#1 von
Stromstossschalter
(
gelöscht
)
, 22.02.2011 00:31
Fahre seit ca. 3 Jahren auf dem Teppich und dem Laminat daneben. Beide Situationen sind nicht pflegeleicht, der Staubsauger verschiebt die Gleisanlage auf dem Teppich, das Laminat muß unterlegt werden...
Also entstand die Idee, die Bahn im Laminat zu versenken...bekloppter Einfall.. Aber das geht. Zustand vorher:
Modulbau, 2 Lagen Laminat kreuz und quer verleimen, Unterlaminat 6 mm, Oberlage 8 mm:
Im folgenden Bild eine Teilansicht der zuvor zugesägten und nun verleimten Bauteile:
Mal ein wenig Rollmaterial auf den versenkten Gleisen:
Und jetzt die Wendung des Moduls....nix Modellbahn, olles 4,95 Euro Laminat:
Bis auf die 2 Lagen Laminat ist im folgen Bild nichts geleimt oder verschraubt oder verklebt, alle Schienenabdeckungen sind geklemmt oder eingelegt... mir fehlt noch eine Dekupiersäge: Abschluß zum Teppich mittels Alu-Leiste.
Gemischtes Rollmaterial auf der Laminatorbahn..da muß noch ein Fahrdraht drauf, meine Freundin hat sich wegen dem fehlenden Fahrdraht längs der 6m Fensterbank beschwert, bin da noch am rätseln zur modularen Anlage:
Zitat von Stromstossschalter ... meine Freundin hat sich wegen dem fehlenden Fahrdraht längs der 6m Fensterbank beschwert, bin da noch am rätseln zur modularen Anlage: ... Grüße Martin
Hi Martin, herzlichen Glückwunsch zu Deiner Freundin !
So eine, die so richtig ... alles fordert (modellbahngerecht), hätte ich auch gerne !
#4 von
Stromstossschalter
(
gelöscht
)
, 24.02.2011 22:02
Bedankt für die antreibenden Antworten.
Na, mit den fehlenden Fahrdraht auf dem Wendelaminat bin ich etwas weiter gekommen. Rampa-Muffen mit M4-Gewinde im Laminat versenken. Dank Doppellaminat darf ich bis zu 7x11mm tief bohren. Die Rampa- Muffe mit Alleskleber-Super vom bekannten Nachtjäger beschichten und in die 7mm Bohrung eindrehen.
Jetzt fehlt noch ein Mast der aufgeschraubt wird. Mal eben ein Handformmuster mit der Spitzzange aus vorhandenem Buchenholz, silberschichteten Kupferdraht und Messing-H-Material anfertigen, sieht auf der Lamininatorbahn dann so aus:
Muß jetzt noch das trittfeste, ausreisbare Fahrtdrahtelement dazu erfinden, einfach einklinkbar und schnell lösbar....Idee ist noch im Kopf....
#5 von
Stromstossschalter
(
gelöscht
)
, 28.02.2011 22:32
So, habe 3 Fahrdrahtfelder fertig mit leicht montier- und demontierbaren Fahrdraht:
Ich hätte ja gerne den 0,5mm verkupferten Stahldraht von Sommerfeldt genommen, der ist aber zu labil für häufigen Auf- und Abbau auf der Laminatbahn, also blieb die 1mm Lösung über.
Den Stahldraht von Sommerfeldt habe ich mit "Lötöl" und "Lötdraht-VA 220" von http://lt-24.de gelötet. Der Lötdraht ist massiv und flußmittelfrei. Ich bin echt erstaunt über das gute Aussehen und Festigkeit der Lötstellen, so etwas bekommt man mit normalen Weichlot nicht hin. Hier 3 Beispielbilder der Fahrdrahtlötstellen und Aufhängeprinzip: