RE: Power 4, 63240 ü. LokoNet an IB1 - wie ist es mit MASSE???

#1 von Der El-Mo-Bahner ( gelöscht ) , 17.02.2011 21:16

Hi an ALLE digital-Fan´s!
Bin an einem Problem angelangt - kann mir jemand sagen, wie es mit den Masse-leitungen zwischen:
1. Trafos untereinander und
2. den Power 4 - Boostern ist?
- kann/oder muss ich die Masseausgänge zwischen den Trafos
untereinander verbinen?
- müssen die Masse-Schienen der einzelnen Versorgungsbereiche auch
getrennt werden?
- reicht es aus, wenn die Mittelleiter für die einzelnen Blöcke getrennt sind?
Ich möchte insgesamt gern 5 Power 4 einsetzen und die IB eventuell ganz von der Gleisversorgung befreien!

Vielleicht kann mir auch jemand eine Zeichnung zukommen lassen, für ein bisschen Profi-Hilfe wäre ich echt riesig dankbar, dann kann ich nämlich weiter bauen!!!

Liebe Grüße
Der El-Mo-Bahner


Der El-Mo-Bahner

RE: Power 4, 63240 ü. LokoNet an IB1 - wie ist es mit MASSE???

#2 von Michael Knop , 17.02.2011 22:13

Hi,

die Masse der speisenden Trafos werden bei der IB und den Power4 aufs Gleis "durchgeleitet" und können verbunden werden. Ich meine es ist sogar in den Anleitungen empfohlen.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Power 4, 63240 ü. LokoNet an IB1 - wie ist es mit MASSE???

#3 von Rainald Adamski , 17.02.2011 22:24

Hallo El Mo Bahner,

schau mal hier http://www.uhlenbrock.de/intern/index.htm.

Die IB solltest Du auf jeden Fall von der Versorgung des Fahrbetriebes befreien, ggf. als Versorger für Deine Weichen und Signaldecoder verwenden.


Beste Grüße aus Neuss

Rainald


Rainald Adamski  
Rainald Adamski
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 20.05.2005
Ort: Neuss
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung SRSE I und II, DTC-Drehscheibest., LS-Railspeed, iTrain pro 5.1.x
Stromart Digital


RE: Power 4, 63240 ü. LokoNet an IB1 - wie ist es mit MASSE???

#4 von Der El-Mo-Bahner ( gelöscht ) , 17.02.2011 22:37

Hi,
ganz lieben Dank Micha!
Wenn die Masse komplett zusammen liegt, dürfte es ja auch keine Probleme mit Rückmeldung geben, oder!?
Ich betreibe die RM. über IEK Opto ü. den s88-Bus und dann ganz "normal" über die Masseüberbrückung von einer Schiene zur anderen.
Ja, die Anleitung wollte ich mir gerade runterladen und bin dabei ganz durch Zufall auf ein brauchbares Bild gestoßen, was vielleicht auch noch anderen helfen kann, die ähnliche Fragen haben! Schaut mal hier http://uhlenbrock.de/INTERN/Produkte/Ene...erverName=GAMMA.
Liebe Grüße
Normann


Der El-Mo-Bahner

RE: Power 4, 63240 ü. LokoNet an IB1 - wie ist es mit MASSE???

#5 von Der El-Mo-Bahner ( gelöscht ) , 17.02.2011 22:39

Zitat von Rainald Adamski
Hallo El Mo Bahner,

schau mal hier http://www.uhlenbrock.de/intern/index.htm.

Die IB solltest Du auf jeden Fall von der Versorgung des Fahrbetriebes befreien, ggf. als Versorger für Deine Weichen und Signaldecoder verwenden.



Hi,
ja auf alle Fälle, so hatte ich mir das vorgestellt - aber es ist klasse, das es euch alle hier gibt, hätte nicht gedacht, dass sich so schnell eine Lösung bietet - DANKE!!!


Der El-Mo-Bahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz