RE: Aufbau Oberbau im Bahnhof

#1 von michl080 , 13.02.2011 19:28

Hallo allerseits.

Ich überlege gerade, wie ich den Oberbau in meinem Bahnhof gestalten kann. Auf freier Strecke kann man sich ja an die NEM122 verwenden, aber wie sieht's im Bahnhof aus. Liegen die Gleise im Original direkt auf dem Planum auf oder befindet sich unter den Schwellen noch Schotter? Wenn ja, wieviel? Wenn Gleise in grösserem Abstand verlaufen, sieht man auf Bildern oft feineren Schotter im Zwischenraum. Auch hier, wie hoch auf dem Planum liegt der Schotter? Ich versuche auch herauszufinden, ob sich die Bahnhofs- und Nebengebäude direkt auf dem Planum befinden?
Ich habe vor, unter den gesamten Bahnhof eine Korkmatte zu legen. Es wäre natürlich recht einfach, wenn die Gleise direkt darauf liegen würden. Allerdings ist jetzt der richtige Moment, zu überlegen, wie es korrekt aussehen sollte

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Aufbau Oberbau im Bahnhof

#2 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 13.02.2011 20:49

Hallo Michael,

im Bahnhof kannst du die Tillig-Gleise direkt auf die Korkmatte legen und normal einschottern. Danach sieht man sowieso nicht ob auch unter den Schwellen Schotter ist oder nicht.
Anders wäre es beim Märklin- oder Trix-C-Gleis, weil man da im Bahnof die Bettung mit Schotter wegkaschieren muß.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Aufbau Oberbau im Bahnhof

#3 von Dirk aus Duesseldorf , 17.02.2011 20:14

Hallo Michael,

wie Walter Zöllner schon geschreiben hat, kannst Du die Gleise direkt auf der Korkfläche verlegen und einschottern. Zwischen den Gleisen liegen als Drainage und Wegematerial, Kleinschlag, bzw. Schaufelsplitt,
Schlacke oder auch Sand. Je nachdem welche Region und ob Nebenbahn, Hauptbahn oder Schmalspurbahn.

Du kannst dies nachbilden indem Du erst die Breite des Schotterbettes am Gleis entsprechend der Norm anlegst und die Zwischenräume mit den oben genannten Materialien (maßstäblich z.b. bei Minitec zu erhalten), oder geeignetem anderen, feinerem ! Material für den Modellbau direkt auf dem Kork auffüllst. Das Schotterbett der Gleise ist dann passend etwas (so 1-3 mm) höher (dickere Steinchen) als die Wege und Drainageflächen dazwischen. Es hilft zur Orinetierung Bilder vom Original zu betrachten, oder zum Bahnhof in Deiner Nähe zu gehen und sich das mal live anzusehen.
Bei früheren Epochen bis wohl einschll. frühe Ep. IV, gab es keinen oder nur minimalen Pflanzenwuchs zwischen den Gleisen, da bis dahin Unkrautvernichtungszüge mit der, vmtl. chemischen, Keule unterwegs waren.

Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz