RE: Historische schweizer Wagensets 42383 - 42385 und 4238/4239

#26 von kartusche , 19.09.2014 15:44

Zitat
Oder kann mir jemand mit Hilfe eines Literatur-/Bildverweises sagen, welche echten Fahrzeuge damit wiedergegeben werden sollten?



suchst du da
http://bahnarchiv.ch/webgate/
nach dem
8902

Das die Wagen (C4ü fast massstäblich sind steht übrigens einen Beitrag über Deinem....


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.411
Registriert am: 15.04.2009


RE: Historische schweizer Wagensets 42383 - 42385 und 4238/4239

#27 von Sabello , 19.09.2014 18:39

@kartusche: Danke für den Bildlink.

Doch - mit sehr viel Fantasie kann man das Modell wohl als eine "freie Interpretation" des Originals durchgehen lassen... Dass die LüP offenbar massstäblich herausgekommen ist, dürfte dabei eher ein Zufall sein. Aber jedem das Seine.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Historische schweizer Wagensets 42383 - 42385 und 4238/4239

#28 von Lidokork , 19.09.2014 19:56

Hallo Stefan

meinerseits noch 2 Literaturhinweise: Im Loki Spezial Nr. 31 über "Vierachsige Reisezugwagen der SBB von 1912 - 1929" sind die BC4ü 5001-5011 ab Seite 42, die C4ü 8901-8916 ab Seite 16 beschrieben (ist ja auch sonst ein interessantes Heft...).

Und in Walter Trüb's Buch (Büchlein) "Die Personenwagen der SBB von 1902-1970" sind die betr. Holzkastenwagen ab Seite 24 bebildert und beschrieben (in meinem Ex. von 1970).

Die Drittklasse-Wagen waren für den internationalen Einsatz beschafft worden, die BC waren von Beginn weg "nur" Inlandwagen.

Viele Grüsse
Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: Historische schweizer Wagensets 42383 - 42385 und 4238/4239

#29 von Sabello , 19.09.2014 21:52

Danke Peter - das betreffende Loki-Spezial besitze ich leider nicht, und Walter Trübs Werk (auch meines ist die Ausgabe von 1970 ) habe ich auf Anhieb nicht gerade gefunden.

Bei euch in Delémont bzw. bei der H.E.G. ist aber kein Wagen dieser Generation erhalten geblieben, oder?


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Historische schweizer Wagensets 42383 - 42385 und 4238/4239

#30 von Lidokork , 19.09.2014 23:29

Zitat von Sabello
Bei euch in Delémont bzw. bei der H.E.G. ist aber kein Wagen dieser Generation erhalten geblieben, oder?

nein, leider nicht; was aber bei uns steht, ist der noch einzige vorhandene Wagen des "legendären" Gotthard-Express von 1897, der FZ4ü 1652 oder 1653 (dies lässt sich leider nicht mehr zweifelsfrei feststellen). Vom 1930er-Schnellzug von SBB-Historic ist zurzeit der betriebsbereite C4 8809 in Delémont untergebracht (sonst sind ja eher die noch älteren 2- und 3-Achser unser "Métier").

Viele Grüsse
Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz