RE: Probleme mit 6080 Decoder und Mobile Station 2

#1 von webseal ( gelöscht ) , 08.02.2011 22:29

Hallo,

ich habe kürzlich eine Märklin V188 002 gebraucht erstanden. Diese hat einen 6080 Decoder. Auf dem Mäuseklavier ist Adresse 55 eingestellt. Die Lok rührt sich auf meiner C-Gleisanlage allerdings nicht von der Stelle. Ich nutze die MS2 von Trix und habe dort natürlich die Adresse 55 eingestellt. Der Verkäufer sagte, dass die Lok im Analogbetrieb im Digitalmodus gelaufen wäre.

Kann mir jemand sagen, ob es die MS2 mit dem 6080 Decoder nicht umgehen kann?
Kann ich irgendwie testen, ob der Märklin Decoder defekt ist?

DAnke für Eure Hilfe
Dirk


webseal

RE: Probleme mit 6080 Decoder und Mobile Station 2

#2 von Werner Nettekoven , 08.02.2011 23:06

Hallo Dirk,

also die V188 gab´s von Märklin ab Werk nur mit DELTA-Modul oder Spezialbauform von 60902 und HLA, aber nie mit 6080!

Oder die letzte Version mit mfx-Decoder!

Welche Lok hast Du denn 3428X oder 3728x?


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Probleme mit 6080 Decoder und Mobile Station 2

#3 von tron24 , 08.02.2011 23:15

Zitat von webseal


Kann mir jemand sagen, ob es die MS2 mit dem 6080 Decoder nicht umgehen kann?



Hallo,

die beiden Kabel zum Gleis umpolen.

Die alten Decoder (Motorola I) sind polungsabhängig !!

lg
tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Probleme mit 6080 Decoder und Mobile Station 2

#4 von Torsten Piorr-Marx , 09.02.2011 06:31

Zitat von webseal
... Der Verkäufer sagte, dass die Lok im Analogbetrieb im Digitalmodus gelaufen wäre. ...


Was soll das denn sein?
Digitaler Analogbetrieb oder Analoger Digitalbetrieb?

Zitat von webseal
...Kann mir jemand sagen, ob es die MS2 mit dem 6080 Decoder nicht umgehen kann?
Kann ich irgendwie testen, ob der Märklin Decoder defekt ist?...


Doch, kann sie.
Wie bereits weiter oben steht, sind die 6080 bei vertauschten Polen (rot/braun) am Gleis sehr empfindlich.
Übrigens genauso wie einige Dampferzeuger.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Probleme mit 6080 Decoder und Mobile Station 2

#5 von webseal ( gelöscht ) , 09.02.2011 09:00

vielen Dank für Eure Hinweise.

Ich glaube der Verkäufer wusste selbst nicht so genua, wie er das beschreiben soll. War ja auch kein Fachhändler . Na jedenfalls ist tatsächlich ein 6080 drin - Eigenumbau des Verkäufers.

Ich teste jetzt mal das Umpolen. Nur damit ich jetzt keinen Blödsinn mache: sind die umzupolenden Kabel die von der Gleisanschlussbox an das Gleis oder die Kabel des Decoders in der Lok?

Dirk


webseal

RE: Probleme mit 6080 Decoder und Mobile Station 2

#6 von Torsten Piorr-Marx , 09.02.2011 09:47

Zitat von webseal
... Ich teste jetzt mal das Umpolen. Nur damit ich jetzt keinen Blödsinn mache: sind die umzupolenden Kabel die von der Gleisanschlussbox an das Gleis oder die Kabel des Decoders in der Lok? ...


Naja... wenn es ein Eigenumbau ist, könnte es auch sein, daß in der Lok rot und schwarz (Schleifer und Masse) vertauscht wurden.
Am Einfachsten dürfte das tauschen der Kabel am Gleis sein (zum Ausprobieren ) - Rot gehört da an B (Mittelleiter) und Braun an 0 (Schienen).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Probleme mit 6080 Decoder und Mobile Station 2

#7 von webseal ( gelöscht ) , 09.02.2011 10:56

Ich habe nun mal die Kabel der Gleisbox am Gleis vertauscht - und siehe da, die Lok läuft. Vielen Dank also schonmal an Euch.

Kann ich die Kabel am Gleis nun so lassen oder müsste ich die Kabel in der Lok umlöten?

Dirk


webseal

RE: Probleme mit 6080 Decoder und Mobile Station 2

#8 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 09.02.2011 11:02

Hallo Dirk,

einmal getauscht (am Gleis) genügt.
Damit sollten auch alle evtl. weiteren Problemfälle einwandfrei laufen.


wolfgang58

RE: Probleme mit 6080 Decoder und Mobile Station 2

#9 von hango , 09.02.2011 11:32

Zitat von webseal
Ich habe nun mal die Kabel der Gleisbox am Gleis vertauscht - und siehe da, die Lok läuft. Vielen Dank also schonmal an Euch.

Kann ich die Kabel am Gleis nun so lassen oder müsste ich die Kabel in der Lok umlöten?

Dirk



Prima, dass die Lok nun arbeitet.
Ich würde aber trotzdem am Gleis wieder tauschen und in der Lok die Umpolung machen.
Wenn Du mal wieder so eine Lok mit dem alten Dekoder erwischt und die nun richtig verlötet ist,
stellt sich das Problem erneut.


Beste Grüße

Hans-Georg


 
hango
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 23.10.2009
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Probleme mit 6080 Decoder und Mobile Station 2

#10 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 09.02.2011 11:54

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Naja... wenn es ein Eigenumbau ist, könnte es auch sein, daß in der Lok rot und schwarz (Schleifer und Masse) vertauscht wurden.
Am Einfachsten dürfte das tauschen der Kabel am Gleis sein (zum Ausprobieren ) - Rot gehört da an B (Mittelleiter) und Braun an 0 (Schienen).



Nochmals zur Ergänzung und Klarstellung:

1. Voraussetzung:
Gleisanschluß rot (Mittelleiter) und Braun an Schienen,
wie auch Hans-Georg beschrieben hat.

Wenn hier jetzt auf richtig getauscht wurde, sollte das genügen.

Sofern der Gleisanschluß bereits OK war, dann
2. Tausch der Kabel in der Lok

und sich freuen.


wolfgang58

RE: Probleme mit 6080 Decoder und Mobile Station 2

#11 von webseal ( gelöscht ) , 09.02.2011 13:20

Habe es nochmal nachgeschaut und siehe da, ich hatte die Kabel von Gleisbox zu Gleis falsch herum. Mit meinen neueren Loks war das nicht aufgefallen. Jetzt steckt rot im Mittelleiter und braun in den Schienen. Die Lok war also richtig verdrahtet.

Vielen Dank nochmal.

Dirk


webseal

RE: Probleme mit 6080 Decoder und Mobile Station 2

#12 von gaulois , 26.10.2019 19:14

wenn auch nach langen Jahren sage ich mal DANKE für diese Diskussion, denn sie hat mir gerade auch geholfen und bei mir war unbemerkt der gleiche Fehler an der CS2 eingetreten.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz