RE: Lok läuft nicht richtig

#1 von gleissucher ( gelöscht ) , 15.02.2011 07:39

Guten Tag Forengemeinde,
meine E 41 von Märklin im Delta- Digital betrieb läuft nur noch sehr langsam auf den Schienen bei voller Leistung.
Ich habe das Gehäuse abgeschraubt und nach einer Runde über die Bahn festgestellt das der Motor und das Delta modul sehr warm wurde.

Meine Frage kann es sein das das Delta Modul nicht mehr richtig funktioniert. Alle anderen Loks fahren alle normal, an der Stromversorgung auf der Schiene kann es dann nicht liegen.

Über einen Tip oder Rat würde ich mich freuen.

Gruß

Winfried


gleissucher

RE: Lok läuft nicht richtig

#2 von Michael K , 15.02.2011 07:56

Hallo Winfried!

Zitat von gleissucher
Ich habe das Gehäuse abgeschraubt und nach einer Runde über die Bahn festgestellt das der Motor und das Delta modul sehr warm wurde.


Das hört sich nach einem Problem am Motor an. Du solltest also den Motor zerlegen und komplett reinigen. Vor allem die Kollektorspalte am Anker. Da sitzt oft Kohlenabrieb drin, der dann einen hohen Stromfluss bei gleichzeitig niedriger Motorleistung verursacht. (->Decoder wird warm)
Danach wieder zusammenbauen, evtl Kohlen gegen neue tauschen und den Motor nur sehr sparsam ölen. Das sollte reichen.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Lok läuft nicht richtig

#3 von Der Krümel , 15.02.2011 09:43

Hallo Winfried,

ich würde Dir dasselbe raten wie Michael.

Oder schau mal am 24.02. ab 19:30 Uhr im SeeCafé in Rheda-Wiedenbrück vorbei.
Da ist dann wieder Stammtisch (MISt-OWL) und wir schauen uns Deine Lok gemeinsam an und bringen sie wieder zum Laufen.
Wir beißen auch nicht, wir wollen nur spielen.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Lok läuft nicht richtig

#4 von gleissucher ( gelöscht ) , 15.02.2011 12:50

Danke für den Tip;

dann werde ich mal Doktor spielen und das Innenleben unter die Lupe nehmen.


dankbare Grüße

Winfried


gleissucher

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz