RE: TRIX-Decoder mit versteckten Funktionen und Sounds?

#1 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 11.02.2011 20:04

Hallo,

die Märklinisten in diesem Forum haben ja in einem ähnlichen Thread die versteckten Soundfunktionen etlicher mfx-Decoder offengelegt. Als DCC-Bahner und Besitzer einiger TRIX-Loks würde ich gerne wissen, ob ich aus meinen Maschinen auch mehr rausholen kann. Den Funktionsumfang vor allem bei einigen TRIX-Decodern (CV 8=131) finde ich nämlich ziemlich dürftig. Das trifft z.B. auf meine BR 01 (TRIX 22020) zu, bei der z.B. das Licht nicht dimmbar ist, aber auch der SVT 04 (TRIX 22025), meine BR 85 010 von TRIX und der Schienenbus (TRIX 2279 glänzen nicht durch eine grosse Zahl von einstellbaren CV's und Sounddetails.

Kann jemand entsprechende Erfahrungen mitteilen???

MfG Gerhard.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Cito 2000

RE: TRIX-Decoder mit versteckten Funktionen und Sounds?

#2 von Robert Bestmann , 12.02.2011 11:47

Hallo Gerhard,

ich habe der altroten Trix-218 eines Kollegen drei zusätzliche Funktionen entlocken können; welche das waren, weiß ich allerdings nicht mehr genau; ist schon zu lange her. Zum Aktivieren habe ich eine Anleitung von der Homepage der Fa. Dietz bemüht, dem Hersteller des Soundmoduls (Decoder: Doehler&Haass).

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: TRIX-Decoder mit versteckten Funktionen und Sounds?

#3 von cargo ( gelöscht ) , 12.02.2011 12:14

Hi!

Wie man die Beleuchtung beim Trix-798er dimmt würde mich auch mal interessieren!

Allgemein bin ich am schwanken, ob ich über kurz oder lang den Werksdecoder rausschmeiße und einen Zimo einbaue...

Grüße
Torsten


cargo

RE: TRIX-Decoder mit versteckten Funktionen und Sounds?

#4 von 8erberg , 12.02.2011 18:31

Hallo,

wenn es ein neuerer D&H Decoder ist (zu erkennen, dass das ASIC nicht vergossen sondern in einem Chip-Gehäuse sitzt) kann man einen neuen Microcode aufspielen und man hat einen Decoder mit Dimmfunktion, anpassbaren Geschwindigkeitskennlinien etc.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: TRIX-Decoder mit versteckten Funktionen und Sounds?

#5 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 13.02.2011 19:04

Hallo,

der Hinweis von Robert auf Dietz hat mich weitergebracht: in drei von meinen vier TRIX-Loks sind Micro XS-Geräuschelektroniken von Dietz eingebaut, erkennbar an CV 900= 115. Unter http://www.d-i-e-t-z.de gibt es eine ausführliche Beschreibung der werkseitigen CV-Belegung für CV 897ff. Daraus geht auch hervor, wie und wieweit man die Belegung der Funktionstasten ändern kann (durch mappen). Leider, leider habe ich bei diesen Recherchen aber keinen neuen Sound entdeckt.

Nun werde ich mich mal mit dem Decoderteil (Doehler u. Haass ?) näher befassen. Offen ist für mich auch noch, welcher (Sound-)Decoder in der 85 010 verbaut ist. Diese Lok hat bereits eine 21-pol. mtc-Schnittstelle. Weiß jemand dazu mehr?

MfG Gerhard.


Cito 2000

RE: TRIX-Decoder mit versteckten Funktionen und Sounds?

#6 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 16.02.2011 17:28

Hallo,

durch systematisches Suchen habe ich bei einer der o.g. Loks doch noch zwei bislang unbekannte Geräusche gefunden. Dabei bin ich folgendermassen vorgegangen:

1. Auslesen aller Cvs von 903 bis 911; dabei steht CV 903 für die Funktionstaste F0, 904 für F1 usw bis CV 911 für F8.

2. Alle CVs aus diesem Bereich mit dem Wert "0", soweit sie nicht mit Lichtfunktionen belegt sind, können mit den Werten 1 bis 8 belegt werden, wenn diese Werte nicht schon verwendet sind und über die entsprechende Funktionstaste einen Sound auslösen. Dabei steht der Wert "8" u.U. für "Sound ein-und ausblenden"; die entsprechende Funktionstaste kann man natürlich nur in Kombination mit dem Fahrgeräusch der Lok ausprobieren.

In meinem Fall waren bei der BR 01 die CVs 908 und 911, also F5 und F8 unbelegt und die Werte 4 und 5 noch unvergeben. Nun löst der Wert 4 in CV 908 ein Entkupplungsgeräusch und der Wert 5 in CV 911 den Schüttelrost aus.

Zugegeben, keine grosse Ausbeute, aber die Suche hat Spass gemacht und ich durchschaue jetzt die Funktionsweise.

MfG Gerhard.


Cito 2000

RE: TRIX-Decoder mit versteckten Funktionen und Sounds?

#7 von rosinis ( gelöscht ) , 28.12.2018 16:27

Hallo,

auf der Suche nach Einstellmöglichkeiten für Rad-synchronen Dampf bei meiner Trix 01 147 22020 bin ich auf diesen Thread gestoßen.

Die 01 fährt, auch nach einer 8 in CV 8 fast ohne Anfahr- und Bremsverzögerung. Außerdem ist sie viel zu schnell.
Das alles hat man relativ schnell mit CV 3 - 5 im Griff.
ABER: Dann passen die Dampfstöße überhaupt nicht mehr zur Radumdrehung. Dank der Beiträge hier bin ich auf die Anleitung micro Sounds xs von Dietz gestoßen. Dort findet man die entsprechenden CV’s. Tolles Ergebnis!!
Nochmal ABER: Die Feuerbüchse geht jetzt mit F10 an?!? Der Sound-Fader liegt auf F9 und F12?!?
Und jetzt kommt’s: Wenn ich in CV 944 (Was hat die denn damit zu tun? Die gehört doch zum Adressbereich 2 (CV897) ?!?) statt der 6, die drinsteht, eine 1 schreibe, liegt die Feuerbüchse auf F1?!? Bei einer 2 auf F2, 3 – 3, 4 – 4. Bei einer 5 jedoch auf F9, bei einer 6 auf F10.
Bin darauf gestoßen, weil ich mir alle SUSI-CV’s abschreiben wollte, was aber auch nicht geht. Nur 944/945 lassen sich auslesen. Die dann folgenden nicht. Ich mache das mit dem ESU-Programmer.
Bevor ich mich als Programmierer versucht habe, lag die Feuerbüchse, wie in der Anleitung beschrieben, auf F6!! Der Fader auf F8.
Ich vermute, dass:

– nicht alle CV’s mit einer 8 in CV 8 auf den von Trix eingestellten Wert zurückgehen. In der Anleitung steht ja auch, „Fehlfunktionen, die durch Änderungen der werkseitigen … kein Reklamationsgrund …“

- ich mit irgendeiner Änderung diesen Sprung von F4 auf F9 ausgelöst habe und dass ich daher auch nicht an die beschriebenen Zusatzsounds komme.

Vielleicht kann mir ein SUSI-Profi helfen.
Die Lok macht jetzt im Grunde alles, was sie soll! Aber ich würde die Schnittstelle/Einstellmöglichkeiten gern verstehen.

DANKE!!!

Roger


rosinis

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz