RE: Uhlenbrock Decoder Programmierung mit MS doch möglich!

#1 von eisenbund , 17.02.2011 18:28

Liebes Forum,

ich habe ein Problem mit dem Piko Regioswinger und deren Uhlenbrock-Decoder.
Im ausgepackten Zustand war er auf analog eingestellt, die Umschaltung auf digital mittels 16sec. Umschaltimpuls hat auch funktioniert.
Nun ist der Triebwagen digital mit der Werksadresse 01.
Soweit so gut.
Mittels der MS1 lässt er sich auch fahren und die Beleuchtung an- und ausschalten.

Nun aber mein Problem:
es ist mir weder gelungen mittels MS1 die Adresse zu verändern noch irgendwelche Werte bei der Anfahr-/Bremsverzögerung erfolgreich zu programmieren.
Ich habe es sowohl mit den entsprechenden Direkteintragsmöglichkeiten unter ändern versucht wie auch bei REG wo ich in die entsprechenden Werte diverse Nummern eingetragen habe.
Ich verstehe das nicht.
Bisher konnte ich alle anderen Decoder zumindest mit "REG" und Eintrag des entsprechenden Wertes zu verändern (z.B. Märklin, TAMS, ESU). Was ist den dieser Uhlenbrock für ein merkwürdiger Decder (verbaut soll der 75530 sein)? Ist das evtl. ein allgemeines Problem bei Uhlenbrock.

Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Uhlenbrock Decoder Programmierung mit MS doch möglich!

#2 von digitalo , 17.02.2011 19:58

Hallo Eisenbund

Hast Du hier schon mal
http://uhlenbrock.de/INTERN/28/FAQ/Decod...erverName=GAMMA
nachgesehen?


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock Decoder Programmierung mit MS doch möglich!

#3 von eisenbund , 17.02.2011 20:26

Zitat von digitalo
Hallo Eisenbund

Hast Du hier schon mal
http://uhlenbrock.de/INTERN/28/FAQ/Decod...erverName=GAMMA
nachgesehen?



was soll mir das bringen?
Der Decoder ist doch ansprechbar. Ich kann doch fahren und das Licht schalten.
Ich kann eben nur nichts umprogrammieren.
Leider ist auch die Anleitung die dabei war und die ich auf der Uhlenbrock Seite gefunden habe, nicht auf neuere Märklin Produkte wie die MS ausgerichtet (seltsamerweise).

Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Uhlenbrock Decoder Programmierung mit MS doch möglich!

#4 von digilox1 ( gelöscht ) , 17.02.2011 23:44

Hallo,

Zitat
Leider ist auch die Anleitung die dabei war und die ich auf der Uhlenbrock Seite gefunden habe, nicht auf neuere Märklin Produkte wie die MS ausgerichtet (seltsamerweise).



Die Hersteller von Motorola- oder DCC/Motorola-Decodern entwickelten im Laufe der Zeit je unterschiedliche Methoden, ihre "programmierbaren" Decoder mit der alten Märklin-Zentrale 6021 einzustellen.

Die Methode besteht darin, einen Decoder zunächst in den Programmiermodus zu versetzen, um dann die verschiedenen Register anzuwählen und dort Werte einzutragen, bzw. zu ändern.

Dies erfordert die genaue Einhaltung einer Abfolge von Bedienungsschritten, die im Normalbetrieb nicht vorkommen.

Die ganze Kasperei ist nötig, weil im Motorola-Format kein Programmiermodus exisitiert/vorgesehen war.

Als sich nun Märklin und ESU zusammentaten zur Entwicklung der CS 1 und der MS 1, lag es nahe, die von den ESU-Decodern gewohnte Motorola-Einstellprozedur zu übernehmen und die genau einzuhaltende Abfolge von Bedienungsschritten nach ESU-Art zu automatisieren.

Da es für das Motorola-Format keine verbindlichen Normen gibt, waren dem Wildwuchs in diesem Bereich keine Grenzen gesetzt.

Als Hersteller, der schon länger am Markt war als ESU und eine DCC-fähige Zentrale im Sortiment hat, sah Uhlenbrock wohl keine Veranlassung zur Anpassung.

Wenn die fraglichen Decoder DCC-fähig sein sollten, könntest Du auf eine Märklin/Trix MS 2 umsteigen; die kann auch DCC einstellen.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Uhlenbrock Decoder Programmierung mit MS doch möglich!

#5 von Laui64 ( gelöscht ) , 18.02.2011 08:57

Hallo Thomas,

man kann die Parameter der Uhlenbrock-Decoder mit der MS1 verstellen, allerdings ist das ziemlich mühsam.
Man sollte hierzu vorher in der MS1 alle zu verändernden Register und Einstellwerte als Lokadresse (Nummer) anlegen.
Wenn alle Lokadressen vorher belegt sind, müssen erst entsprechende Einträge gelöscht werden (ggf. alle, wenn man maximal 5 Register mit 5 Werten beschreiben will).

- Erst wird die aktuelle Lokadresse aufgerufen.
- Dann wechselt man ca. 5 mal kurz hintereinander die Fahrtrichtung bis der Decoder blinkt (=Programmiermodus).
- Anschliessend wird das zuerst zu ändernde Register (für Lokadresse = 01) aufgerufen und einmal die Fahrtrichtung gewechselt.
- Der Decoder blinkt 4mal schnell.
- Dann den einzustellenden Wert an der MS anwählen und einmal die Fahrtrichtung wechseln,
der Decoder blinkt 4mal langsam.
- Danach die Gleisspannung abschalten(STOP).
- Nach dem Wiedereinschalten sollte die Umprogrammierung wirksam sein.

Manchmal muss eine Einstellprozedur auch wiederholt werden, bei mir klappte das auch nicht immer.
Auf jeden Fall ist das etwas für ruhige Stunden und bei grösseren Einstellaktionen sehr zeitaufwändig.

Viel Erfolg! Thomas


Laui64

RE: Uhlenbrock Decoder Programmierung mit MS doch möglich!

#6 von eisenbund , 18.02.2011 09:40

Zitat von Laui64
Hallo Thomas,

man kann die Parameter der Uhlenbrock-Decoder mit der MS1 verstellen, allerdings ist das ziemlich mühsam.
Man sollte hierzu vorher in der MS1 alle zu verändernden Register und Einstellwerte als Lokadresse (Nummer) anlegen.
Wenn alle Lokadressen vorher belegt sind, müssen erst entsprechende Einträge gelöscht werden (ggf. alle, wenn man maximal 5 Register mit 5 Werten beschreiben will).

- Erst wird die aktuelle Lokadresse aufgerufen.
- Dann wechselt man ca. 5 mal kurz hintereinander die Fahrtrichtung bis der Decoder blinkt (=Programmiermodus).
- Anschliessend wird das zuerst zu ändernde Register (für Lokadresse = 01) aufgerufen und einmal die Fahrtrichtung gewechselt.
- Der Decoder blinkt 4mal schnell.
- Dann den einzustellenden Wert an der MS anwählen und einmal die Fahrtrichtung wechseln,
der Decoder blinkt 4mal langsam.
- Danach die Gleisspannung abschalten(STOP).
- Nach dem Wiedereinschalten sollte die Umprogrammierung wirksam sein.

Manchmal muss eine Einstellprozedur auch wiederholt werden, bei mir klappte das auch nicht immer.
Auf jeden Fall ist das etwas für ruhige Stunden und bei grösseren Einstellaktionen sehr zeitaufwändig.

Viel Erfolg! Thomas



Hallo Namensvetter,

also doch nicht hoffnungslos mein Fall.
Nochmal kurz zum mitschreiben, ich muss vor der Prozedur folgendes auf meiner MS anlegen:

einen Lokspeicher mit der alten Lokadresse des Decoders als Adresse, also hier 01.
einen Lokspeicher welche als Lokadresse den zu verändernden Register hat, wäre hier auch 01, oder?
einen Lokspeicher welche als Lokadresse den neuen Wert für den gewünschten Register - hier in dem Beispiel die neue Adresse - hat.

Nun wähle ich den Lokspeicher mit der alten Lokadresse des Decoders an, richtig?
Ich wechsele 5 mal hintereinander die Fahrtrichtung auf der MS.
Der Decoder wechselt in den Programmiermodus.
Ich wähle den Lokspeicher mit dem als Adresse hinterlegten gewünschten Register an, hier im Beispiel auch 01.
Ich wechsele einmal die Fahrtrichtung, der Decoder müsste 4mal blinken.
Ich wähle den Lokspeicher auf der MS, welcher als Adresse den neuen Wert für das gewünschte Register hat, hier im Beispiel z.B. neue Adresse 20.
Ich wechsele einmal die Fahrtrichtung.
Der DEcoder müsste wieder 4mal jetzt langsam blinken.
Ich drücke die Stopptaste.

Wenn ich die MS wieder einschalte sollte nun in dem Beispiel der Decoder mit der geänderten Adresse ansprechbar sein.

Wenn ich andere Register ändern möchte, dann brauche ich neben dem Lokspeicher mit dem ich den Decoder unter seiner Adresse anspreche weitere zwei MS-Speicher wo in der Adresse zum einen der anzusprechende Register und zum anderen der gewünschte Wert eingestellt wird.

Passt das so, dann probiere ich das mal aus?

Vielen Dank schon mal, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Uhlenbrock Decoder Programmierung mit MS doch möglich!

#7 von Laui64 ( gelöscht ) , 18.02.2011 14:38

Hallo Thomas,

bei meinen beiden Loks mit dem Uhlenbrock 76320 funktioniert das genau so.
Wenn bei Dir die aktuelle Lokadresse 01 ist, musst/kannst Du sie natürlich nur einmal anlegen,
da sie entweder als Register oder als Einstellwertwert genutzt werden kann.

Viel Erfolg!

Thomas


Laui64

RE: Uhlenbrock Decoder Programmierung mit MS doch möglich!

#8 von eisenbund , 18.02.2011 15:40

Zitat von Laui64
Hallo Thomas,

bei meinen beiden Loks mit dem Uhlenbrock 76320 funktioniert das genau so.
Wenn bei Dir die aktuelle Lokadresse 01 ist, musst/kannst Du sie natürlich nur einmal anlegen,
da sie entweder als Register oder als Einstellwertwert genutzt werden kann.

Viel Erfolg!

Thomas



Kurze Nachfrage bezüglich der Lokadresse 01:
dann würde ja faktisch ein MS-Speicherplatz weniger benötigt, also:

einen Lokspeicher mit der alten Lokadresse des Decoders als Adresse, also hier 01.
und nur einen Lokspeicher welche als Lokadresse den neuen Wert für den gewünschten Register - hier in dem Beispiel die neue Adresse - hat.

Nun wähle ich den Lokspeicher mit der alten Lokadresse des Decoders an.
Ich wechsele 5 mal hintereinander die Fahrtrichtung auf der MS.
Der Decoder wechselt in den Programmiermodus.
Ich wechsele einmal die Fahrtrichtung (der passende Speicher mit der Adresse 01 ist ja schon gewählt).
Der Decoder müsste 4mal blinken.
Ich wähle den Lokspeicher auf der MS, welcher als Adresse den neuen Wert für das gewünschte Register hat, hier im Beispiel z.B. neue Adresse 20.
Ich wechsele einmal die Fahrtrichtung.
Der Decoder müsste wieder 4mal jetzt langsam blinken.
Ich drücke die Stopptaste.

und dann sollte die Lokadresse den neuen Wert haben...

Ich hoffe ich habe es nun richtig verstanden.

Schöner Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Uhlenbrock Decoder Programmierung mit MS doch möglich!

#9 von eisenbund , 18.02.2011 18:42

Zitat von Laui64

- Erst wird die aktuelle Lokadresse aufgerufen.
- Dann wechselt man ca. 5 mal kurz hintereinander die Fahrtrichtung bis der Decoder blinkt (=Programmiermodus).



Hallo Thomas,

leider bin ich bisher erfolglos.
Ich habe die Adresse 01 (meine aktuelle Adresse des Zuges) eingestellt.
Nun habe ich 5 mal hintereinander schnell die Fahrtrichtung gewechselt.
Leider kein Erfolg. Auch noch häufigeres wechseln oder langsameres wechseln brachte kein Erfolg. Weder mit noch ohne eingeschalteter Zugbeleuchtung.
Der Zug wechselt eben nur dann die Fahrtrichtung mehrfach
Gibt es da vielleicht einen Trick oder habe ich irgendwas falsch gemacht. Ich komme einfach nicht in den Programmiermodus.
Weitere Loks sind nicht auf dem Gleis.

Schöner Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Uhlenbrock Decoder Programmierung mit MS doch möglich!

#10 von Laui64 ( gelöscht ) , 18.02.2011 18:57

Hallo Thomas,

eventuell musst Du bei den 75xxx-Decodern die Umschalttaste einige Zeit gedrückt halten (anstelle des 5-maligen Umschaltens),
um in den Programmiermodus zu kommen. Hast Du die Anleitung für den Decoder? Da sollte das zu finden sein.

Ansonsten bin ich auch ratlos, ich habe den Ablauf bei meinen Loks gerade noch einmal probiert, da funktioniert das.
Allerdings, wie gesagt, mit dem Decoder 76320.

Gruß Thomas


Laui64

RE: Uhlenbrock Decoder Programmierung mit MS doch möglich!

#11 von eisenbund , 18.02.2011 19:17

Ein Wunder!

Ich habe den Decoder bezwungen:
Stop-Taste an der MS drücken. Einige Sekunden warten.
Stop wieder aufheben.
Decoder mit seiner Adresse auf der MS auswählen und Licht anschalten.
Nun wie ein Verrückter auf den roten Knopf der MS einhämmern, sprich schnell drücken (dauerdrücken funktioniert leider nicht).
Wenn man Glück hat - bei mir nach ca. 10 Versuchen - und mind. 10 Sekunden ständiges kurzes Drücken durchhält ist es mir insg. dreimal gelungen das Teil in den Programmiermodus zu bekommen, (es blinken kurz die Lampen).
Dann auf der MS Adresse ändern anwählen, die CV Adresse eingeben (z.B. 06 für die Anfahrverzögerung). Bestätigen. Dann einmal roten Knopf drücken. Lampen blinken kurz schnell. Dann wieder Adresse ändern und jetzt den Wert als Adresse eingeben, z.B. Anfahrverzögerung mit 09. Wieder roten Knopf drücken. Lampen blinken kurz langsamer.
Falls weitere CVs geändert werden sollen tunlichst gleich sofort erledigen, sprich wieder Adresse ändern wählen...
Wenn alles fertig die Stop Taste betätigen. Nach erneutem Stop funktioniert dann der Decoder mit den neuen Werten.

Gruss, Thomas

P.S.: ich Reihe mich hiermit in den Club der Uhlenbrock-Decoder-Hasser mit ein...


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Uhlenbrock Decoder Programmierung mit MS doch möglich!

#12 von H0! , 18.02.2011 19:18

Hallo, Thomas & Thomas!

Zitat von Laui64
eventuell musst Du bei den 75xxx-Decodern die Umschalttaste einige Zeit gedrückt halten (anstelle des 5-maligen Umschaltens),
um in den Programmiermodus zu kommen. Hast Du die Anleitung für den Decoder? Da sollte das zu finden sein.


In der Anleitung steht es ja gerade nicht drin.
Gedrückt halten bringt bei der MS nichts. Man muss schnell hintereinander umschalten - evtl. auch mehr als fünfmal (darf auch acht- oder zehnmal sein).

Es kann nicht schaden, die MS vorher neu zu starten (Stecker raus und bis zehn zählen).

Man darf sich nicht entmutigen lassen und muss es mehrmals probieren.

Und zur Not muss man jemanden besuchen, der ein altes Gerät (Control Unit 6021) oder ein DCC-Gerät besitzt.

P. S.: Ich wollt's gerade abschicken, da sah ich, dass der Beitrag sich erledigt hat.
Willkommen im Club der U*-Decoder-Hasser!


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz