ich hab mir vor Kurzem die CS 2 gegönnt, und ich muss sagen, ich bin bisher ganz zufrieden damit (aber ich will hier keinen Glaubenskrieg anzetteln).
Jedenfalls hab ich das Gerät mal ein bisschen genauer unter die Lupe genommen und dabei auch das Funktions Mapping probiert. Hat einwandfrei funktioniert, bei der altroten 218 gabs gleich mal ein paar neue Geräusche.
Da ich auch eine 218 in v/r hab, und mir eigentlich der ESU Sound vom MTU 12 V 956 TB 11(ja ich weiß wovon ich rede, seh und hör das Ding paar mal wöchentlich )am besten gefällt, wollte ich mal ein paar professionelle Meinungen, wie ichs schaffen kann, die Sounddatei auf diesen Decoder zu kriegen? Bzw. auf welche 218 kann ich denn diesen Sound spielen? Ich hab da sowas gehört es gäb da 218s mit schreibgeschützten Lokdecodern?
Dann hab ich noch ein weiteres, allerdings sehr kurioses Problem wie ich finde, und zwar gehts um die BR 44 aus dem Röhrenzugset 26558. Bei der hab ich die ABV und die Höchstgeschwindigkeit verändert, und als ich die Änderungen in den Lokdecoder geladen hab (übers Prog. gleis natürlich), wollte die Lok nicht mehr fahren. Nach einigem Suchen hab ich dann rausgefunden, dass die nur fährt, wenn ich bei der Höchstgeschwindigkeit einen Wert 138 oder größer einstelle. Wird der Wert kleiner z.B. 137 oder weniger, rührt die sich kein Stückchen mehr.....und ich hab absolut keinen Schimmer was für ein Problem die hat....dabei wollte ich die doch nur mit den beiden andern 44ern vom Langen Heinrich aus Spaß am Probieren obs geht in der Traktion laufen lassen....
Hoffe Ihr könnt mir helfen, ich weiß nicht mehr weiter....
Zitat von 218erDa ich auch eine 218 in v/r hab, und mir eigentlich der ESU Sound vom MTU 12 V 956 TB 11(ja ich weiß wovon ich rede, seh und hör das Ding paar mal wöchentlich )am besten gefällt, wollte ich mal ein paar professionelle Meinungen, wie ichs schaffen kann, die Sounddatei auf diesen Decoder zu kriegen? Bzw. auf welche 218 kann ich denn diesen Sound spielen? Ich hab da sowas gehört es gäb da 218s mit schreibgeschützten Lokdecodern?
Das geht nur mit Original ESU Loksound Decodern. Die bei Märklin Modellen verbauten Sound-Decoder sind schreibgeschützt (auch wenn sie früher von ESU stammten)
Zitat von 218erDann hab ich noch ein weiteres, allerdings sehr kurioses Problem wie ich finde, und zwar gehts um die BR 44 aus dem Röhrenzugset 26558. Bei der hab ich die ABV und die Höchstgeschwindigkeit verändert, und als ich die Änderungen in den Lokdecoder geladen hab (übers Prog. gleis natürlich), wollte die Lok nicht mehr fahren. Nach einigem Suchen hab ich dann rausgefunden, dass die nur fährt, wenn ich bei der Höchstgeschwindigkeit einen Wert 138 oder größer einstelle. Wird der Wert kleiner z.B. 137 oder weniger, rührt die sich kein Stückchen mehr.....und ich hab absolut keinen Schimmer was für ein Problem die hat....dabei wollte ich die doch nur mit den beiden andern 44ern vom Langen Heinrich aus Spaß am Probieren obs geht in der Traktion laufen lassen....
Das ist ein Firmwarefehler des verbauten Decoders und wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert (-> SUCHE) Diese neuen Decoder wurden von Märklin selbst entwickelt (keine ESU-Decoder mehr!), haben aber noch ein paar Kinderkrankheiten. Man munkelt, es wird mit der CS2 möglich werden, diese Decoder mit neuer Firmware zu versorgen - ich hoffe bald
Und wie stell ichs denn an dass ich den Sound den ich will aufspielen kann? Gehts gar nicht? Oder gibts da doch noch ne Möglichkeit? Gehts mit dem Lokprogrammer? Auch nicht oder? Oder kann man den "knacken" den Schreibschutz?
Hm das ist aber net gut dass man den Decoder nicht wieder retten kann, oder kann man da drauf warten mit der CS2?
Haben alle Loks ab jetzt Märklindecoder mit Schreibschutz?
Zitat von 218erHaben alle Loks ab jetzt Märklindecoder mit Schreibschutz?
Ja.
Weil der Sound der 39185 so scheußlich ist, habe ich vor einigen Monaten extra zusätzlich eine 39183 mit serienmäßigem ESU-Sound gekauft, die beiden Gehäuse getauscht und dann die 39183 mit 39185-Sound wieder über Ebay verkauft. Übrigens ohne Verlust.
Hm das wurde wahrscheinlich schon zig fach hier ausdiskutiert warum Märklin das macht, daher frag ich jetzt nicht nach aber verstehn tu ichs nicht.
@ K-P: Hats denn von der Farbe her gepasst? Also die Drehgestelle Rahmen und so? Als du die Gehäuse getauscht hast?
Ich muss Euch jetzt leider nochmal mit ner Frage belästigen, und zwar bei den Modellen 39180, -83 und -85, die sind vom Sound alle gleich stimmts? Da ist ESU Decoder drin, programmierbar. Ist denn auch der richtige Sound drauf? Also der der auch wirklich zur Lok gehört ich mein Motortyp mäßig? Weil laut der Seite hier http://www.v160.de/statistik/br218/steck...g&Lok=218+822-5 ist ein 956er drin....aber der Sound der altroten 218er von M klingt irgendwie nicht so ich kanns ja täglich vergleichen, und auf der ESU Seite das Soundfile zum Anhören ist auch anders....
Zitat von 218erKann ich da was drehen mitm Lokprogrammer?
Grundsätzlich kann kein Sounddecoder mit neuem Sound überschrieben werden, wenn er von Märklin in eine Lok verbaut wurde! Egal, ob alte ESU-OEM Decoder oder die neuen Märklin Decoder. Weder mit dem Lokprogrammer noch sonst wie Ob das für die neuen Märklin Decoder mit der CS2 mal geht, weiß ich nicht, möglich ist alles. Mir würde da fürs erste schon ein Firmwareupdate (ohne Soundupdate) reichen.
Für einen neuen Sound, der Dir gefällt, musst Du einen ESU Loksound-Decoder kaufen und am besten den Lokprogrammer dazu! ZIMO hat auch Sounddecoder mit dem 218er Sound im Angebot...
hm den Loksounddecoder einbauen wird ja wohl doch ne größere Operation werden oder? Gibt es denn jmd. hier, der weiß ob denn der Sound der richtige ist? Der jetzt aufgespielt ist? Zum Beispiel ob der Sound der 39180 mit der Nr. 218 231-9 auch wirklich zur Lok gehört?
Ich such mal ein bisschen hier rum obs da ne Anleitung dazu gibt....
Danke dir und Gruß
*edit*: also ich hab mal da ein zwei Fotos gemacht damit ihr sehen könnt worums geht. Das ist der Lokdecoder 39180, es steht csin3 drauf, in dem Fall Softdrive....und unten ist noch ne kleine Platine mit 21poligem Stecker, wird wohl das Soundmodul sein.
Zitat von 218er@ K-P: Hats denn von der Farbe her gepasst? Also die Drehgestelle Rahmen und so? Als du die Gehäuse getauscht hast?
Natürlich habe ich auch die Drehgestelle und die Tankattrappe getauscht.
Zitat von 218erIch muss Euch jetzt leider nochmal mit ner Frage belästigen, und zwar bei den Modellen 39180, -83 und -85, die sind vom Sound alle gleich stimmts?
Nein: 39180 - 39184 hatten einen ESU-Decoder, aber dann haben Märklin und ESU die Zusammenarbeit beendet. In 39185 und 37218 sind angeblich von Märklin selbst entwickelte Sounddecoder drin. Denselben Sound gibt es dann aber auch nochmal in der 37211, was zeigt, dass Märklin die Authentizität von Loksounds wohl ziemlich wurscht ist...
Zitat von 218erIst denn auch der richtige Sound drauf? Also der der auch wirklich zur Lok gehört ich mein Motortyp mäßig? Weil laut der Seite hier http://www.v160.de/statistik/br218/steck...=&Lok=218+231-9 ist ein 956er drin....aber der Sound der altroten 218er von M klingt irgendwie nicht so ich kanns ja täglich vergleichen, und auf der ESU Seite das Soundfile zum Anhören ist auch anders....
Die 39180 - 39184 klingen Dieselmotor-mäßig wirklich genauso wie die BR-218-Soundfile von ESU. Nur gab es bei den Märklin-218 keinen Dopplereffekt, keine Bahnhofsdurchsage und keinen Schaffnerpfiff.
Diesen ESU-Sound finde ich befriedigend, er klingt nach einem MTU 12 V 956 TB10 oder TB11. Er ist aber eben nur vorbildähnlich und lässt sich keiner bestimmten Lok zuordnen. Früher gab es einmal eine Märklin-Soundelektronik 56560 für die BR 218 in Spur 1, da konnte man tatsächlich sagen, dass sie am 24.08.1996 im Bw Lübeck von der Lokomotive 218 167-5 aufgenommen und dabei vom Lokführer Jochen Lawrenz bedient wurde. So etwas gibt es heute leider nicht mehr, was auch für den Sound gilt; er ist bislang unerreicht, was natürlich auch an der Größe des Lautsprechers liegt:
http://medienpdb.maerklin.de/specials/downloads/audio-stereo-br218.mp3 17,3 MB, nicht vom dämlichen US-Lok-Jingle am Anfang abschrecken lassen.
Zitat von 218erZum Beispiel ob der Sound der 39180 mit der Nr. 218 231-9 auch wirklich zur Lok gehört?
Verabschiede Dich von dieser Vorstellung. Wenn Sound für Dich Priorität hat, dann musst Du entweder eine TRIX-218 kaufen, auf Wechselstrom umbauen und mit einem passenden Sound ausrüsten, oder Du nimmst eine 215/225/218 von ESU, bei der der Sound gegenüber dem bisher erhältlichen 218-Sound nochmals verbessert wurde.
danke für die Infos. Hm dann wird das wohl nicht funktionieren so ohne Weiteres....schade....wär aber doch net so schwer gewesen das glei richtig zu machen....och Märklin....also ne....
Naja mal sehen was jetzt wird, ESU Sound in die Märklin Lok einbauen wird ja schätz ich mal doch net gehn...obwohl der Soundchip ähnlich aussieht...
So wie in dem Video, so hätt ichs gern, aber ist wohl unter den von Dir netterweise erläuterten Umständen momentan oder gar nicht möglich....
Du siehst für mich so aus als ob du dich ziemlich gut auskennst, weißt du zufällig auch, wo der Schreibschutz ist? Aufm Decoder oder aufm Soundmodul oder beides? Weil für mich wär jetzt noch interessant, was passiert, wenn ich ein ESU Soundmodul statt dem werksmäßig eingebauten an der 21er Schnittstelle einsteck, ob ich da dann Sound aufspielen kann was ich will oder obs immer noch blockiert ist....
Hey Gregor, Du hast ja einen Namen! Da bin ich gleich viel netter!
Zitat von 218er....schade....wär aber doch net so schwer gewesen das glei richtig zu machen....och Märklin....also ne....
Das ist nicht so einfach, dies gerecht zu beurteilen, weil wir die Arbeitsbedingungen in der Märklin-Entwicklungsabteilung während der Insolvenz nicht kennen. Aber ich gebe Dir uneingeschränkt recht, dass das Ergebnis absolut unbefriedigend ist, auch und gerade, weil man als Käufer nicht ohne weiteres ( = Hütchentausch; möglicherweise Verlust beim Verkauf der "Reste") die Möglichkeit hat, das Problem zu beheben.
Wenn ich an meine nächste Anschaffung denke, da muss ich auch erstmal knapp 500,- EUR in die Hand nehmen, um ein für mich akzeptables Modell zu bekommen. Das andere mit Warzen-Sounddecoder geht dann gleich zu Ebay...
Zitat von 218erDu siehst für mich so aus als ob du dich ziemlich gut auskennst, weißt du zufällig auch, wo der Schreibschutz ist?
Von der BR 218 mag ich Ahnung haben, von Decodern eher nicht. Sicherlich kann Dir hier jemand anders Deine Frage besser beantworten.
Freundliche Grüße
K-P
P.S: Mein ausgeschriebener Name ist Klaus-Peter, aber jeder spricht mich nur mit K-P an, auch "in echt" beim Stammtisch.
Ach ja die orientrote....da sprichst du schon meinen nächsten wunden Punkt an, war das jetzt wirklich nötig ne Spaß....die wollt ich eigentlich auch noch haben, aber das Ungeschickte ist ja, selbst wenn ich jetzt bei meiner vr 18er den richtigen Sound will, was ich ja tu, muss ich erst mal ne o/b zu nem akzeptablen Preis finden....dabei wollt ich ja o/b auch noch.
....hm Mist....die ozenblauen findet man eh so gut wie nirgends...ich jedenfalls bisher....hat aber auch nur ein gescheiten Laden im Umkreis von unter 20 km...naja egal...das hier hört sich auch net schlecht an http://www.zimo.at/web2007/content/sound/BR218.mp3 nur bei hoher Drehzahl hört sichs ein bisschen seltsam an
dabei gäbs doch noch andere nette Sachen auch noch die erwähnt werden wollen, z.B. des Schwerlastwagenset....
Die Geräusche dieser TB11-218 klingen toll, nur während der Fahrt hört man offenbar ausschließlich das hydraulische Getriebe. Da bei der Fahrt eines H0-Modells aber ohnehin die Geräusche des Antriebs und des Zuges in den Vordergrund treten, eine überlegenswerte Alternative zu ESU.
Wenn ich jetzt noch rausfind, wie ich den Sound aufs Zimo Modul krieg, und ob ich das in eine SDS Lok von M einbauen kann, wärs doch die perfekte 218...
@Michael: Kann ich irgendwie den Zimo Chip in ne Märklin 18er reinbekommen? Ich hab se grad eben mal aufgmacht und neiguckt, da ist ne 21polige Schnittstelle drin siehe Foto iwo weiter oben...funktioniert das wenn ich den Zimo Soundmodul da einsteck und es dann mit dem richtigen Sound bespiel? Weil dann könnt ich ja ohne allzu großen Aufwand meinen ganzen 218ern ordentlich die Flötentöne beibringen
Servus miteinander! Gregor, der "Soundchip" bzw. das Modul in deinem unteren Bild ist der Loksound Decoder, d.h. dieses Bauteil steuert Deine Lok und macht das Geräusch. Im Prinzip kann man diese Decoder gegen einen ESU Loksound V3.5 oder den neuen V4.0 oder auch den ZIMO MX 642/645 austauschen. ABER: Die Einstellungen, die man dann an diesem neuen Decoder machen muss, damit er mit der restlichen Elektronik der Lok (die csin3-Platine) ordentlich zusammenarbeitet, sind nicht trivial und macnhe Leute haben in der Vergangenheit mit so einem Umbau schon die Elektronik geschrottet. Wenn Du also davon keine Ahnung hast, lass es jemanden machen, der es kann. Funktionieren tut es! Die Decoder haben eine 21-polige Schnittstelle, die halbwegs "genormt" ist, so dass heute auch die ESU und ZIMO Decoder dort passen.
Der Vorteil bei den ESU und ZIMO Decodern ist,m dass man mit dem richtigen Zubehör (ESU Lokprogrammer bzw. ZIMO MXDECUP) selbst Sounds auf den Decoder spielen kann. Das könnte sogar auch ein selbst aufgenommenes Geräusch der Lok sein, die Du hören willst. Eine solche Soundbearbeitung setzt aber wieder erhebliche Fähigkeiten im Audiobereich voraus, damit das dann auch passt... Die ESU und ZIMO Decoder kann man aber auch fix und fertig mit den dort angebotenen Geräuschen bespielt kaufen. Da müssen dann nur noch die lokspezifischen Einstellungen vorgenommen werden, aber auch das ist bei ZIMO z.B. eine Wissenschaft für sich!
Zitat von K-P Hallo Michael, das ist die absolut bestklingende H0-218, die ich je gehört und gesehen habe, die toppt sogar das Spur-1-Modell!
Mein Neid ist Dir schon mal sicher...
Freundliche Grüße
K-P
Zitat von 218ernette Videos....
@Michael: Kann ich irgendwie den Zimo Chip in ne Märklin 18er reinbekommen? Ich hab se grad eben mal aufgmacht und neiguckt, da ist ne 21polige Schnittstelle drin siehe Foto iwo weiter oben...funktioniert das wenn ich den Zimo Soundmodul da einsteck und es dann mit dem richtigen Sound bespiel? Weil dann könnt ich ja ohne allzu großen Aufwand meinen ganzen 218ern ordentlich die Flötentöne beibringen
Gruß
Danke für die Blumen, die Ehre gebührt aber ZIMO, ich hab es nur in einen LokSound gequetscht.
@218, hast Du schon einen ZIMO Decoder oder noch nicht. In die Lok könnte ein MX644C passen, der ist aber noch nicht erschienen. EinnProgrammiergerät für ZIMO Decoder habe ich, ich könnte Dir den Decoder programmieren. Alternativ könntest Du einen LokSound V3.5 verwenden, so wie ich. Auch diesen Decoder könnte ich Dir programmieren. Auf den V4 bin ich gespannt, mit doppelt so viel Speicher liessen sich mehr Sounds ablegen.
Viele Grüße Michael
P.S. @K.-P. das Video ist Klasse
... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...
Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad
nein Zimo Decoder hab ich noch keinen, ich habs ja erst vorhin bzw. heut morgen entdeckt dass es die gibt, bin irgendwie bei Google oder hier im Forum drüber gestolpert. Ja den MX 644 C den hätt ich auch als erstes ausprobiert. Wenigstens schon mal den richtigen Decoder ausgewählt *puh erleichtert ist*
Zu der Programmiersache, das läuft also nicht so einfach, dass ich den Sound aufspiel, den Decoder einstecke, anschalte und es läuft? Naja wär ja möglich gewesen, ich kenn mich da noch nicht so aus, ich hatte bisher keine Soundloks und auch noch nicht gemerkt dass der Sound nicht stimmt, aber irgendwann ists mir dann aufgefallen beim Arbeiten dass der 12 V 956 der da vor mir mit 660 rpm vor sich hin gelaufen ist, sich irgendwie nicht so anhört wie das Geräusch dass aus meiner Lok kommt, ich bitte das zu entschldigen . Welchen kannst du denn empfehlen Zimo 644 C oder LokS V3.5?
LokSound V4 klingt ja an sich schon gut, nur laut hier http://www.esu.eu/uploads/tx_esudownload...age_3_eBook.pdf ist der nicht mfx tauglich (aber bitte nicht hauen weil ich mfx hab, ich hab auch noch das "alte" 6021 System und bin froh drum), von daher also nicht wirklich für mich geeignet seh ich des richtig?
Angenommen ich hab ein Zimo Decoder, was muss da denn alles eingestellt werden?
Gruß Gregor
PS: Lok ist ne normale M Lok mit SDS Artnr. 39185 mit *würg* Geräusch drin.
hm ja aber hab ich den nicht schon in der 39180? Oder ist, wenn ich den Loksound mfx nehm, kein Schreibschutz mehr drauf? Die Sache ist ja die, ich möchte ja, wie eingangs erwähnt, den richtigen Sound haben.
Und auf ESU Decoder kann ich doch nur ESU Sound aufspielen? Was wenn ich den Zimo Sound will? Der wird ja aufm ESU Gerät nicht funktionieren?
Zimo HP sagt Anfang März. Nochmal zum V4, der ist ja nicht mfx tauglich....aber kriegst du denn auch den Zimo Sound auf den Loksound mfx M4?
richtig, Du hast in der Lok einen LokSound mfx als OEM Produkt mit Kundenspezifischen Anpassungen wie der Soundsperre. Wenn Du einen neuen LokSound V3.0 M4 (so die korrekte Bezeichnung) kaufst, kannst Du diesen beliebig mit neuen Sounds beschreiben. Achte aber darauf, dass Du einen 62499 nimmst, nur dieser hat die Richtige Schnittstelle. Einen ESU Sound kann man nicht auf einen ZIMO Decoder aufspielen, ebensowenig einen ZIMO Sound auf einen ESU Decoder. Wenn man allerdings die Sounddateien zur Verfügung hat, dann kann man in Handarbeit ein neues Soundset erstellen. Letzteres habe ich mit dem ZIMO Soundset gemacht, ich habe von Hand ein neues Set erstellt, um es mit meinen ESU Decodern benutzen zu können.
Wegen des LokSound V4, da musst Du wissen ob Du mfx/M4 oder nicht benutzen möchtest. Bist Du mit mfx/M4 zufrieden, dann greife zum mfx/M4 LokSound, ansonsten hast Du die Wahl zwischen ESU LokSound V3.5/V4 oder ZIMO.
Viele Grüße Michael
P.S. Selbstredend benötigt man die Programmiergeräte der Hersteller, sonst läuft gar nichts.
... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...
Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad
Aha so weit so gut. Ich darf doch mal zusammen fassen?
Fahr ich weiterhin mit ESU, erspar ich mir evtl. die Einstellungsarbeit mit den Motorparametern, kann aber nur ESU Sounds aufspielen, da ich nicht weiß, wie man Zimo Sounds ESU tauglich macht.
Fahr ich mit einem Zimo Decoder, kann ich zwar einfach den Sound aufspielen, hab aber einen Mordsaufwand die Motorparameter einzustellen....weiß ich aber auch nicht so wirklich wies geht.
Was genau ist denn der Unterschied zwischen V3.0 M4 (mfx) und V4.0? Ausser dass der V4.0 kein mfx macht? Hab ich bei diesem Decoder dann "nur" fünf Funktionen wie bei den alten MM2-Decodern? Oder melden die sich nur nicht selbst an, die V4.0 Decoder, und der Rest ist alles gleich?
Wenn ich mich da weng bei ESU reinlese, dann kann der V4.0 maximal 8 Funktionen auf zwei Motorola Adressen hab ich das richtig kapiert?
Oje ist das kompliziert wenn man sich davor nur ab und an Gedanken drum gemacht hat.
Gruß
Ach noch was, kann man sich da arg verheddern bei den Motoreinstellungen im Decoder? Oder wies der Michael K gesagt hat, die lokspezifischen Einstellungen? An sich hätt ich schon gern mfx, selbst anmelden find ich gut, aber Zimo Sound wär auch vorteilhaft. Ach oje....
Gregor, wechle Zentrale steuert denn Deine Loks? Die Märklin 6021? Oder hast Du noch was neueres?
Zitat von 218erFahr ich weiterhin mit ESU, erspar ich mir evtl. die Einstellungsarbeit mit den Motorparametern,/.../
Nein, Du musste bei jedem Decoder alles einstellen, damit er zur Lok passt!
Zitat von 218erWas genau ist denn der Unterschied zwischen V3.0 M4 (mfx) und V4.0? Ausser dass der V4.0 kein mfx macht? Hab ich bei diesem Decoder dann "nur" fünf Funktionen wie bei den alten MM2-Decodern? Oder melden die sich nur nicht selbst an, die V4.0 Decoder, und der Rest ist alles gleich?
V3 war gestern, V4 ist neu. Die V4 gibts vieleleicht auch mal mit mfx (weiß ich aber nicht) [/quote]
Für was brauchst Du mfx (wo wir wieder bnei der Frage nach Deiner Zentrale wären...) Mit der 6021 kannst Du ZIMO erstmal wieder vergessen...(ich weiß nicht, ob bei denen der Motorola-Modus schon ordentlich geht)