RE: Railcom Plus funktioniert!

#1 von kaeselok , 25.02.2011 15:09

Hallo Leute,

habe heute meine EcOS 2 aktualisiert. Vorher noch 2 Loks mit LOPI 4 auf die aktuellste Firmware aktualisiert.

Dann in der EcOS 2 "Railcom" und "automatisch anmelden" aktiviert.

Dann die erste Lok aufgegleist:
- keine zwei, drei Sekunden später war die Lok komplett angemeldet! (freu, freu)

Dito die zweite Lok.


Ich bin entzückt! MFX ... rest in peace!


Viele Grüße,

Kalle, ab sofort Railcom Fan seiend!


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Railcom Plus funktioniert!

#2 von Klaus10 , 25.02.2011 15:47

Dann die erste Lok aufgegleist:
- keine zwei, drei Sekunden später war die Lok komplett angemeldet! (freu, freu)


Hallo Kalle,
erstmal Glückwunsch.

Nun die Frage:
Ich fahre 2L= digital , alles Lenz +'Railware'.Das müsste ja genauso gehen wie mit 'ECOS' + ESU, da ja Lenz der 'Railcom -Vater' ist.
Für meine Schiebebühne würde ich nach dem einsetzen der Lok folgende Meldung erwarten.

Lokdresse 44 (E44) steht auf Besetztmelderadr. 65-8..

Geht das SO? und WO wird das bei Dir angezeigt ?
Verwendest Du nur die Anzeigemodule oder eine Software ? - achso, man siehts auf der ECOS- Railware kann u. will (Mein Kenntnisstand)das nicht.
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar, da ich Railcom in Zukunft einsetzen will und die Sb nicht einsehen kann.
(Muss jedesmal das 'Stellwerk' verlassen und 4m gucken gehen).
Klaus


Klaus10  
Klaus10
Beiträge: 7
Registriert am: 10.02.2011
Ort: Leipzig
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Railcom Plus funktioniert!

#3 von Lokmaster , 25.02.2011 16:05

Hallo Kalle
wo hast du den die Software 3.4 her?

Gruß

Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Railcom Plus funktioniert!

#4 von LDG , 25.02.2011 16:19

Hallo Armin,

Zitat von Lokmaster
Hallo Kalle
wo hast du den die Software 3.4 her?

Gruß

Armin

bin zwar nicht Kalle ops: , aber soviel zur Info: Es ist noch eine Beta. Hier gibts auch in unserem Forum schon weitere Infos dazu
Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Railcom Plus funktioniert!

#5 von kaeselok , 25.02.2011 17:20

Zitat von Klaus10
Geht das SO? und WO wird das bei Dir angezeigt ?



Hallo Klaus,

nein, es ist momentan noch viel einfacher! Der LOPI 4 kann - mit entsprechender aktueller Firmware - dieses Railcom Plus Feature und die ESU EcOS 2 (und auch die EcOS 1 aber NICHT die CS1 reloaded) können mit der neuesten Software (noch "Release Candidate 1" = Beta) miteinander kommunizieren.

Es ist genau wie bei MFX:

Lok auf's Gleis und Lok meldet sich binnen maximal 3 Sekunden (gerade habe ich die dritte Lok ausprobiert ... klappt) am der Zentrale an.
Mehr gibt's aktuell noch nicht. Ob LOPI 3 jemals ein Firmware Update für Railcom Plus erhalten werden?!??

Aber Dein Wunsch wäre jetzt der konsequent nächste Schritt:

Die ESU eigenen "Detectoren" könnten mittels Firmware Update auch dieses Protokoll verstehen und damit hättest Du dann in der Tat die Rückmeldung von Lok "4711" im Rückmeldemodul "5714".


Ich bin nur verblüfft, dass dieses Railcom Plus Feature bei mir auf Anhieb problemlos funktionierte?! Und: Die Anmeldung einer neuen Lok ist in 3 Sekunden gegessen ...

Ein paar Bilder:


Statt MFX kommt nun:


Das erscheint, wenn man eine Railcom Plus Lok aufgeleist (dauert wie gesagt nur 3 Sekunden):


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Railcom Plus funktioniert!

#6 von jens70 ( gelöscht ) , 25.02.2011 17:22

Zitat
würde ich nach dem einsetzen der Lok folgende Meldung erwarten. .... steht auf Besetztmelderadr. 65-8..



tja, das ist ja der Trick des Plus. Man deckt damit das, was vorher ohne Plus möglich war mit viel Watte zu ... Meines Wissens kann ein in der Zentrale befindlicher Globaldetektor auch mit Plus nicht wissen wo die Lok steht.

Für die Meldung des Standorts braucht man lokale Detektoren (ich hab sie mir in den GBM eingebaut). Da wäre die Frage ob jemand schon lokale Detektoren von ESU oder Lenz im Einsatz hat?

viele Grüße

Jens


jens70

RE: Railcom Plus funktioniert!

#7 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 25.02.2011 17:32

Abend zusammen,
frage: auch für die Ecos 1 Art,-Nr: 50000 Anmeldung von Rail Com Plus Lokpilot 4?
Im ESU Forum steht das für die CS1 Reloaded Rail Com Plus nicht möglich ist, da die Hardware fehlt.

Gruß
Max Maulwurf


Max Maulwurf

RE: Railcom Plus funktioniert!

#8 von kaeselok , 25.02.2011 17:37

Zitat von Max Maulwurf
Abend zusammen,
frage: auch für die Ecos 1 Art,-Nr: 50000 Anmeldung von Rail Com Plus Lokpilot 4?
Im ESU Forum steht das für die CS1 Reloaded Rail Com Plus nicht möglich ist, da die Hardware fehlt.



Max Maulwurf hat Recht. Die Software 3.4 ist natürlich auch für die CS1 reloaded, aber die CS1 reloaded kann Railcom nicht. Ich editiere meinen Beitrag sofort ... ops: ... sorry!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Railcom Plus funktioniert!

#9 von H0! , 25.02.2011 17:40

Zitat von Max Maulwurf
Im ESU Forum steht das für die CS1 Reloaded Rail Com Plus nicht möglich ist, da die Hardware fehlt.


Nach meinem Kenntnisstand geht es mit CS1reloaded, wenn man den ECoSBoost verwendet.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Railcom Plus funktioniert!

#10 von Klaus10 , 25.02.2011 18:26

Ich bin nur verblüfft, dass dieses Railcom Plus Feature bei mir auf Anhieb problemlos funktionierte?! Und: Die Anmeldung einer neuen Lok ist in 3 Sekunden gegessen ... :D

Hallo Kalle, besten Dank für die Antwort und die Bilder.

Zum o.g. Zitat kann ich nur sagen : Das möchte auch so sein. Vor allen, wenn man von der neuen Zusammenarbeit LENZ/ESU liest . Das ist ja mal positiv nach vielen bösen Erfahrungen.

Hallo Jens,
was die lokalen Detektoren im GBM betrifft, das isses.Lenz hat ja schon vor zwei Jahren dazu den LRC130 angekündigt ! Ich habe nämlich auch hier angefragt ,weil ich dachte, ich habe was verpasst.
Mit den 'lokalen Detektoren' habe ich mich schon befasst (Theoretisch),wie hast Du sie in welchen GBM eingebaut?
Ich verwende LR100 + RS8(LDT).
Viele Grüsse, Klaus


Klaus10  
Klaus10
Beiträge: 7
Registriert am: 10.02.2011
Ort: Leipzig
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Railcom Plus funktioniert!

#11 von digilox1 ( gelöscht ) , 25.02.2011 18:41

Zitat
Da wäre die Frage ob jemand schon lokale Detektoren von ESU oder Lenz im Einsatz hat?



Der ECoS-Detector wurde eben mindestens das zweite Mal neu angekündigt (zuerst 2009).
Es befindet sich keine Betriebsanleitung im Downloadbereich.
Das Ding ist deshalb wohl kaum lieferbar.
Von 16 Abschnitten pro Modul sind nur 4 Railcom-tauglich, also eher zum Vergessen, wenn man z. B.
BW-Stände damit ausrüsten wollte.

Lenz hat eh nur das lächerliche Anzeigemodul LRC 120 im Sortiment. Dies scheint noch nicht mal eine eigene Kennung anzeigen zu können und ist komplett stand alone.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Railcom Plus funktioniert!

#12 von jens70 ( gelöscht ) , 25.02.2011 19:10

Hallo,

Zitat
wie hast Du sie in welchen GBM eingebaut



es ist ein kompletter Eigenbau, basierend auf den Codes von http://opendcc.de

viele Grüße

Jens


jens70

RE: Railcom Plus funktioniert!

#13 von Klaus10 , 25.02.2011 19:19

Der ECoS-Detector wurde eben mindestens das zweite Mal neu angekündigt (zuerst 2009).
Es befindet sich keine Betriebsanleitung im Downloadbereich.
Das Ding ist deshalb wohl kaum lieferba
r.

Ich wollte es nicht erwähnen, aber dass der LRC + der ECoS - Detektor immer nur angekündigt wird, das hat wie
ich gehört habe, einen Hintergrund. Es wurde gesagt, die Hersteller könnten sich nicht auf EINE Bus-Norm einigen,
was wiederum L::: als Voraussetzung betrachtet. (Austastlücke, Datensatzformat ??). Technisch dürften alle Hersteller kein Problem haben.
Aber da gibt es ja noch die Fa. TA;; ?! Die haben sogar ein Interface (L;;; = Gateway LRC135).
Und zum LRC 120 : Ich denke mal, es ist so wie Du sagst deswegen habe ich hier mal angefragt. mit meiner SB und dem Lokschuppen wird das so nichts.
Gruss Klaus


Klaus10  
Klaus10
Beiträge: 7
Registriert am: 10.02.2011
Ort: Leipzig
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Railcom Plus funktioniert!

#14 von Klaus10 , 25.02.2011 19:28

es ist ein kompletter Eigenbau, basierend auf den Codes von http://opendcc.de

Besten Dank an Jens ,bei opendcc war ich schon mal wegen eines anderen Problems. Die sind mir eine Nummer zu gross. Da muss ich immer erst nachschlagen, um einzelne Begriffe zu verstehen . ops:
Trotzdem Danke für den Hinweis.
Klaus


Klaus10  
Klaus10
Beiträge: 7
Registriert am: 10.02.2011
Ort: Leipzig
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Railcom Plus funktioniert!

#15 von jens70 ( gelöscht ) , 25.02.2011 19:35

Zitat
Die sind mir eine Nummer zu gross. Da muss ich immer erst nachschlagen, um einzelne Begriffe zu verstehen .



ja, da muss man schon etwas 'elektronisch' drauf sein

Der Bus oben angesprochene Bus ist aber da auch in Arbeit und entwickelt sich ... Die einzig derzeit kommerziell erhältlichen Detektoren und Rückmelder sind wohl tatsächlich die RC- von Tams, die aber leider leider an der extremen Begrenzung der Anzahl der verfügbaren Melder leiden.

viele Grüße

Jens


jens70

RE: Railcom Plus funktioniert!

#16 von Muenchner Kindl , 25.02.2011 20:28

Hi,

Zitat
- keine zwei, drei Sekunden später war die Lok komplett angemeldet! (freu, freu)



Man muss neidlos anerkennen, ESU scheint da so richtig in die Pötte gekommen zu sein. Kompliment!
Dann hoffen wir mal, dass der RailCom-Zug damit wirklich mal ins Rollen kommt, auch wenn das eine, offensichtlich ausgereifterere, "Kopie" von mfx ist (mit "Kopie" meine ich die Funktionalität, nicht die Technologie!)

Zitat
Es wurde gesagt, die Hersteller könnten sich nicht auf EINE Bus-Norm einigen



flaster: ops:
Es war einmal eine Zeit, da gab es diesbezüglich gar nichts. RailCom bestand aus einem Detektor mit integrierter Anzeige von Lenz.
Dann hatte Tams die Idee, Detektor und Anzeige zu trennen und mit einem Bus zu "vernetzen". Man hat hier einen Industriebus (RS485) verwendet und ein recht simples Protokoll implementiert.
Danach hat Lenz seinen bis heute nicht erschienenen "RailCom-Bus" angekündigt.
Als hier nichts kam haben wir, also Tams, WDP, ModellSTW und ich die PC-Schnittstelle für den Tams'schen Bus entwickelt.
Vom RailCom-Bus hört man immer noch nichts und auch sonst... von einer anvisierten Einigung über eine Bus-Norm kann keine Rede sein.

Zitat
Die einzig derzeit kommerziell erhältlichen Detektoren und Rückmelder sind wohl tatsächlich die RC- von Tams, die aber leider leider an der extremen Begrenzung der Anzahl der verfügbaren Melder leiden.



Tja, das ist korrekt. Langfristig wird aber auch das weiterentwickelt und langfristig ist durchaus davon auszugehen, dass die Begrenzung mal wegfällt. Hier müsste aber vermutlich eine andere Basis her und bevor man hier anfängt sollte man sich tatsächlich auf einen einheitlichen Bus einigen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Railcom Plus funktioniert!

#17 von digilox1 ( gelöscht ) , 25.02.2011 23:20

Zitat
Ich wollte es nicht erwähnen, aber dass der LRC + der ECoS - Detektor immer nur angekündigt wird, das hat wie
ich gehört habe, einen Hintergrund. Es wurde gesagt, die Hersteller könnten sich nicht auf EINE Bus-Norm einigen,
was wiederum L::: als Voraussetzung betrachtet. (Austastlücke, Datensatzformat ??). Technisch dürften alle Hersteller kein Problem haben.
Aber da gibt es ja noch die Fa. TA;; ?! Die haben sogar ein Interface (L;;; = Gateway LRC135).
Und zum LRC 120 : Ich denke mal, es ist so wie Du sagst deswegen habe ich hier mal angefragt. mit meiner SB und dem Lokschuppen wird das so nichts.
Gruss Klaus



Falls das stimmt, verdichtet sich bei mir der Eindruck immer mehr, dass Lenz das Problem und nicht die Lösung ist.
Dann war doch da mal dieser Kilometerstein; auch dort müsste man sich einigen...

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Railcom Plus funktioniert!

#18 von Fliegender Spreewälder ( gelöscht ) , 25.02.2011 23:34

Hallo,
kann es sein,
das hier noch von einer ESU Beta-Version die Rede ist,
und nicht um Software/Updates,
die allen Ecos Usern bereit steht????


Bei ESU gibts zZt. nur Version 3.3.3 -------- alles andere ist "Betaspekulativ" bis zur endgültigen Veröffentlichung.

Und da könnte sich im Problemfall noch einges ändern.
Microsoft/Windows macht ja vor


Fliegender Spreewälder

RE: Railcom Plus funktioniert!

#19 von Andi , 26.02.2011 00:38

Zitat von Fliegender Spreewälder
Hallo,
kann es sein,
das hier noch von einer ESU Beta-Version die Rede ist,
und nicht um Software/Updates,
die allen Ecos Usern bereit steht????



Nein,

es handelt sich um eine "Public Beta", die allen ECoS / CS1R Besitzern zur Verfügung steht.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Railcom Plus funktioniert!

#20 von Klaus10 , 26.02.2011 00:42

Na gut, ich habe also keine Entwicklung 'verpasst'.
Ich sollte wahrscheinlich auch nicht vergessen, dass ich 2003 der glücklichste unter den Modellbahnern war :
386er;40 MHz;WIN 3.1-und mit einen Mausklick wurde das Signal auf dem Bildschirm Grün.
Viele Grüsse an Alle und Gute Nacht, Klaus


Klaus10  
Klaus10
Beiträge: 7
Registriert am: 10.02.2011
Ort: Leipzig
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Railcom Plus funktioniert!

#21 von Fliegender Spreewälder ( gelöscht ) , 26.02.2011 00:52

Zitat von Andi

Zitat von Fliegender Spreewälder
Hallo,
kann es sein,
das hier noch von einer ESU Beta-Version die Rede ist,
und nicht um Software/Updates,
die allen Ecos Usern bereit steht????



Nein,

es handelt sich um eine "Public Beta", die allen ECoS / CS1R Besitzern zur Verfügung steht.




A ja,
und wo wo finde ich die???
Bin bei ESU registriert-----------aber davon leider nix zu sehn bzw zu downloaden!!!!!!!!

Im ESU-download Bereich ist da nix!!!!
Jedenfalls nix für normale User.


Für Beta-Tester mag das anders sein----das bin ich aber zB nicht.


Fliegender Spreewälder

RE: Railcom Plus funktioniert!

#22 von Andi , 26.02.2011 00:55

Zitat von Fliegender Spreewälder

Zitat von Andi

Zitat von Fliegender Spreewälder
Hallo,
kann es sein,
das hier noch von einer ESU Beta-Version die Rede ist,
und nicht um Software/Updates,
die allen Ecos Usern bereit steht????



Nein,

es handelt sich um eine "Public Beta", die allen ECoS / CS1R Besitzern zur Verfügung steht.




A ja,
und wo wo finde ich die???
Bin bei ESU registriert-----------aber davon leider nix zu sehn bzw zu downloaden!!!!!!!!

Im ESU-download Bereich ist da nix!!!!
Jedenfalls nix für normale User.


Für Beta-Tester mag das anders sein----das bin ich aber zB nicht.




also ich hab's sofort gefunden, viel Spaß beim suchen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Railcom Plus funktioniert!

#23 von kaeselok , 26.02.2011 07:59

Zitat von Fliegender Spreewälder
Im ESU-download Bereich ist da nix!!!!
Jedenfalls nix für normale User.



Wie schon Andi schrieb: PUBLIC (=öffentlich) Beta

Forum: ECOS / Central Station Support

Dann den dritten Eintrag auswählen: "ECoS Software 3.4.0RC1 Public Beta Test"

Dann den Link zum Download Bereich wählen. Alles nicht sooo schwer!



Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Railcom Plus funktioniert!

#24 von Muenchner Kindl , 26.02.2011 09:30

Moin,

Zitat
Falls das stimmt, verdichtet sich bei mir der Eindruck immer mehr, dass Lenz das Problem und nicht die Lösung ist.
Dann war doch da mal dieser Kilometerstein; auch dort müsste man sich einigen...



Tja... der Kilometerstein war wohl Vaporware von Zimo, da kann Lenz nichts dafür.

Man kann aber sagen, dass ESU in wenigen Tagen das geschafft hat, was der Initiator Lenz in vielen Jahren nicht ansatzweise geschafft hat, nämlich dass ein Modellbahner, noch dazu ein Dreileiterfahrer, das schreibt:

Zitat
Ich bin entzückt! MFX ... rest in peace!



Ich mag ESU nicht besonders aber auch an dieser Stelle nochmal meinen Respekt!
Und jetzt liebe Hersteller, insbesondere Herr Lenz, kommt bitte in die Pötte und macht eine kompatible Lösung für die sch... lokalen Detektoren!!! Und hier bitte kein Nieschenbasteln sondern eine kompatible Standardlösung, so dass ich einen guten Detektor von Lenz mit der schicken Anzeige von Zimo und der funktionierenden PC-Schnittstelle von Tams an einer hippen Zentrale von ESU betreiben kann. Bitte bitte macht das, alles andere ist Käse!


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Railcom Plus funktioniert!

#25 von digilox1 ( gelöscht ) , 26.02.2011 11:10

Zitat
Tja... der Kilometerstein war wohl Vaporware von Zimo, da kann Lenz nichts dafür.



Möchte da ein bisschen ausholen.

ESU kündigt den ECoS-Detektor zum zweiten oder sogar dritten Mal an. Verglichen mit den meisten anderen Firmen im Digitalsektor war ESU bisher immer sehr zeitnah bei der Auslieferung bezüglich der angekündigten Liefertermine. Zwei bis drei Jahre Liefertermin-Verzug ist für ESU äusserst ungewöhnlich.
Es ist auch äusserst ungewöhnlich, wenn man sich die RailCom plus Selbstanmeldung im Kontrast dazu ansieht.

Vor Jahren stand mal auf der ZIMO-Seite (aus meiner Erinnerung), dass RailCom mit den MX 9 nicht zu realisieren sei. Später stand, dass Tests ergeben hätten, dass doch.

Ebenfalls von Zimo gab es mal F-Decoder, die im Verbund mit den MX 9 ortsspezifisch Funktionen auslösen konnten. Wurde nicht weiterverfolgt im Hinblick auf RailCom.

Lenz selber hat nur das LRC 120 als sehr rudimentäres stand alone Adress-Anzeigemodul im Sortiment, was entfernt an einen Lokaldetektor erinnert.

Von Dir höre ich, dass die Tams-Lösung durchaus aufgebohrt werden könnte, wenn man sich denn auf einen Bus einigen könnte.

Zur Erinnerung: A. J. Ireland von Digitrax wollte der NMRA nicht nur das eigene Transponding aufs Auge drücken, sondern gleich auch noch LocoNet.

Nun ist Digitrax keine Normungsinstanz, Lenz dagegen bezüglich RailCom eingestandenermassen schon (bezüglich RailCom plus zusammen mit ESU).

Das System von Lenz erweckt mindestens vordergründig den Anschein als ob es restlos ausgereizt wäre; für jeden neuen Task einen neuen Bus, jetzt also möglicherweise ein RailCom-Bus.

Drückt man diesen den Wettbewerbern aufs Auge, haben die unnötigerweise (der ECoS-Link-CAN-Bus wurde wohl nicht ins Blaue hinaus konzipiert, da die ECoS ab ovo RailCom-fähig war) einen zusätzlichen Bus in ihre Systeme zu integrieren oder an diesen vorbei am Computer anzuhängen (das Lenz LRC 140 Schnittstellenmodul für die Verbindung von RailCom-Bus und XpressNet wird nirgends mehr erwähnt bei Lenz).
Bislang machte die Normiererei Halt beim Gleis. Wenn jetzt noch ein -je nachdem - unnötiger Bus hinzukommt, ist Lenz da wieder am Schalthebel und macht die RailCom-Lizenzen abhängig von der Übernahme eines Busses - womöglich mit separater Lizenz für den Bus?

Weshalb kündigt ESU den Detektor zwei- bis dreimal an?

Gruss,
Manfred


digilox1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz