RE: Digitaler Sound für 6-polige Schnittstelle?

#1 von RsChris ( gelöscht ) , 12.02.2011 21:42

Hallo,

gibt es eigendlich keinen Loksound für eine 6-polige Schnittstelle? Da ich nicht löten kann ist es auch keine alternative für mich. Es sollte schon plug and play sein. Ich habe schon überlegt einen esu loksound micro zu nehmen, da er eine 6-polige schnittstelle hat. Allerdings ist der ja für N und nicht für H0.....


RsChris

RE: Digitaler Sound für 6-polige Schnittstelle?

#2 von Leinwand , 12.02.2011 22:39

Hallo aus Berlin,
der LokSound micro ist auch für H0 geeignet, denn die Schnittstelle hat nichts mit der Spurweite zu tun.
Bei den von mir benutzten LokSound micros waren auch die Kabel für die Decodermasse sowie für Aux1 und Aux2 vorhanden und zur freien Verdrahtung vorgesehen. Genauso kann man den rechteckigen Lautsprecher gegen einen anderen esu-Lautsprecher - je nach Bedarf - tauschen.


Gruß Michael

- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau
- M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider
- Ich gehe regelmäßig zum MIST1
aber auch
- DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage


 
Leinwand
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 31.10.2008
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TamsMC + ModellSTW
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitaler Sound für 6-polige Schnittstelle?

#3 von schnoesel124 ( gelöscht ) , 14.02.2011 09:40

Zitat von leinwand
Hallo aus Berlin,
der LokSound micro ist auch für H0 geeignet, denn die Schnittstelle hat nichts mit der Spurweite zu tun.


Tach auch
Die Schnittstelle selbst hat nichts mit der Spurweite zu tun, allerdings sollte man schon die Motorleistung im Auge behalten. Der LokSound micro ist auf einen typischen - im vergleich zu H0 wesentlich kleineren und verbrauchsärmeren - N-Motor zugeschnitten. Je nach dem in was für ein H0-Fahrzeug Du den einbauen willst kann es da schon eng werden. Mit einem Fleischmann-Rundmotor (typsiches Fahrzeug mit 6-pol Schnittstelle) ist der jedenfalls überfordert.

Zitat von leinwand
Genauso kann man den rechteckigen Lautsprecher gegen einen anderen esu-Lautsprecher - je nach Bedarf - tauschen.


Ja aber da musst Du auch löten.
Ich meine es gäb irgendwo Steckadapter von 6 auf 8 pol oder umgekehrt, sonst frag evt. Deinen Händler - falls Du einer der glücklichen bist, die so einen haben - ob er Dir das umlötet.

Viele Grüsse

Jan Martin

Güter gehören auf die Bahn!


schnoesel124

RE: Digitaler Sound für 6-polige Schnittstelle?

#4 von Gast ( gelöscht ) , 14.02.2011 11:18

Hallo,

meineswissens gibt es keine 6 pol. Decoder mit eingebautem Sound. Die Endstufe für den Sound muss eine dem Motor vergleichbare Leistung bereitstellen, und das braucht leider mehr Platz.

Hier ein Adapter Lenz LY015, um den 8-pol. Loksound Micro 3.5 an eine 6 pol. Schnittstelle zu adaptieren. 6 Kabel des Decoders werden an den Adapter gelötet.

Eine modulare Alternative ist ein Susi-Sound-Modul z.B. Dietz Micro XS am Susi-Decoder z.B. Lenz Silver Mini +. Dabei muss das Susi-Sound-Modul mittels 4 Drähtchen an 4 kleine LötPads des Decoders (hier an der dem Stecker gegenüberliegenden Kante ) angelötet werden.

Grüße Frank


Gast

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz