RE: Fragen zu Märklin 3053 Baureihe 103

#26 von TEE2008 , 25.02.2011 10:19

Die 103 109-5 ist gerade im Angebot bei ebay:

http://cgi.ebay.de/Maerklin-H0-3357-E-Lo...emZ360344668452

Leider mit den falschen Stromabnehmern


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Fragen zu Märklin 3053 Baureihe 103

#27 von saturaluna , 25.02.2011 10:35

Zitat von TEE2008
Hallo,
wer sich 2011 eine 3053.12 anschaffen will,muss mit mind. 90 € reechnen,dann ist aber keine Ovp dabei bzw. eine beschädigte.



Ich habe vorgestern eine gefunden & gleich zugeschlagen. 99 Euro, Neuwertig & OVP

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu Märklin 3053 Baureihe 103

#28 von TEE2008 , 25.02.2011 10:54

Zitat von saturaluna

Zitat von TEE2008
Hallo,
wer sich 2011 eine 3053.12 anschaffen will,muss mit mind. 90 € reechnen,dann ist aber keine Ovp dabei bzw. eine beschädigte.



Ich habe vorgestern eine gefunden & gleich zugeschlagen. 99 Euro, Neuwertig & OVP

VG
Stephan



Glückwunsch zur 103 121-0!


Anbei ein paar Detailbilder von der 103 109-5:




















Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Fragen zu Märklin 3053 Baureihe 103

#29 von K-P ( gelöscht ) , 25.02.2011 10:59

Hallo Tobias,

von wem hast Du die DB-AG-Zeichen bezogen? Auch ich habe meine 103 109-5 auf DB AG umbeschildert aber mit "Rubbelkeksen" von Busch, die leider keinen weißen Rand haben.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Fragen zu Märklin 3053 Baureihe 103

#30 von saturaluna , 25.02.2011 11:02

Hallo Tobias,

die 103 109-5 ist auch eine sehr schöne Maschine Bei der Lok hatte ich damals auch Glück das mein Händler noch eine in seiner "Restekiste" zum Verkauf hatte. Ich habe diese damals Neu & OVP für einen Dumpingpreis von 90 Euro bei ihm ergattert.

Die Ausführungen mit NEM Schacht sind mittlerweile ja sehr selten geworden.

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu Märklin 3053 Baureihe 103

#31 von saturaluna , 25.02.2011 11:07

Zitat von K-P
Hallo Tobias,

von wem hast Du die DB-AG-Zeichen bezogen? Auch ich habe meine 103 109-5 auf DB AG umbeschildert aber mit "Rubbelkeksen" von Busch, die leider keinen weißen Rand haben.

Freundliche Grüße

K-P



Hallo Jungs,

ich habe hierzu auch mal eine Frage, wenn auch OT. Ich suche auch DB AG Decals für meine BR150 (Trix 22151). Desweiteren suche ich jemanden welcher sich mit dem Anbringen gut auskennt und evtl. bereit wäre mir diese an meine Lok anzubringen. Ich selbst traue mich da nicht so recht ran, und würde dies lieber jemandem mit Erfahrung überlassen. Eine entsprechende Bezahlung ist natürlich garantiert. Sollte sich jemand dazu bereit erklärenn darf er sich gerne bei mir melden

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu Märklin 3053 Baureihe 103

#32 von K-P ( gelöscht ) , 25.02.2011 11:30

Zitat von K-P
Dieses Modell mit rot lackiertem Rahmen ist vorbildentsprechend lackiert (richtige Farben) und beschriftet (richtiger DB-Keks) und besitzt auch korrekterweise Einholmstromabnehmer.

Zu dieser Aussage erhielt ich gerade eine Anfrage per PN, ich denke aber, die Antwort könnte von allgemeinem Interesse sein.

Es geht hierbei nicht um das Logo der DB AG, sondern die in der Druckqualität unterschiedlichen Bundesbahn-Kekse, die Märklin auf die Modelle gedruckt hat.

Bis Anfang der 90er Jahre sahen DB-Zeichen bei Märklin etwa so aus:



Auch die Schriftart der Betriebsnummern stimmte oft nicht mit dem Vorbild überein und die Farben waren leuchtender.

Aufgrund verbesserter drucktechnischer Möglichkeiten überarbeitete Märklin ab 1991 fast das gesamte Modellprogramm. Seitdem sind die Beschriftungen üblicherweise korrekt. Für die Betriebsnummern wird die "DIN 1451 Mittelschrift DB" verwendet, die DB-Zeichen sind maßhaltig umgesetzt und die Farben entsprechen den RAL-Farben des Vorbilds:



Aus diesem Grund habe ich Lines z. B. nicht die 3357.1 - .3 mit der Betriebsnummer 103 113-7 empfohlen. Wer allerdings für ältere IC-Wagen der Serie 4095 - 4098 (ohne serienmäßige Kurzkupplungen) eine Zuglok sucht, der wird gerade mit den älteren 103-Versionen zufriedener sein, weil nur diese farblich passen.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Fragen zu Märklin 3053 Baureihe 103

#33 von Berderwe , 25.02.2011 12:03

Hallo Christof, hallo Stefan,

wenn jemand nicht so versiert ist mit Umrüstungen, so sollte er, so meine Meinung, nicht gleich mit einem komplett andersartigen Motoreinbau anfangen, sondern es erst einmal mit einer einfacheren Variante üben.

Wie heißt es so schön: "step by step".

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fragen zu Märklin 3053 Baureihe 103

#34 von Lines , 25.02.2011 13:13

Zitat von K-P
Hallo Lines,

der Preis bei Ebay ist nicht so gut einzuschätzen, weil unter der Artikelnummer 3053 ja auch andere Versionen angeboten werden. Diese 103 121-0 hier kam auf bei Ebay auf 71,10 EUR + Porto. Wenn Du dort nach der 3053.12 suchst, musst Du aufpassen, weil viele Verkäufer nicht die Betriebsnummer angeben und eventuell auch eine 103 237-4 drin sein kann. Diese ist ein "echtes" HOBBY-Produkt, weil sie eben nicht nur die falschen Stromabnehmer besitzt (kann man leicht ändern), sondern auch die Betriebsnummer einer langen 103 der zweiten Bauserie (kann man nicht so leicht ändern).

Unter den älteren Märklin-103ern halte ich auch die 3357.4 (1993 - 1997) mit der Betriebsnummer 103 109-5 für empfehlenswert. Dieses Modell mit rot lackiertem Rahmen ist vorbildentsprechend lackiert (richtige Farben) und beschriftet (richtiger DB-Keks) und besitzt auch korrekterweise Einholmstromabnehmer.

Freundliche Grüße

K-P



Zitat von K-P


Zitat von K-P
Dieses Modell mit rot lackiertem Rahmen ist vorbildentsprechend lackiert (richtige Farben) und beschriftet (richtiger DB-Keks) und besitzt auch korrekterweise Einholmstromabnehmer.

Zu dieser Aussage erhielt ich gerade eine Anfrage per PN, ich denke aber, die Antwort könnte von allgemeinem Interesse sein.

Es geht hierbei nicht um das Logo der DB AG, sondern die in der Druckqualität unterschiedlichen Bundesbahn-Kekse, die Märklin auf die Modelle gedruckt hat.

Bis Anfang der 90er Jahre sahen DB-Zeichen bei Märklin etwa so aus:



Auch die Schriftart der Betriebsnummern stimmte oft nicht mit dem Vorbild überein und die Farben waren leuchtender.

Aufgrund verbesserter drucktechnischer Möglichkeiten überarbeitete Märklin ab 1991 fast das gesamte Modellprogramm. Seitdem sind die Beschriftungen üblicherweise korrekt. Für die Betriebsnummern wird die "DIN 1451 Mittelschrift DB" verwendet, die DB-Zeichen sind maßhaltig umgesetzt und die Farben entsprechen den RAL-Farben des Vorbilds:



Aus diesem Grund habe ich Lines z. B. nicht die 3357.1 - .3 mit der Betriebsnummer 103 113-7 empfohlen. Wer allerdings für ältere IC-Wagen der Serie 4095 - 4098 (ohne serienmäßige Kurzkupplungen) eine Zuglok sucht, der wird gerade mit den älteren 103-Versionen zufriedener sein, weil nur diese farblich passen.

Freundliche Grüße

K-P




Hallo K-P

danke für Deine Antwort

Die 3357.4 mit der Betriebsnummer 103 109-5 besitze ich schon.
Zu gegebener Zeit rüste ich sie mit den roten Einholmstromabnehmern der 37573 aus, um sie vorbildgetreuer erscheinen zu lassen.
Das gleiche hätte ich mit der 3053.12 vor, für mich käme nur die mit der Betriebsnummer 101 121-0 in Frage.

Anbei Bilder meiner 103 109-5 (3357.4):









Schöne Grüße

Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fragen zu Märklin 3053 Baureihe 103

#35 von K-P ( gelöscht ) , 25.02.2011 13:46

Zitat von Lines
Zu gegebener Zeit rüste ich sie mit den roten Einholmstromabnehmern der 37573 aus,
um sie vorbildgetreuer erscheinen zu lassen.


Bei mir warten auch schon lange zwei 103er auf den Tag, an dem endlich die Zeit gegeben sein wird.
Offenbar ist der Leidensdruck noch nicht groß genug, weil 3357 und 37572 schon serienmäßig Einholmstromabnehmer haben. Nur eben ziemlich klobige...


K-P

RE: Fragen zu Märklin 3053 Baureihe 103

#36 von Lokpaint , 26.02.2011 02:10

Zitat von K-P

Zitat von K-P
Dieses Modell mit rot lackiertem Rahmen ist vorbildentsprechend lackiert (richtige Farben) und beschriftet (richtiger DB-Keks) und besitzt auch korrekterweise Einholmstromabnehmer.

Zu dieser Aussage erhielt ich gerade eine Anfrage per PN, ich denke aber, die Antwort könnte von allgemeinem Interesse sein.

Es geht hierbei nicht um das Logo der DB AG, sondern die in der Druckqualität unterschiedlichen Bundesbahn-Kekse, die Märklin auf die Modelle gedruckt hat.

Bis Anfang der 90er Jahre sahen DB-Zeichen bei Märklin etwa so aus:



Auch die Schriftart der Betriebsnummern stimmte oft nicht mit dem Vorbild überein und die Farben waren leuchtender.

Aufgrund verbesserter drucktechnischer Möglichkeiten überarbeitete Märklin ab 1991 fast das gesamte Modellprogramm. Seitdem sind die Beschriftungen üblicherweise korrekt. Für die Betriebsnummern wird die "DIN 1451 Mittelschrift DB" verwendet, die DB-Zeichen sind maßhaltig umgesetzt und die Farben entsprechen den RAL-Farben des Vorbilds:



Aus diesem Grund habe ich Lines z. B. nicht die 3357.1 - .3 mit der Betriebsnummer 103 113-7 empfohlen. Wer allerdings für ältere IC-Wagen der Serie 4095 - 4098 (ohne serienmäßige Kurzkupplungen) eine Zuglok sucht, der wird gerade mit den älteren 103-Versionen zufriedener sein, weil nur diese farblich passen.

Freundliche Grüße

K-P



Hallo

Und jetzt wirst du mich wahscheinlich nicht glauben, selber habe ich es zuerst auch nicht geglaubt, aber..die 103 113 war nach der ausbesserung 1977 tatsächlich in einem helleren rotton als RAL3004 lackiert.
Als ich meine lok lackiert habe , habe ich mir sehr viele bilder von der lok angesehen. Es gibt bilder mit (später) teilausgebessertem rahmen wo der unterschied zu RAL3004 deutlich auffält. Auch das DB an der front ist dunkler als der rahmen.
Das gleiche gilt für das beige. Ist weder RAL1014, noch RAL1001
Ich habe hier eine unterlage der von DB-beige spricht, also ein nicht RAL normierter farbton. Wahrscheinlich ist der auf die lok draufgewesen.
So wie die jetzt in Koblenz steht ist sie allerding wieder RAL-gerecht.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.126
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Fragen zu Märklin 3053 Baureihe 103

#37 von K-P ( gelöscht ) , 26.02.2011 10:31

Zitat von Lokpaint
Und jetzt wirst du mich wahscheinlich nicht glauben, ...

Das könnte sein, Bart -

schließlich bist Du der Farbspezialist. Auf den bekannten DB-Werbeaufnahmen von 1977 in Klais (Oberbayern) wirken die Farben der 103 113-7 tatsächlich etwas leuchtender. Die Aufnahmen fanden im Schnee statt, die Lok war neu lackiert und durch den rot lackierten Rahmen war die rote Farbfläche etwas größer - wenn ich das mit anderen Aufnahmen von neuen 103 Anfang der 70er Jahre vergleiche, sehe ich aber keinen Unterschied mehr.

Dass die Märklin-Modelle in den alten, helleren Farben trotzdem vorbildgerecht wirken können, steht auch außer Frage. Märklin hatte vor allem den Umstand berücksichtigt, dass Farben auf kleinen Flächen dunkler wirken als auf großen Flächen. Ich denke, wenn es 1977 möglich gewesen wäre, eine 1983er 3357 unter Tageslicht direkt neben ihr Vorbild 103 113-7 zu halten, wäre aufgefallen, dass das Märklin-Rot immer noch heller gewesen wäre.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz