RE: Meine Planung für den Beginn im Winter 2011/12

#1 von BR V160 , 20.02.2011 15:41

Hallo liebe Modellbahngemeinde

Ich bin noch recht neu hier und möchte Euch mich und meine Anlagenplanung vorstellen.

Ich bin 42 Jahre alt, seit ca. 1973 dem Modellbahnvirus verfallen und wohne in einem netten kleinen Ort am linken Niederrhein. Von Beruf bin ich Vermessungsingenieur und arbeite z.Zt als Supportingenieur im Bereich automatisierte Baumaschinensteuerung und Vermessungslösungen für das Baugewerbe. Dieser Job nimmt mich zeitlich leider recht viel in Anspruch, aber er macht mir trotzdem viel Freude

Im kommenden Winter werde ich, nach jahrelanger Pause, wieder mit dem Neubau einer Modellbahnanlage beginnen. Tatkräftige Unterstützung bekomme ich dabei (hoffentlich) von meinem 15 jährigen Sohn

Aus Zeit und vor allem Platzgründen war es mir in der Vergangenheit verwehrt, ein solches Projekt in Angriff zu nehmen. Den Platz habe ich nun!!! Ich werde bis zum Herbst einen Raum unterm Dach ausbauen, der es mir erlaubt eine Anlage in dieser Größe zu bauen. Das mit der Zeit wird allerdings die "Zeit" zeigen

Ich hoffe mich bei diesen Dimensionen handwerklich nicht zu übernehmen

Nachdem ich nun in den letzten Wochen viel mit Wintrack 9.0 geplant habe, möchte ich Euch meine ersten Entwürfe vorstellen.

Wie man unschwer erkennen kann, hat die Anlage kaum rechte Winkel. Das liegt an der Geometrie des Raumes. Ich wohne in der Altstadt und dort gibt es kaum Häuser, welche einen rechtwinkeligen Grundriss haben. Ich habe fast rund um die Anlage ca. 50cm Platz gelassen als Arbeits- und Begehungsraum. Am Fuße des "U"´s musste ich ca. 1,40m Platz lassen wegen der vorhanden Dachschräge, sodass man dort noch gerade aufrecht stehen kann. Der "Steuerstand" wird vor Kopf im "U" platziert.