Hallo Alle,
ich möchte mal fragen ob Jemand noch dieselben Probleme mit seiner Bigboy Maschine an der CS 2 hat.
Die 37990 hat 2 FX Decoder eingebaut mit Adresse 40 und 41. An der 6021 Control Unit funktioniert alles tadellos und die Lok ist ohne Tadel.
an der CS2 angeschlossen habe ich folgende Merkwürdigkeiten:
1. Das Dampflokfahrgeräusch kommt sofort total aus dem Tritt. Erst Aussetzer, dann wie ein Maschinengewehr und dann wie zufällig kommen die Dampfstöße.
2. schalte ich die Führerstandsbeleuchtung ein, ist die Anfahr- und Bremssteuerung ausgeschaltet.
3. Schalte ich die Raucherzeuger ein und fahre sehr langsam, stoppt die Lok jeweils im 2 Sekundentakt und fährt dann langsam weiter (Fahrstufe 1)
An meiner CS2 habe ich nur ein Programmiergleis mit 4 Geraden angeschlossen, sonst keine weiteren Geräte. Ich habe mehrmals die Lok aus der Lokdatenbank installiert, immer Dasselbe Ergebnis.
Als Software auf meiner CS2 habe ich 1.4.1.
Habe meine Lok zum Händler gebracht um ihm das Problem mit meiner CS2 vorzuführen. Er sagte, dass ehe er zum ersten Mal, habe aber auch noch nicht diese Kombination probiert.
Ein Anruf beim Märklin Kundendienst brachte kein Ergebnis. Immerhin sagte man mir, es gäbe ein Update auf 1.5.2 auf der Webseite, aber nur über die Update Funktion über das Internet ladbar. Es gäbe noch keinen Download um das Update per USB Stick zu machen. Hab das Update erfolgreich über das Internet installiert, habe aber die Lok jetzt nicht mehr, weil beim HÄndler.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss mehr über die Umstände des Problems?
`
Ich würde auf jeden Fall vorsichtig sein bei einem Kauf von gebrauchten 37990, da diese evtl. nicht mit der CS2 zusammenarbeiten.
Meine 37990 habe ich vor als Insidermodell vor zig Jahren original gekauft, stand aber all die Jahre in der Vitrine. Wie gesagt, an der CU 6021 funktioniert Alles tadellos.