RE: Feldspule futsch?

#1 von rullrich ( gelöscht ) , 22.02.2011 09:49

Hallo Forum,

wie kann ich eigentlich definitiv feststellen, dass eine Feldspule futsch ist? Futsch ist vielleicht nicht ganz korrekt, denn die Lok fährt noch, aber nur in eine Richtung. Es handelt sich um eine alte Märklin 3000 analog, sie ist mein Bastel- und Testobjekt, anhand der ich lernen möchte, deswegen ist es auch nicht schlimm, wenn was kaputt geht.
Die Lok fährt also nur in eine Richtung. Dann dachte ich mir, ich tausche am FRU mal die Anschlüße, Ergebnis: fährt immer noch nur in eine Richtung (immer vorwärts). Müsste die Lok dann nicht eigentlich in die andere Richtung fahren. Doofe Frage vielleicht, aber bin halt Anfänger
Oder kann es auch am FRU selber liegen? nur, wie gehe ich vor um rauszufinden, woran es liegt? Kabel sind alle dran, wenn auch an einer Seite der Spule extrem kurz.

Viele Grüße,
Ralf


rullrich

RE: Feldspule futsch?

#2 von silz_essen , 22.02.2011 10:49

Hallo Ralf,

soweit ich Deiner Beschreibung folgen kann, hört sich Deine Schlußfolgerung korrekt an.
Wie kann man die Spule testen?
Aus der Spule kommen letztlich drei Drähte heraus: zwei, die an den FRU gehen, und ein dritter (eigentlich zwei zusammen gelötete), der am Motorschild an einem der Kommutatoreingänge gelötet ist. Ich würde einfach mal mit einem Ohmmeter prüfen, ob zwischen dem dritten, oben beschriebenen Draht und jeweils einem der anderen Drähte Durchgang besteht. Wenn ja, dann ist zumindest die Spule nicht kaputt.
Ansonsten: einen Draht an einer Schiene befestigen (z.B. mit einer Krokodilklemme) und mal jeweils den einen oder anderen Einzeldraht mit Spannung versorgen. Läuft die Lok dann in beide Richtungen, dann ist die Spule in Ordnung.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Feldspule futsch?

#3 von SET800 , 22.02.2011 11:03