RE: Zugbildung: Bunter "Glückauf" mit 235 cm Länge

#1 von Torsten R. ( gelöscht ) , 01.08.2006 13:24

Hallo!

Der InterCity "Glückauf" war Anfang der 90er Jahre recht bunt zusammengewürfelt auf der Strecke Dortmund - Köln - Frankfurt - Nürnberg - München unterwegs.

Man nehme

1x Märklin 3155 (BR 111 in grau/orange)
1x Märklin 4296 (Großraumwagen 1.Klasse Apmz in rot/beige)
1x Märklin 4285 (Abteilwagen 1.Klasse Avmz in weiß/rot)
1x Märklin 42973 (Speisewagen WRmz in rot/beige)
1x Märklin 42994 (2x Abteilwagen Bm, 1x Großraumwagen Bpmz in blau/beige)
1x Märklin 4227 (Großraumwagen Bpmz in weiß/rot)
1x Märklin 4280 (Postwagen Postmrz in blau/beige)


Ist natürlich nichts für diejenigen, die ihre Züge nach Farbe zusammenstellen.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Zugbildung: Bunter "Glückauf" mit 235 cm Länge

#2 von Badaboba , 01.08.2006 16:03

Hallo Torsten,

schön, wenn man die alle hat...

Gruß Volker

PS: Die Bahn Anfang der 90er hatte wirklich ihre Reize!



 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.832
Registriert am: 05.07.2006
Ort: Südliche Weinstraße
Gleise Pickelgleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, MS1, MS2, Intellibox, Iris, FREMO-Fred
Stromart Digital


RE: Zugbildung: Bunter "Glückauf" mit 235 cm Länge

#3 von g-tours ( gelöscht ) , 01.08.2006 16:05

Hallo Torsten,

in der Aufstellung fehlt irgendwie die Farbe grün oder ? ops:



g-tours

RE: Zugbildung: Bunter "Glückauf" mit 235 cm Länge

#4 von silz_essen , 01.08.2006 16:14

Hallo,

nicht grün, aber dennoch "Altfarben":

Es muß so etwa Mitte der 1980er Jahre gewesen sein, da sah ich eine 103 vor einem IC. Vorne die üblichen 1.Klasse Wagen (Apmz/Avmz), hinten die 2.Klasse Wagen (Bpmz, Büm) und in der Mitte der gute alte Kakadu-Speisewagen (ARüm) in blau/rot. Fand ich damals wirklich nett, nur leider hatte ich keinen Photoapparat dabei.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.680
Registriert am: 06.05.2005


RE: Zugbildung: Bunter "Glückauf" mit 235 cm Länge

#5 von Torsten R. ( gelöscht ) , 01.08.2006 16:23

Hallo Martin!

Zitat
Es muß so etwa Mitte der 1980er Jahre gewesen sein, da sah ich eine 103 vor einem IC. Vorne die üblichen 1.Klasse Wagen (Apmz/Avmz), hinten die 2.Klasse Wagen (Bpmz, Büm) und in der Mitte der gute alte Kakadu-Speisewagen (ARüm) in blau/rot. Fand ich damals wirklich nett, nur leider hatte ich keinen Photoapparat dabei.



Rote oder rot/blaue Speisewagen waren in InterCity-Zügen bis Anfang der 80er Jahre keine Seltenheit, da bei dert DB chronischer Wagenmangel herrschte. Bis Ende der 70er Jahre waren teilweise sogar blaue 1.Klasse-Wagen (Am 203 mit 160 km/h Höchstgeschwindigkeit) in IC-Zügen eingestellt.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Zugbildung: Bunter "Glückauf" mit 235 cm Länge

#6 von Torsten R. ( gelöscht ) , 01.08.2006 16:29

Hallo Thomas!

Zitat
in der Aufstellung fehlt irgendwie die Farbe grün oder



Dann nimm doch einen grünen Bahnpostwagen (Märklin 4157) statt eines blau/beigen.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Zugbildung: Bunter "Glückauf" mit 235 cm Länge

#7 von g-tours ( gelöscht ) , 01.08.2006 16:31

Hallo Torsten,

hätte ich ja auch drauf kommen können.



g-tours

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz