RE: Erste Ideensammlung zum Planungsbeginn

#1 von Winterbahn ( gelöscht ) , 20.02.2011 12:39

Hallo zusammen,

... ich steige jetzt endlich in die (Vor-)Planungsphase ein, von daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob dieser Thread nicht besser in den "Anfängerfragen" (wie eigentlich die meisten meiner bisherigen Themen hier ops: ) aufgehoben wäre. Bitte an die Mods: falls dem so ist, bitte diesen Thread dorthin verschieben.

Im Mai werde ich aller Vorraussicht nach umziehen und habe ab dann einen ca. 3 x 5 Meter großen Raum zur Verfügung, um meine allererste eigene, "richtige" Modelleisenbahnanlage aufzubauen (das ist dann, wie bei vielen von Euch, wohl ein Projekt, das mich über Jahre hinweg beschäftigt halten wird ). Die genauen Raummaße kenne ich noch nicht - ausmessen kann ich das erst, sobald ich die Schlüssel für die neue Wohnung (ab ca. Ende April, schätze ich) habe. Von daher ist die Raum-Flächenangabe zunächst noch ein grober Schätzwert von dem ersten Eindruck, den ich von der Wohnungsbesichtigung hatte.

Eine Raumskizze habe ich auch noch nicht, daher ist das Ganze hier nur eine erste, grobe Ideensammlung, sozusagen die Anforderungsdefinition vor der Ausarbeitung des Planungsentwurfs.

Ich bitte von daher um Eure Nachsicht, wenn es hier für Euch erfahrene "alte Hasen" und Profis noch wenig bis gar nichts Konkretes gibt, bei dem Ihr Tipps und Tricks loswerden könnt...


Aber nun gut... Ich habe mir die fünf Fragen im Fragebogen für die Planungshilfe des Kollegen Mark Stutz (viewtopic.php?t=49351,-fragebogen-fuer-die-planungshilfe.html) in der Planungskategorie durchgelesen und für mich beantwortet und bin natürlich prompt bei 3 Punkten gelandet, so dass ich mich zwischen dem großen und dem kleinen Fragebogen entscheiden konnte.

Ich habe zur Sicherheit mal den großen Fragebogen gewählt, damit
1) der Bogen mich einerseits zwingt, mir genauere Gedanken zu machen, und...
2) ich nachher nicht noch einmal einen zweiten Bogen ausfüllen muss, wenn meine Vorstellungen konkreter werden, weil ich mehr Ideen und genauere Raummaße habe.

Keine Ahnung, ob das in diesem Fall die richtige Strategie ist. Es entspricht ein kleines bisschen der "Top-down/Bottom-up"-Problemzerlegungsstrategie, die mir als Informatiker "in Fleisch und Blut" übergegangen ist, sprich: ein Problem (hier: die Planung einer Anlage) von "oben" herab in lauter kleinere Teilprobleme (einzelne Planungsschritte) zerlegen, jedes Problem einzeln lösen (und dabei gut dokumentieren - dabei hakt's manchmal bei mir ops: ), und am Ende von "unten" wieder herauf die einzelnen Teillösungen zu einer Gesamtlösung zusammen zu fügen (welche dann hoffentlich das Problem "Anlagenplanung" löst).

Voilà, schauen wir mal, was dabei heraus kommt:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?


Eine Mittelgebirgslandschaft, da ich Berge und Tunnel bauen möchte, um Kehrschleifen, Gleiswendel, usw. zu kaschieren, darf aber auch ein paar Anteile "Flachland" haben.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?


Ich besitze eine ganze Reihe bereits zusammengebauter, alter Faller-Stadt-Häuser, die ich alle mal in Augenschein nehmen muss, aus denen ich eine Stadt angedeutet aufbauen möchte. Mit den Themen Industrie und Landwirtschaft habe ich mich noch gar nicht intensiv beschäftigt, ehrlich gesagt.
Ansonsten soll es eine zweigleisige Hauptstrecke werden, mit einer abzweigenden, eingleisigen Nebenstrecke im Hauptbahnhof. Ist wohl das 08/15-Standardprogramm und für die meisten eher langweilig, aber mich reizt das trotzdem.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?


Dampf-, Diesel- und Elloks. Zuglänge so lang wie möglich, so kurz wie nötig. Personenzüge (BR 103, BR 03, V 200), z.T. mit 1:87-Wagen (auch 1:100-Blechbüchsen dabei), Güterzüge einerseits (E 40, BR 050, BR 41, BR 86) als Ganzzüge (Erz-, Kohle-, Kesselwagen-), die im Zugverband bleiben und nur "durchfahren", oder als (kürzere) Gemischtzüge, die rangiert werden sollen.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


Epoche III bis IV. Aus dieser Zeit stammen die meisten meiner Fahrzeuge (ca. 90%). Allerdings fürchte ich, dass ich bisher wenig epochengetreu fahre. Ich fahre eher das, was mir Spaß macht (kann sich aber noch ändern im Laufe der Zeit).

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?


Der Hauptbahnhof an der zweigleisigen Strecke soll ein Durchgangsbahnhof werden, der Nebenbahnhof darf ein Endbahnhof werden oder die Strecke führt danach weiter in einen Gebirgstunnel, in dem eine verdeckte Kehrschleife (vielleicht mit einem Ausweichgleis) liegt.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?


3-ständiger Lokschuppen mit kleinem Kohlebunker und Wasserkran, ein paar Brücken, die Faller-Stadthäuser.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?


Muss: eigentlich ganz dringend die zweigleisige Hauptstrecke. Ich liebe es, wenn Züge aneinander vorbei fahren oder sich im Bahnhof, aus verschiedenen Richtungen kommend, begegnen. Die Stadt und die Tunnel eigentlich auch.
Verhandelbar: So ziemlich alles andere. Ich bin für Ideen offen, habe selber aber (noch) nicht allzu viele davon.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?


Publizierte Gleispläne gibt es eine ganze Menge, die mir gefallen. Insbesondere die Anlagen einiger Forumsmitglieder hier (darf ich hier Links reinsetzen/zitieren?), speziell von einigen Kollegen aus der "Ruhmeshalle" . Die Anlage "Altburg" des Kollegen Uwe ("Altburger") finde ich sehr schön, auch wenn ich meine Paradestrecken-Gleise ein bisschen weniger geradlinig am Anlagenrand entlang verlegt sehen möchte als dort (das soll jetzt keine Kritik sein, Uwe - Deine Anlage und die Videos sind endgeil!). Mir gefällt auch - mit der gleichen Bedingung - die Anlage "Schwarzburg-Neuffen" von Ruud K. Eine weitere Inspirationsquelle ist die "Märklin HO Modellbahnanlage mit C und M-Gleis" von Hans ("Hajoscho"), mit dem ich auch schon sehr netten Email-Kontakt hatte (danke nochmals an dieser Stelle!), gerade weil diese Anlage auch meine bevorzugten/vorhandenen Gleise benutzt.
Ideenskizzen habe ich selber auch noch keine, weil ich noch keine Raummaße habe.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape
siehe oben...

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?


Entweder eine U- oder L-Form, eigentlich auch gerne ADWE (An-der-Wand-entlang). Muss auch nicht statisch rechteckig sein (auch wenn es den Bau komplizierter macht).

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?


Spurweite H0, Gleissystem Mäklin. Bisher vorhanden ca. 40-45 m M-Gleis und ca. 10-12 m C-Gleis. Nur Normalspur (Schmalspur ist nicht mein Ding). Ich weiß, dass das M-Gleis betrieblich eher Schwierigkeiten bereitet (Profilhöhe, Radius, Rückmelder-Problematik, usw.), möchte aber möglichst viel davon noch verwenden, u.a. aus Nostalgiegründen (ich hänge irgendwie dran).

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?


Die ganze Anlage soll demontierbar sein (Segmentbauweise), denn wer weiß, wann und ob ich nicht nochmal umziehe. Mindestradius im sichtbaren Bereich: gerne R3. Den M-Gleis-R1 würde ich gerne in den Untergrund (falls betriebssicher genug) und auf die Nebenstrecke "verbannen", aber ich habe davon noch so viel Zeug...
Maximale Steigung 3%, Eingrifftiefe max. 80 cm, keine Eingrifflöcher.
Unter die Anlage muss ein Schattenbahnhof (der entsprechend auch segmentierbar sein muss), möglichst groß (2 x 5 Gleise mind. / vielleicht zwei Stück mit (etwas) kürzeren Gleislängen hintereinander???). Zufahrt(en) über Gleiswendel oder Rampe?

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?


Steuerung ist bisher digital (ECoS 50000), schalten noch analog, soll beim Anlagenbau aber auf Digitalsteuerung "umgebaut" werden, alte M*-Magnetartikel mit ESU Switch-Pilot steuern. Eine mögliche PC-Steuerung wäre auf Dauer etwas Feines. Kann man so bauen, dass man das gleich mit vorbereiten kann?

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Mir gefällt es, lange Züge fahren zu sehen, die aus dem "Untergrund" (Schattenbahnhof) auftauchen, über eine Paradestrecke am Anlagenrand fahren, um einander dann im Bahnhof oder auf der Strecke zu begegnen. Auch ein bisschen Rangierbetrieb soll drin sein. Was Bauen und Landschaftsgestaltung angeht: weiß ich nicht - habe ich noch nie gemacht... ops:

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)


Im Wesentlichen Einzelspieler, aber gerne darf sich auch mal ein "Gast" hinzugesellen - ich möchte also die Möglichkeit, einen Handregler dazu zu schalten, also etwa M* MS, Lokmaus, o.ä.


So, das wäre vorerst einmal alles. Ist noch nicht viel, insbesondere da Raumskizze und -maße fehlen... Das reiche ich nach, sobald ich da etwas habe. Und natürlich eigene Skizzen, weitere Ideen zu Anlagengestaltung, Steuerung, usw. Da habe ich noch eine riesige Menge "Hausaufgaben" zu machen.

Soweit allen schon mal einen schönen Sonntag!


Winterbahn

RE: Erste Ideensammlung zum Planungsbeginn

#2 von ET 65 , 20.02.2011 19:15

Hallo Torsten,

willkommen bei den "Planenden".

Auch wenn die Raumgröße noch nicht ganz definitv feststeht, hat man doch seine Vorstellung, was man als (Modell-)Eisenbahn entstehen lassen möchte...

Zitat von Winterbahn
...Ich habe zur Sicherheit mal den großen Fragebogen gewählt, damit
1) der Bogen mich einerseits zwingt, mir genauere Gedanken zu machen, ...

Genau das ist der Grund für diesen Fragenbogen!

Zitat von Winterbahn
... Zuglänge so lang wie möglich, so kurz wie nötig. ...

Was heißt das genau? Lange Heinrich mit 2 x BR 44 und 50 Fad? BR 103 mit 11 Wagen IC in 1:87?
Die Frage ist wichtig für die maximale Bahnhofsgleislänge und den SBH.

Zur Ausgestaltung gibt's ja schon ziemlich konkrete Vorstellungen...

Zitat von Winterbahn
... Der Hauptbahnhof an der zweigleisigen Strecke soll ein Durchgangsbahnhof werden, der Nebenbahnhof darf ein Endbahnhof werden oder die Strecke führt danach weiter in einen Gebirgstunnel, in dem eine verdeckte Kehrschleife (vielleicht mit einem Ausweichgleis) liegt.

3-ständiger Lokschuppen mit kleinem Kohlebunker und Wasserkran, ein paar Brücken, die Faller-Stadthäuser.

Muss: eigentlich ganz dringend die zweigleisige Hauptstrecke. Ich liebe es, wenn Züge aneinander vorbei fahren oder sich im Bahnhof, aus verschiedenen Richtungen kommend, begegnen. Die Stadt und die Tunnel eigentlich auch.
Verhandelbar: So ziemlich alles andere. Ich bin für Ideen offen, habe selber aber (noch) nicht allzu viele davon.

Da wird sicher noch einiges auf Dich zukommen.

Zitat von Winterbahn
... darf ich hier Links reinsetzen/zitieren? ...

Natürlich kannst Du Links einsetzen (wenn die Forum-konform sind, siehe z.B. hier). Zitieren kannst Du, solange die Quelle genannt wird. Bei längeren Textzitaten würde ich aber auch den Verfasser um Erlaubnis fragen. Bitte extreme Vorsicht bei Verwendung von nicht eigenem Bildmaterial: Grundsätzlich den Eigentümer um Erlaubnis fragen!

An sonsten lassen wir mal alles weitere auf uns zukommen...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Erste Ideensammlung zum Planungsbeginn

#3 von Winterbahn ( gelöscht ) , 20.02.2011 21:02

Hallo Heinz,

vielen Dank für die Informationen!

Zitat von ET 65
Hallo Torsten,

willkommen bei den "Planenden".

Zitat von Winterbahn
... Zuglänge so lang wie möglich, so kurz wie nötig. ...

Was heißt das genau? Lange Heinrich mit 2 x BR 44 und 50 Fad? BR 103 mit 11 Wagen IC in 1:87?
Die Frage ist wichtig für die maximale Bahnhofsgleislänge und den SBH.




Tja, das ist in der Tat eigentlich eine schwierige Frage. Soooo lang und damit vorbildgerecht sind meine Züge nämlich (noch) gar nicht, was eigentlich sehr Schade ist, aber in den kommenden Jahren möchte ich daran noch etwas ändern.

Als Überblick, meine derzeit eigentlich längsten Züge:

    IC mit BR 103 und 4-5 Personenwagen (davon ein 1:100-Blech-Aussichtswagen, der vom Maßstab nicht in den Zugverband passt )

    "Langer Heinrich"... naja, was man so "lang" nennt. Meinen Erz-/Kohle-Selbstentladewagenzug bespanne ich z.Zt. mit BR 050, BR 41 (noch analog, wird umgebaut), oder E 40 und bisher habe ich 9 vierachsige Wagen (ich glaub das sind die Fad, richtig?)

    Kohlenzug: BR 86 mit 6-8 offenen, zweiachsigen Güterwagen (teilweise noch ohne Ladung)

    Regional-Express: (ich weiß, nicht epochengetreu ops: ) BR 146.1 mit zwei DoSto (ich glaube der Maßstab der Tante M*-Teile ist verkürzt) und einem 1:87-Steuerwagen von PIKO

    Kesselwagenzug: 1-2 x V 100, bzw. 212 215-8 mit bisher 6 Zweiachs- und einem Vierachs-Kesselwagen

    Der "Rheingold": BR 39 (Fleischmann, Sound) mit vier Rheingold-Wagen plus Gepäckwagen (Liliput) - zur Zeit mein ganzer Stolz


Ich weiß, bisher ist das nicht viel und sehr überschaubar. Der "Rest" ist eher noch kürzer und Beiwerk...

Ich rechne z.Zt. mit einer maximalen Zuglänge von knapp 1,50 - 1,75 m. Das ist natürlich eher lächerlich, wenn ich mir die 11-Wagen-103er-ICs vorstelle (*lechz*)... Ich fürchte nur, irgendwann packt mich das Fieber und ich will mehr (längere Züge, alles 1:87er-Personenwagen und nicht mehr die ollen Märklin-Blechdinger ohne Inneneinrichtung). Und genau genommen möchte ich schon jetzt für diesen Fall vorplanen und daher möglichst lange Schattenbahnhofsgleise.
Sagen wir mal so: 2,00 m Nutzlänge plus Brems- und Halteabschnitte und dann das zugehörige Weichenfeld und am Ende die Kehrschleife von der Länge her, und 2 x 5 Abstellgleise nebeneinander plus ein Umfahrgleis von der Breite her, sollten drin sein.
Um das "2 x 5" genauer zu erklären: vor meinem geistigen Auge schwebt mir eine "maximale Breite" (wg. Eingrifftiefe) des Schattenbahnhofs von 7 Gleisen nebeneinander vor: 5 Abstellgleise, 1 Umfahrgleis und parallel dazu das eine Gleis, auf dem die Züge aus der Kehrschleife wieder zurück zur Gleiswendel/Rampe zurück fahren.
Und eigentlich will ich mindestens 10 Abstellgleise im Schattenbahnhof, um meinen bisherigen Fuhrpark unterzustellen.
Ich schätze, ich muss den Schattenbahnhof also entweder zweistöckig bauen, wenn die Anlage insgesamt nicht so breit wird, oder zwei kürzere Gleisharfen hintereinander legen, die ein(e) einzige(s), gemeinsame Kehrschleife und Umfahrgleis nutzen.

Zitat von ET 65

Zitat von Winterbahn
... darf ich hier Links reinsetzen/zitieren? ...

Natürlich kannst Du Links einsetzen (wenn die Forum-konform sind, siehe z.B. hier). Zitieren kannst Du, solange die Quelle genannt wird. Bei längeren Textzitaten würde ich aber auch den Verfasser um Erlaubnis fragen. Bitte extreme Vorsicht bei Verwendung von nicht eigenem Bildmaterial: Grundsätzlich den Eigentümer um Erlaubnis fragen!




Das geht klar! Ich hätte eigentlich ohnehin nur vorgehabt, die oben erwähnten Anlagen von Uwe, Ruud und Hans zu verlinken, aber da ich die drei Kollegen noch nicht um Erlaubnis gefragt habe, habe ich das erstmal gelassen und sie nur textuell erwähnt. Darum ging es mir.

Zitat von ET 65

An sonsten lassen wir mal alles weitere auf uns zukommen...

Gruß, Heinz



Oh ja, da rollt noch so einiges auf mich zu! Und ich nehme an, dass das noch ein langwieriger Prozess wird. Ich hoffe nur, dass ich nicht zu ungeduldig werde und dabei genug lerne, dass ich irgendwann nicht mehr so viele Anfängerfragen stellen muss... ops:


Winterbahn

RE: Erste Ideensammlung zum Planungsbeginn

#4 von Grisubilly , 20.02.2011 22:45

Hallo Torsten!

Auch wenn Du noch keine genauen Maße von Deinem MoBa-Raum hast, denke ich, dass ich Dir schon mal den ein oder anderen Tipp geben kann. In der Regel wird man am wenigsten Fläche für die MoBa haben, wenn man die Anlage mittig im Raum platziert; die meiste Fläche aber, wenn man in U-Form baut. Suboptimal ist ein "L", kann aber nötig werden,wenn der Raum bspw zwei Türen hat oder ein Fenster vor dem man nicht bauen kann.
Bei Anlagen in dieser Größenordnung empfehle ich eigentlich immer einen Hundeknochen - der bietet betrieblich die meisten und am Vorbild orientierten Möglichkeiten. Auch im Hinblick auf deine Vorstellungen bzgl der Schattenbahnhöfe wäre das vermutlich der beste Weg.
Zu diesem ganzen Thema empfehle ich Dir mal diese Seite zu lesen:http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...modellbahn.html ==> sehr interessant Vor allem die Punkte "Hundeknochen" und "Raumausnutzung" dürften für Dich lensenswert sein.

Deine Idee den Bhf der Nebenbahn evtl nicht als Endbhf zu gestalten kann ich nur unterstützen! Mir gefällt nicht, wenn von einer Hauptbahn eine Strecke abgeht und dann nach noch nicht mal 1km der Endbhf kommt (wo gibt´s/ gab´s denn sowas?). Es gibt aber noch eine Möglichkeit - sieh mal was ich in einem anderen Thread geschrieben habe:
"Eine Kleinigkeit ´stört´ mich jedoch ein wenig. Das Thema ´Hauptbahn mit abzw. Nebenbahn´ wird ja immer wieder gerne genommen. Meistens (auch bei Dir) geht dann die Nebenstrecke nur sehr kurz bis zu einem kleinen Endbhf. Manchmal verschwindet die Strecke dann dazwischen in einem Berg - das macht´s ein wenig besser, aber nicht viel.
In der Realität wohl kaum bis gar nicht vorgekommen, oder? Aber hier nun mein Tipp (ich will ja nicht bloß meckern!):
Tarne den Endbhf als Durchgangsbhf und lass´ die Strecke dahinter blind in einem Tunnel verschwinden!!! Als "Erklärung" dafür, dass die Züge nur bis dort fahren eignen sich z. B. umfangreiche Bauarbeiten am Tunnelportal (damit läßt sich auch geschickt kaschieren, dass die Strecke hier blind endet)."


So, ich glaub das reicht erst mal!

Viele grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Erste Ideensammlung zum Planungsbeginn

#5 von Winterbahn ( gelöscht ) , 20.02.2011 23:54

Hallo Grisubilly!

Vielen Dank auch für Deine Tipps.

Zitat von Grisubilly
Hallo Torsten!

Auch wenn Du noch keine genauen Maße von Deinem MoBa-Raum hast, denke ich, dass ich Dir schon mal den ein oder anderen Tipp geben kann. In der Regel wird man am wenigsten Fläche für die MoBa haben, wenn man die Anlage mittig im Raum platziert; ...



So etwas habe ich mir auch schon gedacht... In den Raum muss zusätzlich noch mein Schreibtisch hinein. Wenn ich jetzt mal grob überschlage, dass der Raum 3 x 5 m groß ist, dann ist die einzige Eingangstür (Grundriss von oben betrachtet, Norden = "oben") in der rechten unteren Ecke der "Ostwand" und das Fenster mittig, relativ breit, in der Nordwand...

Wenn ich die Anlage mittig in den Raum setze, ist die bei 80 cm Eingrifftiefe in jeder Richtung etwa 160 cm breit (viel Platz für SBH unten drunter!!!). Hinzu kommt auf jeder Seite ein ca. 80 cm breiter Gang, dann hätte ich die 3,20 m schon erreicht
Okay, ich muss die Anlage nicht 1,60 m breit bauen, aber mein Schreibtisch hat auch eine gewisse Tiefe, und der soll an die rechte, "östliche" Wand, "nördlich" von der Tür.

Ich mache demnächst mal eine grobe Skizze von dem Raum, dann lässt sich das leichter beschreiben.

Zitat von Grisubilly

... die meiste Fläche aber, wenn man in U-Form baut. Suboptimal ist ein "L", kann aber nötig werden,wenn der Raum bspw zwei Türen hat oder ein Fenster vor dem man nicht bauen kann.



Naja, insofern betrachte ich ein "U" mal als ein "L" mit einem weiteren Schenkel. Ich dachte daran, von der Tür weg (geht leider nach innen auf) entlang der "Südwand" zu bauen, und dann im "L"-Knick entlang der "Westwand" weiter zu machen (schätzungsweise 5 m lang). Und dann am Ende vielleicht noch einen Schenkel entlang der Nordwand vor dem Fenster (mit 80 cm breitem Gang dazwischen, o.ä.). Dort könnte man ggf. den Nebenbhf. oder ein kleines BW platzieren.

Zitat von Grisubilly

Bei Anlagen in dieser Größenordnung empfehle ich eigentlich immer einen Hundeknochen - der bietet betrieblich die meisten und am Vorbild orientierten Möglichkeiten. Auch im Hinblick auf deine Vorstellungen bzgl der Schattenbahnhöfe wäre das vermutlich der beste Weg.



Hundeknochen ist auch meine erste Wahl. Ich möchte, dass die Züge entlang der Paradestrecke von und zum SBhf aus der Richtung wieder kommen, in die sie gefahren sind (nur natürlich auf dem Gegengleis). Ggf. mit Blockstreckenbetrieb, muss ich mal schauen. Vielleicht mit der Option, das eine Gleis mal "bautechnisch" zu sperren und die Züge zum Ausweichen über das Parallelgleis zu zwingen, was ja zusätzliche "Begegnungen im Stand" herauf beschwört. (Warten Güterzüge in solchen Fällen eigentlich immer auf Personenzüge beim Passieren der "Engstelle", oder wird da nach einem anderen Fahrplan gefahren?)

Zitat von Grisubilly

Zu diesem ganzen Thema empfehle ich Dir mal diese Seite zu lesen:http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-...modellbahn.html ==> sehr interessant Vor allem die Punkte "Hundeknochen" und "Raumausnutzung" dürften für Dich lensenswert sein.



Danke für den Link! Das schaue ich mir die Tage mal an. Wieder neue Lesestoff!!!

Zitat von Grisubilly

Deine Idee den Bhf der Nebenbahn evtl nicht als Endbhf zu gestalten kann ich nur unterstützen! Mir gefällt nicht, wenn von einer Hauptbahn eine Strecke abgeht und dann nach noch nicht mal 1km der Endbhf kommt (wo gibt´s/ gab´s denn sowas?). Es gibt aber noch eine Möglichkeit - sieh mal was ich in einem anderen Thread geschrieben habe:
"[...]."



Das sehe ich genauso. Also, damit reift auf jeden Fall der Entschluss weiter, auch den Nebenbhf als Durchgangsbhf zu bauen (aber trotzdem vielleicht eine Möglichkeit einzubauen, dass eine Lok umsetzen kann, so als wäre es ein Kopfbahnhof. Damit könnte ich begründen, dass der Betrieb "hinter dem Bhf" an Werktagen weiter geht (zu einem Fabrikanschluss, o.ä.?), an Sonn- und Feiertagen aber hier (vielleicht ein Luftkurort?) endet, und die Züge dann im Nebenbhf "Kopf" machen.
Klingt das nach einer halbwegs sinnvollen Idee oder ist das zu abstrus und wirklichkeitsfremd?
Ich bin nämlich an der flachen Küste in einer Stadt in der norddeutschen Tiefebene mit einem Kopfbahnhof aufgewachsen, daher weiß ich nicht, ob es in den Mittelgebirgen solche Konstellationen tatsächlich irgendwo gab und ob die bahnbetriebstechnisch Sinn machen.
Weiß dazu vielleicht jemand noch etwas?

Vielen Dank für den Input schon mal soweit!


Tante Edit sagt: sinnenstellende Fehler vermeiden und entsprechend fehlende Worte wie "nicht" oder "und", "aber", usw. ergänzen, damit geschriebene Sätze wieder Sinn ergeben...


Winterbahn

RE: Erste Ideensammlung zum Planungsbeginn

#6 von Grisubilly , 21.02.2011 21:48

Hallo Torsten!

Hab Deinen Beitrag gestern abend noch gelesen, aber zum antworten war´s mir einfach zu spät.
Nun mal zu Deinen Fragen:
1. Ich denke (aber da bin ich jetzt nicht der Fachmann), dass in den meisten Fällen tatsächlich eher die Güterzüge warten mußten, also in den von Dir beschriebenen Situationen.
2. Die Idee mit dem Nebenbahnbhf ist nicht schlecht, nur stellt sich dann die Frage, ob tatsächlich nur für ein,zwei Industrieanschlüße ein Tunnel in den Berg gesprengt (oder sonst was in der Richtung) wurde? Also ich denk´eher nicht. Luftkurort in Verbindung mit viel Güterverkehr (dann aber eher landwirtschatl. geprägt als industriell ==> Luftkurort ) könnte natürlich schon eine kurze Stichstrecke sinnvoll erscheinen lassen (aber dann braucht die Strecke auch nicht weitergeführt zu werden). Was hältst Du davon: Luftkurort, Güterverkehr und dann entlang der weiteren Stichstrecke nur noch sehr viel dünner besiedeltes Land? Dann würde bspw nur jeder zweite Reisezug die Strecke weiter befahren, die anderen können dann "Kopfmachen". Das erscheint mir hier am sinnvollsten, weil es auch das Tunnel rechtfertigt.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen - viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Erste Ideensammlung zum Planungsbeginn

#7 von Helko ( gelöscht ) , 21.02.2011 22:48

Zitat von Winterbahn
Um das "2 x 5" genauer zu erklären... Schattenbahnhofs von 7 Gleisen nebeneinander vor: 5 Abstellgleise, 1 Umfahrgleis und parallel dazu das eine Gleis, auf dem die Züge aus der Kehrschleife wieder zurück zur Gleiswendel/Rampe zurück fahren.


Ich hänge mal ein Bild ran für einen SB, der zwar 600*200cm hatte Er soll nur das Prinzip zeigen, weil die endgültige Form ja abwandelbar ist:
Die SB-Gleise sind hier jeweils ca 900cm LANG, plus entsprechende Gleise für Wendezüge in der Mitte.


Helko

RE: Erste Ideensammlung zum Planungsbeginn

#8 von Winterbahn ( gelöscht ) , 21.02.2011 23:58

Hallo Helko!

Uiuiui! Das nenn' ich mal 'ne Menge Gleise! Und auch noch lange dazu
War das mal ein Projekt von Dir? (Du schreibst das in der Vergangenheitsform...)

Aber vom Prinzip her ist auch das eine Möglichkeit. Ich bin auch noch am Überlegen, ob ich das mit den 80 cm Anlagentiefe wirklich überall so einhalten kann. Wenn meine Anlage in die Breite geht (und ich persönlich nicht so sehr, so dass ich mit einem Gang dahinter noch entlang komme), dann wäre auch eine solche Konstellation in Betracht zu ziehen.
Bei meiner derzeitig geplanten Eingrifftiefe von ca. 80 cm ist das jedoch etwas schwierig.
Aber da entstehen natürlich ellenlange Gleise für schöne große Zugverbände. Und die Ideen für IC mit BR 103 und 11 Wagen oder den o.g. Langen Heinrich kreisen wieder im Kopf herum..
Nur muss ich dann oben auf der Anlage (Ebene 0) auch entsprechende Gleislängen im Bahnhof und auf der Paradestrecke einbauen, damit es passt. Sähe sehr bescheuert aus, wenn die Zuglok im Bahnhof am Haltesignal steht und der letzte Wagen noch vor dem Blocksignal vor dem Bahnhof, oder im Tunnel davor steht.

Aber, Eure ganzen bisherigen Tipps und Anregungen, der interessante Link zur "Moba-Trickkiste" (übrigens sehr Klasse! Nochmals vielen Dank, Grisubilly!) und meine eigenen Träumereien vermischen sich in meinem Kopf gerade mit der Erinnerung von der Wohnungsbesichtigung an den zukünftigen MoBa-Raum zu einer "Traumanlage".

Ich habe hier mal eine allererste, sehr grobe Konzeptskizze zu Papier, bzw. zu Rechner gebracht, die unvollständig, nicht maßstäblich und hässlich ist:



Uploaded with ImageShack.us

Was mir gerade im Kopf herumspukt ist eine U-förmige Anlage entlang der ca. 5 m langen "Westwand", in ca. 80 cm Breite. Der linke Schenkel (an der Südwand, knapp 3 m lang, wegen nach innen aufklappender Tür eher 2 m) soll ein "Bergmassiv" sein, das einen kleinen, vielleicht dreigleisigen Schattenbahnhof auf Ebene 0 verdeckt, in den von der Paradestrecke am vorderen Anlagenrand aus eingefahren wird. Dieser kleine SBhf soll nur als "Zwischenspeicher" für Züge dienen, die von der Paradestrecke aus in den Bahnhof einfahren, damit diese nicht sofort wieder auftauchen. In der hinteren, linken Ecke kommt die Strecke dann wieder aus dem Berg/Zwischenspeicher-SBhf heraus und führt dort in den Hauptbahnhof. Züge, die den Bhf in diese Richtung verlassen, umfahren den Zwischenspeicher und landen direkt wieder auf der Paradestrecke.
In der rechten hinteren Ecke der Anlage verbindet eine Gleiswendel die Paradestrecke mit dem Schattenbahnhof im "Tiefgeschoss".

Wozu mir im Moment noch nichts Gescheites einfällt, ist, wie ich die Strecke auf der rechten Seite aus dem Bahnhof wieder heraus führe und was ich mit dem rechten Schenkel mache (BW, Rangierbereich, Industrieanschluss, Nebenstrecke?).

Ich weiß nicht, ob das Ganze etwas taugt, zumal mir noch nichts für die rechte Anlagenseite eingefallen ist.

Haut mir die Skizze ruhig komplett um die Ohren, falls das, was ich mir da zu später Stunde zusammen gestrickt habe, totaler Blödsinn ist.

Ich werde jetzt erstmal drüber schlafen.
Wünsche allseits eine angenehme Nachtruhe!


Winterbahn

RE: Erste Ideensammlung zum Planungsbeginn

#9 von Winterbahn ( gelöscht ) , 24.02.2011 21:44

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt noch mal ein paar Gedanken gemacht.
Unter der Annahme, dass der Raum, den ich in Zukunft als Modellbahnzimmer/Arbeitszimmer verwenden möchte, tatsächlich ca. 5,00 x 3,00 m groß ist, habe ich hier eine grobe Raumskizze angefertigt:

Ich hoffe daran kann man ein bisschen besser erkennen, was ich zuvor textuell beschrieben habe (auf die Maßstäblichkeit und die genauen Raummaße, sowie Fenster- und Türbreite keine Gewähr... ).

Dazu fallen mir zwei Konzepte ein.

Nummer eins wäre das vorgeschlagene "U":


Alternatiiv dazu fiel mir noch folgende Aufteilung ein:


(Alle Bilder hochgeladen mit ImageShack.us)

Die zweite Variante gefällt mir ein bisschen besser, da sie

    1) das Gesamtbild etwas auflockert

    2) auf dem rechten, dem Fenster zugewandten, Schenkel (im "Norden") kann ich breiter bauen, da - auf Grund des Fensters - da ohnehin ein Durchgang hin muss. Damit ist die Anlage hier von beiden Seiten zugänglich, was die Eingrifftiefe erhöht. Das hat zudem den Vorteil, dass unterhalb des Nordschenkels der Schattenbahnhof breiter gebaut werden kann und mehr Zügen Platz bietet.


Mit beiden Varianten kann ich aber meine zuvor beschriebene Idee abhaken, auf dem linken Anlagenschenkel einen Berg mit einem "Zwischenspeicher"/Mini-Schattenbahnhof zu bauen, da dieser mit der Rückseite an der Wand steht. Da käme ich bei einer Entgleisung, Reparatur, o.ä. nur sehr schwer dran.

Wie seht Ihr das?


Winterbahn

RE: Erste Ideensammlung zum Planungsbeginn

#10 von Helko ( gelöscht ) , 24.02.2011 23:00

Zitat von Winterbahn
... die genauen Raummaße, sowie Fenster- und Türbreite

Hallo Torsten
jetzt wäre noch wichtig zu wissen, ob das Fenster viertel/halb/ganz/gekippt geöffnet werden kann/muss, ist es im Keller/Dach/Etage? Das hat alles Auswirkungen!!!!


Helko

RE: Erste Ideensammlung zum Planungsbeginn

#11 von Winterbahn ( gelöscht ) , 25.02.2011 14:50

Hallo Helko,

tut mir Leid, das habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Es handelt sich um eine Etagenwohnung (Parterre), also keine Dachschrägen, aber auch kein (höher in der Mauer angebrachtes) Kellerfenster, unter dem entlang man bauen kann.
Ich hatte nur einen sehr kuzen ersten Eindruck von dem Raum bisher bei der Wohnungsbesichtigung, und das ist jetzt auch schon Anfang des Monats gewesen.
Wie genau man das Fenster öffnen kann, weiß ich zur Zeit nicht mit Sicherheit. Daher plane ich jetzt mal mit einem Durchgang davor, um an das Fenster und den Heizkörper heran zu kommen.
Genaueres werde ich wohl erst erfahren, wenn ich die Wohnungsschlüssel erhalte. Und dann steht erstmal der Umzug selber an.
Aber ich werde mal ein Photo von dem leeren Raum machen, und die Maße angeben, sobald ich die habe.
Dann kann ich mit genauerer Planung beginnen.

Bisher ist dies auch mehr als eine Ideensammlung gedacht - hauptsächlich, um mir klar zu werden, was ich eigentlich wirklich möchte und ob sich das (zumindest theoretisch) realsieren lässt.

Zu meinen Ideen gehört ja eigentlich auch ein kleiner Rangierbahnhof (muss ja nicht gleich HH-Maschen sein). Ich habe mir schon mal einige Pläne im Netz angeschaut, aber noch keinen so richtig überzeugenden gefunden, der nicht allzu viel Platz wegnimmt. Ich lande gedanklich immer wieder bei dem aus dem Hauptgleis abzweigenden Gleis mit der Doppelkreuzungsweiche, den beiden Abstellgleisen mit Entkupplern und dem Ziehgleis gegenüber. Aber eigentlich möchte ich etwas Eleganteres.

Mal schauen, kommt Zeit, kommt Rat.


Winterbahn

RE: Erste Ideensammlung zum Planungsbeginn

#12 von Grisubilly , 25.02.2011 15:02

Hallo Torsten!

Hab gerade Deinen neuesten Eintrag gelesen. Als kleinen Rangierbhf ähnlich wie Du es beschrieben hast, läßt sich das Rangierspiel "inglenook sidings" in einer Anlage integrieren. Kannst Dir mal anschauen: http://www.wymann.info/ShuntingPuzzles/sw-inglenook.html. Ist zwar englisch, hab´s aber trotzdem gut verstanden.
Kurz gesagt, man muss nur von acht Waggons fünf in einer bestimmten Reihenfolge zusammenstellen.
Ich hab mir auch ab und an einfach auf dem Tisch die Gleise entsprechend aufgebaut und dann rangiert was das Zeug hält - macht echt Spaß!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Erste Ideensammlung zum Planungsbeginn

#13 von Winterbahn ( gelöscht ) , 25.02.2011 15:31

Hallo Grisubilly,

danke für den Hinweis! Englisch stellt kein Problem dar. Diejenigen eisenbahnspezifischen Fachvokabeln, die ich noch nicht kenne, erschließen sich meist aus dem Zusammenhang. (Und falls alle Stricke reißen, gibt's ja noch LEO...)

Einen "Inglenook" habe ich auch schon mal in einem anderen Zusammenhang gesehen (ich kann mich gerade nicht mehr erinnern, wo genau...). Ich werde mir die Webseite mal zu Gemüte führen, und sehen, ob ich von den dortigen "shunting puzzles" so attraktiv finde, dass ich mir vorstellen kann, das auch auf meiner Anlage zu realsieren.

Wäre das DB-Epoche III/IV-konform? Oder ist das eher "typisch britisch/irisch/US-amerikanisch/kanadisch/australisch/neuseeländlisch (haben die da auf den Inseln Eisenbahnen???)/südafrikanisch/usw. usf."?


Winterbahn

RE: Erste Ideensammlung zum Planungsbeginn

#14 von Grisubilly , 25.02.2011 16:08

Hallo Torsten!

Zu der Frage ob das Ep.III/IV - konform wäre: Kommt drauf an!
Ist das Ganze ein reiner Rangierbhf, dann wohl eher nicht, denn die Gleise sind viel zu kurz. Sind die Gleise jedoch unter anderem als Industrie-/ Fabrikanschlüße genutzt dann wäre das sicher denkbar. Zum Beispiel so:



Viele grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Erste Ideensammlung zum Planungsbeginn

#15 von Winterbahn ( gelöscht ) , 25.02.2011 18:37

Hallo Grisubilly!

Dankeschön für die Grafik! Das bringt mich wieder auf neue Ideen

Da ich mich ohnehin nochmal mit dem Thema Industrieanschluss auseinandersetzen muss, kommt mir das sehr gelegen. Allerdings würde sich der Fabrikbetreiber wohl doch schon sehr wundern, wenn die DB auf seinem Gelände mit x-beliebigen Wagen herum rangiert, um Güterzüge zusammen zu stellen.

Andererseits bin ich bei der von Dir gezeigten Grafik sofort gedanklich wieder bei meinem Schema mit dem Ziehgleis. (Die Kreuzungsweiche überspannt hier ja die zweigleisige Hauptstrecke, findet sich also auch wieder.)

Ich werde das auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten, und in meine Planungen mit einfließen lassen.

Habe mir übrigens auch die Webseite noch mal angeschaut. Die "Timesaver"-Spielchen ("shunting puzzles") sind auch ganz interessant, aber wohl doch eher etwas für Anlagen mit Themen von der anderen Seite von dem Großen Teich.
Aber "Türme von Hanoi" oder Wolf/Ziege/Kohlkopf und Fährmann spielen ist ja auch ein beliebtes Zugspiel aus der Informatik (also genau mein Métier). Insofern schließt sich da der Kreis...


Winterbahn

RE: Erste Ideensammlung zum Planungsbeginn

#16 von Winterbahn ( gelöscht ) , 29.04.2011 23:38

Hallo miteinander,

... nach langer Zeit tut sich bei mir endlich wieder etwas. Ich habe zu Beginn der Woche die Schlüssel für meine neue Wohnung bekommen und hatte heute Zeit, endlich mal auszumessen.
Ich kann nur sagen: Mann-o-meter, so kann man sich täuschen ops:

War wohl nix mit 5,00 x 3,00 m-Raum-Schätzung...
Andererseits: ich habe den an einem kalten Februarabend nur ein einziges Mal kurz in Augenschein nehmen können und in dem Raum befand sich das Schlafzimmer der Vormieter, so dass ich da nicht ohne Ende drin herumlaufen konnte und wollte

Tatsächlich ist der Raum 4,40 m x 3,10 m.
(Ganz so schlecht lag ich dann doch nicht mit meiner Schätzung).

Der Raum hat zudem zwei entscheidende Vorteile:
1. Die Tür geht nach außen (in den Flur hinein) auf, nimmt also beim Aufmachen innen keinen Platz weg.
2. Es gibt insgesamt 6 (!) Steckdosen im Raum: je zwei Doppeldosen in der Längswand gegenüber der Tür (Westwand) und je eine neben der Tür (Ostwand) und eine rechts unten neben dem Fenster (Nordwand).
(Auf den Bildern unten habe ich die mit einem roten Rahmen markiert...)


Blick nach Norden (zum Fenster 'raus). Das Bild habe ich nachbearbeitet, da der Lichteinfall so grell war, dass der Raum im Dunkeln lag.


Blick auf die Südostecke mit der Tür...


Und schließlich Blick nach "Südwesten"...
(Das Dunkle unten rechts ist kein Bildfehler, sondern mein eigener Schatten - ich habe nicht auf Photokünste geachtet oder Wert gelegt dabei... )

Alle Bilder: Uploaded with ImageShack.us

Einige meiner hochtrabenden Pläne von zuvor muss ich schlussendlich wohl begraben, aber an der zweigleisigen Hauptstrecke und dem Bahnhof möchte ich doch sehr gerne festhalten.
Auch wenn mir die meisten von Euch eher zu einer idyllischen Nebenbahn raten würden - ich kann mir meine BR 103, 03, 050, 41, V 200, BR 120, DR BR 118, und andere Groß-Dampf-/Diesel- und Elektroloks einfach nicht richtig auf einer Nebenbahn vorstellen

Insgesamt stellt der Raum aus meiner Sicht aber noch deutliche Anforderungen an eine Planung.

Morgen früh fahre ich erstmal zu IKEA und besorge mir "Ivar"-Regale für's Wohnzimmer. Dann springt eine nette "Detolf"-Vitrine und ein ganzer Wohnzimmerschrank (beides gebraucht, aber in gutem Zustand) noch mit heraus. Anschließend kann ich mich ans Ausräumen der alten Wohnung machen, die neuen Regale füllen, und am Ende die alten Regal abbauen und rüber schleppen.

Bis dahin ist meine Zeit ziemlich begrenzt, aber ich habe mir vorgenommen, am Sonntag mal in dem künftigen Moba-Zimmer eine zünftige Parkett-"Teppich"-Bahnanlage auf das PVC (Fake-Laminat) zu legen.
Ich schaffe das zwar nicht ganz im Stile unseres Kollegen Soulman (Extreme Teppichbahning), aber coole Musik könnte auch bei mir im Hintergrund laufen... (@Soulman: von mir an dieser Stelle einen kurzen Gruß an Dich. Deine Seite ist immer wieder Inspiration!)

Wenn's interessiert, kann ich ein paar Bilder einstellen, sobald die Gleiswüste ausliegt.


Winterbahn

RE: Erste Ideensammlung zum Planungsbeginn

#17 von Grisubilly , 30.04.2011 01:18

Hallo Torsten!

Schön zu lesen, dass Du endlich konkret loslegen kannst!

Zitat von Winterbahn
..., aber ich habe mir vorgenommen, am Sonntag mal in dem künftigen Moba-Zimmer eine zünftige Parkett-"Teppich"-Bahnanlage auf das PVC (Fake-Laminat) zu legen.
(...)
Wenn's interessiert, kann ich ein paar Bilder einstellen, sobald die Gleiswüste ausliegt.

Zum Einen: viel Spaß dabei! Zum Anderen: Ja, es interessiert!

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Erste Ideensammlung zum Planungsbeginn

#18 von ET 65 , 30.04.2011 11:15

Hallo Torsten,

schau doch mal auf diesen Thread. Lass Dich nicht von der ursprünglichen Raumgröße irritieren. Es sind einige Vorschläge zusammengestellt, die auch bei Dir mit der einen oder anderen Anpassung funktionieren (müssten, sofern Du das möchtest). Besonders Augenmerk dabei auf den Plan von Litra P, ziemlich weit unten auf der ersten Seite!

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Erste Ideensammlung zum Planungsbeginn

#19 von Litra P , 30.04.2011 22:16

Zitat von ET 65
Hallo Torsten,

schau doch mal hier Thread. Lass Dich nicht von der ursprünglichen Raumgröße irritieren. Es sind einige Vorschläge zusammengestellt, die auch bei Dir mit der einen oder anderen Anpassung funktionieren (müssten, sofern Du das möchtest). Besonders Augenmerk dabei auf den Plan von Litra P, ziemlich weit unten auf der ersten Seite!

Gruß, Heinz



Hallo Torsten

Und hier ist der Litra P wieder .

Vorab herzlichen Glückwunsch zu deinen MOBA-Raum. Perfekt würde ich sagen...ok...400m² mehr wäre toll .

Unten habe ich versucht die Raumausnutzung zu optimieren. Links ist platz für eine große Helix die nach unten zu den zwei Schattenbahnhöfen führt. Oben ist der Hauptbahnhof eingeplant - ein Niveau tiefer die Paradestrecke.

Ich habe dir einen neuen Schreibtisch verpasst . Jonas von IKEA mit einer ausziehbaren Platte - das Beste wäre natürlich, dass Du keinen Schreibtisch in dein MOBA-Raum nötig hast - aber hier eingebaut. Jeder Quadratzentimeter zählt in unser Welt.

Die Brücke würde ich ernsthaft überlegen. So ein Ding bringt wirklich Vorteile mit sich. Eine echte Rundumanlage mit einer Helix (Radius = großzügig) bringen sehr viele Vorteile mit sich...

Ansonsten müsste die Skizze selbsterklärend sein.

Deine Meinung dazu?

Viele Grüße

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erste Ideensammlung zum Planungsbeginn

#20 von Winterbahn ( gelöscht ) , 30.04.2011 23:31

Hallo Grisubilly, Heinz und Litra P,

vielen Dank für Eure Kommentare. Ich versuche mal, im Einzelnen auf Eure Beiträge einzugehen.

@Grisubilly: Bilder vom "Teppichbahn"-Erlebnis kommen dann ab morgen (Sonntag) Abend, schätze ich. Vielleicht wird's weniger als ursprünglich gedacht, da ich morgen noch Regale aufbauen muss. Danach kümmere ich mich dann auch noch ums Einräumen. Allerdings in der Zeit, die mein Akkuschrauber braucht, um aufzuladen, kann ich ein bisschen Betrieb machen

@Heinz: vielen Dank für den Link zu dem Thread. Das, was der Kollege Litra P da so geplant sieht sehr, sehr vielversprechend aus und ich werde bestimmt die eine oder andere Anregung daher holen.

@Litra P: ganz recht herzlichen Dank für Deine Mühen! Ich finde Deinen Plan mit der Rundum-Anlage sehr schön, aber er hat leider für mich gesehen zwei Nachteile, die es mir nicht erlauben, ihn so umzusetzen.

1.) Zum Einen kann ich auf meinen großen Schreibtisch (eine in der Tiefe verlängerte Küchenarbeitsplatte) nicht verzichten, weil a) mein Rechner und der ganze Schreibtischkram drauf und drunter Platz finden müssen, und das ist leider nicht wenig... und b) unter der Schreibtischplatte noch ein Schrank mit Schiebetüren steht, den ich auch in der neuen Wohnung, trotz mehr Platz, nirgendwo anders einpassen könnte (und ich brauche den Platz in dem Schrank). Zudem ist die Arbeitsplatte des Schreibtisches exakt darauf zugeschnitten, dass genau dieser Schrank drunter passt.
Wenn ich Pech habe, und mein neues Wohnzimmer tatsächlich so voll wird, wie es sich gerade abzeichnet, dann muss noch zusätzlich ein Segment "Ivar"-Regal in das Moba-Zimmer auswandern... Denn: die Schrankwand, die ich für umme von einem guten Freund abgestaubt habe, ist größer, als ich sie in Erinnerung hatte, wie ich heute beim Einräumen festgestellt habe.

2.) Ich weiß nicht, wie lange ich tatsächlich in der Wohnung wohnen bleiben werde (ein, zwei Jahre sollten es mindestens schon sein). Wenn ich jetzt eine Rundum-Anlage in diesen Raum "einpasse", lege ich mich für die Zukunft mit den Raummaßen sehr eng fest. Falls ich dann doch mal wieder umziehe(n muss), halte ich es für schwieriger, eine komplette Rundum-Anlage so modular zu bauen (ohne Module zu bauen), dass sie vollständige ab- und wieder aufbaubar bleibt.
Trotzdem: als Denkanstoß finde ich Deinen Plan ganz große Klasse!!! Ich werde das auf jeden Fall im Hinterkopf (auf der Festplatte) behalten, und eines Tages vielleicht einmal in einem anderen Raum umsetzen, den ich - auf Grund zur Verfügung stehender Raumzahl - ausschließlich für die Modellbahn nutzen kann.

Ich könnte mir natürlich als Kombination von Deiner und meinen bisherigen Ideen vorstellen, dass ich die Bahnstrecke auf einer schmalen Leiste an der "Ostwand" des Raumes herumführe, auf/hinter/über dem Schreibtisch entlang, über eine Brücke an der Tür und dann wieder an der "Südwand" auf die Anlage zurück leite...
Das wäre dann aber eher eine Erweiterung für die Zukunft.

Hinzu kommt, dass dieses Projekt meine allererste, bisher einzige fest aufgebaute Modellbahnanlage wird, und ich mich mit dem Projekt nicht vollkommen übernehmen möchte.
Meine Vorstellung ist natürlich, das Ganze so weit wie möglich modularisierbar (d.h. segmentierbar) zu bauen, um einerseits immer einen fertigen Abschnitt betriebsbereit zu haben (und selbst, wenn noch keine Landschaft drauf gebaut ist), und außerdem einem potenziellen zukünftigen Umzug in ein (noch) größeres Domizil gewährleisten zu können.


Also, in diesem Sinne: ganz herzlichen Dank nochmal für Eure Unterstützung, die Anregungen und Denkanstöße, und Eure Geduld mit mir. Letztere werdet Ihr weiter mit mir haben müssen, ich stehe jetzt erst "auf der Startlinie" und eine Pole Position ist das, was ich habe, leider nicht...

@alle: Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden. Jetzt muss ich aber langsam die Schotten zu machen - das war ein langer Tag: IKEA-Einkauf, Schrankwand in Einzelteilen (7 Fuhren!) bewegen, Vitrine "Detolf" aufstellen, und Abends noch ein Konzert in der Stadt (die Musik war aber blöd, ich habe mir die Beine im kalten Wind in den Bauch gestanden, und mich eher gelangweilt, wären da nicht ein paar gute Freunde gewesen, mit denen man über die Musik lästern konnte... ) Ergo: ich bin jetzt wirklich platt!

Eine angenehme Nachtruhe und Euch allen einen guten Start in den 1.Mai!

-----
... Nachschlag noch mal eben auf die Schnelle (23:46 Uhr):

@Litra P: bei kurzem Drüber-Nachdenken finde ich Deinen Entwurf doch sehr genial!!!

Hier habe ich ihn ein wenig "abgespeckt" (keine Rundum-Anlage mehr) und meinen Schreibtisch wieder eingebaut (Maße stimmen nicht, nur als grobe Ideenskizze gedacht):


Uploaded with ImageShack.us

Norden (Fensterseite) ist hier im Bild rechts.
Ich müsste noch Platz beim Fenster einbauen, da drunter ist auch der Heizkörper.

Das ist jetzt aber nur ein Schnellschuss, über den ich jetzt erstmal 'ne Nacht schlafen werde.


Winterbahn

RE: Erste Ideensammlung zum Planungsbeginn

#21 von krokodilsbb , 01.05.2011 00:25

Hi Torsten,

vielleicht liese sich der Nebenbahnhof ja etwas in Richtung schreibtisch ziehen oder sich ein Stück des Schreibtisches irgendwie ausnutzen lassen. Kommt natürlich auf die Höhe des Schreibtisches an.


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Erste Ideensammlung zum Planungsbeginn

#22 von Winterbahn ( gelöscht ) , 01.05.2011 06:39

Zitat von krokodilsbb
Hi Torsten,

vielleicht liese sich der Nebenbahnhof ja etwas in Richtung schreibtisch ziehen oder sich ein Stück des Schreibtisches irgendwie ausnutzen lassen. Kommt natürlich auf die Höhe des Schreibtisches an.



Hallo Stefan,

... im Prinzip ja. Mein Schreibtisch ist z. Zt. noch etwas zu hoch für einen ergonomischen Arbeitsplatz, daher werde ich die Beine darunter soweit kürzen, dass die Arbeitsplatte direkt auf dem oben erwähnten Schrank aufliegt. Leider kann ich gerade nicht sagen, wieviele Zentimeter das genau sind, das dass Maßband und der Zollstock nach der Ausmess-Aktion noch in der neuen Wohnung liegen.
Aber Du hast insofern einen guten Hinweis gegeben, als dass man natürlich versuchen könnte, die Lokbehandlung/Wartung/Lötstation und das Pogrammiergleis bis auf den Schreibtisch zu verlängern.
Solch ein Arrangement wäre zumindest in Betracht zu ziehen.

Die nächste große Frage, die sich mir stellt ist die nach der Beleuchtung des Raumes. Diese sollte sowohl für die Modellbahn als auch für den Schreibtisch brauchbar sein.
Der Raum liegt auf der Nordseite, außer im Hochsommer morgens scheint da nie direkt die Sonne hinein. Ich bräuchte eine Lichtanlage, welche Süd-, West- und Nordwand möglichst gleichmäßig (ohne Punktlichtquellen wie Halogenstrahler) ausleuchtet, nicht blendet und dimmbar ist. Am Schreibtisch wird dann natürlich die Schreibtischlampe Licht leifern.

Weiß jemand, ob es geeignete Energiespar-Glühlampen (dimmbar) gibt, sowie ein brauchbares Lichtanlagen-System, vergleichbar den Schienensystem von Halogenstrahlern? Und das Ganze in möglichst Geldbeutel schonend...
*seufz* Sind wahrscheinlich zu viele Anforderungen auf einmal.

Viele Grüße
Torsten

P.S.: Auf meinem Damplokomotiven-Kalenderblatt kommt mir gerade (Mai) die 50 3636 mit einem Zug alter Personenwagen entgegen (Wagentypen sind in der Perspektive schwer zu erkennen). Schönes Motiv...


Winterbahn

RE: Erste Ideensammlung zum Planungsbeginn

#23 von Litra P , 01.05.2011 12:44

Hallo zusammen,

Hier ist ein neuer Vorschlag. Die Anlage ist als Rundumanlage konzipiert in einer Höhe von 120cm. Die Paradestrecke kann als Module afgebaut werden. Wenn wir uns vorstellen, dass die Schienen in den Schattenbahnhöfen nicht festgeklebt werden und die Helix konstruktionsmäßig in einem Stück gemacht wird, ist die Anlage größtenteils wiederverwendbar nach einem Umzug.



Viele Grüße

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erste Ideensammlung zum Planungsbeginn

#24 von Winterbahn ( gelöscht ) , 01.05.2011 14:48

Zitat von Litra P
Hallo zusammen,

Hier ist ein neuer Vorschlag. Die Anlage ist als Rundumanlage konzipiert in einer Höhe von 120cm. Die Paradestrecke kann als Module afgebaut werden. Wenn wir uns vorstellen, dass die Schienen in den Schattenbahnhöfen nicht festgeklebt werden und die Helix konstruktionsmäßig in einem Stück gemacht wird, ist die Anlage größtenteils wiederverwendbar nach einem Umzug.

[...]
(Bild entfernt wg. Größe im Beitrag)

Viele Grüße

Lars



Hallo Lars,

das ist ein super-genialer Vorschlag!!! Vielen, vielen Dank dafür!
Diesen Entwurf werde ich mir zu Eigen machen und darauf meinen Gleisplan erstellen.
(Vielleicht gibt es noch ein paar kleine Änderungen bzgl. der Maße, aber im Großen und Ganzen finde ich das von Dir gezeigte Konzept sehr Klasse!

Jetzt beginnen in meinem Kopf Bilder von fahrenden Zügen in einer Landschaft auf genau solch einem Layout zu entstehen. Bei den Industrieanschlüssen am Rand kann ich dann auch die Rangierpuzzlespiele von Grisubilly mit einzubauen versuchen.

Euch allen schon mal vielen Dank (wieder einmal ).
Heute oder morgen Abend gibt es dann ein paar Bilder von meinem "Teppichbahn"-Projekt. Ich muss aber gleich vorwarnen: ich habe noch den Wohnzimmerschrank und die Ivar-Regale von gestern "in den Knochen" und konnte daher nicht lange auf dem Fußboden herum robben. Bisher habe ich nur ein einfaches Oval ausgelegt und meine beiden Soundloks (39 mit Rheingold-Zug und 050 mit Erzwagen) kreisen lassen.
Außerdem lade ich gerade noch die Akkus meiner Digitalkamera auf - die waren nämlich ratzkahl leer, nachdem ich beim Osterfeuer am Samstag zuvor zuviele Videos aufgezeichnet hatte...
Viel zu sehen wird es daher wohl nicht geben. Ich habe nur mein C-Gleis verwendet. Das M-Gleis "scheppert" auf dem PVC-Boden viel zu sehr. Selbst meine leiseste Lok, die PIKO DR BR 118, macht doch einen gehörigen Lärm... (die schicke ich immer gerne als "Angstlok" zuerst auf einen Testkreis - die fährt total zuverlässig, ist leise und geschmeidig und außerdem hat sie mich nicht ganz soooo viel gekostet, wie einige meiner anderen Schätzchen).


----

Nachtrag von 20:39 Uhr:

Okay, hier ist das Ergebnis der leider doch sehr eingeschränkten "Teppichbahn"-Session von heute Nachmittag. Die Akkuladezeit und die "Nachwehen" des Möbelpackens vom Vortag haben das Ganze erheblich knapper ausfallen lassen, als geplant.

Hier zunächst die "Totale".
Auf der Strecke (großes Gleisoval aus R4 und 30 x 2418 befinden sich meine beiden Soundloks: die 39 225, DV Ep. III, von Fleischmann, mit dem Liliput-Rheingold-Zug am Haken (DRG Ep. II), sowie im Hintergrund vor dem Kistenstapel die 050 082-7, DB Ep. IV, von Märklin mit 9 verschiedenen Selbstentladewagen von Roco, PIKO, Märklin und Lima.


Als nächstes nochmal die 39 mit dem Rheingold frontal:


Dann die 050 mit dem Erzzug (das ist übrigens die Lok aus meinem Avatar):


Und zum Abschluss, bevor Knie und Rücken anfingen, auszuhaken, nochmal ein Griff in die Epoche V/VI mit meinem Regionalexpress, mit DBAG 146.1 mit zwei DoStos von Märklin und dem DoSto-Steuerwagen von PIKO. Leider stimmen die Zugzielanzeigen nicht überein, aber egal...


Alle Bilder: Uploaded with ImageShack.us

Meine PIKO DB 104 Ellok (Ep. IV) habe ich noch kurz aufs Gleis gestellt, aber dann doch nicht mehr gefahren.
Und vom Einsatz der "Angstlok" zu Beginn der Session, der PIKO DR 180 Diesellok (Ep. IV), habe ich wegen der entleerten Akkus der Digitalkamera keine Fotos machen können.

Auf jeden Fall hatte ich trotzdem Spaß, die Maschinchen in der neuen Wohnung "auszuführen" und ihre Runden drehen zu lassen, während ich nebenbei weiter von der großen Anlage träumte

Euch allen einen guten Start in die neue Woche!


Winterbahn

RE: Erste Ideensammlung zum Planungsbeginn

#25 von Litra P , 02.05.2011 16:31

Zitat
Euch allen einen guten Start in die neue Woche!



Danke, hat geholfen . Und gut gelaunt habe ich daher ein paar Skizzen gemacht....





Zwei fast baugleiche Schattenbahnhöfe jeder mit Platz für 10 Züge. Reichlich "Luft" zwischen den Decken. Insgesamt sind bereit jetzt 125 Meter Gleis verlegt darunter 35 Weichen . Der Schattenbahnhof Ebene -2 ist der "Hauptbahnhof" in der Nähe und über das innere Gleis wird der sichtbare Bahnhof erreicht, der als ein vierspuriger Vorortsbahnhof konzipiert wird. Zwei Gleise für Regionalzüge und zwei Gleise für die (inter)nationale Expresszüge. Eventuell eine Spur in die Mitte für die Güterzüge..mal schauen

Wie so ein Bahnhof aussehen könnte (als Idee) kann man hier entnehmen...



Die Paradestrecke könnte man eventuell ein bisschen mehr breite geben und vielleicht vor und nach der Kurve unten rechts ein 24912 verpassen...hmmm...

Viele Grüße

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz