Hi,
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- keine zwei, drei Sekunden später war die Lok komplett angemeldet! (freu, freu)
Man muss neidlos anerkennen, ESU scheint da so richtig in die Pötte gekommen zu sein. Kompliment!
Dann hoffen wir mal, dass der RailCom-Zug damit wirklich mal ins Rollen kommt, auch wenn das eine, offensichtlich ausgereifterere, "Kopie" von mfx ist (mit "Kopie" meine ich die Funktionalität, nicht die Technologie!)
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Es wurde gesagt, die Hersteller könnten sich nicht auf EINE Bus-Norm einigen
flaster: ops:
Es war einmal eine Zeit, da gab es diesbezüglich gar nichts. RailCom bestand aus einem Detektor mit integrierter Anzeige von Lenz.
Dann hatte Tams die Idee, Detektor und Anzeige zu trennen und mit einem Bus zu "vernetzen". Man hat hier einen Industriebus (RS485) verwendet und ein recht simples Protokoll implementiert.
Danach hat Lenz seinen bis heute nicht erschienenen "RailCom-Bus" angekündigt.
Als hier nichts kam haben wir, also Tams, WDP, ModellSTW und ich die PC-Schnittstelle für den Tams'schen Bus entwickelt.
Vom RailCom-Bus hört man immer noch nichts und auch sonst... von einer anvisierten Einigung über eine Bus-Norm kann keine Rede sein.
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Die einzig derzeit kommerziell erhältlichen Detektoren und Rückmelder sind wohl tatsächlich die RC- von Tams, die aber leider leider an der extremen Begrenzung der Anzahl der verfügbaren Melder leiden.
Tja, das ist korrekt. Langfristig wird aber auch das weiterentwickelt und langfristig ist durchaus davon auszugehen, dass die Begrenzung mal wegfällt. Hier müsste aber vermutlich eine andere Basis her und bevor man hier anfängt sollte man sich tatsächlich auf einen einheitlichen Bus einigen.