RE: Einbautiefe Stoppstelle und Abzweigung

#1 von M_H0 ( gelöscht ) , 15.02.2011 14:49

Hallo,
kann mir jemand sagen, welche Einbautiefe die Faller Stoppstelle und die Faller Abzweigung haben?
Wäre wichtig für meine Planung - nicht dass mir noch eine Lok aus einer tieferen Ebene an einer Stoppstelle oder Abzweigung hängen bleibt....

Viele Grüße
Michael

PS: Angaben zum Durchmesser, Abstand zum Fahrdraht etc. habe ich gefunden - über die Tiefe jedoch überhaupt nichts
Komisch - ewig gesucht - und jetzt gefunden: Stoppstelle - Einbautiefe 21mm + Kabel - jetzt fehlt nur noch die Angabe für die Abzweigung


M_H0

RE: Einbautiefe Stoppstelle und Abzweigung

#2 von kletterida ( gelöscht ) , 15.02.2011 15:09

Bei der Abzweigung ist es aber einfach, die soll so tief sein wie die Straße also 0mm tief und was unten rausguckt ist die Länge der Abzweigung.


kletterida

RE: Einbautiefe Stoppstelle und Abzweigung

#3 von M_H0 ( gelöscht ) , 15.02.2011 15:34

...super Antwort flaster: - oder vielleicht bei der Frage von mir falsch ausgedrückt.
Dass die Abzweigung oben nicht übersteht ist ja wohl klar. Es geht aber genau um (Du nennst es Länge der Abzweigung) die Tiefe - also wie viele mm hat die Abzweigung ab Oberkante Straße an Einbautiefe....
Vielleicht so verständlicher.
Viele Grüße
Michael


M_H0

RE: Einbautiefe Stoppstelle und Abzweigung

#4 von DOBI , 15.02.2011 17:57

Hallo

Das Bauteil für die Abzweigung hat 4,9 cm.

Dann noch die Platte obendrauf, die in der Fahrbahn steckt, etwas Kabel nach unten, ich würde mal so mit 5,5 cm ab OK Fahrbahn rechnen.

Ich hoffe, das ist genau genug.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Einbautiefe Stoppstelle und Abzweigung

#5 von Plastikschnitzer ( gelöscht ) , 15.02.2011 18:35

Je nachdem wie man die Stoppstelle einbaut braucht man doch etwas mehr Tiefe wegen den verbogenen Metallträgern.

Prinzipiell sollte man aber nicht die Mindestbauhöhe ausreizen, falls man dann doch nochmal dran muss.....

Oder geht es bei der Frage um den Einbau der Elemente in die Anlage sodass nichts mit Schienenlichtraumprofilen etc ins Gehege kommt?

Plastikschnitzer


Plastikschnitzer

RE: Einbautiefe Stoppstelle und Abzweigung

#6 von M_H0 ( gelöscht ) , 16.02.2011 07:52

...vielen Dank für die Antworten - und ja, es geht mir um die Schienenlichtraumprofile....


M_H0

RE: Einbautiefe Stoppstelle und Abzweigung

#7 von Plastikschnitzer ( gelöscht ) , 16.02.2011 22:42

OK na dann achte einfach bei der Straßenplanung, dass kein Car System Element dort sitzt, wo ein Gleis drunter hergeht. Deine 3D Bilder der Anlage sehen nicht so aus, als wäre da soooo viel Platz....ist ja schließlich wohl durchdacht. Aber das wird schon. Kannst den Car System Plan ja einfach mal online stellen in Kombination mit dem Gleisplan und wir gucken mal drauf, es gibt ne Menge zu beachten außer den einfachen Lichtraumprofilen. Viele Augen sehen meißtens mehr

Plastikschnitzer


Plastikschnitzer

RE: Einbautiefe Stoppstelle und Abzweigung

#8 von M_H0 ( gelöscht ) , 17.02.2011 07:58

@Plastikschnitzer
genau wegen der Planung wollte ich ja die Maße wissen. Pläne kann ich leider nicht reinstellen, da der Straßenverlauf nicht mehr wie auf der ursprünglichen Planung
verläuft (nur noch so in etwa). Ich passe die Straße jetzt den Gegebenheiten an.
Im Endeffekt möchte ich auch maximal 3 Bereiche mit Funktion einbauen:

1. Abzweigung vor einer Tankstelle mit FlipFlop über einen Sensor - also ein Fahrzeug in die Tankstelle, das nächste daran vorbei. Tankstelle dann mit Stoppstelle.
2. Bahnübergang über zwei Gleise. Hier möchte ich eigentlich den neuen Bahnübergang von Faller nutzen (inkl. Lichtschranken, Stoppstellen etc.)
3. Kleine Wendeschleife im Berg - hier mit einem einfachen System. Stoppstelle Sensor Stoppstelle. Sobald Fahrzeug über Sensor fährt, werden beide Stoppstellen für 30 Sekunden aktiviert. Somit fährt zwar immer noch das selbe Fahrzeug aus dem Berg wieder heraus, jedoch mit einer deutlichen Verzögerung. Die zweite Stoppstelle soll dann die Absicherung für den folgenden Verkehr sein. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass auf der Anlage mehr als 4-5 Autos fahren werden, hoffe ich, dass eine weitere Stoppstelle reicht. Fraglich ist jedoch, ob ich dann bei zweitens nicht ebenfalls mindestens 2 Stoppstellen hintereinander legen muss.

Spricht etwas gegen diese Vorstellung/Planung. Wie macht Ihr es, dass der folgende Verkehr (wenn einige Fahrzeuge auf der Anlage sind) an Stoppstellen nicht auffährt?

Viele Grüße
Michael


PS: Startpackung geht heute retour - das Ding hat einfach zu viele "Macken". Werde jetzt wohl ein LKW-Modell bestellen. Gibt es da welche in Epoche III/IV (bisher habe ich nur den Pritschenkipper für Epoche IV gesehen).


M_H0

RE: Einbautiefe Stoppstelle und Abzweigung

#9 von JüMoBa , 17.02.2011 08:36

Zitat von M_H0

3. Kleine Wendeschleife im Berg - hier mit einem einfachen System. Stoppstelle Sensor Stoppstelle. Sobald Fahrzeug über Sensor fährt, werden beide Stoppstellen für 30 Sekunden aktiviert. Somit fährt zwar immer noch das selbe Fahrzeug aus dem Berg wieder heraus, jedoch mit einer deutlichen Verzögerung. Die zweite Stoppstelle soll dann die Absicherung für den folgenden Verkehr sein. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass auf der Anlage mehr als 4-5 Autos fahren werden, hoffe ich, dass eine weitere Stoppstelle reicht. Fraglich ist jedoch, ob ich dann bei zweitens nicht ebenfalls mindestens 2 Stoppstellen hintereinander legen muss.

Spricht etwas gegen diese Vorstellung/Planung. Wie macht Ihr es, dass der folgende Verkehr (wenn einige Fahrzeuge auf der Anlage sind) an Stoppstellen nicht auffährt?

Viele Grüße
Michael


PS: Startpackung geht heute retour - das Ding hat einfach zu viele "Macken". Werde jetzt wohl ein LKW-Modell bestellen. Gibt es da welche in Epoche III/IV (bisher habe ich nur den Pritschenkipper für Epoche IV gesehen).



Hallo Michael,
meine Idee zu 3.:
Anstatt der Stopstellen würde ich mit dem Teil "Parklplatz" arbeiten.

Beispiel mit mind. 4 Fahrzeugen:
In der Wendeschleife in ausreichendem Abstand 3x Parklplatz einbauen.
Auf jedem Parkplatz steht ein Fahrzeug.
Das 4. Fahrzeug nähert sich der Wendeschleife, schaltet über Sensor den vorderen Parkplatz kurzzeitig frei, das sich darauf befindende Fahrzeug fährt los; dieses Fahrzeug schaltet jetz per Sensor (kurz hinter dem vorderen Parkplatz) den mittleren
Parkplatz kurzzeitig frei, - das mittlere Fahrzeug rückt auf den vorderen Parkplatz auf.
Zwischen vorderem und mittlerem Parkplatz befindet sich ebenfalls ein Sensor, welcher bei Überfahrt den hinteren Parkplatz kurzzeitig freischaltet, daß jetzt das hintere Fahrzeug auf den mittleren Parkplatz aufrücken kann; jetz ist der hintere Parkplatz frei für das 4. Fahrzeug. Das nächste Fahrzeug, daß sich der Wendeschleife nähert, löst dann wieder diesen Züklus aus. Meiner Meinung nach erzielst Du damit einen abwechslungsreichen Effekt.
Übrigends finde ich eine Aufenthaltsdauer von 30 s an den Stoppstellen als Auffahrsicherung relativ lange; ich hab' bei mir so ca. 7 s eingestellt.


Liebe Grüße,
Jürgen

"Mä H0-Digital; CS2 60214 ; 60174"


 
JüMoBa
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 25.01.2010


RE: Einbautiefe Stoppstelle und Abzweigung

#10 von M_H0 ( gelöscht ) , 17.02.2011 09:43

Hallo JüMoBa,
Stoppstelle oder Parkplatz - muss ich mal schauen, was günstiger ist. Von der Art und Weise, ist es aber so, wie ich es mir gedacht habe, eben nur mit 4 anstatt 2 Stellen hintereinander. Besser wäre natürlich nebeneinander mit "Zufallsgenerator" für mehr Abwechslung. Den Platz habe ich aber leider nicht.
Ob 7 oder 30 Sekunden - das wird sich dann in der Umsetzung zeigen (was gefälliger aussieht). Den Wert habe ich einfach mal so "angenommen".

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Rückmeldung

Viele Grüße
Michael


M_H0

RE: Einbautiefe Stoppstelle und Abzweigung

#11 von JüMoBa , 17.02.2011 09:47

Hallo Michael,
ich denke der "Parkplatz" eignet sich besser dafür, da Du ihn eben nur für einen kurzen Moment bestromen mußt; - Die Stoppstelle dagegen für die gesamte Dauer des Fahrzeugaufenthaltes. Preislich ist der Parkplatz glaube ich gerade mal 1 - 2 € teurer - wäre es mir pers. aber wert.


Liebe Grüße,
Jürgen

"Mä H0-Digital; CS2 60214 ; 60174"


 
JüMoBa
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 25.01.2010


RE: Einbautiefe Stoppstelle und Abzweigung

#12 von M_H0 ( gelöscht ) , 17.02.2011 10:11

...dann hast Du natürlich recht - und der Parkplatz wäre sicherlich die bessere Wahl - vielen Dank!!


M_H0

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz