RE: ESU BR 151 Multilok =/~ bringts des??? (Neuheit 2011)

#1 von Baureihe 103 , 25.02.2011 20:32

Hallo liebe Hightech-Modellbahnfreunde,

ESU hat in den Neuheiten 2011 eine Baureihe 151 angekündigt, die für 2- und 3 Leiter funktioniert.
Märklin fahren - Schleifer abziehen und auf 2-Leiter weiterfahren.

ESU BR 151

Währe eventuell was für unsere Vereinsanlage, da wir zweigleisig 2- und 3-Leiter fahren, aber dafür schaffe ich sie mir nicht an.

Was ist eure Meinung zu dieser neuen Bauart?

Gruss Matthias[url][/url]


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RE: ESU BR 151 Multilok =/~ bringts des??? (Neuheit 2011)

#2 von K-P ( gelöscht ) , 25.02.2011 20:54

Hallo Matthias,

ich bin der Meinung, dass man Deine Fragen erst beantworten kann und sollte, wenn das Modell ausgeliefert ist.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: ESU BR 151 Multilok =/~ bringts des??? (Neuheit 2011)

#3 von kicking horse , 25.02.2011 21:14

Ich halte es mit K-P, aber sie sieht schon beeindruckend aus...

Interessant ist sie allemal!


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RE: ESU BR 151 Multilok =/~ bringts des??? (Neuheit 2011)

#4 von kaeselok , 25.02.2011 21:34

WENN die Technik wirklich so funktioniert, wie propagiert, dann ja, immer her damit!

Bitte dran denken: Die Lok muss also viele Spannungen verdauen können, neben Gleichstrom, Gleichstrom Digital (DCC), dann haben wir AC analog und AC digital (MM/DCC). Und nur durch das Aufklipsen des Schleifers erkennt die Elektronik dann "jetzt kriege ich entweder Wechselsaft oder Digital MM oder DCC, mit oder ohne Railcom (plus) und von MFX sprechen wir hier ja gar nicht.

Wir haben halt mittlerweile viele Varianten ...

Ach ja, und einfach so drauflosfahren sollte eine solche Lok natürlich auch nicht ... wenn sie mal wieder analog Strom zu erkennen glaubt ...

Warten wir's ab, wie ESU das alles realisiert ...


Viele Grüße,

Kalle


 
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RE: ESU BR 151 Multilok =/~ bringts des??? (Neuheit 2011)

#5 von H0! , 25.02.2011 22:07

Moin, Kalle!

Zitat von kaeselok
Und nur durch das Aufklipsen des Schleifers erkennt die Elektronik dann "jetzt kriege ich entweder Wechselsaft oder Digital MM oder DCC, mit oder ohne Railcom (plus) und von MFX sprechen wir hier ja gar nicht.


Das können moderne Decoder schon lange.
Beim Einstecken des Schleifers wird nur umgeschaltet, wie der Strom zum Decoder kommt.
Von anderen Herstellern wurden solche Loks bereits ausgeliefert.


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: ESU BR 151 Multilok =/~ bringts des??? (Neuheit 2011)

#6 von Peter Müller , 26.02.2011 00:17

Da ich für uns zuhause bereits eine Lokomotive zum "Hybrid"-Triebfahrzeug umgebaut habe, bin ich natürlich begeistert, dass die Hersteller das jetzt sozusagen "von der Stange" anbieten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
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RE: ESU BR 151 Multilok =/~ bringts des??? (Neuheit 2011)

#7 von Baureihe 103 , 27.02.2011 02:22

Hallo,

wenn der Aufwand für eine solche Lok nicht höher ist als der Aufwand eine Lok jeweils für = und ~ zu produzieren dann wäre es nicht schlecht, fragt sich nur ob sie auf beiden Gleissystemen gleichgut läuft!? - auf Code 75 sicher nicht.

Und aus Märklin und Trix wird dann Märix


Gruss Matthias


 
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RE: ESU BR 151 Multilok =/~ bringts des??? (Neuheit 2011)

#8 von cargo ( gelöscht ) , 27.02.2011 07:56

Zitat von Baureihe 103
auf Code 75 sicher nicht



Wenn du wüsstest, was auf Peco Code 75 so alles läuft....

Gruß
Torsten


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RE: ESU BR 151 Multilok =/~ bringts des??? (Neuheit 2011)

#9 von Peter Müller , 27.02.2011 07:58

Zitat von Baureihe 103
... fragt sich nur ob sie auf beiden Gleissystemen gleichgut läuft!? - auf Code 75 sicher nicht.


Die Trennung verläuft heute schon nicht mehr strikt zwischen 2-Leiter und Mittelleiter, sondern eher zwischen pragmatischen Bahnern und unbedingt vorbildorientierten Bahnern.



Zitat
Und aus Märklin und Trix wird dann Märix


Trix-Produkte sind meistens lediglich Varianten von Märklin-Produkten, was soll sich denn noch ändern?


Grüße, Peter

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RE: ESU BR 151 Multilok =/~ bringts des??? (Neuheit 2011)

#10 von Cougarman ( gelöscht ) , 27.02.2011 12:50

uninteressant !
ich würde sowieso auf die Liliput warten, die dann ohne diese Features auskommt.
dafür bestimmt günstiger ist.


Cougarman

RE: ESU BR 151 Multilok =/~ bringts des??? (Neuheit 2011)

#11 von Baureihe 103 , 28.02.2011 04:32

Zitat
Trix-Produkte sind meistens lediglich Varianten von Märklin-Produkten, was soll sich denn noch ändern?



Wenns dann genau das selbe Modell ist ist ein Name überflüssig.

Oder als Märklin "Jezt neu mit abnehmbaren Schleifer"
und als TRIX "Jezt neu mit aufsteckbarem Schleifer"



Gruss Matthias


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RE: ESU BR 151 Multilok =/~ bringts des??? (Neuheit 2011)

#12 von silz_essen , 28.02.2011 09:19

Hallo zusammen,

ich bin mal gespannt, wie ESU das Dilemma unterschiedlicher Radsatzinnenmaße hin bekommt. 14,0mm für Märklin und 14,3mm für (alt) NEM ließ sich ja noch etwas ausmitteln. Aber die aktuelle NEM-Norm von 14,5mm ist doch etwas weit von der Märklin-Welt entfernt.

Gruß
Martin


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RE: ESU BR 151 Multilok =/~ bringts des??? (Neuheit 2011)

#13 von Kapitän Nemo , 28.02.2011 10:36

Zitat von Cougarman
uninteressant !
ich würde sowieso auf die Liliput warten, die dann ohne diese Features auskommt.
dafür bestimmt günstiger ist.



Liliput hat die 151 doch gar nicht angekündigt, das ist ein reines ESU Produkt.

Im übrigen testet auch Roco diese Universallok anhand einer E03 mit Technik von Mistral. Bei der Mistral SNCF-Diesellok mit dieser Technik erscheint mir allerdings der Schleifer noch etwas zu groß und zu schwergängig.

Ich finde diese Technik sonst genial nur sollte es auch entgleisungsfrei funktionieren.

Grüße,

Ulrich



 
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RE: ESU BR 151 Multilok =/~ bringts des??? (Neuheit 2011)

#14 von Cougarman ( gelöscht ) , 28.02.2011 10:56

Zitat von Kapitän Nemo

Zitat von Cougarman
uninteressant !
ich würde sowieso auf die Liliput warten, die dann ohne diese Features auskommt.
dafür bestimmt günstiger ist.



Liliput hat die 151 doch gar nicht angekündigt, das ist ein reines ESU Produkt.




Hallo Ulrich,

aber natürlich !

ich kann mir das bildlich richtig vorstellen.
wie die Zwei in ihrem Keller sitzen, und an den Formen feilen.


Cougarman

RE: ESU BR 151 Multilok =/~ bringts des??? (Neuheit 2011)

#15 von br141 , 28.02.2011 18:04

Hallo,

für den DC-Bahner ist es eher ungünstig, da er ja überflüssig die Vorrichtung des Schleifers mitbezahlt. Und laut ESU gleich noch den Schleifer dazu, der sowieso zuletzt benötigt wird. Warum??

Als AC-Bahner kann man doch den Schleifer extra mitbestellen, oder nicht?

Für den AC-Bahner genau das gleiche...warum muss diese Klippvorrichtung da sein, wenn der Schleifer sowieso immer dranne hängt? Ist diese Befestigung genauso zuverlässig wie die Schraube, die den Schleifer an meiner V200 schon 50 Jahre lang hält??

Nur für die, die im Mischbetrieb fahren, sprich AC/DC, ist dies meiner Meinung nach eine gute Neuheit.

Zitat von Cougarman

Zitat von Kapitän Nemo

Zitat von Cougarman
uninteressant !
ich würde sowieso auf die Liliput warten, die dann ohne diese Features auskommt.
dafür bestimmt günstiger ist.



Liliput hat die 151 doch gar nicht angekündigt, das ist ein reines ESU Produkt.




Hallo Ulrich,

aber natürlich !

ich kann mir das bildlich richtig vorstellen.
wie die Zwei in ihrem Keller sitzen, und an den Formen feilen.




Liliput? 151? Hab ich was verpasst?


Gruß
Stefan
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RE: ESU BR 151 Multilok =/~ bringts des??? (Neuheit 2011)

#16 von kaeselok , 28.02.2011 18:59

Zitat von br141
Liliput? 151? Hab ich was verpasst?



Es gibt das GERÜCHT, dass ESU bei Liliput fertigen lässt!

Viele Grüße,

Kalle


 
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RE: ESU BR 151 Multilok =/~ bringts des??? (Neuheit 2011)

#17 von br141 , 28.02.2011 19:21

Achso! Vielen Dank

Gruß zurück.


Gruß
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RE: ESU BR 151 Multilok =/~ bringts des??? (Neuheit 2011)

#18 von Baureihe 103 , 28.02.2011 19:27

Hallo,

von einer BR 151 ist in den Liliput Neuheiten 2011 nichts zu sehen, ist aber schon merkwürdig das Liliput nun auch die BR 225 und den VT69-Stückgut-Triebwagen rausbringt mit dem selben Originalfoto im Neuheitenprospekt!?
Außerdem ist Liliput ein Hersteller der Standardloks wie eine V160 normal nicht rausbringt, denen ihr Geschäft lag schon immer in Modellen die sonst kaum einer auf den Markt bringt.
Sind es vieleicht "Made for ESU"-Modelle in Non-Hightech-Ausführung für den Normalverbraucher-Markt!!!???

Kann man nur warten bis zur Auslieferung und dann vergleichen.

Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
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RE: ESU BR 151 Multilok =/~ bringts des??? (Neuheit 2011)

#19 von Gast ( gelöscht ) , 28.02.2011 19:45

Hallo zusammen,

ich gehe davon aus, das moderne MäTrixe auch bereits Multi-Loks sind, nur das hier bereits im Werk auf AC bzw. DC konfiguriert wird, und als seperater Artikel unter jeweils eigener Marke getrennt ausgeliefert wird.

Potentielle Probleme sehe ich allenfalls bei den Radmassen für "Multi-Radsätze". Ansonsten erachte ich Mullti-Lok als technisch wesentlich unbedenklciher als Multi-Prot, würde mir für echte Multi-Feeling wohl 2 Decoder zur Multi-Lok kaufen .

Ich vermute , das das Multi-Lok Vertriebs-Verfahren mittlerweile billiger kommt, da die bisherige Unterscheidung in Produktion und Handel teurer kommt, als ein immer vorhandene Umschalter und Schleifer.

Wird die Multi-Lok von Modellbahner als wünschenswert aufgenommen (Kunde kauft im Zweifelsfall Multi-Lok), und nötigt Märklin es genauso zu handhaben, müsste Märklin (nach DCC und symmetrischem Booster) einen weiteren Schritt in Richtung 2L machen, und die Bindung ans 3L System für den neuen Märklin-Bahner würde geschwächt.

Deswegen werden vorläufig erstmal eher 2L Hersteller die Multi-Lok anbieten. Bin gespannt , wie RoCo reagiert.
Grüsse Frank


Gast

RE: ESU BR 151 Multilok =/~ bringts des??? (Neuheit 2011)

#20 von Baureihe 103 , 28.02.2011 20:03

Zitat von kaeselok
Es gibt das GERÜCHT, dass ESU bei Liliput fertigen lässt!


Hallo,

wenn schon "Made in Asia for ESU über Liliput"

Gruss Matthias


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RE: ESU BR 151 Multilok =/~ bringts des??? (Neuheit 2011)

#21 von pps , 28.02.2011 20:04

.......um die Frage vorweg zu beantworten: Es bringt mir eine schöne Epoche IV 151.

Die Möglichkeiten des abziehbaren Schleifers erschließen sich mir noch nicht so wirklich. Wenn AC- und DC-Loks auf einer Anlage fahren sollten, gab es schon vor rund 40 Jahren die Roco ASC 1000

Auf jeden Fall verspricht das Modell hervorragend detailliert zu sein und die funktionierenden Stromabnehmer sind ein zusätzliches Schmankerl.


Beste Grüße aus Mülheim a. d. Ruhr

Werner
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RE: ESU BR 151 Multilok =/~ bringts des??? (Neuheit 2011)

#22 von Georg Z , 28.02.2011 20:11

Hallo,

Roco hat bereits reagiert.
Auf der Spielwarenmesse war eine E103 mit der selben Technik zu sehen ( Klippvorrichtung Schleifer ), mit Stromabnahme aus dem Gleis und Steuerung über Bluetooth vom Handy.
Leider waren noch keine weitern Einzelheiten zu erfahren.


Gruß Georg

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RE: ESU BR 151 Multilok =/~ bringts des??? (Neuheit 2011)

#23 von Gast ( gelöscht ) , 28.02.2011 20:54

Zitat von Georg Z
Hallo,

Roco hat bereits reagiert.
Auf der Spielwarenmesse war eine E103 mit der selben Technik zu sehen ( Klippvorrichtung Schleifer ), mit Stromabnahme aus dem Gleis und Steuerung über Bluetooth vom Handy.
Leider waren noch keine weitern Einzelheiten zu erfahren.



Hallo Georg,

Danke für Info .
Grüsse Frank


Gast

RE: ESU BR 151 Multilok =/~ bringts des??? (Neuheit 2011)

#24 von 3L-Bernhard , 28.02.2011 21:11

hmm wie löse ich denn mit solchen Loks die Kontaktgleise für nen Bahnübergang von Märklin aus? Oder muss das dann der erste Wagen tun?


Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.


 
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RE: ESU BR 151 Multilok =/~ bringts des??? (Neuheit 2011)

#25 von H0! , 28.02.2011 21:22

Zitat von 3L-Bernhard
hmm wie löse ich denn mit solchen Loks die Kontaktgleise für nen Bahnübergang von Märklin aus?


Wenn's gut gemacht ist, löst die Lok aus.

Wenn's schlecht gemacht ist, löst der erste Wagen mit "AC-Achsen" aus - und die Lok hat erhebliche Kontaktprobleme,
vor allem auf R2-DKW und -Dreiwegeweiche (C-Gleis).

Also hoffen wir, dass ESU es gut macht - und nicht einer guten Idee durch schlechte Implementierung zu einem schlechten Ruf verhilft.


Viele Grüße
Thomas


 
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