RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#51 von mattes74 , 22.04.2011 19:40

Hallo Peter,

das ist wieder mal ganz großes Kino und Modellbau vom Feinsten. Auf die Idee mit den Vorhängen muss man erst mal kommen...
Hast Du mal darüber nachgedacht, das EG mit einer kompletten Inneneinrichtung zu versehen? Gerade bei der Modulbauweise kann man unglaublich viel auch in den Häusern sehen. Und es würde den perfekten Gesamteindruck zerstören, wenn man bei Dir einfach leere Häuser sehen würde.
Aber Deine Vorhänge sind auch eine super Idee.

Und wo ich gerade dabei bin, spinnerte Ideen zu entwickeln, wie sieht´s mit Balkonkästen voller Geranien aus? Würden sich bestimmt gut machen

Danke auch für die Glückwünsche zu meinem Umzug.
Ich bin dafür, dass auch Du bald die Sachen packst und Deine Anlage in die Ruhmeshalle umgezogen wird! Denn da gehört sie zweifelsohne hin!

Viele Grüße und frohe Ostern,
Matthias


Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#52 von peterling , 23.04.2011 10:27

Danke für euer positives Feedback.
@Dirk: Das mit den Übergardinen hab ich bereits ausprobiert, das bringts halt nur ab einem Doppelfenster aufwärts. Ein Urteil darüber kannst Dir selber bilden...







Die Pflanzen hinter dem Fenster...Na ja, wenn ich mal in Rente bin...
Ach ja, und der Rest der Siedlung: Am BÜ hat sich nicht viel getan, nebenher bau ich gerade den langen Zaun und feil noch am Feintuning für den Garten. Und auf dem jetzigen Segment kommt ja noch auf die andere Straßenseite ein EFH, aber das wird wohl im kompletten Eigenbau entstehen, da der Standard doch recht hoch geworden ist und ich das passende Haus noch nicht gefunden hab. Außerdem will ich auch mal ein Haus 1/87 und nicht irgendwie verkleinert. (Muß natürlich mit den anderen zusammen passen). Mal ein Muster aus Pappe machen. Gerade beim Segment / Modulbau fällt es doch eher negativ aus wenn das Häuschen zu klein ist, zumal man ja nah am Geschehen ist und der direkte Vergleich mit den Wagen bzw. Loks gegeben ist.

@Matthias und Rene: Zum Thema Balkonbepflanzung: Diese Ideen schwirren mir auch durch den Kopf, und deshalb hab ich gestern Abend noch nen Prototyp eines Pflanzenkastens entworfen...





Wie gesagt, nur ein Handmuster. Ist vielleicht zu lang, aber in diese Richtung wird es gehen..Ansonsten gibt es in den div. Fachzeitschriften eine Fülle von Ideen. Das dauert aber noch etwas, da ich ja auch noch eine Familie mit 3 Kindern hab und nebenher auch noch arbeiten muß...
Eine Inneneinrichtung hab ich bei den 2 jetzigen Häusern nicht vorgesehen, weil die Fenster doch recht klein sind und die Räume selbst nicht besonders groß. Aber das nächste Haus steht ja schon an und da werde ich die Überlegung mit einfließen lassen.


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#53 von Hessi James ( gelöscht ) , 23.04.2011 10:33

Morgen Peter,
da hast du aber wieder einige tolle Ideen sehr schön umgesetzt.
Das mit der Gardine ist echt klasse, auch gefällt mir deine Kellertreppe sehr gut.

Bin gespannt wie es mit dem Häuschen weiter geht.

Aus was hast du denn den Behälter für die Balkonpflanzen gebastelt?


Ich bin gestern mit Platten legen fertig geworden, man war das ne Arbeit und jetzt schmerzt mir auch noch das Kreuz zu Ostern.

Wünsch dir ein frohes Osterfest!


Hessi James

RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#54 von Madfatbat ( gelöscht ) , 23.04.2011 12:02

Tach Peter,

da haste aber ein knalliges rot für die Fliesen gewählt

Ich würde da vielleicht mit etwas verdünntem braunrot noch drüber granieren um das ganze einen ticken zu entschärfen. Aber vielleicht liegt es auch am Foto, dass es knalliger rüber kommt als es eigentlich ist.

Die Gardinen sind topp! Auch das schön vergilbte braun der 50er-60er Jahre ist ne gute Wahl
Wie schon geschrieben: Ein paar Blümelein hinterm Fenster würden dem ganzen jetzt noch das i-Tüpfelchen aufsetzen. Aber Du machst das schon

Am meisten bin ich mittlerweile auf die Dächer gespannt. Ich glaube die stellen dich vor eine Herausforderung.

Und nebenbei verstehe ich nicht warum dein Fred noch immer nicht in der Ruhmeshalle weilt.

Freundliche Ostergrüße,

Rene

P.S. Sehe gerade die neuen Bilder. Da waren wir wohl zur selben Zeit am Tippen
Schön machen sich die gefärbten Gardinen. Der Blumenkasten ist auch gut geworden. Wie hast Du den gemacht? Ich würde aber auch große Kübel auf den Balkonboden stellen mit was Gestrüpp drin


Madfatbat

RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#55 von Madfatbat ( gelöscht ) , 23.04.2011 13:24

Oha!

Glückwunsch, Peter!


Madfatbat

RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#56 von CR1970 , 23.04.2011 15:01

Glückwunsch zum Einzug in die Hall


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#57 von Grisubilly , 23.04.2011 22:33

Hallo Peter!

Na, was hab ich Dir gesagt?!

Zitat von Grisubilly

Warte mal, Dein Beitrag landet auch noch in der Ruhmeshalle! Ich wäre jetzt schon dafür.

Gratulation hierfür! Das freut mich wirklich für Dich!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#58 von Dirk aus Duesseldorf , 25.04.2011 11:27

Hallo Peter,

zuerst gratuliere ich herzlich zum wirklich verdienten Umzug in die Ruhmeshalle! ! rost:

Die Gardinen mit Übergardinen finde ich richtig gut. Punkt.

Vielleicht wäre das Basteln der Balkonkästen leichter mit etwas stärkerem Papier oder dünner Pappe?
Du kannst die Seiten mit Klebeflächen aufzeichnen und wie bei einem käuflichen Papierbausatz mittels
Skalpel z.B. ausschneiden, falten und mit Uhu verkleben.
So hast Du vorbildgerecht starkes Material (Balkonkasten aus Plastik gabs glaub ich in den frühen Jahren noch nicht, die waren aus z.B. Eternit mit Wandstärke ca. 1 cm. Auch gabs Zinkblechkästen, deren Wände wären nur wenige mm stark.

Bin gespannt wie es weitergeht!

Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#59 von peterling , 25.04.2011 11:46

Servus
danke für eure Glückwünsche. War schon etwas überrascht meine Anlage hier zu finden.

@Rene: Ja, die Farbe von den Fliesen ist noch etwas grell, aber ich hab mir genau dieses Rotbraun am Do schon besorgt. Wobei ich mich daran erinnern kann, daß in meiner alten Whg die Balkonfliesen auch sehr Rot-Intensiv waren.
Der Blumenkasten besteht aus Kunststoffstreifen 0.5mm dick. Die sind mir aber noch etwas zu dick, da ich aber eh Material kaufen muß werd ich 0.25 mm Streifen besorgen. Wie gesagt, war nur ein Prototyp. Ich werd darauf nochmal eingehen, denn das sind kleine aber wirkungsvolle Details. Farblich werd ich einen Terracotta Ton wählen.
Die Halterung besteht aus 0.3 mm Draht, der um einen 0.5 mm Draht gebogen wurde. Anschl. wird der Draht "um den Kasten herum" gebogen und mit nem Tropfen Sekundenkleber befestigt.
Die Pflanzenkübel kommen auch noch...garantiert...

@Johannes: Hoffe ich hab die Frage beantwortet. Bin schon auf die Bilder gespannt, wie es bei Dir geworden ist.

@Dirk: Danke für die Antwort, zum Thema Blumenkasten s. o. Auch bei Dir bin ich gespannt, wie es weitergeht.

So und langsam gehts ans Dach. Da freu ich mich schon drauf.
Los gehts am vorderen Haus. Hier wird das untere Dachteil ja zwischen zwei Häuserwände gebaut. Also sehe ich an beiden Seiten je 1 L förmiges Kehlblech vor, das den Anschluß zur Wand. Dies steht jeweils ca. 1 mm über die Dachkante vor. Damit die Ziegel nicht so dick wirken feil ich sie an. In diesem Fall in einem 0.5 cm breiten Streifen.



Und hier das "Kehlblech"



making of...



geklebt wird mit einem Hauch Nitroverdünnung. Keine Sorge, das hebt bombenfest und gibt kein Geschmiere.



und so siehts dann am Dach aus. Die Vordere Kante wird dann noch abgeschnitten wenn die Rinne angebracht wird. Farblich bekommt dann das Blech einen Grauton.
Ich schreib das deswegen so ausführlich damit sich der eine oder andere mal ein Bild machen kann was man alles noch an einem handelsüblichen Bausatz verbessern kann.
Per Zufall hab ich das am Osterspaziergang gesehen:



Man sieht auch schön die Blechabdeckung auf der Mauer. Ja, ich weiß, hätte das Bild ja noch drehen können...

Aber so möcht ich das auch darstellen, nur werd ich meine Bleche mit einem Stehfalz verbinden...

So, und nun wünsch ich euch noch nen schönen Feiertag.


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#60 von Madfatbat ( gelöscht ) , 25.04.2011 12:02

Moin Peter,

deine Dokumentation ist topp. Die Fliesen MUSST Du natürlich nicht farblich bearbeiten . Ich selber fände ein rotbraun schöner aber das ist Geschmacksache und keineswegs ein Verbesserungsvorschlag, der einen direkten Bezug zum Vorbild hat.

Wenn Du übrigens das Dach selber noch bemalst und einzelne Ziegel rötlich hervorhebst (Wie im Vorbildfoto) dann wird das Haus ein richtig schönes Teil! Ein interessantes Dach ist das Tüpfelchen auf dem i des Häuserbaus. Wobei dein Haus ja schon viele Tüpfel hat, was umso besser ist

Beste Ostergrüße,

Rene


Madfatbat

RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#61 von hans hirsch , 25.04.2011 21:36

hallo peter,

ja dein projekt ist auch wirklich genial. gefällt mir liebevoll du die details an den häusern umstetzt.
mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#62 von peterling , 30.04.2011 21:53

Hi Leute

danke für eure Posts.

@ Ueli: Danke für Deine Antwort. Bleibe bei meiner Meinung, dass Dein Lagerhaus eines der Besten ist, die ich je gesehen habe

@ Rene: Den Balkon möht ich auf alle Fälle noch etwas abtönen, außerdem hab ich die Farbe eigentlich fürs Dach gekauft. Aber es sollte anderst kommen....

So und weiter gehts auf dem Dach. Nachdem ich mich nach langem Überlegen dazu entschlossen habe meinen Gauben doch ein Ziegeldach zu spendieren kam ich etwas aus dem Konzept. Leider reicht hierfür das Material der Ziegel nicht. Kurzerhand legte ich mal eine Pause ein und entschied mich dafür, zumindest mal die unteren Dächer komplett selber zu bauen.
Als erstes hab ich wieder ein Muster aus Pappe gebaut. Der Dachüberstand an der Gaube und unten ist gewollt. Da will ich noch ein Teil vom Gebälk darstellen an dem nachher die Rinne eingebaut wird. Quasi wie beim Original. Bin mal gespannt, obs klappt.



Danach stand die Auswahl der geeigneten Biberschwanzplatte an, da wurde ich dann bei der Fa. Noch fündig. Von der Platte bin ich richtig begeistert. Vor allem die 3D Struktur ist gut getroffen. Diese Platten, es gibt sie auch mit Falzziegel, kann ich ohne schlechten Gewissens empfehlen. Zumindest sind sie von der Optik her die besten, die ich gesehen habe.



Da die Ziegel nur eine Klebefolie sind entschloß ich mich für einen Unterbau aus 0.5 mm Kunststoffplatten. Da die untere Hälfte aus zwei Teilen besteht hab ich aus 2 Vierkantprofilen eine Halterung eingebaut.



Anschließend hab ich die Vorderfront der Gaube aus 1mm Kunststoffplatte hergestellt. Dies ist das Ergebnis des 3. Versuches. Da musste ich erst mal wieder zwei Schritte zurück gehen und was neues ausprobieren. Die Fenster hab ich nach der altbekannten Methode gemacht. Auf die Sprossen hab ich jedoch verzichtet, da die Fenster ansich schon recht klein sind.



Die Seitenteile wurden nach einer Zeichnung auf Millimeterpapier aus dem gleichen Material angefertigt. Aus 1mm Vierkant hab ich noch zusätzliche Halter eingeklebt.




So sieht der Rohbau nun momentan aus.



Ist nur eine Stellprobe, noch ist nix fest. Jetzt noch trocknen lassen und dann sauber abschleifen. Danach dann die übliche Prozedur...

Ach so, für den der es braucht und vielleicht noch Glück hat: Bei Aldi (Süd) hab ich noch ne Flasche Terracotta Farbe, 500ml, für unter 2 Euro ergattert. Damit werd ich mal bei Gelegenheit den Blumenkasten anmalen...

Das Haus gegenüber hab ich mir zumindest mal im Original angesehen. Bin ja schon tausend mal mit meinen Hunden dran vorbeigegangen. Ja ja warum in die Ferne schweifen... Das Haus ist zwei Strassen weiter und entspricht genau meiner Situation....
Auf alle Fälle wird es komplett im Eigenbau entstehen.

Kritik, Fragen und Anregungen sind wie immer gerne willkommen.

Wünsch euch ein schönes und stressfreies WE


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#63 von mattes74 , 01.05.2011 18:52

Servus Peter,

Respekt! Deine Dachgestaltung mit der Gaube sieht wirklich prima aus. Ich bin begeistert. Und es zeigt sich, dass bei einer sorgfältigen Planung auch ds Endergebnis stimmt. Jedoch ist der Aufwand bis zum Ziel sehr hoch. Aber er lohnt sich. Ich bin schon ganz gespannt, wie das Haus im fertigen Zustand aussieht und auf Deinem Segment wirkt. Die bisherigen Ergebnisse Deines Schaffens lassen auf Großes schließen. Auch aht das Haus dann einen ganz eigenen Charakter, der nichts mehr mit dem ursprünglichen Modellbausatz zu tun hat.
Ganz begeistert bin ich von Deinen sehr feinen und äußerst realistischen Fenstern in der Gaube.

Ich wünsche Dir noch viel Schaffenskraft und einen schönen Sonntagabend,
Viele Grüße, Matthias


Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#64 von Dirk aus Duesseldorf , 02.05.2011 22:26

Guten Abend Peter,

Dein Hausbau gelingt Dir wirklich super! Bin auch schon sehr gespannt wie es fertig auf der Anlage aussehen wird.

Mir gefällt, wie den Anderen hier, die Dachgaube mit den feinen, kleinen Fenstern auch sehr! Toll wie Du das so exakt hinbekommst. Das man auch mal Fehlversuche hat gehört dazu und bringt einen voran.

Weiter so!

Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#65 von Grisubilly , 02.05.2011 22:38

Hallo Peter!

Eigentlich haben Matthias und Dirk schon alles gesagt (oder besser geschrieben ), aber ich wollte auch nochmal kundtun, dass ich absolut begeistert bin. Einfach spitze wie Du das alles hinkriegst, da kann man ´ne Menge von lernen und zudem ist es sehr unterhaltsam!

Mach einfach weiter so!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#66 von Madfatbat ( gelöscht ) , 02.05.2011 23:19

Moin Peter,

wie immer schön deinen Hausbau so detailliert verfolgen zu können.

Gerade pimpe ich selber ein Häuschen und habe mir dazu auch einige Anregungen bei dir holen könnnen. Bilder dazu gibt es bald. Vor allem deine Balkongestaltung hat es mir ja angetan

Beste Grüße in die Runde,

René


Madfatbat

RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#67 von Jumbo-44 , 06.05.2011 07:46

Moin moin Peter,
ist schon klasse, was Du aus so einem Bausatz rausholst.
Werde mir bei Dir einiges abschauen, wenn ich an die notwendigen Selbstbauten komme.
Mach weiter so!

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#68 von peterling , 07.05.2011 16:40

Hi

danke für die positive Resonanz. Das ist wie ein Schub nach vorne. Freut mich, wenn es euch was bringt und ihr eure Gebäude entsprechend verfeinern könnt und der Blick auf`s große Vorbild etwas geschult wird.


Nun will ich weiter machen mit den Gaubenfenstern, denen hab ich nämlich dieses mal ein Sims spendiert. Hier am kleinen Fenster



Und hier an beiden...



Und hier nach "waschen, schneiden, fönen"



Am unteren Dachüberstand hab ich das Gebälk aus Kunststoffprofilen nachgebildet. Das Dach ist nach unten ca. 2mm länger, denn so passt die Ziegelfolie genau und es muß kein Ziegel geschnitten werden. Die Wirkung, wenn auch nur im Rohbau, hat mich schon etwas verblüfft....





Anschl. hab ich im oberen Teil der Balken ein Locch mit 0.4 mm gebohrt und die Rinnenhalter (aus 0.3 Ms Draht) eingesteckt und mit einem Tropfen Sek.kleber fixiert. Auf den Bildern sind die ersten Passproben zu sehen, wenn die Halter fest sind, werd ich sie noch mehr um die Rinne biegen.





So wird in etwa im Original auch die Rinne befestigt, nur dass die Halter auf die Trauflatte genagelt werden, aber immer da, wo ein Balken sitzt. Das Dach der Gaube werd ich 1 mm dick machen, dann passt das besser mit der Rinne.
Die Rinnenhalter sind um einen 2,4mm Bohrer gebogen, der halb im Holzbrett steckt.
Wer hier clever ist, kann nun noch die Halter so biegen, dass die Rinne ein Gefälle aufweist. Vorbildwert ca. 0,5cm auf einen Meter.

Es ist, so wie bei Dirks Rauchabzügen, ein riesen Aufwand für ein Detail, wo man evtl. überhaupt nicht sieht. Der Zeitaufwand ist einfach gigantisch, wobei mirs egal ist, denn ich hab ja Zeit. Daher würd ich jemand, der 10 oder 20 Häuser hat, sowas nicht unbedingt empfehlen. Aber im Modul/Segmentbau, wo man sehr nah an die Gebäude rankommt, würd ich doch mögl. viel aus einem Bausatz herausholen. Da dann lieber zwei gute Häusle statt vier schlechte...Außerdem ist der Platzbedarf selbst bei einem EFH sehr groß. wenn man sich an die Maße vom Vorbild hält, bei mir im Ort sinds z.B: 2,5m von der Hauskante bis zur Grundstücksgrenze, das sind bei 2 Häusern schon 5m.
Nur eine Garage darf bis zur Grenze gehen.

Soweit für heute...


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#69 von mattes74 , 07.05.2011 22:01

Hallo Peter,

ich bin wieder beeindruckt von Deiner Detailverliebtheit. Die Gaube mit den Fenstersimsen ist echt toll geworden, und das Haus gewinnt nochmals auch mit der Darstellung der Dachsparren. Ein großes Lob spreche ich Dir aus.
Aber die Regenrinnenhalter gehen dann doch etwas zu weit, oder?
Klar kommst Du bei der Segmentbauweise sehr nahe an alles ran, aber den Aufwand scheue ich dann doch. Noch bin ich nicht in der Verlegenheit, aber wenn ich dahin komme, dann werde ich wahrscheinlich die Halterungen mit etwas Klebeband darstellen, das in sehr dünne Streifen geschnitten ist.
Ist hier aber nur meine Meinung.

Mach weiter so, Peter. Bin gespannt, was Du Dir noch so alles ausdenkst, um die geneigte Leserschaft zu verblüffen... Sollte eines Deiner Häuser eine Garage bekommen, dann aber bitte mit automatisch öffnendem und schließendem Tor!

Viel Spaß noch beim Tüfteln...


Viele Grüße,
Matthias

____________________________

hier geht es zu meinen Themen:
Baubericht vom Nordmodul
Eine Unterführung aus Gips entsteht


 
mattes74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 25.10.2010
Spurweite H0


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#70 von Dirk aus Duesseldorf , 10.05.2011 21:18

Regenrinnenhalter.. ...selber biegen... :

Hallo Peter,

der Selbstanbau mit Kellertreppe u. d. Balkon samt Geländer, die Dachgaube, die Balken unterm Dachvorsprung...aber nun noch die REGENRINNENHALTER.... meine Hände fangen schon an zu zittern wenn ich das sehe.. Wirklich genial !!

Zeit und Geduld sind das Geheimnis....und Du hast Recht lieber zwei, drei Kleinode auf der Anlage stehen haben als zig Stück von der Stange.

Wie Rudi Carrell schon zu seiner Zeit sagte: Toll! Toll Toll!

Bin wirklich neugierig was Du uns noch für Raffinessen präsentieren wirst!

LG,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#71 von Madfatbat ( gelöscht ) , 10.05.2011 22:53

Zitat von Dirk aus Duesseldorf
Regenrinnenhalter.. ...selber biegen... :



Genial! Aber mir zu viel des Guten. Die Idee werde ich dann mal nicht von dir übernehmen, Peter. Auch wenn ich begeistert bin!

Beste Grüße,

René


Madfatbat

RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#72 von peterling , 11.05.2011 21:00

Guten Abend

die Rinnenträger sind eigentlich nicht aus Detailverliebtheit entstanden, sondern waren für mich die einzigste Möglichkeit, die Rinne ordentlich zu montieren. Schließlich soll ja der Rinnenboden mit der Oberkante einigermaßen waagerecht sein. Außerdem wirds ja im Original auch so gemacht.
Der Draht hat ja eine Dicke von nur 0.3mm, der biegt sich ja fast von alleine. Und die Löcher bohr ich mit nem Handbohrer, der geht in Kunststoff relativ leicht.
Ja, Geduld muß man haben, aber mit der Zeit kriegt man den Bogen schon raus. An der Gaube gings dann fast doppelt so schnell...
Und so siehts dann fertig aus....







Und jetzt noch das Gaubendach und die Fallrohre, mit Abzweig für die Balkonrinne...
Auch die Strukturfolie hat mich gnadenlos überzeugt.


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#73 von Madfatbat ( gelöscht ) , 12.05.2011 19:43

Moin Peter,

ich finde das sieht schon richtig gut aus! Die Folie kann echt was, aber die Biberschwänze wirken irgendwie etwas groß oder täusche ich mich? Was ich richtig gut gelungen finde ist die Farbgebung des Gebälks. Top!
Und was ich noch verbessern würde ist folgendes: Der Spalt zwischen Gebäude und Anbau ist noch recht auffällig. Den würde ich noch verputzen wenn das Haus endgültig auf die Anlage kommt.

Das als kleine Anregungen. Zu kritisieren gibt es da ja nicht wirklich was. Und nur weiter so. Ich gucke gerne bei Dir ab

Beste Grüße,

René


Madfatbat

RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#74 von Hessi James ( gelöscht ) , 12.05.2011 21:06

Hallo Peter,

schöne Fortschritte die du uns mitgebracht hast.
Die Detaillierung der Dachrinne lohnt sich echt.

Die Strukturfolie ist von NOCH, nehme ich an?!

Da hat man ja öfters mit der Größe zu kämpfen. flaster:
Zieht sich schon mehr oder weniger durch deren ganzes Sortiment.


Hessi James

RE: Irgendwo im schwäbischen - Segmentanl. im Bau - Restart -

#75 von peterling , 14.05.2011 21:28

Ja das kann schon sein, dass die Ziegel etwas groß geraten sind, aber da gehts noch nicht mal um 1 mm. Außerdem reißt die 3 D Struktur den Makel wieder raus. Ich Decke jetzt mal die Seite so ein. Auf der anderen Seite werd ich dann aber doch zu Cutter und Winkel greifen und 0.5 mm pro Ziegelreihe abschneiden.
Im übrigen, die Platte von Auhagen ist noch schlechter.
Das Haus ist übrigens noch nicht verklebt, aber die vorh. Spalte werde ich nat. noch zuspachteln.

Zwischendurch hab ich mal ne kleine Bastelei für ein verregnetes Wochenende probiert.
An den Enden von den Terrassen will ich eine Sicherung in Form von Pflanzringen darstellen, hier das Ergebnis des Versuches....







Tja, da gibts noch was zu tun.

Außerdem hab ich die Regenfallrohre gemacht, das von der Rinne mit 1mm Draht, vom Balkon mit 0,5mm.





Das war seither so ziemlich das Schwerste, was ich gemacht habe, aber das hat sich gelohnt. .
Im unteren Drittel hab ich eine Halterung von 0.3mm angelötet. Von unten kommt jetzt noch ein Standrohr ran. So wie am 1. Haus
Und nicht so auf die Spalte gucken, dass wird noch.....


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz