RE: Schattenbahnhof und Überwachung

#1 von rimaste ( gelöscht ) , 17.02.2011 20:15

Visuelle Überwachung Schattenbahnhof

Sei nunmehr 50 Jahren bin ich begeisterter Märklinist, Schienen und rollendes Material meiner ersten Märklinbahn sind heute noch auf meiner Anlage im Einsatz. Meine heutige Bahn durfte ich im MM 5/92 schon vorstellen, seither hat sich auf dieser Anlage viel getan.
Doch das soll ein anderer Bericht zeigen.
Seit 1984 betreibe ich diese Anlage (ca. 20qm) im reinen Handbetrieb und immer störte mich die fehlende Möglichkeit die Gleisbelegung im Schattenbahnhof zu sehen. Ich hatte zwar eine Gleisbesetztmeldung, doch welcher Zug nun auf welchem Gleis steht, war nicht zu erkennen. Das hat sich nun geändert: Vor einigen Wochen erstand ich in meinem Baumarkt eine Rückfahrkamera mit Monitor – eigentlich gedacht als Einpark- und Rückfahrhilfe für das neue Auto. Nun hatte ich die Lösung für mein Problem. Kamera und Beleuchtung wurden so im Schattenbahnhof installiert, dass alle Gleise einzusehen sind. Die Übertragung des Farbbildes auf den am Stellpult montierten Monitor geschieht drahtlos, lediglich die notwendige Spannungsversorgung (12V-) erfolgt über ein separates Netzgerät.
Die Bildübertragung ist tadellos, auch im Fahrbetrieb, der Schärfentiefenbereich der Kamera erfasst den gesamten Schattenbahnhof, ich kann genau sehen, welcher Zug welches Gleis befährt und auf seinen weiteren Einsatz wartet.
Kosten: 79 € für das Kamerasystem und 5 € für das Netzteil.

Mein Auto hat allerdings immer noch keine Rückfahrhilfe und zwingt uns auch weiterhin dazu den Hals zu verrenken!

Richard

rimaste

#2 von Günter Lambertz ( gelöscht ) , 01.03.2011 19:43

hallo rimaste,

habe das gleiche Problem. Muss der schattenbhf. ausgeleuchtet werden und wie groß ist der Monitor ca.
In welchem Baumarkt bekommt man eine solche Ausrüstung für den günstigen Preis.
Habe mich bereits erkundigt für Kamera und Monitor, waren aber sehr teuer.

Gruß

Günter

Günter Lambertz

#3 von rimaste ( gelöscht ) , 05.03.2011 08:01

Hallo, habe eben erst deinen Beitrag gesehen.
Ich habe die Anlage bei Globus Baumarkt gekauft, 79€, Kamera und Monitor. Aber auch bei Ebay ist sie oft eingestellt. Eine Beleuchtung habe ich installiert, ergibt bessere Bilder auf dem Monitor.
Gruß
Richard

rimaste

#4 von Günter Lambertz ( gelöscht ) , 06.03.2011 21:06

Hallo Richard,

vielen Dank für Deine Bemühungen und die Tips!

Gruß

Günter

Günter Lambertz

#5 von ferdinand61 ( gelöscht ) , 06.11.2011 13:53

hatte den Beitrag schon vor einiger Zeit gelesen - war eine super Idee.
Hier noch ein Tip für günstige Systeme - schaut doch noch bei amazon rein, da gibt es die Dinger in allen Preisklassen.....

Gruß Ferdinand

ferdinand61