RE: Einbau Tams FCS 3

#1 von onne ( gelöscht ) , 07.03.2011 11:57

Hallo!
Kennt jemand aus dem Board eine Firma oder jemanden der gegen Bezahlung Beleuchtungsbausteine von Tams einbaut? Bin am Verzweifeln Versuche es schon zwei Tage ein Modul in einen Bus einzubauen, aber es tut sich nichts!! Scheint nicht mein Bastelgebiet zu sein... Könnt ihr mir helfen?

Gruß
Dirk


onne

RE: Einbau Tams FCS 3

#2 von Plastikschnitzer ( gelöscht ) , 07.03.2011 15:56

Ganz ruhig. Ist ein Multimeter greifbar? Erstmal messen ob überhaupt der Akku Saft liefert, ob auch überhaupt Spannung am Modul ankommt usw...
Dann vielleicht genauere Fehlerbeschreibung hier hinein und wir gucken mal was wir machen können. Oder ist die Geduld vollkommen am Ende? Cool bleiben...das Wetter genießen und eine Runde tief durchatmen, und dann nochmal in Ruhe draufgeguckt.

Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Plastikschnitzer und Murphy feiert wohl kein Karneval


Plastikschnitzer

RE: Einbau Tams FCS 3

#3 von onne ( gelöscht ) , 07.03.2011 23:27

@plastikschnitzer:
Du bist ja auch der volle Profi!! Habe mir deine Videos mehr als ein Mal auf youtube angeschaut Echt Super Arbeit!!
Meine Geduld ist noch nicht ganz verflogen, aber schon ganz schön weit unten. Habe leider keinen Multimeter zur Hand. Der Akku sind zwei AAA Batterien und die sind neu. Trotzdem tut sich nach dem Einschalten nichts Fehlerbeschreibung ist ganz einfach: Es dreht und leuchtet nichts!! Mein Stolz ist ganz schön angegriffen!! Vielleicht haut auch meine Lötarbeit nicht hin. Versuche ein paar Fotos mal reinzustellen von meinem Desaster

Gruß Dirk


onne

RE: Einbau Tams FCS 3

#4 von gaga , 08.03.2011 10:08

Zitat von onne
... Bin am Verzweifeln Versuche es schon zwei Tage ein Modul in einen Bus einzubauen, aber es tut sich nichts!! Scheint nicht mein Bastelgebiet zu sein... Könnt ihr mir helfen?
...



... nein - ich kann bei minimalistischen Beschreibungen nur rätseln ...

... welches Modul ist es genau ?
... welcher Bus ist es konkret ?
... lief er vor dem Einbau-Experiment ?

... eine Ferndiagnose ohne genaue Fehlerbeschreibung (gerne mit Fotos) ist schwierig; ich versuche es trotzdem :

Ist der Magnet noch am Reed-Kontakt ?

EDIT

Zitat
Der Baustein darf nicht verpolt angeschlossen werden. Er wird sonst bei der Inbetriebnahme zerstört!


( http://www.tams-online.de/htmls/produkte/fcs-3/FCS-3_D.PDF )

gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Einbau Tams FCS 3

#5 von onne ( gelöscht ) , 09.03.2011 05:38

Ich werde es heute Abend/Nacht noch mal versuchen und ja, an dem vorhandenen (schon werkseitig eingebauten) Reed Kontakt ist das Magnet noch dran. Ich melde mich dann noch mal. Schon mal vielen Dank!


onne

RE: Einbau Tams FCS 3

#6 von Plastikschnitzer ( gelöscht ) , 09.03.2011 10:43

Unbedingt Multimeter besorgen, sonst ist das wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Im ersten Schritt die Funktionalität des Autos ohne das FCS3 herstellen, dann mit. Immer Stück für Stück wenn man nicht weiß wo genau der Fehler liegt. Am Ende ists nur ein dummer Wackelkontakt am Akkuanschluss oder so dann sucht man sich einen Wolf ohne Multimeter...

Plastikschnitzer


Plastikschnitzer

RE: Einbau Tams FCS 3

#7 von onne ( gelöscht ) , 09.03.2011 14:54

Alles klar, dann werde ich mir mal einen bestellen Melde mich dann wieder wenn ich etwas herausgefunden habe!

Gruß Dirk


onne

RE: Einbau Tams FCS 3

#8 von onne ( gelöscht ) , 11.03.2011 12:44

Hallo!
1. Also, Multimeter ist eingetroffen und ich hab schon mal etwas geprüft. Das Modul FCS 3 bekommt 1,48 Volt vom Akku. Habe auch mal noch 5 Bilder hochgeladen und ich hoffe man kann etwas darauf erkennen. Wenn ich einschalte tut sich gar nichts, weder die Beleuchtung ist an, noch drehen sich die Räder

2. Habe da noch eine andere Frage. Auf den Bausteinanschlüssen müssen teilweise 4 Kupferdrahtanschlüsse angelötet werden!!! Ist gar nicht so einfach das hinzubekommen!!! Habt ihr da einen praktikablen Tipp?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
Gruß Dirk

http://www.box.net/shared/fbcqcar7st
http://www.box.net/shared/9zjho0ht97
http://www.box.net/shared/bs6ph7636y
http://www.box.net/shared/mignqi28e3
http://www.box.net/shared/qgysqo1y8x


onne

RE: Einbau Tams FCS 3

#9 von nico224 , 11.03.2011 21:50

Hast du da eine normale LED statt SMD genommen? Braucht so'n Ding nicht mehr Strom? :


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 05.09.2010


RE: Einbau Tams FCS 3

#10 von onne ( gelöscht ) , 12.03.2011 03:56

Nein, es sind 0603 SMD-LED von mir eingelötet worden.


onne

RE: Einbau Tams FCS 3

#11 von Plastikschnitzer ( gelöscht ) , 12.03.2011 17:27

Was für ein Akku ist eingebaut und wieviel Spannung hat er?


Plastikschnitzer

RE: Einbau Tams FCS 3

#12 von onne ( gelöscht ) , 12.03.2011 20:54

Als Akku sind 2 x AAA Batterien mit je 1,5 V eingebaut wie von Faller ausgeliefert. (s. Bild)

Gruß Dirk

http://www.box.net/shared/95bekinyzu
http://www.box.net/shared/6qpsvkl7i5


onne

RE: Einbau Tams FCS 3

#13 von onne ( gelöscht ) , 13.03.2011 17:12

Wenn ich an den Baustein eine 9V Blockbatterie anschließe und die einzelnen Lötpunkte abgehe, leuchten die LED`s
Ich werde nicht schlau aus dem Baustein....


onne

RE: Einbau Tams FCS 3

#14 von Plastikschnitzer ( gelöscht ) , 14.03.2011 11:40

Also wenn dort 2 Zellen in Reihe geschaltet sind, sollten am Baustein 3V ankommen und nicht 1,48V.

Mit 9V am Baustein rumspielen würde ich auf jeden Fall sein lassen!!!!!!! Dafür ist er nicht gemacht und lässt sich evtl nachhaltig schädigen. Der Fehler liegt wohl woanders. Erstmal würde ich den Transistor ablöten bzw brücken um erstmal zu checken ob das Fahrzeug prinzipiell fahrtüchtig ist.

Egal wie man im Fahrzeugbau herumwerkelt, erst die Mechanik und Fahreigenschaften, dann die weitergehende Elektronik!

Viel Erfolg!

Plastikschnitzer


Plastikschnitzer

RE: Einbau Tams FCS 3

#15 von onne ( gelöscht ) , 15.03.2011 14:27

Hallo!
Habe den Transistor ausgebaut und die beiden Pole vom Motor da angeschlossen wo sie ursprünglich waren. Die Räder drehen sich nach dem Einschalten aber immer noch keine Beleuchtung....

Gruß Dirk


onne

RE: Einbau Tams FCS 3

#16 von onne ( gelöscht ) , 23.03.2011 06:36

Auch noch mal die Frage, wie ihr das gelöst habt, wenn man 4 oder 5 Kupferlackdrähte an einen kleinen Lötpunkt (Anschlusspunkt) auf einer Platine anlöten möchte? Was gibt es da für Möglichkeiten?

Gruß Dirk


onne

RE: Einbau Tams FCS 3

#17 von Plastikschnitzer ( gelöscht ) , 23.03.2011 10:09

Halllo,

alle Lackdrähte zusammendrillen und verlöten, von diesem Sammelpunkt dann ein Kabel zum Lötpunkt auf der Platine. Isolierung der Lötstelle nicht vergessen!

Plastikschnitzer


Plastikschnitzer

RE: Einbau Tams FCS 3

#18 von onne ( gelöscht ) , 23.03.2011 16:41

@plastikschnitzer
Alles klar. Werde es mal so versuchen. Zur Isolierung am besten Schrumpfschlauch benutzen odeer gibt es etwas besseres?


onne

RE: Einbau Tams FCS 3

#19 von Plastikschnitzer ( gelöscht ) , 23.03.2011 20:28

Schrumpfschlauch ist super!


Plastikschnitzer

RE: Einbau Tams FCS 3

#20 von Tommy-Car ( gelöscht ) , 23.03.2011 23:09

Moin Dirk,

Zitat von onne
Zur Isolierung am besten Schrumpfschlauch benutzen odeer gibt es etwas besseres?



Du kannst zur Isolierung alternativ auch Nagellack benutzen, ist nicht unbedingt besser, aber: billiger.

Gruß,

Tommy.


Tommy-Car

RE: Einbau Tams FCS 3

#21 von onne ( gelöscht ) , 24.03.2011 09:52

Das ist ein guter Tipp. Mal sehen was meine Frau auf Lager hat


onne

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz