Gibt es von Märklin passende Kurzkupplungen zum Kranwagen 4671?
Hallo Rheingold,
die einfachste Lösung ist der Einbau eines NEM-Schachts. Dann kannst Du dranstecken, was Du willst.
Gruß
Walter
Hallo Zug ähm Rheingold
In den vergangenen jahren wurde in den Märklin-Magazinen diverse Umbaubeschreibungen von solchen Hobbywaggons auf Kurzkupplung beschrieben. Ich meine, daß da auch der Umbau von den Tiefladern beschrieben war.
Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob du da nachschauen kannst bzw, ob du diese Zeitschrift hast.. Wenn nicht, dann bitte nochmals melden, dann suche ich die Nummern der benötigten Teile zusammen und gebe sie dir durch.
Ja okay
Ich suche die Numemrn zusammen - aber erst heute Abend. Muss leider gleich wieder Geld für meine MoBa und andere Nebensächlichkeiten verdienen gehen
Man soll eben nix wegwerfen - man weiss nie, wann man etwas noch brauchen kann. Ich habe alle M-Magazine seit 1992 in den Märklin -Sammelordenern archiviert.
Hallo,
und wieder mal der google:
unter www.maerklin-magazin.de kann man die Inhaltsverzeichnisse nachlesen.
z.B. 01/2004
Alte Modelle kurz gekuppelt - Folge 10
Einfacher Umbau von Märklin-Kranwagen 4671 und Tender der BR 24 (3003) auf kinematikgeführte Kurzkupplungen
Soweit ich noch weiss, sind die Gestelle des Kranwagens, des Tenders der BR24 und die Gestelle des Trafowagens baugleich.
Hallo "Rheingold" (wer immer du auch sein magst)
Also ich habe nun mal in den Märklin-Magazinen nachgesehen, in denen von Kupplungsumbauten die Rede war und habe auch nur das gefunden, was Thomas Kainz schon geschrieben hat. Der Kranwagen/Tiefladewagen und Tender der BR 24 haben die gleichen Drehgestelle.
Die Teile zum Umbau für diese Wagen stammen allerdings nicht von Märklin sondern von
SYMOBA Modellbahnsysteme
Schniering KG
Auf dem Schollbruch 28
45899 Gelsenkirchen
Tel: 0209 – 56933
Der Autor des Umbauberichtes ist
Axel Schnug
Vogelherd 12
37603 Holzminden
Tel: 05536 – 99 99 28
Tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte. Am Besten, du setzt dich mit SYMOBA in Verbindung. Da erfährst du alles aus erster Hand.
Siehe auch hier: http://www.abvv.de/files/symoba.pdf
Ich habe inzwischen etliche Dutzende Symoba Kurzkupplungskulissen bei mir eingebaut und bin eigentlich rundum zufrieden. Für Drehgestellwagen sind allerdings eher ungeeignet, da in S-Kurve der seitliche Versatz nicht ausreicht. Das ist hier aber nicht die Frage, da die Drehgestelle des SSt und des Krans letztlich wie kurze Waggons mit festem Achsstand wirken.
Also einfach Symoba drunterkleben und glücklich werden.
Gruß
Martin
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |