Doch - mit sehr viel Fantasie kann man das Modell wohl als eine "freie Interpretation" des Originals durchgehen lassen... Dass die LüP offenbar massstäblich herausgekommen ist, dürfte dabei eher ein Zufall sein. Aber jedem das Seine.
meinerseits noch 2 Literaturhinweise: Im Loki Spezial Nr. 31 über "Vierachsige Reisezugwagen der SBB von 1912 - 1929" sind die BC4ü 5001-5011 ab Seite 42, die C4ü 8901-8916 ab Seite 16 beschrieben (ist ja auch sonst ein interessantes Heft...).
Und in Walter Trüb's Buch (Büchlein) "Die Personenwagen der SBB von 1902-1970" sind die betr. Holzkastenwagen ab Seite 24 bebildert und beschrieben (in meinem Ex. von 1970).
Die Drittklasse-Wagen waren für den internationalen Einsatz beschafft worden, die BC waren von Beginn weg "nur" Inlandwagen.
Danke Peter - das betreffende Loki-Spezial besitze ich leider nicht, und Walter Trübs Werk (auch meines ist die Ausgabe von 1970 ) habe ich auf Anhieb nicht gerade gefunden.
Bei euch in Delémont bzw. bei der H.E.G. ist aber kein Wagen dieser Generation erhalten geblieben, oder?
Zitat von SabelloBei euch in Delémont bzw. bei der H.E.G. ist aber kein Wagen dieser Generation erhalten geblieben, oder?
nein, leider nicht; was aber bei uns steht, ist der noch einzige vorhandene Wagen des "legendären" Gotthard-Express von 1897, der FZ4ü 1652 oder 1653 (dies lässt sich leider nicht mehr zweifelsfrei feststellen). Vom 1930er-Schnellzug von SBB-Historic ist zurzeit der betriebsbereite C4 8809 in Delémont untergebracht (sonst sind ja eher die noch älteren 2- und 3-Achser unser "Métier").