ich fange mal hinten an: Eine manuelle Steuerung geht immer. Brems- und Halteabschnitte ist für mich schon "Halbautomatik" .

Für die Zukunft unterteile ich mir schon mal meinen SBH in viele kleine Abschnitte, welche ich aber gleich wieder mittels Lüsterklemmen Zusammenhänge. Ich habe ebenfalls je zwei Züge hintereinander abgestellt. Das bedingt aber, dass ich manchmal (eigentlich meistens) den letzten cm ausnutzen muss. Somit sind die Brems und Haltebaschnitte eigentlich immer am falschen Ort und benötigen zu viel (Sicherheits)Platz. Mit 2.3m SBH länge hast du ja für zwei Züge auch nicht gerade viel übrigen Platz.
Da ich meine CS1 aber an einem PC hängen habe (welcher mir praktisch nur das GBS und den Fahrregler darstellt, also manuelles Fahren ab PC), habe ich mir vorerst mit 2 Webcams beholfen, die meinen SBH überwachen , resp mir den notwendigen Einblick verschaffen. Wird im SBH gefahren, schalte ich mir das benötigte Kamerabild auf. Ich Fahre also im SBH ohne jegliche "Zugsicherung" rein manuel auf "Fernsicht".

Zitat
Ausserdem würde ich die Anlage auch gerne manuell mit der CS und einer Schalttafel steuern.
Geht das bzw. macht das überhaupt Sinn?


Also für eine Schalttafel habe ich mir viel Zeugs gekauft (was ich alles nicht mehr benötige). Dann bin ich aber auf die kostenlose SW ControlGui gestossen. Da bei mir ohnehin gerade ein alter PC stand, ersetzt dieser nun mein GBS und meine Fahrregler. Vorteile: das GBS bleibt flexibel. Die schwachen Drehregler der CS1 werden geschont.

PS: mit der CS1 rate ich dir zum Update von ESU. Das bringt neben dem integrierten Gleisbild hauptsächlich den Vorteil dass dir in Zukunft jemand diese Zentrale repariert. Denn wie man so liest macht Märklin daran nichts mehr, und ESU macht nichts ohne das Update.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: RMK im Schattenbahnhof

#7 von nakott , 07.02.2011 11:58

Hallo Marc,

schau mal hier

http://stummi.foren-city.de/topic,33197,...abschnitte.html

und hier

http://stummi.foren-city.de/topic,38202,...-aufteilen.html

Du wirst sehen, dass es für Deine Frage keine einfache Antwort gibt.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.223
Registriert am: 04.07.2007


RE: RMK im Schattenbahnhof

#8 von raser , 08.02.2011 22:56

Zitat von nakott
Hallo Marc,

schau mal hier

http://stummi.foren-city.de/topic,33197,...abschnitte.html

und hier

http://stummi.foren-city.de/topic,38202,...-aufteilen.html

Du wirst sehen, dass es für Deine Frage keine einfache Antwort gibt.

Gruß Dirk




Vielen Dank
Das waren genau die Informationen die ich gesucht habe.
Gruß
Marc


Anlage:
Märklin K Gleis - keine Anlage
Anlagensteuerung:
ECoS 50200 und Win-Digipet Premium Edition


 
raser
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 01.12.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz