RE: Nach 15 Jahren Pause soll es wieder losgehen: Welschhausen

#1 von deniswelsch , 16.02.2011 21:00

Hi,

ich bin Denis, 29 Jahre alt und mich und meinen Vater hat das Modelleisenbahnfieber wieder gepackt.
Ich habe schon vor mehr als 15 Jahren mit unserer ersten Platte gespielt (1,20mx0,90m) die wir dann nach und nach erweitert haben.
Irgendwann wollten wir den uns zur Verfügung stehenden Raum "ausfüllen" aber mehr als das Grundgerüst und ein paar Gleispläne sind dabei nicht entstanden, da meine Interessen in meiner Jugend einen anderen Weg eingeschlagen haben.
Wir haben zu Weihnachten im letzten Jahr für meinen Kleinen unsere erste alte Platte wieder aufgebaut und uns hat es wieder gepackt.
Jetzt möchten wir uns eine neue Platte aufbauen und mein Vater hat mir die Planung überlassen.

Geplant ist Epoche IV/V in Spur TT mit Modellgleis.
Es soll ein Durchgangsbahnhof mit BW werden, ohne Nebenbahn und mit einer langen Paradestrecke.
Ich habe schon einige Planungen gemacht und bin derzeit auf diesem Stand hier:





Der Bahnhof liegt auf +-0, die Gleislängen hier liegen bei ca. 1,80m pro Gleis.
Gleis 1,2,3 sind für den Personenverkehr, Gleis 4,5,6 für den Güterverkehr.
Der orangene Teil ist das BW, der braune Teil soll ein Gleislager werden. Der Abzweig an der Zufahrt zum BW ist ein kleines Ladegleis einer Spedition.
Die Paradestrecke liegt auf -7cm und der Schattenbahnhof auf -40cm, alles erreichbar über Gleiswendel.

Gefahren werden soll Digital, geschalten wird vorerst Analog.
Was haltet ihr von meinem Plan? Was kann man besser machen und verändern?

Grüße
Denis


Grüße
Denis

Anlagenplanung - Testanlage
TT digital DCC - Rocrail - Multimaus - GenLi-RS - WA5 MBTronik - RS-8 LDT


 
deniswelsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 27.01.2011
Gleise deniswelsch
Spurweite TT
Steuerung deniswelsch
Stromart Digital


RE: Nach 15 Jahren Pause soll es wieder losgehen: Welschhausen

#2 von Loadstefdn , 16.02.2011 21:19

Hallo, willkommen in diesem Forum !
Der Plan ist prima. Ich wüsste nicht, was da noch zu verbessern wäre. Du hast Dich anscheinend mit dem Thema Anlagenplanung für Fortgeschrittene schon einige Zeit beschäftigt.
Spur TT und 5 Meter Breite. Da könnte man schon über den Luxus nachdenken, ob man nicht die Anlagentiefe ein klein wenig verringert um besser überall dran zu kommen. Denn auf Räder wird diese große Anlage ja wohl nicht gestellt ?!?
Bin schon sehr gespannt wann Baubeginn ist und wir auf dem Laufenden gehalten werden.
Schönen Gruß vom Loadstefdn


Edit: Habe mal eben noch den Taschenrechner bemüht, weil ich in TT nicht zu denken gewohnt bin. Die 180 cm Bhf-Gleislänge, in H0 wären das 2,50 m, sind für eine zweigleisige Bahn nicht sehr üppig. Zumal es Möglichkeiten gibt, ohne arge Verrenkungen noch ein wenig Länge heraus zu schinden, findet Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Nach 15 Jahren Pause soll es wieder losgehen: Welschhausen

#3 von ET 65 , 16.02.2011 23:01

Hallo Denis,

auch von meiner Seite ein herzlich Willkommen.

Gut, dass Du Deinen Plan hier eingestellt hast. Denn ich denke, da lässt sich noch etwas verbessern.

Ich weiß nicht, ob Du schon über den Standard-Fragebogen gestolpert bist? Wenn Du die darin enthaltenen Fragen beantwortest, können wir Dir noch besser helfen. Ich nehme da jetzt nur die Aussage von Loadstefdn:

Zitat von Loadstefdn
... Da könnte man schon über den Luxus nachdenken, ob man nicht die Anlagentiefe ein klein wenig verringert um besser überall dran zu kommen. Denn auf Räder wird diese große Anlage ja wohl nicht gestellt ?!? ...


Wenn wir wüssten, wie die Anlage im Raum liegt, oder ob die Zugänglichkeit von allen Seiten gegeben ist, oder ...

Zum Thema Zugänglichkeit (meinem "Lieblingszeigefinger"):
Bei einer Armlänge von max. 80 cm kannst Du die hinten liegenden Bereiche nicht erreichen, ohne den vorderen Anlagenrand zu zerstören.
Der Ebenenabstand sollte so groß gewählt werden, dass Du Fahrzeuge auch aus den hinteren Bereich herausholen kannst, ohne die davor stehenden Fahrzeuge umzuschmeißen, oder Dich an der darüber befindlichen Ebene die Hand aufzureißen oder die Unterflurantrieb, Kabel, etc. abzureißen. Ab 30 cm bist Du da recht sicher!

Der Gleisplan gefällt mir sonst schon sehr gut. Etwas unglücklich für mich wirken die symmetrischen Ausfahrten des Bahnhofes in Richtung SBH oder Paradestrecke.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Nach 15 Jahren Pause soll es wieder losgehen: Welschhausen

#4 von Helko ( gelöscht ) , 17.02.2011 09:34

Zitat von deniswelsch
Was kann man besser machen und verändern?

Hallo Denis

Wie es Heinz schon sagt, alles etwas statisch.
Gibt es auch eine Raumskizze, die ist am Anfang wichtiger als die Anlagen"platte"

Meine Änderungsvorschläge
- die Plattenkanten sind nur schrecklich, es gibt auch "Runde"
- BW nach rechst unten ziehen, dann aber mit mehr Behandlungsgleisen
- Bahnhof wird dafür etwas länger
- Ausfahrt rechts nur "andeuten", -> Tunnel direkt hinterm BW
- dafür linke Ausfährt aufmotzen mit Abstellgleisen, Industriegleisen etc etc
- linke Ausfahrt mit der Paradestrecke verbinden
- - Radius mit 90cm ist ja für TT ausreichend
- - Parade, die unmotiviert unterm Bahnhof hervorkommt, hat nur auf Kleinanlagen eine zweifelhafte Berechtigung


Helko

RE: Nach 15 Jahren Pause soll es wieder losgehen: Welschhausen

#5 von deniswelsch , 17.02.2011 11:24

Danke erstmal an alle für die bisherigen Antworten

Zitat von mannisid
Wie wäre es wenn du Gleislager und Ladegleis zur Spedition vertauscht? So das das Gleislager mehr im Bahnhofsbereich liegt und das Ladegleis der Spedition auf dem linken Anlagenschenkel. Dann könntest du zum Beispiel noch die passende Spedition dazu bauen.

Vielleicht auch noch die rechte sichtbare Strecke verkürzen und dafür das BW vergrößern? Auf mich wirken beide Ausfahrten etwas zu gleichförmig.



Daran habe ich noch garnicht gedacht. Die Idee ist gut, so könnte aus der kleinen Spedition eine größere werden.
Die Ausfahrten sollten eigentlich lang sein, da ich nicht möchte das die Züge nach dem verlassen des Bahnhofs direkt in einem Tunnel verschwinden. Aber wenn es dem Gesamten gut tut, würde ich es doch so gestalten.
So richtig gefallen sie mir auch nicht, da sie fast gleich aussehen. Da geb ich hier allen Recht.

Zitat von Loadstefdn
Hallo, willkommen in diesem Forum !
Der Plan ist prima. Ich wüsste nicht, was da noch zu verbessern wäre. Du hast Dich anscheinend mit dem Thema Anlagenplanung für Fortgeschrittene schon einige Zeit beschäftigt.
Spur TT und 5 Meter Breite. Da könnte man schon über den Luxus nachdenken, ob man nicht die Anlagentiefe ein klein wenig verringert um besser überall dran zu kommen.



Danke für die Blumen. Ich habe wirklich viel gelesen und mir hunderte Gleispläne angeschaut. Hauptsächlich von Anlagen der gleichen Größe, damit ich erstmal ein Gefühl bekommen konnte was überhaupt möglich ist. Der Plan ist aber nicht nur auf "meinen Mist" gewachsen, denn ich habe schon viele, viele Tipps und Hilfe aus einem TT Forum bekommen und da ich hier seit einer Weile mitlese, wollte ich auch hier meinen Gleisplan vorstellen.
Die Anlagentiefe möchte ich zumindest im Mittelteil, wenn es denn geht, noch um 10-20 cm verringern, denn die Anlage ist nur von einer Seite zugänglich.

Zitat von Helko
Hallo Denis

Wie es Heinz schon sagt, alles etwas statisch.
Gibt es auch eine Raumskizze, die ist am Anfang wichtiger als die Anlagen"platte"

Meine Änderungsvorschläge
- die Plattenkanten sind nur schrecklich, es gibt auch "Runde"
- BW nach rechst unten ziehen, dann aber mit mehr Behandlungsgleisen
- Bahnhof wird dafür etwas länger
- Ausfahrt rechts nur "andeuten", -> Tunnel direkt hinterm BW
- dafür linke Ausfährt aufmotzen mit Abstellgleisen, Industriegleisen etc etc
- linke Ausfahrt mit der Paradestrecke verbinden
- - Radius mit 90cm ist ja für TT ausreichend
- - Parade, die unmotiviert unterm Bahnhof hervorkommt, hat nur auf Kleinanlagen eine zweifelhafte Berechtigung



Ich wollte erstmal einen Plan erstellen den wir dann zu 90% wirklich so umsetzen wollen bzw. indem es dann keine gravierenden Veränderungen mehr gibt. Erst dann würde ich die Plattenkanten ausrunden, soweit es denn geht, denn so wie es jetzt ist gefällt mir das auch nicht richtig.
Über die Ausfahrten habe ich ja oben schon erwähnt. Die sind mir auch zu einheitlich, und genau deshalb bin ich ja bei euch, um ein paar Ideen einzuholen und deine gefallen mir, ich werde das mal versuchen umzusetzen.

Ich hatte schon eine Version bei der die Paradestrecke direkt mit der rechten Ausfahrt verbunden war.
Ich hab das mal hochgeladen:


Hier war der Bahnhof jedoch nocht nicht so "ausgereift" wie er es in der aktuellen Version ist.
Ich hab auch eben hier im Forum ein Bild eines Trennungsbahnhofes entdeckt und die Platte dort ist auch recht schmal. Was da gebaut wurde gefällt mir auch sehr gut.

Ich werde mal ein wenig weiter basteln und mich vielleicht auch an so einem Trennungsbahnhof versuchen.
An eine "an der Wand entlang" Anlage habe ich auch schon gedacht aber ich hab da Probleme die Gleiswendeln unter zu bekommen.

Der Raumplan ist ganz einfach erklärt:
Es handelt sich hier um eine Kammer die neben meinem damaligen Zimmer im Haus meiner Eltern liegt.
Die Maße sind 5,20x1,80m. Also einfach unten eine Linie denken und schon habt ihr den Raum.
Unsere Erweiterungen die wir damals hatten (die übrigens sogar noch im Keller eingelagert sind) sahen ungefähr so aus wie jetzt geplant.
Den rechten Schenkel gabs es jedoch nicht, die Platte war quasi ein L und hinten rechts gab es eine Revisionsklappe.
Vom Platz her vorn war das eigentlich nie ein Problem, aber ich möchte trotzdem, wenigstens im Mittelteil, von der Tiefe her etwas kleiner werden.
Ich hab das mal skizziert wie es früher war und ihr seht wie der Raum aussieht:


Ich wollte eigentlich mein alten Zimmer für die Anlage nutzen (5mx4m), aber das wurde nun schon zum Spielzimmer für meine beiden Kleinen hergerichtet und meine Mutter reißt mir den Kopf ab wenn wir da jetzt anfangen würden

Grüße


Grüße
Denis

Anlagenplanung - Testanlage
TT digital DCC - Rocrail - Multimaus - GenLi-RS - WA5 MBTronik - RS-8 LDT


 
deniswelsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 27.01.2011
Gleise deniswelsch
Spurweite TT
Steuerung deniswelsch
Stromart Digital


RE: Nach 15 Jahren Pause soll es wieder losgehen: Welschhausen

#6 von Helko ( gelöscht ) , 17.02.2011 14:15

Zitat von deniswelsch

a) Erst dann würde ich die Plattenkanten ausrunden,....
b) ... der Bahnhof jedoch nocht nicht so "ausgereift" wie er es in der aktuellen Version ist.
c) ... die Ausfahrten ...sind mir auch zu einheitlich

Hallo Denis
a) alles klar
b) erste Entwurf ist besser
c) ich muss mal nach einem guten Paint Progarmm suchen, dass solche Bilder editieren kann.
das BW konnte ich mit dem einem Programm ausschneiden, dafür mit einem Anderen die Strecke links andeuten. Rechts wäre der Tunnel hinter dem BW, links den vollen Platz mit Radius 80-90cm für die Strecke nutzen. wo dann diese Strecke rechts entfleucht, müsste noch eruiert werden, kommt auch auf die Art des SB an. Du hast 2, wenn digital gesteuert, wäre einer ausreichend, dann müsste aber wiederum eine andere Streckenführung in den Untergrund her.


Helko

RE: Nach 15 Jahren Pause soll es wieder losgehen: Welschhausen

#7 von deniswelsch , 19.02.2011 12:43

Ich hab dem Thread mal einen Projektnamen verpasst, da hier im Forum darum gebeten wurde.

Beim Gleisplan werde ich erstmal versuchen die linke Einfahrt zu verschönern, mit Industriegleisen oder Abestellgleisen.
Ich überlege auch immernoch ob das 3. Gleiswendel für die Paradestrecke sinnvoll ist und ich nicht wieder auf die Version die alte Streckenführung zurückgehe, bei der der Teil "Ausfahrt -> Paradestrecke" sichtbar ist, so wie ich es schonmal hatte und so wie es Helko auch vorgeschlagen hat. So wär wieder mehr Strecke sichtbar und 2 Tunnelportale wären weg.


Grüße
Denis

Anlagenplanung - Testanlage
TT digital DCC - Rocrail - Multimaus - GenLi-RS - WA5 MBTronik - RS-8 LDT


 
deniswelsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 27.01.2011
Gleise deniswelsch
Spurweite TT
Steuerung deniswelsch
Stromart Digital


RE: Nach 15 Jahren Pause soll es wieder losgehen: Welschhausen

#8 von deniswelsch , 17.03.2011 19:29

Nabend Leute,

ich war natürlich nicht untätig und hab weiter mit Wintrack und an einer neuen Version rumgespielt, was nicht heißen soll das ich den schon hier gezeigten Plan nichtmehr realisieren würde. Aber irgendwie muss man ja ans Ziel kommen.

Einen Schattenbahnhof hab ich bei dieser Version noch nicht fertig geplant, da das ganze erstmal eine Spielerei ist, die mir jedoch gut gefällt.
Ich hab die Anlagentiefe im mittleren Teil verringert, das werde ich auf jeden Fall auch noch bei der anderen Version machen.
An einer Rundumanlage hab ich auch rumgebastelt, aber da ist nichts halbes und nichts ganzes bei rausgekommen.

Der Bahnhof hier ist fast der gleiche wie bei der anderen Version, die ich hier schon gezeigt hab, jedoch um 180 Grad gespiegelt.
Das BW ist auf die linke Seite gewandert und das Gleislager ist nun rechts.
Das Gesamtbild ist meiner Meinung nach stimmiger. Ist auf jeden Fall erstmal mein neuer Favorit.



Mal schauen was ihr dazu sagt

Grüße


Grüße
Denis

Anlagenplanung - Testanlage
TT digital DCC - Rocrail - Multimaus - GenLi-RS - WA5 MBTronik - RS-8 LDT


 
deniswelsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 27.01.2011
Gleise deniswelsch
Spurweite TT
Steuerung deniswelsch
Stromart Digital


RE: Nach 15 Jahren Pause soll es wieder losgehen: Welschhausen

#9 von Andraki ( gelöscht ) , 17.03.2011 20:01

Hallo,
Ist eine tolle Idee wieder weiter zu Bauen freue mich schon auf neue Bilder !!!
Frage : Gibt es von eurer alten Anlage noch ein Foto oder eine Gleisplan-skitzze ??
wenn ja stell sie bitte rein!

Grüße Andraki

andraki.jimdo.com


Andraki

RE: Nach 15 Jahren Pause soll es wieder losgehen: Welschhausen

#10 von deniswelsch , 17.03.2011 20:14

Den Gleisplan willst du lieber nicht sehen


Grüße
Denis

Anlagenplanung - Testanlage
TT digital DCC - Rocrail - Multimaus - GenLi-RS - WA5 MBTronik - RS-8 LDT


 
deniswelsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 27.01.2011
Gleise deniswelsch
Spurweite TT
Steuerung deniswelsch
Stromart Digital


RE: Nach 15 Jahren Pause soll es wieder losgehen: Welschhausen

#11 von Andraki ( gelöscht ) , 17.03.2011 20:21

ja natürlich will ich den sehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich kann so einiges verkraften!!!
Sogar jemanden der auf Nigelnagel neue Esu Lok´s mit dem Hammer drauf schlägt!!!!!!!!!!!

Grüße Andraki

andraki.jimdo.com


Andraki

RE: Nach 15 Jahren Pause soll es wieder losgehen: Welschhausen

#12 von deniswelsch , 24.03.2011 20:37

Version 4.1.1



Ich habe die Zufahrt zum Gleislager und den Verlauf der Paradestrecke verändert und die Plattenkanten angepasst.
Die rechte Bahnhofsausfahrt führt jetzt in ein Gleiswendel zur Paradestrecke. Ohne Wendel würden langen Zügen nicht komplett im Tunnel verschwinden bevor sie wieder rausfahren.

Grüße
Denis


Grüße
Denis

Anlagenplanung - Testanlage
TT digital DCC - Rocrail - Multimaus - GenLi-RS - WA5 MBTronik - RS-8 LDT


 
deniswelsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 27.01.2011
Gleise deniswelsch
Spurweite TT
Steuerung deniswelsch
Stromart Digital


RE: Nach 15 Jahren Pause soll es wieder losgehen: Welschhausen

#13 von Andraki ( gelöscht ) , 24.03.2011 20:47

Hallo,

Der ist gut !!!!

(Update : Das mit der Esu Lok war ein scherz - wenn ich sowas sehen würde würde der Typ der das mach schwehr eine auf die Nuss bekommen !! )


Andraki

RE: Nach 15 Jahren Pause soll es wieder losgehen: Welschhausen

#14 von deniswelsch , 25.03.2011 09:00

Der wird es glaub ich wirklich. Mir gefällt er auch besser als die Version davor.
Wenn es wirklich feststeht das wir den Plan so realisieren, werde ich mich an eine Zeichnung für die Unterkonstruktion machen und dann anfangen Holz zu besorgen. Ein Umzug steht in den nächsten Wochen aber auch noch an, und die Einschulung unserer Zwillinge, und mein 30. usw.
Wird sich noch ein wenig hinziehen. Aber Bilder wird es auf jeden Fall geben wenn wir loslegen.

Aber das Gute an unserem Umzug ist: Wir wohnen dann nur noch Luftlinie 100m von der Moba entfernt (die wird bei meinen Eltern im Haus stehen).

Grüße


Grüße
Denis

Anlagenplanung - Testanlage
TT digital DCC - Rocrail - Multimaus - GenLi-RS - WA5 MBTronik - RS-8 LDT


 
deniswelsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 27.01.2011
Gleise deniswelsch
Spurweite TT
Steuerung deniswelsch
Stromart Digital


RE: Nach 15 Jahren Pause soll es wieder losgehen: Welschhausen

#15 von deniswelsch , 29.03.2011 20:09

Mit Hilfe einiger TT-Boardler wurden die Weichenstraßen des Bahnhofs nochmal optimiert.
Was jetzt noch fehlt, ist ein Anschluss an eine Tischlerei od. ein Sägewerk.
Auf den ersten Blick würde ich den Anschluss entweder über das Gleiswendel links oder rechts setzen und mit der jeweiligen Einfahrt des Bahnhofs verbinden.
Wenn das jedoch zu überladen wirkt, muss ich das Thema streichen.


Grüße
Denis

Anlagenplanung - Testanlage
TT digital DCC - Rocrail - Multimaus - GenLi-RS - WA5 MBTronik - RS-8 LDT


 
deniswelsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 27.01.2011
Gleise deniswelsch
Spurweite TT
Steuerung deniswelsch
Stromart Digital


RE: Nach 15 Jahren Pause soll es wieder losgehen: Welschhausen

#16 von deniswelsch , 13.06.2011 14:53

Hallo an alle,

unsere Planung wurde natürlich nicht vergessen und liegt nicht auf Eis.
Die Zeit macht uns im Moment leider einen Strich durch die Rechnung, unser Umzug ist im vollen Gange.

Ich hatte zwischendurch sogar schon meine erste Digitalzentrale von Lenz und wollte das erste mal in die digitale Welt schnuppern.
Als das Gerät dann hier stand merkte ich erst, das es garnicht das ist was ich wollte und hab es wieder verkauft.

Wenn der Umzug soweit durch ist, werde ich mir die richtige Zentrale kaufen und habe mir gedacht, eine kleine Platte in den Keller zu stellen mit der ich in die digitale Welt schnuppern und ein wenig lernen kann, wie da was funktioniert, bevor wir uns, vielleicht schon in diesem Winter, an die große neue Modellbahn wagen. Ich will keine Landschaft, lediglich Gleise!

Die Frage ist, was sollte man alles auf so einer "Testplatte" planen, mit der man Decoder, Bausteine, Weichenantriebe, Steuerungen usw. testen kann.
Habt ihr da eventuell einen Vorschlag? Nur ein Oval wird ja nicht reichen.
Ich denke da an 2,50m x 0,80m, das sollte ja für Testzwecke ausreichen.

Grüße und schöne Pfingsten.
Freue mich auf eure Vorschläge.


Grüße
Denis

Anlagenplanung - Testanlage
TT digital DCC - Rocrail - Multimaus - GenLi-RS - WA5 MBTronik - RS-8 LDT


 
deniswelsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 27.01.2011
Gleise deniswelsch
Spurweite TT
Steuerung deniswelsch
Stromart Digital


RE: Nach 15 Jahren Pause soll es wieder losgehen: Welschhausen

#17 von GottfriedW , 14.06.2011 22:23

Hallo Denis,

das wird richtig gut! Lass dir Zeit bei der Planung. Wenn du gerade umziehst sind die Schränke im Hausarbeitsraum oder im Gästezimmer sowieso wichtiger , kenn mer alles . Plane entspannt weiter, du hast es drauf , verzettel dich aber nicht, du wirst hier noch viele Meinungen hören, fahr DEINE Linie.

Viel Spaß bei der weitern Planung.

Liebe Grüße

GottfriedW


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Nach 15 Jahren Pause soll es wieder losgehen: Welschhausen

#18 von hu.ms , 17.06.2011 23:24

Zitat von deniswelsch

Die Frage ist, was sollte man alles auf so einer "Testplatte" planen, mit der man Decoder, Bausteine, Weichenantriebe, Steuerungen usw. testen kann.
Habt ihr da eventuell einen Vorschlag? Nur ein Oval wird ja nicht reichen.
Ich denke da an 2,50m x 0,80m, das sollte ja für Testzwecke ausreichen.



- gleiswendel bzw. steigung um vorhandenes rollmaterial zu testen (lok-zugkräfte) also 2 etagen
- schattenbahnhofsteuerung (bremsstrecke (kurz) - kontaktgleise - s88 - relais - weichenstrassen) mit mind. 3 gleisen, sinnvoll in der unteren etage
- bremsstecken (lang) vor signalen im bhf und auf strecke
- generell zuglängen und passende bahnsteiglängen oben
- optik der züge in den unterschiedlichen kurvenradien (innen- und aussenansicht)

mehr fällt mir für einen testaufbau gerade nicht ein.


Deinen grossen plan finde ich ganz ok.
Allerdings ist er nur das, was alle so machen - mir fehlt irgenwie der "pfiff" - das besondere...

Hubert

Anlage: viewtopic.php?f=64&t=56339
Neuplanung: viewtopic.php?f=24&t=59803&start=50


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.521
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Nach 15 Jahren Pause soll es wieder losgehen: Welschhausen

#19 von hu.ms , 19.06.2011 16:41

war gerade in ähnlicher sache tätig und stelle dir einfach das ergebnis hier ein:

Gleisführung z.b. als hundeknochen mit SBH bzw. BHF-gleisen in den kehren:



Das wäre grob das UG = test-SBH --- das OG einfach spiegelverkehrt obendrauf.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.521
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Nach 15 Jahren Pause soll es wieder losgehen: Welschhausen

#20 von echoo , 22.06.2011 21:31

Hallo,

schade, dass ich den Threat erst jetzt entdeckt habe.
Bei soviel Platz lohnt es sich auf alle Fälle, ausgiebig zu planen.
Mir haben die ersten Gleisplanentwürfe besser gefallen als der aktuelle,
insbesondere, weil zu erkennen war, dass der Bahnhof längere Güter- als Personengleise bekommen sollte und die Weichenstraßen danach gestaltet waren, halt wie beim großen Vorbild auch.
Das würde ich weiterführen.
Ich habe mal per e-mail ein Bahnhofsschema zum Thema versandt (kein Bild hier wegen Urheberrecht), vielleicht hilft das bei der weiteren Planung.

VG
echoo


H0/H0e - DR Epoche III / Epoche V/VI


echoo  
echoo
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 13.06.2007


RE: Nach 15 Jahren Pause soll es wieder losgehen: Welschhausen

#21 von deniswelsch , 23.06.2011 00:12

Danke echoo, werde mal ein wenig damit rumspielen.


Grüße
Denis

Anlagenplanung - Testanlage
TT digital DCC - Rocrail - Multimaus - GenLi-RS - WA5 MBTronik - RS-8 LDT


 
deniswelsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 27.01.2011
Gleise deniswelsch
Spurweite TT
Steuerung deniswelsch
Stromart Digital


RE: Nach 15 Jahren Pause soll es wieder losgehen: Welschhausen

#22 von deniswelsch , 09.02.2012 18:44

Der Umzug ist vollbracht und wir sind jetzt seit einem guten halben Jahr in der neue Wohnung.

Das große Projekt liegt nach reiflicher Überlegung jedoch erstmal auf Eis.
Zwar ist der Raum immer noch verfügbar, aber als Wiedereinstieg finde ich die geplante Anlage in dieser Größe eine Liga zu hoch für mich.
Wegschmeißen werde ich den Plan mit Sicherheit nicht, der bleibt im Hinterkopf.

Ich werde vorerst eine kleine Anlage bauen, 2.50m x 0.90m. Vielleicht geht auch eine L-Form mit 1.50m und 2.50m Schenkel und 90cm Tiefe.
Ein eingleisige Strecke mit Kopf- oder Durchgangsbahnhof, zweigleisig wäre mir.

Ich hab schon einiges geplant um mal zu testen was auf der Größe geht, zum zeigen aber ein bisschen zu wenig.
Ist schon eine Umstellung wenn man erst so groß planen konnte. Mal schauen was ich hin bekomme.

Grüße


Grüße
Denis

Anlagenplanung - Testanlage
TT digital DCC - Rocrail - Multimaus - GenLi-RS - WA5 MBTronik - RS-8 LDT


 
deniswelsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 27.01.2011
Gleise deniswelsch
Spurweite TT
Steuerung deniswelsch
Stromart Digital


RE: Nach 15 Jahren Pause soll es wieder losgehen: Welschhausen

#23 von deniswelsch , 12.03.2012 19:34

Guten Abend TT-Board ,

ich habe bis hierhin einige Versuche gewagt einen Gleisplan für eine kleine Anlage zu realisieren. Anfangs wollte ich unbedingt eine 2-gleisige Hauptstrecke, aber mit dem gegebenen Platz komme ich da auf kein vernünftiges Ergebnis.

Es soll also nun eine eingleisige Hauptstrecke werden.
Der Bhf hat 5 Gleise und 2 Bahnsteige. Gleis 5 dient als Verkehrsgleis, Gleis 6 und 7 sollen Ausziehgleise sein. Nummer 8 soll ein Anschluss an einen holzverarbeitenden Betrieb werden (Sägewerk od. Tischlerei).

Ich habe versucht Radien unter 400 im sichtbaren Bereich zu vermeiden.
Die Kehre rechts wollte ich erst in einem Tunnel verschwinden lassen aber das hat mir nicht wirklich gefallen.
Die "Paradestrecke" fährt auf -7cm runter und soll mit einer Weiche an das Wendel links unten angeschlossen werden. Das Gleiswendel hat leider einen Radius von 353, anders komme ich oben drüber nicht um die Kurve um einen vernünftigen Schattenbahnhof zu realisieren.
Wenn hier jemand eine andere Idee hat, immer her damit!
Der Schattenbahnhof liegt bisher auf -30cm.





Die Schenkelmaße sind das absolute Maximum. Mehr geht im Keller nicht. Es sei denn, ich reiße die Regale an der 4,50m langen Wand wieder ab, aber dann wäre ich wieder bei einer Anlagengröße die mir für einen Wiedereinstieg ein wenig zuviel wär. Und der Keller soll zudem noch gut begehbar und nutzbar bleiben.

Bin auf eure Optimierungsvorschläge gespannt.

Grüße
Denis


Grüße
Denis

Anlagenplanung - Testanlage
TT digital DCC - Rocrail - Multimaus - GenLi-RS - WA5 MBTronik - RS-8 LDT


 
deniswelsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 27.01.2011
Gleise deniswelsch
Spurweite TT
Steuerung deniswelsch
Stromart Digital


RE: Nach 15 Jahren Pause soll es wieder losgehen: Welschhausen

#24 von ET 65 , 13.03.2012 07:40

Zitat von deniswelsch
... Die Schenkelmaße sind das absolute Maximum. Mehr geht im Keller nicht. Es sei denn, ich reiße die Regale an der 4,50m langen Wand wieder ab, aber dann wäre ich wieder bei einer Anlagengröße die mir für einen Wiedereinstieg ein wenig zuviel wär. Und der Keller soll zudem noch gut begehbar und nutzbar bleiben. ...

Hallo Denis,

was verstehst Du denn unter Keller soll zudem noch gut begehbar und nutzbar bleiben? Willst du da drin z.B. noch Sägearbeiten machen?

TT ist nicht ganz mein gewohnter Maßstab, da tue ich mir etwas schwer. Trotzdem solltest Du die Erreichbarkeit der Anlage bedenken.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Nach 15 Jahren Pause soll es wieder losgehen: Welschhausen

#25 von deniswelsch , 13.03.2012 16:15

Der Keller ist 4,50m x 2,50m und auf einer Seite soll die Anlage stehen.
Die 1,50m sind das Maß bis zur Kellertür.

Ich möchte mich einfach noch vernünftig im Keller bewegen können, das meine ich damit.


Grüße
Denis

Anlagenplanung - Testanlage
TT digital DCC - Rocrail - Multimaus - GenLi-RS - WA5 MBTronik - RS-8 LDT


 
deniswelsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 27.01.2011
Gleise deniswelsch
Spurweite TT
Steuerung deniswelsch
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz