Die Reihe der Märklin/Herpa-Phantasiezüge wird fortgesetzt:
Siemens Dispolok ES 64 U2 (Taurus) im frei erfundemen "Willi Betz"-Design Liegewagen Vier Niederflurwagen beladen mit Mercedes Actros-Sattelzügen der Spedition "Willi Betz"
nicht nur bei der Zugkombination hat man es scheinbar mit der Vorbildrecherche sehr locker genommen. Ich finde es schon arg grenzwertig, mit einem derartigen Lobhudeltext wie auf der Herpa-Seite einem Unternehmen zu frönen, dessen "eindrucksvolle Leistung deutschen Unternehmertums" (Zitat Herpa) in den letzten Jahren vor allem durch staatsanwaltliche Ermittlungen wg. Bestechung (Kreienhoop), Lohndumping und ungesetzlicher Arbeitsbedingungen für seine vor allem osteuropäischen Fahrer auffällt.
Ich glaube "Ja" weil dieser Märklin/Herpa Sets, es gibt oder gab auch nur Wagensets in dieser "zusammenarbeit", meiner erfahrung nach in der Regel rasch ausverkauft sind.
Sehe auch hier: http://www.herpa.de/. Sie finden hier alle bisher erschienen Sets. Klicken Sie - Produkte - Cars & Trucks - Unter "Label" die nr. 41 "Märklin".
Bisher habe ich mir selbst einige dieser schönen Sets gegönd.
Das ist auch wieder so ein Set das ich mir garantiert nicht kaufe
Allein der Preis ist schon wieder so ein Grund.
Davon mal abgesehen hat Willi Betz das ganze Internationale Transportgewerbe in ein schlechtes Licht gezogen. Darunter leiden heute noch viele Kollegen die nicht ihren Leistungen entsprechend Entlohnt werden. Wer will denn heute noch für 1650,- € 100 Stunden die Woche arbeiten?
Habe auf meiner Fahrt von Puttgarden nach Do keinen LKW von Betz gesehen. Hat man den Laden stillgelegt?
Aber nicht nur Betz hat dem Internationalen Transportgewerbe Schaden zugefügt. Andere Unternehmen arbeiten garantiert ebenso, seht auf die Nummernschilder der LKWs.
also was ich jetzt mitbekomemn habe ist folgendes: Die LKW der Fa. betz haben wohl auf allen Rasthöfen in Südengland Hausverbot. Der Grund ist wohl, dass die Spedition betz es versucht zu vermeiden in GB zu tanken. Da werden von den LKW die nur bis London oder so fahren Sprit abegezapft um Kollegen zu versorgen, die weiter nach Norden müssen oder wenn denen auf der Rückfahrt der Sprit auszugehen droht, muss eben ein Kollege etwas spenden, dass es bis zum Kanaltunnel reicht und in Frankreich ist der Sprit ja wieder billiger.
Dies wurde wohl vorzugsweise auf den Rastplätzen gemacht und da haben die Pächter die Notbremse um denen nicht weiterhin einen Wettbewerbsvorteil zu bieten.
Das mit den 100 Stunden je Woche ist dort leider kein Einzelfall, sondern Programm. Und es gibt fahrer, die laufen davon und könenn ein Liedchen singen (und manche tun das auch). Eigentlich gehörte der Laden schon lange wegen fortgesetzter Verstöße gegen Arbeitsschutzbestimmungen, Verkehrsvorschriften und Steuerhinterziehung stillgelegt. Bislang wurde das aber dank guter Beziehungen zur größeren der beiden Regierungsparteien verhindert. Fast könnte man versucht sein, den Laden aus eine Zweigstelle der organisierten Kriminalität bezeichnen.
Aber wie gesagt, der Chef sitzt seit geraumer Zeit in U-Haft. Und sein Vater hat auch aus gewissen Gründen Angst vor einigen Leuten, die bei einer Flucht aus der haftanstalt eine sofortige Flucht dieses "Herrn" nach USA veranlassen.
Auch die Konditionen des LKW Einkaufs sind etwas undurchsichtig. Das ganze läuft an der offiziellen Vertriebsschiene vorbei und wurde zumindest mit Leuten abgewickelt, die direkt dem Vorstand unterstehen. Betz hat etwa 5000 LKW in Europa laufen.