RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#1 von Muenchner Kindl , 07.08.2006 22:01

Hallo Leute,

vielleicht kann sich der eine oder andere noch an meine Suche nach Betatestern fuer ein Projekt "Modellbahnverwaltung" erinnern.

Das Ding liegt in einer Version vor, die wir somit der breiten Oeffentlichkeit vorstellen koennen.

Zunaechst moechte ich meinen Respekt an den Programmierer Henning Voosen (HeVoSi) zollen und mich bei den Betatestern herzlich bedanken.

Das Programm ist weiterhin als Betaversion anzusehen, die eine oder andere Funktion wird noch implementiert bzw. ist in Arbeit.

MoVe, so heisst das Programm ist auf die Belange des Technikers ausgelegt und so koennen CV-Listen hinterlegt und Reparaturen dokumentiert werden, waehrend typische Sammlerfunktionen (Preisvergleichstabellen ect.) nicht vorhanden sind.
MoVe kann die interne Datenbank der Tams MasterControl beschreiben und auslesen, mit letzterem kann die MoVe-Datenbank abgeglichen werden.

MoVe ist keine Ready-to-run-Loesung und deshalb habe ich ein kleines Tutorial geschrieben und online gestellt. Bitte lest Euch das Seite fuer Seite durch, ob sich der Aufwand zur Einrichtung im einzelnen Fall ueberhaupt lohnt.
Die Kurzbeschreibung, in der auch die Moeglichkeit zum Download gegeben ist, findet Ihr unter:

http://www.bahnhistorie.de/move/

Wer nicht gerne liest und lieber gleich herumprobiert sollte sich dennoch die Seite zum Thema Download durchlesen, beim Update sind einige Dinge unbedingt zu beachten.

Hier noch ein paar Impressionen:






MoVe ist kostenlos und wurde einfach aus Spass an der Freud geschrieben.
Ja, die Einrichtung ist umfangreich und die Eingabe aller Daten ein immenser Aufwand. Dafuer bekommt man aber wirklich eine fast lueckenlose Uebersicht und hat auf alle wichtigen technischen Details schnellen Zugriff.

Viel Spass und viele Gruesse,



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#2 von Torsten R. ( gelöscht ) , 08.08.2006 08:14

Hallo Thomas!

Ich würde die Datenbank noch um Bahnverwaltung und Heimat-Bw / Direktion erweitern.

Spurweite macht hingegen weniger Sinn; hätte ich mehrere Spurweiten würde ich dafür eher seperate Datenbanken anlegen.
Stattdessen würde ich neben Achsfolge noch Traktionsart (Dampf, Diesel, Elektro, Akku) und Gattung (Schnellzug, Personenzug, Güterzug, Universal) vorsehen.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#3 von Muenchner Kindl , 08.08.2006 08:43

Guten Morgen Torsten,

eine Erweiterung der Felder ist technisch gesehen grundsaetzlich kein Problem. Die Frage ist nur, wer und wieviele das nutzen wollen. Wer diese Felder nicht benutzt sieht eine Menge freier Eingabefelder, was optisch nicht allzuviel hermacht.

Vorerst koennte man das Feld "Anmerkungen" fuer diese Informationen nutzen.

Wir werden sehen, welche Anforderungen von der Masse des Forums vielleicht noch kommen und werden sehen, ob und wie wir das am Besten umsetzen.

Die Angabe der Spurweite bringt spaetestens dann Sinn, wenn jemand auf seiner H0-Anlage eine H0e-Schmalspurbahn mitbetreibt.

Momentan arbeitet Henning an der CV-Programmierung ueber das Programm, das wird sicher noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Wenn bis dahin noch ein paar Anregungen auflaufen, werden wir das eine oder andere ggf. in Angriff nehmen.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#4 von silz_essen , 08.08.2006 09:07

Hallöchen,

(nur so als Idee)
rein technisch ließen sich zusätzliche und nur für bestimmte Leute interessante Felder über Customizingtabellen abbilden.
Eine zusätzliche Tabelle im Hintergrund enthält dann die Information ob ein Feld angezeigt werden soll oder nicht, und wenn ja, wo es auf dem Bildschirm erscheinen soll. Dadurch bleibt die Übersichtlichkeit erhalten und es gibt genügend Variabilität.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#5 von rfurrer , 08.08.2006 09:24

Hallo

Ich habe das Programm installiert und eingerichtet. Leider habe ich ein paar kleine Fehler/Problemchen:
- Beim Doppelklick auf ein Bild sollte ja das Grafikprogramm gestartet werden. Tut es auch, aber das Bild wird nicht übergeben. Meine Pfade sind auf "c:Program Files...", enthalten also Leerzeichen. Das dürfte das Problem sein, denn das Grafikprogramm meldet "'c:Programm' nicht vorhanden".

- Wie kann ich am schnellsten alle Loks oder Wagen oder .... löschen?



Ansonsten sieht das Programm schon mal gut aus, ich werde weiter testen. Vielen Dank für die Arbeit.

Gruss
Rolf



 
rfurrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.10.2005
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain Pro + CS3
Stromart Digital


RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#6 von Muenchner Kindl , 08.08.2006 10:27

Hallo Rolf,

Zitat
Leider habe ich ein paar kleine Fehler:


Fehlermeldungen bitte so weit wie moeglich reproduzieren und so detailiert wie moeglich mir per Mail zukommen lassen.

Zitat
Wenn ich auf Lok-Detail Doppelklicke, kommt "Laufzeitfehler '13', Typen unverträglich". Wagen kann ich aber erstellen.



Kann es sein, dass keine Lok angelegt ist? Wenn dem so ist, bitte zuerst ueber die Lokdetails eine Lok anlegen, das Verhalten mit einer leeren Datenbank muss ich nochmal testen.

Zitat
Beim Doppelklick auf ein Bild sollte ja das Grafikprogramm gestartet werden. Tut es auch, aber das Bild wird nicht übergeben.



Es gibt Grafikprogramme, bei denen funktioniert dieser Aufruf nicht oder muss mit bestimmten Parametern gestartet werden.
Es funktioniert definitiv nicht mit Fix Foto, wohl aber z.B. mit Irfan View. Vielleicht werde ich, den Rueckmeldungen entsprechend, eine Liste von EBV-Programmen erstellen, mit denen diese Funktion nutzbar ist oder nicht.

Meine Mailadresse fuer Fehlermeldungen: thomas@twyschkony.de



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#7 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 08.08.2006 10:38

Hallo,

gibt es eine Chance, dass das Programm auch mit der IB als Zentrale und für die CV-Programmierung nach DCC von anderen Dekodern als Tams (also ESU-LoPi, Kühn usw.) eingesetzt werden kann?

Viele Grüße
Ulrich

P. S.
Ich glaube, ich muss den Henning mal besuchen - der müsste bei mir um die Ecke wohnen!



UlrichRöcher

RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#8 von Muenchner Kindl , 08.08.2006 10:42

Zitat von UlrichRöcher
Hallo,

gibt es eine Chance, dass das Programm auch mit der IB als Zentrale und für die CV-Programmierung nach DCC von anderen Dekodern als Tams (also ESU-LoPi, Kühn usw.) eingesetzt werden kann?

Viele Grüße
Ulrich

P. S.
Ich glaube, ich muss den Henning mal besuchen - der müsste bei mir um die Ecke wohnen!



Daran wird gearbeitet. Es sollten sich alle Dekoder programmieren lassen, die die CV-Programmierung unterstuetzen.

In der aktuellsten Version (s. Downloadseite, Datenbankanpassung notwendig) ist dies bereits ansatzweise moeglich.
Ziel ist es, die eingepflegten CV-Listen an die jeweilige Lok zu uebertragen.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#9 von rfurrer , 08.08.2006 11:35

Zitat von Thomas Wyschkony
Hallo Rolf,

Zitat
Wenn ich auf Lok-Detail Doppelklicke, kommt "Laufzeitfehler '13', Typen unverträglich". Wagen kann ich aber erstellen.



Kann es sein, dass keine Lok angelegt ist? Wenn dem so ist, bitte zuerst ueber die Lokdetails eine Lok anlegen, das Verhalten mit einer leeren Datenbank muss ich nochmal testen.



War mein Fehler, ich habe den Update nicht wie vorgeschrieben gemacht.
Ich habe den obigen Beitrag leider bereits geändert, nachdem Du ihn gelesen hast. Ich habe jetzt ein anderes "Problem": Wie lösche ich alle Einträge in Deiner DB am schnellsten?

Zitat von Thomas Wyschkony

Zitat
Beim Doppelklick auf ein Bild sollte ja das Grafikprogramm gestartet werden. Tut es auch, aber das Bild wird nicht übergeben.



Es gibt Grafikprogramme, bei denen funktioniert dieser Aufruf nicht oder muss mit bestimmten Parametern gestartet werden.
Es funktioniert definitiv nicht mit Fix Foto, wohl aber z.B. mit Irfan View. Vielleicht werde ich, den Rueckmeldungen entsprechend, eine Liste von EBV-Programmen erstellen, mit denen diese Funktion nutzbar ist oder nicht.



Nein, liegt definitv nicht am Grafikprogramm, sondern wie geschrieben an den Leerzeichen im Pfad zu "c:Program Files...". Wenn ich alles nach "c:Programme..." installiere, dann funktioniert es. Du musst den Dateinamen des Bildes bei Übergabe als Parameter in "c:PfadName.jpg" (Doppeltes Hochkomma ") kapseln, dann funktioniert es.

Zitat von Thomas Wyschkony

Meine Mailadresse fuer Fehlermeldungen: thomas@twyschkony.de



Danke für Deine Antworten

Gruss
Rolf



 
rfurrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.10.2005
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain Pro + CS3
Stromart Digital


RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#10 von rfurrer , 08.08.2006 12:13

Zitat

Zitat
Wenn ich auf Lok-Detail Doppelklicke, kommt "Laufzeitfehler '13', Typen unverträglich". Wagen kann ich aber erstellen.



Kann es sein, dass keine Lok angelegt ist? Wenn dem so ist, bitte zuerst ueber die Lokdetails eine Lok anlegen, das Verhalten mit einer leeren Datenbank muss ich nochmal testen.



Ist so, wie Du vermutest. Wenn keine Lok (Datensatz) in der DB ist, wird durch doppelklick auf Lok-Detail obiger Fehler generiert. Da müsstest Du wirklich das Verhalten bei leerer DB testen/anpassen.


Einige Anregungen:
Löschen von vielen Einträgen ist zu mühsam, da müsste mit der 'Delete' Taste oder einer Checkbox in der Listenansicht ein Datensatz zum löschen markiert werden, ohne dass weitere Fragen zu beantworten sind. Die Datensätze sind ja noch vorhanden bis zum reorg der DB.

Es müsste möglich sein, ein Datensatz (Lok, Wagen, Decoder, ...) zu kopieren, evt. gleich x-mal. Denn wenn man viele gleiche Wagen hat, zBsp. ein Hupac Zug mit 12 gleichen Wagen, dann könnte man so schneller alle erfassen.

Gruss
Rolf



 
rfurrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.10.2005
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain Pro + CS3
Stromart Digital


RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#11 von HeVoSi , 09.08.2006 13:07

Hallo rfurrer,

Zitat
Einige Anregungen:
Löschen von vielen Einträgen ist zu mühsam, da müsste mit der 'Delete' Taste oder einer Checkbox in der Listenansicht ein Datensatz zum löschen markiert werden, ohne dass weitere Fragen zu beantworten sind. Die Datensätze sind ja noch vorhanden bis zum reorg der DB.



Ist als Anregung aufgenommen, mal sehen, wie sich so etwas realisieren lässt...

Zitat
Es müsste möglich sein, ein Datensatz (Lok, Wagen, Decoder, ...) zu kopieren, evt. gleich x-mal. Denn wenn man viele gleiche Wagen hat, zBsp. ein Hupac Zug mit 12 gleichen Wagen, dann könnte man so schneller alle erfassen.



Dafür gibt es das Feld 'Stück', neben der lfd.Nr. .
Es macht m.E. nicht viel Sinn, sich durch 12 gleiche Datensätze durchzuklicken und jeden Wagen einzeln zählen zu wollen.

Gruß
Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#12 von Peter Begemann , 09.08.2006 15:12

Hallo rfurrer,

Zitat


Einige Anregungen:
Löschen von vielen Einträgen ist zu mühsam, da müsste mit der 'Delete' Taste oder einer Checkbox in der Listenansicht ein Datensatz zum löschen markiert werden, ohne dass weitere Fragen zu beantworten sind. Die Datensätze sind ja noch vorhanden bis zum reorg der DB.



ich bin einfach in die Access Datenbank gegangen und habe dort die Daten gelöscht, das geht schneller,aber es ist ist keine Sicherung mehr vorhanden.

Viele Grüße Peter



Peter Begemann  
Peter Begemann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 01.05.2005


RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#13 von Muenchner Kindl , 10.08.2006 20:55

Hallo,

Zitat


ich bin einfach in die Access Datenbank gegangen und habe dort die Daten gelöscht,


Ist natuerlich eine Moeglichkeit, ich wuerde es aber so nicht machen. Spaetestens wenn es fuer eine Lok Reparaturen und einen Dekoder gibt kann es passieren, dass die Datenbank dabei zumuellt.

Es gibt uebrigends ein neues Update:
Mit 1.0.2 ist die erste offizielle Version verfuegbar, Neuerungen stehen in der Hilfe.
Vor allem moechte ich aber auf die CV-Programmierung hinweisen, die nochmals kraeftig ueberarbeitet wurde .

Bitte beachtet die Hinweise auf der Downloadseite, falls Ihr noch die Version 0.4.x benutzt, viel Spass und viele Gruesse,

auch und vor allem im Namen von Henning,

Thomas



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#14 von rfurrer , 11.08.2006 08:09

Zitat

Zitat
Einige Anregungen:
Löschen von vielen Einträgen ist zu mühsam, da müsste mit der 'Delete' Taste oder einer Checkbox in der Listenansicht ein Datensatz zum löschen markiert werden, ohne dass weitere Fragen zu beantworten sind. Die Datensätze sind ja noch vorhanden bis zum reorg der DB.



Ist als Anregung aufgenommen, mal sehen, wie sich so etwas realisieren lässt...



Durch einfaches drücken einer bestimmten Tasten-Kombination wird der aktuelle Datensatz in der Listenansicht zum löschen markiert.


Zitat

Zitat
Es müsste möglich sein, ein Datensatz (Lok, Wagen, Decoder, ...) zu kopieren, evt. gleich x-mal. Denn wenn man viele gleiche Wagen hat, zBsp. ein Hupac Zug mit 12 gleichen Wagen, dann könnte man so schneller alle erfassen.



Dafür gibt es das Feld 'Stück', neben der lfd.Nr. .
Es macht m.E. nicht viel Sinn, sich durch 12 gleiche Datensätze durchzuklicken und jeden Wagen einzeln zählen zu wollen.



Macht dann Sinn, wenn mehrere gleiche Wagen vorhanden sind, diese aber alle einen Funktionsdecoder haben, natürlich mit unterschiedlicher DigiAdresse.

Weitere Anregungen/Fehler:
- Könnte in der Ersatzteil Übersicht ein allenfalls vorhandenes Bild des Ersatzteil dieses nicht auch gleich angezeigt werden? So wie in der Lok/Wagen-Liste. Platz wäre ja noch vorhanden.
- Wäre es evt. Sinnvoll, in der Ansicht Lok-Detail bei den Ersatzteilen diese Felder direkt mit den Datensätzen der Ersatzteile zu verknüpfen. Ähnlich wie bei den Decoder auch.
- Bei mir stimmt der Ausdruck nicht, er passt nicht komplett auf ein Blatt. Dieses wird rechts und unten leicht über den Rand gedruckt.

Habe die neue Version 1.02 installiert.
Vielen Dank für dieses Programm

Gruss
Rolf



 
rfurrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.10.2005
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain Pro + CS3
Stromart Digital


RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#15 von HeVoSi , 11.08.2006 13:48

Hallo Rolf,

Zitat
Durch einfaches drücken einer bestimmten Tasten-Kombination wird der aktuelle Datensatz in der Listenansicht zum löschen markiert.


Statt einer Tastenkombination gibt es nun zwei weitere Menupunkte
damit können mehrere Lokomotiven ausgewählt und zum Löschen markiert werden.
Zieht allerdings - je nach Anzahl ausgewählter Loks- ein mehr oder weniger umfangreiches Klicken nach sich,
da die Abfrage der ggf. zu löschenden Reparaturen beantwortet werden muß.

Zitat
Könnte in der Ersatzteil Übersicht ein allenfalls vorhandenes Bild des Ersatzteil dieses nicht auch gleich angezeigt werden?


es kann nicht nur, es wird auch angezeigt (in Release 1.0.3, Bildformat 480 x 270 Pixel),

Zitat
Wäre es evt. Sinnvoll, in der Ansicht Lok-Detail bei den Ersatzteilen diese Felder direkt mit den Datensätzen der Ersatzteile zu verknüpfen.


ebenfalls im nächsten Release eingebaut

Zitat
Bei mir stimmt der Ausdruck nicht, er passt nicht komplett auf ein Blatt. ...


sorry, aber das ist immer der selbe Sch... bei Windows, die Druckertreiber sind bei den Randmaßen selten identisch.
Ich werde die gesamte Druckausgabe überarbeiten, das ist aber eine längerfristige Angelegenheit....

Noch ein Hinweis zu

Zitat
ich bin einfach in die Access Datenbank gegangen und habe dort die Daten gelöscht,



grundsätzlich ist das möglich, birgt aber ein nicht unerhebliches Risiko:
wie Thomas schon schrieb, können in MoVe die Reparaturen für jede Lok verwaltet werden.
Dazu legt MoVe in einer separaten Tabelle Datensätze an, die mit der betr. Lok verbunden sind.
Beim Löschen der Lok über MoVe werden die Datensätze -wenn gewünscht- mit entfernt.

Desweiteren sind in der Datenbank viele Einträge relational miteinander verknüpft, das bedeutet
(ohne jetzt in die Tiefen der Datenbankprogrammierung absteigen zu wollen), das ein Datensatz der einen Tabelle
auf Datensätze in mehreren anderen Tabellen verweisen kann.
Wird nun ein Datensatz willkürlich gelöscht, bricht u.U. die Relation zusammen.
Damit sind die anderen Daten zwar noch vorhanden, aber durch das fehlende 'Bindeglied' nicht mehr zu finden.
Nicht nur, das MoVe diese Daten nicht mehr anzeigen wird, -dadurch das MoVe die Daten nicht mehr 'kennt',
ist es auch nicht mehr möglich, mittels Reorganisation diese Datensätze aus der Datenbank zu löschen.


Gruß

Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#16 von rfurrer , 11.08.2006 14:33

Hallo Henning

Da bin ich mal auf die neue Version gespannt.

Gruss
Rolf



 
rfurrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.10.2005
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain Pro + CS3
Stromart Digital


RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#17 von Muenchner Kindl , 15.08.2006 21:54

Hallo,

eine neue Version, die 1.0.4 ist seit heute online. Ich habe zu diesem Thema einen Blog bei Google eingerichtet, in dem ich die Aenderungen bei neueren Versionen protokolliere.

http://www.bahnhistorie.de/move/

Einfach links auf "Was ist neu" klicken .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#18 von Muenchner Kindl , 16.08.2006 21:56

Hallo,

ich habe einen aktuellen Installationssatz auf dem Server abgelegt, ein Neu-User muss also vorerst kein Update machen, um an die aktuellste Version zu kommen. Dieser Satz enthaelt ab jetzt uebrigends auch eine leere Datenbank.

Wem das Loeschen der Testdaten zu doof ist, kann sich die Referenzdatenbank herunterladen und in modellbahn.mdb umbenennen.

Viel Spass,



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#19 von nobby ( gelöscht ) , 17.08.2006 23:24

Hallo,

ich habe die Software auch gerade installiert.
Ich wollte die freien Adressen, welche standardmäßig auch 80 sind, auf meine DCC üblichen 10239 erweitern.
Da ich eine Tams Zentrale benutze und auch eine Lok in dem Bereich über 10000 habe, ist das für mich eine wichtige Funktion.
Das höchste was in eingeben konnt war 9999. Hab ich was falsch gemacht, oder kommt da noch ein Update ??

Gruß
Torsten



nobby

RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#20 von HeVoSi , 17.08.2006 23:47

Hallo Torsten,

Zitat
Das höchste was in eingeben konnt war 9999. Hab ich was falsch gemacht, oder kommt da noch ein Update ??


wo willst Du 5 Ziffern eingeben ?
In dig. Adr. passen 25 Stellen ,

Gruß
Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#21 von nobby ( gelöscht ) , 17.08.2006 23:54

Hy,

das ging ja fix.

unter Extras - digitale Adressen, da steht standardmäßig immer 1 bis 80.
Da passen nur 4 stellen rein, und außerdem merkt der sich auch nicht, wenn ich da mal was über 80 eingebe.

Gruß
Torsten



nobby

RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#22 von nobby ( gelöscht ) , 17.08.2006 23:58

öhm, ich kämpfe da gerade mit noch einer Kleinigkeit:

wenn ich unter Lokomotiven Details ein entsprechendes Lichtdetails aufrufen möchte, popt beim klicken auf Pfeil runter ein Fenster mit allen möglichen Symbolen auf. Auswählen kann ich aber nix.
Wenn ich den Pfeil nach oben anklicke geht auch nix.

Gruß
Torsten



nobby

RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#23 von Muenchner Kindl , 18.08.2006 07:48

Zitat von nobby
öhm, ich kämpfe da gerade mit noch einer Kleinigkeit:

wenn ich unter Lokomotiven Details ein entsprechendes Lichtdetails aufrufen möchte, popt beim klicken auf Pfeil runter ein Fenster mit allen möglichen Symbolen auf. Auswählen kann ich aber nix.
Wenn ich den Pfeil nach oben anklicke geht auch nix.

Gruß
Torsten



Hi Torsten,

wenn das Fenster mit allen moeglichen Symbolen aufpoppt, dann ziehe das gewuensche Symbol mit der Maus in das zugehoerige Fenster. Alternativ kannst Du diese Handhabe in der Konfiguration unter "Verschiedenes"(?) auf "Doppelklick" aendern.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#24 von HeVoSi , 18.08.2006 10:19

Hallo Torsten,

Zitat
unter Extras - digitale Adressen, da steht standardmäßig immer 1 bis 80.
Da passen nur 4 stellen rein, und außerdem merkt der sich auch nicht, wenn ich da mal was über 80 eingebe.


das Tool liefert die bereits verteilten und die noch freien digitalen Adessen im vom Anwender vorzugebeneden Bereich.
Die Vorgabe für den Bereich liegt bei 1...80.
Vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäß , aber der Zeitaufwand für die Adressen 1...10.000 lag noch in einem vertretbaren Rahmen.
Wenn jetzt aber die Adressbereiche bis 99.999 geprüft werden sollen, würde das mit der jetzt eingebauten Methode viel zu lange dauern.
Da werde ich mir was Neues einfallen lassen.

Gruß
Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: Modellbahnverwaltung fuer den Techniker

#25 von nobby ( gelöscht ) , 18.08.2006 16:02

Hallo,

ich habe es jetzt geschaft, das Piktogramm zu platzieren, allerdings finde ich es wirklich stark verwirrend. Da sind drei identische Felder nebeneinander, und doch werden diese in der Grundeinstellung unterschiedlich behandelt, das kann nur zu Verwirrungen führen.

Wenn es denn so sein soll, das man das per "Drag and Drop" ablegen soll, dann entweder bei allen oder bei keinen. Auf jeden Fall muß die Grundeinstellung für alle drei Felder gleich sein.
Öhm, und dann habe ich Ewigkeiten nach dem "schließen" Knopf für das Auswahlfeld gesucht, bin erst spät drauf gekommen, das ich da den Pfeil nach oben klicken soll, den verbinde ich eigentlich mit anderen Funktionen, aber nicht mit schließen.

Zu den Nummern bis 99.999:
Die müssen doch nicht soweit geprüft werden, eine Begrenzung auf 10.300 würde doch ausreichen, ich gleibe mehr kann doch kein Format.
Wenn jemand eine Zahl größer 10.300 eingibt, bekommt er halt trotzdem nur die Adressen bis 10.300 angezeigt.

Ich hoffe das wird hier jetzt nicht als "Genörgel" sondern als konstruktive Vorschläge aufgefasst.

Gruß
Torsten



nobby

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz