RE: Der Bahnhof Wenzigkofen.........

#1 von Speziguzi , 13.02.2011 17:29

Hallo liebe Forengemeinde

Der Bahnhof Wenzigkofen wurde umlackiert aus den Rivarossi / Hornby Häusern, die aus dem Material Resin stammen.
Die Gebäude waren schon fix und fertig aber für mein Ansprüche und des meines Freundes nicht.
Ich überredete ihn das man den Bahnhof quasi umlackiert und ihm eine Neue Farbe gibt die auch ganz passabel ausschaut.
Aber ihr werdet es auch zahlreichen Bildern sehen, was man aus diesem toten Haus alles noch rausholen kann.

So hat mal der Bahnhof als er aus der Verpackung kam ausgesehen.







Dann kam der Luftpinsel zum Einsatz und machte die erste Vorarbeit.
Er machte mit dem Ziegel orange von Revell die freien Mauerstücke Orangefarben.

Es kommt jetzt alles ein wenig Orangefarben daher weil sie jetzt die dominierende Farbe auf dem Haus ist, aber das ändert sich bald.







Auch das Dach wurde auch gleich mitgemacht, sieht aber nachher nicht mehr so aus.
Abwarten und Tee trinken.



Noch ein bisschen ins Detail.
bald kann der Bahnhofsvorsteher hier einziehen.
Die Fensterumrahmungen wurde zum teil schon bemalt.



Tage später nach dem Trocknen der Farbe machte ich schon wieder mein Erfahrung und wollte die helle Farbe mit dem Pinsel in den verputzten Teil einzubringen.Was mir nicht gelang, da die Farbe zu wässrig war und sie mir ins Mauerwerk einlief.
Also machte ich die restlichen Fenster vorsichtig raus ( Fensterrahmen aus Metall und Glas aus PVC-Folie ).
Nachdem nahm ich mein Airbrushpistole und brushte die Farbe auf, hier ein Foto des Gebäudes nach dem Brushen.








Nach dem Brushen habe ich den Bausatz kurz trocknen lassen und machte mich später an ihn ran, nahm den Pinsel zur Hand, zog die Stellen der Mauerwerks mit heller Tonfarbe nach.
Ich war danach kaputt, alles tat mir weh weil ich mich verrenken musste um die beste Position zu bekommen um nicht hinaus zu malen mit dem Pinsel.

Aber die mühen haben sich für diese Gebäude gelohnt.







Es ging dann weiter und die Dachrinnen wurden mit dem Pinsel wieder nachgezogen.
Anschließend wurde noch Patiniert und die Ecken mit der Airbrushpistole heraus geholt. Denn mit dieser Methode kann man die Schattierung bestens darstellen.
Denn der Bahnhof musste fertig werden, denn er wurde sehnlichst erwartet von meinem Freund.

Am nächsten Tag ging es weiter im Takt, mit dem Bahnhof.
Jetzt wurden verschiedene Details mit dem Pinsel noch nachgezogen und auch das Dach erhielt eine Patinierung, dementsprechende Patinierung.









Am draufolgenden Tag war auch die Glänzende Farbe weg, da der Mattlack auf das Gebäude aufgebracht worden ist.
Nach A kommt ja bekanntlich B, so ging es auch weiter und dem Einzug des Bahnhofvorstehers und seiner Frau stand eigentlich nichts mehr im Wege.
Mein freund war zufrieden als er ihn sah.













Das Rötliche im Verputz täuscht nur weil die Bilder ohne Blitz gemacht wurden.
Da kommt die Struktur besser heraus und Blitz verschwindet sie.
Die Backsteinfarbe ist Orangefarbene Abtönfarbe aus dem Baumarkt die nachher wenn Schwarz oder Nussbraun als Dreck ( Patina ) aufgetragen werden den Farbton regelrecht in den Zustand verbringen wie er auf den Bildern zu sehen ist.
Der Verputz ist in Elfenbeinfarbe gehalten.Beige war mir zu dunkel da ja das Gebäude Patina und die dann die Farbe noch dunkler heraus kommt.
Das ist alles zu bedenken wenn man an Gebäuden Patiniert, nicht das sie als Schwarze Häuser wie früher im ruhrgebiet herauskommen.
Nichts gegen das Ruhrgebiet aber durch vielen Stahlwerke wurden die Häuser Grau und Schwarz durch den Abdampf und Ruß und Dreck was in die Luft geblasen wurde.












So hiermit endet der Beitrag von dem Bahnhof Wenzigkofen.

Ich hoffe die Bilder waren ein Anregung für den ein oder anderen in diesem Forum.
Denn so wie er ausgeliefert wird konnte man ihn nicht auf ein Anlage stellen.
Das ist meine Aussage zu dem Gebäude.
Was wiederum die Dorfgebäude die Rivarossi/ Hornby herstellt oder lässt, die sehr, sehr in Ordnung sind , wie hier auf den Bildern von Nürnberg Messe 2011.

Da sind unter anderem dieses Gebäude das mit dem Fachwerkstil hervor sticht.



Der schöne Abstellschuppen



Das Backhäuserl, einfach wunderschön.



Nochmals ein großes Fachwerkhaus, das ich mir als Gastwirtschaft oder Schulhaus vorstellen könnte.
Die Preise sind auch Moderat dazu.






Schönen Abend

Jürgen aus Fachsenfeld OAK


Mit freundlichen Grüßen
Jürgen aus Fachsenfeld


https://plus.google.com/u/0/117409460511...552/collections

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Speziguzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 25.01.2009
Ort: Aalen BaWü
Spurweite H0, N, 0, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der Bahnhof Wenzigkofen.........

#2 von sirz-moba , 13.02.2011 21:33

Hallo Jürgen,

super Arbeit die Du da vorgestellt hast.
Du hast nicht nur ein Händchen für den Fuhrpark sondern wie man sieht auch für
Bauwerke. Toll was man mit der Brush-Pistole alles anstellen kann.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Der Bahnhof Wenzigkofen.........

#3 von Ferenc , 13.02.2011 21:44

Hi,
den Umgang mit der Gun hat er gelernt Einen Kurs besucht oder selber beigebracht ?

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der Bahnhof Wenzigkofen.........

#4 von Speziguzi , 13.02.2011 23:22

Zitat von Ferenc
Hi,
den Umgang mit der Gun hat er gelernt Einen Kurs besucht oder selber beigebracht ?

Ferenc




Hallo Ferenc

Selbst beigebracht, da ich schon über 12 Jahren Airbrushe.
Einen Kurs brauche ich normal nicht, aber Tipps und Tricks nehme ich gerne entgegen.
Denn man muss mit der Zeit gehen und nicht stehen bleiben.

Schönen Abend noch

Jürgen aus Fachsenfeld OAK


Mit freundlichen Grüßen
Jürgen aus Fachsenfeld


https://plus.google.com/u/0/117409460511...552/collections


 
Speziguzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 25.01.2009
Ort: Aalen BaWü
Spurweite H0, N, 0, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der Bahnhof Wenzigkofen.........

#5 von Speziguzi , 03.07.2012 22:14

Hallo liebe Forengemeinde

Und hier steht der Bahnhof auf einem der Module von meinem Freund.







Gruss Jürgen


Mit freundlichen Grüßen
Jürgen aus Fachsenfeld


https://plus.google.com/u/0/117409460511...552/collections


 
Speziguzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 25.01.2009
Ort: Aalen BaWü
Spurweite H0, N, 0, 1
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz