RE: Frage zu Brawa-Modell 216 118-0

#1 von Arno , 21.02.2011 16:43

Hallo Forum,

kann mir jemand sagen, ob das BRAWA-Modell der 216 118 - 0 (Katalog-Nr. 41 128, 41 129, 41 130, 41 131) in altrot lackiert ist ?

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Frage zu Brawa-Modell 216 118-0

#2 von zeichner ( gelöscht ) , 21.02.2011 17:22

Sieht ganz nach altrot Ep. III/IV aus...


Gruß, Aurel


zeichner

RE: Frage zu Brawa-Modell 216 118-0

#3 von Arno , 22.02.2011 09:56

Hallo Aurel,

zunächst herzlichen Dank für den Hinweis. Die Fotos sind - auch wenn man sie anklickt - doch recht klein. Ich bin mir daher nicht ganz sicher. Vielleicht hat ja jemand das Modell und kann über die Farbgebung berichten ?

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Frage zu Brawa-Modell 216 118-0

#4 von Der Krümel , 22.02.2011 10:01

Hallo Wilhelm,

es handelt sich, sofern es um die Artikelnummer 41130 geht, um ein Epoche-IV-Modell in altrot.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.140
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Brawa-Modell 216 118-0

#5 von Arno , 22.02.2011 10:14

Hallo Hendrik,

herzlichen Dank. Jetzt kann ich das Modell beruhigt bestellen.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Frage zu Brawa-Modell 216 118-0

#6 von Gerhard Fleddermann , 22.02.2011 10:40

Zu deiner weiteren Beruhigung: das Modell neben einer Farbfläche in "altrot" = RAL 3004 purpurrot.



Wie bei fast allen altroten Modellen gibt es Abweichungen von der "Norm", die mir bei Brawas Epoche-4-216ern allerdings nur sehr gering erscheinen. Auffälliger ist eher, dass Brawa etwas matter als seidenmatt lackiert.

Gruß

Gerhard


Gleichstromer; Railroad&Co 7.0;
Digitalisierung mit Lenz und Blücher;
Schwerpunkt DB 1970; E-, Dieselloks, Güterwagen


 
Gerhard Fleddermann
Beiträge: 4
Registriert am: 10.01.2009
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu Brawa-Modell 216 118-0

#7 von Arno , 22.02.2011 10:55

Hallo Gerhard,

herzlichen Dank auch Dir für Deine Mühe und das Beseitigen der letzten Zweifel.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Frage zu Brawa-Modell 216 118-0

#8 von Arno , 22.02.2011 10:56

Versehentlich 2-mal gesendet. Bitte löschen


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Frage zu Brawa-Modell 216 118-0

#9 von K-P ( gelöscht ) , 22.02.2011 12:54

Zitat von Gerhard Fleddermann
Wie bei fast allen altroten Modellen gibt es Abweichungen von der "Norm", die mir bei Brawas Epoche-4-216ern allerdings nur sehr gering erscheinen. Auffälliger ist eher, dass Brawa etwas matter als seidenmatt lackiert.


Auffällig für mich ist vor allem die viel zu tief sitzende Beschriftung von DB-Zeichen und Betriebsnummer an den Seiten. Das letzte korrekt bedruckte altrote BRAWA-Modell gab es 2002 , allerdings eine V 160 der Epoche III. Märklin hätte man für so einen Mist schon lange geteert und gefedert.


K-P

RE: Frage zu Brawa-Modell 216 118-0

#10 von Arno , 22.02.2011 15:23

Hallo K-P,

das mit der zu tief sitzenden Beschriftung habe ich überhaupt nicht bemerkt. Ist aber gerade noch in dem für mich tolerablen Bereich.
Du überraschst mich immer wieder mit Deinen Detailkenntnissen.

Viele (bewundernde) Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Frage zu Brawa-Modell 216 118-0

#11 von OttRudi ( gelöscht ) , 22.02.2011 15:37

Hallo K-P,

ist halb so schlimm. Die kostet halt auch nur UVP 269,-- Euro und kommt aus China.

Da kann nicht so viel erwarten im Vergleich zum dem überteuerten Modell der 218 von Märklin, die mit UVP 269,95 zu Buche schlägt.

Gruß

Rüdiger


OttRudi

RE: Frage zu Brawa-Modell 216 118-0

#12 von Gerhard Fleddermann , 23.02.2011 11:28

Man mag sich über die Märklin-Häme ärgern, die in einigen Foren ausgeschüttet wird - meine Sache ist diese ideologiebehaftete Auseinandersetzung nicht. Genauso irrwitzig ist es aber in meinen Augen, wenn man, wie hier in diesem Thread geschehen, als Antwort auf meinen Beitrag meint, man müsse Märklin krampfhaft gegen eine Kritik verteidigen, die gar nicht erhoben wurde. Anscheinend hat man's nötig.

Meine beiden im Versandhandel erworbenen Brawa-216 haben im Übrigen 132 Euro (portofrei) und 115 Euro (Porto eingeschlossen) gekostet.

Gruß

Gerhard


Gleichstromer; Railroad&Co 7.0;
Digitalisierung mit Lenz und Blücher;
Schwerpunkt DB 1970; E-, Dieselloks, Güterwagen


 
Gerhard Fleddermann
Beiträge: 4
Registriert am: 10.01.2009
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu Brawa-Modell 216 118-0

#13 von K-P ( gelöscht ) , 23.02.2011 11:57

Hallo Gerhard,

bei Deinen beiden BRAWA-216 handelt es sich doch sicherlich nicht um die sogenannten "Digital-Premium"-Ausführungen für Wechselstrom mit serienmäßigem ESU-Loksound, oder?

Zitat von Gerhard Fleddermann
Genauso irrwitzig ist es aber in meinen Augen, wenn man, wie hier in diesem Thread geschehen, als Antwort auf meinen Beitrag meint, man müsse Märklin krampfhaft gegen eine Kritik verteidigen, die gar nicht erhoben wurde.

Bei aller Polemik gegen BRAWA: Ich muss zugeben, dass ich überrascht war, dass eine (in ihrer technischen Ausstattung vergleichbare) 216 von BRAWA wirklich genauso teuer ist wie eine 218 von Märklin.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz