RE: Baggerschaufel am Trix-Portalkran

#1 von HNull-Bahner , 12.06.2005 21:30

Hallo,

ich hab eine Frage zum Trix-Portalkran 66 105. Gern würde ich den Kran statt mit dem Magneten mit einer Schaufel ausstatten. Kürzlich habe ich mir von der neuen Märklin-Bekohlungsanlage die Schaufel als Ersatzteil bestellt. Doch leider funktioniert die nicht richtig, wenn ich die statt des Magneten an den Kran anschließe.

Kennt jemand von Euch das Problem? Ich habe den Eindruck, dass die Strommenge, die der Kran an dieser Stelle abgibt, nicht ausreicht, um die Schaufel öffnen und schließen zu können. Bei der beim Märklin/Trix-Support hat man mir leider nicht helfen können.

Wie sieht es bei Euch aus? Klappt es mit dem Baggern

fragt sich

der Märklinist

HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#2 von pcederstrand ( gelöscht ) , 13.06.2005 00:51

Ich habe ganz neulich erfahren dass für den Roco Schienenkran, darf man mit z.B. IB, nicht N-scale Spannung einstellen. Dann reicht es nicht für sichere bedienung mit den Roco Baggerschaufel.

Vielleicht für M auch das gleiche oder doch vielleicht zu wening Stromspeisung?

pcederstrand

#3 von HNull-Bahner , 13.06.2005 21:05

Hallo Peter,

das habe ich gleich mal überprüft. Leider gibt es weder am Kran noch an der Schaufel eine entsprechende Umschaltmöglichkeit.

Wahrscheinlich liegt das Problem an einer anderen Stelle - nur wo?

Gruß
Torsten

HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 14.06.2005 00:08

Moin Torsten !

Zitat von Torsten Hamacher
ich hab eine Frage zum Trix-Portalkran 66 105. Gern würde ich den Kran statt mit dem Magneten mit einer Schaufel ausstatten. Kürzlich habe ich mir von der neuen Märklin-Bekohlungsanlage die Schaufel als Ersatzteil bestellt. Doch leider funktioniert die nicht richtig, wenn ich die statt des Magneten an den Kran anschließe.

Habe irgendwo schon mal was dazu gelesen. Das ging allerdings um den Märklinkran. Dort war es so, daß durch ein Umdrehen der Anschlüsse des Digitalstroms die Kraft der Schaufel erheblich besser wurde.

Da ich den Kran nicht habe, kann ich das nicht untersuchen. Probiers doch mal. Setz den Kollegen doch mal andersrum auf die Laufschienen....

Bernd Michaelsen

#5 von HNull-Bahner , 24.06.2005 23:40

Hallo Bernd,

inzwischen hatte ich endlich die Gelegenheit Deinen Tipp auszuprobieren. Ich habe also den Kran andersherum auf die Gleise gesetzt. Und tatsächlich hatte ich den Eindruck, dass die Stromkraft etwas größer ist – leider reicht auch das nicht aus, um die Schaufel wirklich einsetzen zu können. Der Magnet in der Schaufel schafft es nicht, die Schaufel zu öffnen. Damit funktioniert das gute Stück also leider immer noch nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte. Hat vielleicht der ein oder andere noch weitere Tipps auf Lager? Ich würde mich freuen.

Viele Grüße

Torsten

HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#6 von HNull-Bahner , 03.07.2005 21:44

Hallo zusammen,

ich habe leider immer noch keine Lösung für mein Schaufelproblem. Hat denn außer mir hier im Forum niemand die gleiche Konstallation aus Kran und Schaufel im Einsatz? Mich würde allein schon brennend interessieren oder diese Kombination auf anderen Anlagen funktioniert.

Gruß

Torsten

HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#7 von HNull-Bahner , 09.09.2005 10:47

Hallo zusammen,

ich bin immer noch am Experimentieren, was die Baggerschaufel am Trix-Kran angeht. Nun habe ich mir zu allem Überfluss auch noch den Arbeitsscheinwerfer im Kran zerschossen. Die Diode ist hin.

Frage: Hat schon jemand diese kleine Lampe im Ausleger austauschen müssen? Falls ja, würde ich mich über Tipps freuen, wie man den winzigen Lötstellen beikommt ohne den ganzen Ausleger zu ruinieren.

Gruß

Torsten

HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital