Wurde hier das Insider-Krokodil werksseitg mit einem Digital-Dekoder asugerüstet? Soweit ich es kenne, wurde das Insider-Modell 1996 nur als "30159" angeboten.
das Insider Krokodil wurde von Märklin unter der Nummer 30159 analog und unter 36159 mit einem Digitaldekoder angeboten.
Es gibt das Krokodil aber unter der Nummer 30159 auch mit Digital Dekoder, weil Märklin die Option angeboten hatte das analoge Modell nachträglich im Werk mit Digitaldekoder ausrüsten zu lassen.
Infos dazu sind in den Insider News 5/96 Seite 2 zu finden.
Zitat von ThomasHallo Krokodil- bzw. Nummernexperten!
Was hat es mit diesem Nummernsalat auf sich?
Wurde hier das Insider-Krokodil werksseitg mit einem Digital-Dekoder asugerüstet? Soweit ich es kenne, wurde das Insider-Modell 1996 nur als "30159" angeboten.
Wer hat hierfür eine Erklärung für mich?
Vielen Dank!
Hallo Thomas, die Beschreibung und Fotodarstellung ist völlig korrekt. Dieses Modell 30159 wurde kurze Zeit später auf Wunsch etlicher Insider auf mit Digitaldekoder ( C-80 ) ausgerüstet als 36159 Version. Aufkleber auf dem OKT ist auch korrekt, habe das Modell damals selbst in der Form erworben. Ich meine, dass es in den damaligen Insidernews entsprechende Hinweise auf diese Alternativ-Version gegeben hat.
Das Krokodil wurde anfangs nur analog als 30159 angeboten. Kurz darauf kam dann das Angebot die Lok weksseitig mit einem Digitaldecoder auszurüsten. Ich selber habe dieses Angebot angenommen. Die Lok wurde dann als 36159 ausgeliefert. Die Verpackung entspricht der 30159 und wurde lediglich mit dem 36159-Aufkleber versehen. In der Auktion wird also die 36159 in der korrekten Verpackung angeboten.
#7 von
superbahner
(
gelöscht
)
, 06.08.2006 21:31
Hallo Thomas, soweit ich meine, ist hier ein Spezial 6080 Decoder verbaut, der keine automatische Digital/ Analog Erkennung besitzt. Also alle 8 Potis auf OFF = Analog usw. Aufgrund des Methusalem Motors mit weit über 1 A Stromaufnahme und des Schweizer Lichtwechsels ist ein anderer Decoder wohl nur schwer einsetzbar, zudem er im Einbauraum des Analogen Fahrtrichtungsschalters sitzt. Gruss Rainer
da wirst du vergeblich drauf hoffen. Dieser Motor war ja ein Überbleibsel aus der ganz alten Zeit. Den gab es nur noch für den Metallbaukasten. Und als es keine Motorteile mehr gab, wurde die Lok eingestellt.
Also vergiss diese Idee ganz schnell wieder. Der Motor hat eine Stromaufnahme von ca 15VA und das ist recht heftig.
Mit einer Neuauflage der 3015 ist nicht mehr zu rechnen. Das 3x56(x) Krokodil ist weitaus besser von der Detailtreue her.
ich will keine Wiederauflage, nur einen 5-Pol-Motor für die Lok und einen vernünftigen lastgeregelten Decoder.
Und da gibt es sicherlich noch mehr, die daran Interesse haben dürften.
Die Frage ist nur, ob sich die Entwicklung für Tante M lohnen würde.
Was die Frage nach der Stückzahl vom braunen Insider-Krokodil 30159/36159 aufwirft und natürlich vom grünen Vorgängermodell und dann nach der potenziellen Kundenzahl.
Für Märklin wohl eine Rechnung mit zu vielen Unbekannten. Durch eine Umfrage bei den Insidern könnte man natürlich antesten, was für eine Stückzahl zu erwarten sein könnte, mehr aber auch nicht.
Ich gebe jedenfalls eher Geld für die Nachrüstung meiner alten Schätzchen aus, als mir die X-Farbvariante einer anderen Lok zu kaufen.
Wünschen oder träumen darf man doch, ist doch alles nur Hobby!
das mit dem 5poligen Motor dürfte scheitern. Der Motor ist derart schwer zu zerlegen, da kannste das kreuz machen. Also ich bin froh wenn das alte Krokodilchen rennt und keine Zipperlein hat.
Es ist bei mir auch nicht umgebaut, obwohl ein Dekoder vorhansden wäre, der die 1,5A frisst.
#12 von
Humungus1600
(
gelöscht
)
, 24.03.2008 15:45
Hallo ich habe ne einfache Lösung für alle die ihr Kroko umbauen wollen, von der Firma PROFILOK gibt es den Decoder PD 303 für 3A Motorstrom damit läuft mein Krokodil super Schweizer Lichtwechsel Rangier-A ist auch möglich und das alles ohne Umbau von Motor oder so. Der Decoder hat ne Susi Schnittstelle damit es auch mit Ton laufen kann, habe ich aber noch net gemacht, und er ist MM und DCC fähig sowie analog.
Ich habe Deine anderen 5 gleichartigen Antworten in ähnlichen Threads entsprechend gelöscht und schlage vor, einen eigenen Beitrag zu diesem Decoder im Bereich "Digital" zu schreiben.
@allgemein Darüber hinaus weise ich darauf hin, dass hier im Forum jegliche kommerzielle Werbung unzulässig ist!
Für Hersteller biete ich einen eigenen Bereich an, in dem sie sich und ihre Produkte präsentieren können.
(Beitrag etwas entschärft, da ich fälschlicherweise davon ausging, dass es sich hier um Werbung des Herstellers handelt)
Zitat von Wolfgang PrestelAlso vergiss diese Idee ganz schnell wieder. Der Motor hat eine Stromaufnahme von ca 15VA und das ist recht heftig.
Hallo, betreibt mal das 36159 Krokodil mit einer MobilStation Das Reptil zwingt die MS schon ganz alleine in die Knie. So bei 3/4 der Höchstgeschwindigkeit quittiert die MS ihren Dienst.
Hallo zusammen, Decoder mit bis zu 3A Motorstrom gibt es auch von anderen Herstellern z.T. auch noch für weniger Geld. Man sollte daher schonmal einige Decoderhersteller vergleichen, wenn man einen Umbau plant.