RE: Frage zu Vorbild italienische u. franz. P8

#1 von Epoche2 ( gelöscht ) , 05.08.2006 19:31

Hallo!

Von Märklin gab es zwei Exportmodelle zur BR 38, 37034 für Italien u. 37036 für Frankreich. Leider kenne ich mich mit ausl. Bahngesellschaften nicht aus, daher meine Frage:

Als Epoche 1 u. 2 Sammler fiel mir auf, daß zu der ital. P8 als Epoche 2-3 angegeben ist, bei der franz. P8 aber nur die Epoche 3. Das hieße für meine Sammlung, daß die ital. 38 auch noch her muß.

Kann jemand was zu den Vorbildern sagen? Inwiefern passt die ital. P8 noch in die Epoche 2? Welche Aufschrift müßte die franz. Variante haben, damit sie auch in die Epoche 2 passt?

Danke
Carsten



Epoche2

RE: Frage zu Vorbild italienische u. franz. P8

#2 von Holstein ( gelöscht ) , 05.08.2006 21:12

Hallo Carsten,
es müßte eher andersherum sein. Italien kaufte bald nach dem Ersten Weltkrieg 25 P 8, beheimatet in Florenz und Orte, ab 1930 nur noch in Florenz. Bis 1935 wurde damit Florenz-Rom bedient. Mangels Kohlevorkommen in Italien wurden viele Strecken elektrifiziert, die P 8 schied früh aus. Also Ep. 3 ist wohl nicht.
In Frankreich tauchten die ersten 25 P 8 im Jahr 1918 als "Geschenk des Ersten Weltkrieges" auf. Ungefähr 200 P 8 gingen so nach Frankreich. Im Zweiten Weltkrieg kamen dann einige wieder ins Reichsinnere, die aber nach Kriegsende wieder zurückgingen. Nach 1945 begann dann die Ausserdienststellung, die letzte P 8 ging 1966 in den Ruhestand. Hier also Ep. 2 und 3
Epoche 2: diverse Bahngesellschaften
Epoche 3: SNCF
Viele Grüße
Holger



Holstein

RE: Frage zu Vorbild italienische u. franz. P8

#3 von Epoche2 ( gelöscht ) , 06.08.2006 13:56

Hallo Holger!

Danke für die Antwort. Die ital. p8 passt also auf jeden Fall in die Epoche 2. Die franz. P8 auch, aber eben nicht mit der Anschrift.

Dann würde ich meine Frage gerne ergänzen: Es gab von Märklin zwei Varianten der ital. G8, ich glaube 37557 und 37559. Beide waren aber nicht als Epoche 2 bezeichnet. Welche Aufschrift müßte eine ital. G8 der Epoche 2 tragen?

Gruß
Carsten



Epoche2

RE: Frage zu Vorbild italienische u. franz. P8

#4 von Holstein ( gelöscht ) , 06.08.2006 16:23

Hallo Carsten,
die FS (Ferrovie dello Stato), auf deutsch Staatseisenbahn, reihte sie mit den Betriebsnummern 675.001 - 025 ein. Weitere Angaben: Fehlanzeige.
Gruß
Holger



Holstein

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz