Hallo liebe Forumsgemeinde
ich möchte heute eine Anlage und ein Projekt vorstellen, dessen Realisierung wohl einige Zeit in Anspruch nehmen wird.
Die Anlage, um die es sich handelt ist eine 16Meter lange Segmentanlage eines integrierten Hüttenwerks - bekannt von unzähligen Ausstellungen und Fachberichten.
Teil 1: Historie
Gebaut in den späten 90ern mit einer ursprünglichen Länge von 9Metern - als leider fahruntüchtiges Diorama, war sie auf vielen Modellbahnausstellungen in Südwestdeutschland und den Beneluxländern zu Gast - immer präsentiert von den Eisenbahnfreunden Dillingen, dessen 2. Vorsitzender der Erbauer der Anlage war.
Meine erste Begegnung mit dem Hüttenwerk war 2001 bei einer Ausstellung in Dillingen/Saar.
Da ich zu dieser Zeit keine eigene Anlage hatte, nutzte ich diese Gelegenheit um Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Dillingen zu werden.
In den folgenden Jahren regte ich immer wieder an, die Anlage "fahrtüchtig" zu machen und einige "grobe Baufehler" zu ändern - jedoch leider erfolglos.
Der Wendepunkt kam 2003, als das Hüttenwerk auf der Intermodellbau in Dortmund ausgestellt wurde. Ich nutzte eine längere Abwesenheit des Erbauers schamlos aus
und machte die Anlage mit etlichen in die Schienenverbinder geklemmten Büroklammern und provisorischen Lötbrücken auf einer Länge von ca.4 Metern fahrtüchtig.
Als einige Stunden später Hagen von Ortloff mit der Eisenbahnromantik an der Anlage filmte und sich endlich etwas bewegte, war der Bann gebrochen und von nun an ging es mit der Anlage voran:
Von 2003 - 2005 verbrachte ich etliche hundert Stunden mit dem Umbau. Aus dem 9 Meter Diorama wurde eine 16 Meter Anlage mit einem neuen Blasstahlwerk mit Senkrechtstranggiessanlage, Walzwerk mit funktionierendem Walzgerüst, Schlackenhalde, GroßKokerei und vielem mehr.
Soweit es das verbaute Gleismaterial zulies, gab es auch digital gesteuerten Fahrbetrieb.
Es folgten weitere Ausstellungen in Leipzig, Frankfurt, Stuttgart - um nur einige zu nennen.
Durch die Einzigartigkeit der Anlage, war sie Zuschauermagnet auf allen Ausstellungen und stand Pate für viele ähnliche Anlagen.
2006 kam es zum Zerwürfnis zwischen dem Erbauer und dem Verein und die Anlage verschwand.
Nach dem Tod des Besitzers 2010 konnten die Eisenbahnfreunde Dillingen im Januar 2011 die "Reste" der Hüttenanlage erwerben und sie so vor der Müllkippe retten.
Um diese Anlage zu restaurieren und sie Modellbahn- und Modellbautechnisch auf den neuesten Stand zu bringen ist die Aufgabenstellung klar definiert:
- Die Anlage auf eigene Füße stellen
- Komplette Erneuerung des gesamten Gleismaterials
- Einrichten der Anlage für computergesteuerten digitalen Fahrbetrieb
- Restaurierung und Wiederaufbau der beschädigten und zerstörten Gebäude
- Erneuerung der gesamten Elektrik
- Neugestaltung des Geländebaus
- Erstellung von Gleis- Schalt- und Steuerungsplänen
- oder um es salopp zu sagen: Die Anlage wird komplett neu aufgebaut...
Um eine solche Aufgabe in einem überschaubaren Zeitraum überhaupt realisieren zu können, bedarf es schon einiges an Manpower und erfahrenen Modellbauern
und da ist die Anlage bei den EFD gut aufgehoben.
Ich selbst wurde vom 1. Vorsitzenden Wolfgang Lang als "Bauleiter" benannt. Aus diesem Grund werde ich diese Anlage vorstellen und darüber berichten.
Doch nun genug der Worte,
zur Einstimmung einige Fotos der Anlage von 2001 - dem Jahr meines ersten Kontakts....
2001: 3 der 4 Hochöfen
2001: Das Elektrostahlwerk - damals noch das letzte Segment
2001: Gebläsehaus, Erzentladestation und Möllerung
2001: Das Blasstahlwerk mit den Thomaskonvertern
2001: Die Kokerei
2001:Walzwerk und Spedition
2001: Eine Übersicht
2001: Die 4 Hochöfen - nach Dillinger Vorbild - Das Wahrzeichen der Anlage
Und um mal einen kleinen Eindruck des anstehenden Arbeitsvolumens zu vermitteln -
die beiden Vorderen der 4 Hochöfen im Zustand Februar 2011
Soweit einmal für heute.
Wie gesagt: Das alles ist Historie und zeigt den "ursprünglichen" Zustand!
In den nächsten Tagen gebe ich noch einen kurzen Abriß über die Umbauten und Erweiterungen
von 2003 -2005 und dann geht es in die wöchentlichen Umbauberichte.
Auf der Seite der Eisenbahnfreunde Dillingen wird es ebenfalls weitere Infos dazu geben,
sobald die Seite online geht gibt es hier einen exakten Link dazu.
viele Grüße
Uwe