RE: Mobile Station wechselt die Loks

#1 von wlommi , 04.08.2006 09:38

Hallo Experten,
wollte jetzt mal meine Neuerungen auch mal in "richtiger" Aktion betrachten und ein kleines Gleioval aufgebaut.
Hatte hier schon mal was über das blinkende Mfx- Symbol gelesen, was aber anscheinend nicht schlimm war.
Bei mir wechselt die MS sporadisch (aber regelmässig) von einer nicht mfx Lok (BigBoy 37990) zu einer mfx Lok die in der Loktabelle der MS vor dem Big Boy liegt. (V160) Der Geschwindigkeitsanzeige blinkt danach nicht, aber der BB läst sich damit nich steuern. Zurücksellen und es ist erst mal wieder alles i.O. bis man die MS wieder in Ruhe läst. Blinkendes Mfx, dann Anzeige für eine Sekunde ganz aus (bis auf mfx) und es erscheint die andere Lok.
Wenn man die MS bedient, kommt dieser Effekt des umschaltens nicht.
Gibt es da eine Lösung?

Gruß
Wolfgang

Edit: sehe gerade, das wenn die MS auf diese V160 umgeschaltet hat, er auch das Display sporadisch auschaltet aber dann wieder mit der V160 weitermacht.



 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mobile Station wechselt die Loks

#2 von g-tours ( gelöscht ) , 04.08.2006 09:44

Hallo Wolfgang,

bin kein Ecksberdde aber mal nur ne Frage: Hast Du die V160 zu schnell vom Gleis genommen als Du vielleicht Parameter der Lok verändert hast?
Vielleicht versucht die MS noch Befehle an die V 160 zu geben bis diese von der Lok bestätigt sind ?



g-tours

RE: Mobile Station wechselt die Loks

#3 von wlommi , 04.08.2006 09:48

Hallo Thomas,
ich habe zur Zeit noch in kiner Lok Registermässig rum gewirbelt. Habe diese V160 habe auf dem 80 cm Testgleis nur mal hin und her gefahren.
Werde aber diese V160 mal aus der Lokliste löschen.!
Gruß Wolfgang



 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mobile Station wechselt die Loks

#4 von wlommi , 04.08.2006 10:20

Hallo,
Lösung und Grund gefunden. Aber nicht die Ursache. Grund: Die Datenbank der angemeldeten Loks war komplett durcheinander und brachte nur noch "Lok aktiv" und "Adr-Fehler". Half nur, MS neu starten, diverse Loks löshen und neu anlegen.
Wohlgemerkt, seit dem vorletzten Start war nur der BB auf dem Gleis!
Vielleicht kennt jemand die Ursache.
Gruß
Wolfgang



 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mobile Station wechselt die Loks

#5 von Torsten R. ( gelöscht ) , 04.08.2006 10:31

Hallo Wolfgang!

Wenn Du eine MS aus der Startpackung mit 1,2 A hast, ist diese möglicherweise zu schwach für den BigBoy.

Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Mobile Station wechselt die Loks

#6 von Heinzi , 04.08.2006 16:00

Zitat
Gibt es da eine Lösung?

umtauschen.
ev aufpreis bezahlen und gleich die 1,9A version zulegen.

wenn es wirklich am stromverbrauch liegt (was ich anhand der problembeschreibung aber nicht unterschreiben würde) solltest du den BB auch mal genauer unter die luppe nehmen.
welche(r) antrieb(e) ist da drin? etwa noch 3poliger wechselstrommotor?
welche(r) decoder ist(sind ) da drin?
wenn du ernsthaft mit der ms fahren willst, ist der lok u.u. eine auffrischungskur zu verpassen. hat bei meinem krokodil (3356) wunder gewirkt. original durfte ich mit dem kroki nicht anfahren während eine andere lok bereits fuhr. --> ms überlastet. heute mit mfx decoder und 5pol hochleistungsantrieb fährt das kroki zusammen mit weiteren 4 (total 5 (fünf)) loks (mit wagen und bergstrecke) ohne anstände an der 1,2A ms.



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Mobile Station wechselt die Loks

#7 von Kurt , 04.08.2006 19:45

Hallo,

von der Grösse einer Lok kann man nicht auf den Stromverbrauch schliessen. Der Big Boy braucht weniger als ein Hobbytaurus von Piko. : Schliesslich arbeitet das auch ein Faulhaber. Im BB, nicht im Taurus.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mobile Station wechselt die Loks

#8 von Heinzi , 07.08.2006 07:52

Zitat
von der Grösse einer Lok kann man nicht auf den Stromverbrauch schliessen.

hat hier jmand etwas von "grösse" geschrieben : ich jedenfall schrieb über die "innereien"

so oder so, auch bei überlastung der ms wechselt meine nicht auf eine andere lok.



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Mobile Station wechselt die Loks

#9 von wlommi , 07.08.2006 08:25

Hallo zusammen,
seit Freitagmittag läuft wieder alles so wie soll. Kein wechsel mehr, keine Störungen. Überlast schliesse ich mal aus, da der BB durch einen sehr langen Zug mal kräftig arbeiten musste und das alles klappte.

Vermutlich war die MS "mal kurz neben der Rolle"

Eine 1,2 A MS mit einem 18 VA Trafo macht Sinn. Aber dieses Set stammt aus einer STarterpackung mit 60 VA Trafo. Da wäre eine 1,2 A MS etwas komisch.

Gruß
Wolfgang



 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mobile Station wechselt die Loks

#10 von Logan ( gelöscht ) , 07.08.2006 09:01

Hi!

Das mag zwar komisch sein, es ist aber trotzdem so. 1,9 A MS sind meines Wissens nur in Spur 1 Startpackungen (und eben separat zu kaufen).

In meiner 29820 Startpackung mit 60 VA Trafo war jedenfalls auch nur eine 1,2 A MS.



Logan

RE: Mobile Station wechselt die Loks

#11 von wlommi , 07.08.2006 12:05

Wusste ich es doch, es gab hier schon mal so ein Problem:

viewtopic.php?t=2518,-mfx-blinkt-manchmal-beim-fahren.html

Hatte es nur nicht Anfänger- Forum vermutet und bin beim suchen nach BB 37990 wieder darauf gestoßen.

Weis eigentlich einer, welche Funktion oben rechts bei der MS (F5?) und 37990er BB ist?
Was mich wundert, das die Anfahrverzögerung bei mir gekoppelt ist mit der Führerstandsbeleuchtung. (Beleuchtung aus = Anfahrverzögerung an und umgekehrt)

mfg
Wolfgang



 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mobile Station wechselt die Loks

#12 von Heinzi , 07.08.2006 12:58

tja, wenn das so ist, dann frag doch mal bei märklin nach.



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz