RE: Frage zum Maßstab LGB

#1 von Jürgen Seif ( gelöscht ) , 25.02.2011 19:50

In welchem Maßstab sind denn die Normalspurmodelle bei LGB gehalten ?


Jürgen Seif

RE: Frage zum Maßstab LGB

#2 von K-P ( gelöscht ) , 25.02.2011 20:26

Hallo Jürgen,

es gibt Fragen, die man sich besser nicht stellen sollte. LGB Normalspur ist eine Spielbahn. Der Maßstab in Länge, Breite und Höhe ist unterschiedlich und variiert auch noch von Modell zu Modell. Die Güterwagen haben außerdem kein konkretes Normalspur-Vorbild, sondern sind einfach nur Schmalspurmodelle mit DB-Gestaltung und zusätzlichen Puffern.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Frage zum Maßstab LGB

#3 von DR83 , 26.02.2011 00:11

Hallo

Nun ja wie K-P schon richtig beschreibt, kann man nicht wirklich von Maßstab bei den Modellen sprechen. Das Umgrenzungsprofil entspricht aber bei Loks und Personenwagen in etwa 1:29. Die Längen hauen aber im Vergleich dazu nicht hin. Das soll heißen das die Wagen und Loks schlauchförmig wirken.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Frage zum Maßstab LGB

#4 von rayman , 26.02.2011 12:47

Der ursprüngliche Maßstab von LGB ist 1:22,5 mit einem Bezug auf 1000mm Originalspurweite. Hier war die Rhätische Bahn das Vorbild.
Somit sind die Modelle, die nach Normalspur Vorbildern gebaut wurden in Länge wie in der Breite unmaßstäblich gestaucht worden.
Regelspur- Fahrzeuge, die auf dieser Spurweite dem Original optisch am nächsten kommen, haben einen Maßstab von 1:29.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz