Da ich vor kurzem das Mega-Digital-Startset Schweiz gekauft habe, bin ich stolzer Besitzer von 3 neuen SBB-Leichtstahlwagen geworden. Ich habe auch schon von der gleichen Serie einzelne Exemplare gekauft.
Was mich aber sehr unzufrieden stimmt ist, dass die gestossenen Kompositionen -also Steuerwagen voraus - dauernd entgleisen. Und dies trotz der Tatsache, dass die Komposition lediglich 8 Wagen umfasst. Schleifer ist nur einer am Steuerwagen, der ein bisschen Widerstand macht.
Das Problem sind die Übergangsbälge. Manchmal sind die nicht gut monitiert. Dieses Problem habe ich allerdings bereits behoben. Trotzdem entgleisen die gestossenen Kompositionen. Muss ich also die Bälge schlichtweg entfernen?
hallo Du schreibst nichts über deine Mindestradien oder die verwendeten kupplungen! Sollten die Bälge tatsächlich die Entgleisungsursache sein(verhaken) ,dann einfach den Kuppelabstand der Wagen etwas verlängern. Wie das "länger" in die Praxis umgesetzt wird,dafür gibt es mehrere völlig unterschiedliche Möglichkeiten,dafür müsste man aber noch weitere Informationen(siehe oben ) haben. mfg Olaf
haben Sie kontrolliert dass bei alle Wagen die Uebergangstuerfenstern richtig eingesteckt sind? Entgleist immer der gleicher Wagen im Zugband?
Sie koennen die Maerklin 7203 Kupplungen durch Roco Universalkupplung austauschen. Die Roco Univ. Kupplungen sind 1mm laenger. Fuer meine Pendelzuege (EWIV, IC2000, EWIII) habe Ich Fleischmann Profikupplungen eingesetzt.
Kontrollieren auch dass bei jedem Wagen die Kupplungschachten richtig zusammengebaut sind. Bei meinen Wagen aus dem Set Nr. 26534 fehlte die Schraubenfedern (Springs).
Um anzuwoerten, habe Ich mich angemeldet. Ich habe mein Post geschrieben und dann auf Absenden geklickt. Ich musste danach wieder anmelden. Danach kam Ich zurueck zur Posting Seite, aber mein Text war verschwunden. Ich musste auf "Zurueck" klicken, mein Text kopieren und dann wieder "Vorwaerts" und dann mein Text mit "Paste" wieder eingeben. Gibt es ein Problem mit dem Forum? Ich habe Cookies aktiviert.
Besten Dank für die Tipps. Ich weiss, dass ich schon mal einen ähnlichen Thread gestartet habe. Nur damals war es eben so, dass die Balgen nicht richtig sassen. Jetzt sitzen sie richtig. Der Druck eines langen Zuges führt aber vor allem beim Anfahren dazu, dass Entgleisungen trotzdem vorkommen.
Zitat von swisstrainUnd dies trotz der Tatsache, dass die Komposition lediglich 8 Wagen umfasst.
"Lediglich" acht Wagen? Gut - du bist natürlich frei, auf deiner Anlage einzusetzen, was dir gefällt, aber einen Acht-Wagen-Pendelzug mit dem (Märklin-)Steuerwagen gab es in Wirklichkeit wohl nur sehr selten oder nie.
Aber wenn du so fahren willst, dann scheinen mir Mikes Tipps erfolgversprechend. Oder du kannst ja mal versuchsweise an jedem Wagen einen Faltenbalg entfernen, und wenn es danach bessert, ist die Entgleisungsursache wohl identifiziert.
Zitataber einen Acht-Wagen-Pendelzug mit dem (Märklin-)Steuerwagen gab es in Wirklichkeit wohl nur sehr selten oder nie.
Die gleichen Wagen anders eingefärbt oder mindestens ähnliche Originale sind jedenfalls noch unterwegs. Und heute ist ja jeder Schnellzug mit 10-15 Wagen ein Pendelzug, oder?
Ist ja egal. Auf jeden Fall muss ich das zum Funktionieren bringen
Ich wollte dich anfragen, ob jedesmal den gleichen Wagen Entgleist? (ein defekten Wagen) oder Entgleist jedesmal ein anderen Wagen. Wenn das Problem passiert bei verschiedenen Wagen, entgleist immer der Wagen in eine bestimmte Position (zb dritten Wagen hinter dem Steuerwagen)?
Wenn Sie koennen das Problem zu eine Wagenverbindung (zwischen 2 Wagen) lokalisieren, haben Sie versucht die Faltenbalge durch anderen zu ersetzen? Stecken Sie nicht die ausgetauschte Faltenbaelge an nebenliegenden Wagen.
Haben Sie kontrolliert dass die Schraubenfedern an den Kupplungschachten richtig plaziert und funktionieren? Sie sollten auch kontrollieren dass die Metallteile die dienen fuer Stromversorgung zur Innenbeleuchtung (durch stromfuehrende Kupplungen) in jedem Wagen richtig positioniert ist. Manchmal koennen diese Teile die Bewegung den Kupplungschachten blockieren.
Das Problem ist eigentlich ganz offensichtlich. Die Faltenbalgen gehen drücken in einander hinein während der Kurvenfahrt. Kommt der Zug aus der Kurve raus, hängt der eine Balg im anderen ein.
Ich habe die Kurzkupplungen von Märklin, die bei diesen Wagen seit Beginn montiert sind. Mindestradius ist R1. Und ich bin der Meinung, dass Märklin eigentlich, wenn diese nicht für den Radius geeignet sind, das schreiben müsste. Sonst nehme ich an, dass das Zeugs laufen muss.
Das Problem tritt insbesondere dann auf, wenn ich den relativ kurzen Gepäckwagen, mit den längeren Personen- oder gar Speisewagen zusammen hänge.
Die Schraubenfedern sitzen alle richtig und funktionieren auch, d.h. die Kupplung geht immer von selbst zurück in die Mittelposition.
Ich fahre diese Wagen mit den stromführenden Kupplungen von Märklin und habe keine Probleme. bei mir besteht die komposition aus dem Gepäckwagen, einen erstklassewagen einem 2.klasse Wagen und einen Steuerwagen. Die Lok ist die Re4/4 I. Ich beobachte es aber nochmals.
Das Problem liegt von mir aus gesehen beim Gepäckwagen, der um einiges kürzer ist als die PW und insbesondere kürzer als das recht lange Restaurant.
Wenn der Gepäckwagen am nächsten der Lokomotive ist und der Zug gestossen ist, dann hängt der Gepäckwagen am ersten Personenwagen nach einer normalen Kurve (nicht etwa direkter Gegenbogen - das mach ich nicht) mit dem Balgen ein und drückt den anderen Wagen raus.
Natürlich passiert dies nicht, wenn der Zug kürzer ist. Aber ich find schon, dass ich eigentlich 8 Wagen stossen können müsste, nicht zuletzt, weil man auch normale Züge, die nicht pendeln, manchmal rückwärts fahren können sollte, um zu rangieren.
ich habe mir mal die Zeit genommen um Dein Problem zu reproduzieren - leider (oder glücklicherweise) erfolglos. Weder mit 8 noch mit mehr - auch verschiedenen - Wagen in der von Dir genannten Konstellation gibts ein Problem; ebenso wenig bei keinem, einem oder mehreren geraden Zwischenstücken. Der Faltenbalgabstand, auch bei den Gepäckwagen ist in allen Fällen gesichert; da verhakt nix.
Gruss, mulliba
PS: Die Aussagen von irgendwelchen fehlenden Kupplungsfedern, falschen Faltenbälgen oder gar der Original Märklin KK sind jedenfalls hinfällig.
Zitat von swisstrainBesten Dank! Ich habs herausgefunden, an was es liegt
Hallo swisstrain,
genau das was Du als Ursache Deines Problems in diesem Thread viewtopic.php?f=2&t=58928 identifiziert hast konnte ich (leider oder glücklicherweise) bei mir nicht feststellen - übrigens auch nicht mit meinen anderen Gepäckwagen dieses Typs; auch dort ist der Faltenbalgabstand gross genug.