manchmal bin ich ja schon neidisch. Zum Beispiel immer dann, wenn ich ich die toll durchgestalteten Industrieszenarien der DC-Fahrer sehe, wo Gleise von Fabrikanschlüssen, Hafenanlagen oder auch andere Bereiche vorbildlichst eingepflastert sind. Dann werde ich also immer neidisch, denn als AC-Bahner hat man es da ja nicht so leicht...
Ich möchte an dieser Stelle um Eure Hilfe bitten, denn die Idee ist, alle bislang bekannten Methoden zur Einpflasterung von Märklin-Gleisen (egal welcher Bauart) nochmals in einem Thread zusammen zu fassen, da die einzelnen Ideen derartig verstreut sind, dass man sie teilweise gar nicht mehr findet.
In diesem Sinne freue ich mich also sowohl über alle älteren Threads als auch über etwaige neue Ideen.
Besten Dank für Eure Mühen und viele Grüße zum Wochenende, Christian
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Tatsächlich eine gute Idee und erstaunlich, dass so die alten Gleise auch jenseits von Nostalgieanlagen für den "modernen" Modellbahnbau noch interessant sein können.
Eine weitere Methode, die ich durch Zufall gestern Abend beim Durchstöbern eines älteren Modellbahnmagazins entdeckt habe. Hier nahm der Modellbauer Balsaholz in der Stärke von 1mm und feilte vorsichtig die Aussparungen für die Punktkontakte heraus. Danach klebte er die Platten (Länge je nach Bedarf des Industriegleises) einfach auf die Schwellen. Das sah wirklich gut aus, zumal man ja Holz entsprechend gut altern/patinieren kann. Außerdem ist das Balsahalolz gut und günstig zu bekommen. Eine echte Alternative, wie ich finde.
Einstweilen viele Grüße, Christian
Liebe Grüße Christian
Was mich mal noch interessieren würde, ist die Vorgehensweise beim Verlegen der Messingplatten aus dem Hause Weinert. Diese haben ja eine Riffelblech-Nachbildung und hier und da kann man sie auch mal im verbauten Zustand entdecken. Nur wie bringt man die an? Einfach auflegen oder müssen die mit den Pukos verlötet werden? Und wenn verlöten, wie soll das dann funktionieren, da ja der Gleiskörper von unten geschlossen ist (C-Gleis) bzw. die Schwellenbänder im Weg sind (K-Gleis)... Ich könnte mir das höchstens so erklären, dass man die Schienen vom Schwellenband abtrennt und die Messingplatten als kompletten Mittelleiter verwendet.
Aber vielleicht kann ja mal der eine oder andere Kundige etwas dazu sagen.
Beste Grüße, Christian
Liebe Grüße Christian
Zitat von Barmer BergbahnWas mich mal noch interessieren würde, ist die Vorgehensweise beim Verlegen der Messingplatten aus dem Hause Weinert. Diese haben ja eine Riffelblech-Nachbildung und hier und da kann man sie auch mal im verbauten Zustand entdecken. Nur wie bringt man die an? Einfach auflegen oder müssen die mit den Pukos verlötet werden? Und wenn verlöten, wie soll das dann funktionieren, da ja der Gleiskörper von unten geschlossen ist (C-Gleis) bzw. die Schwellenbänder im Weg sind (K-Gleis)... Ich könnte mir das höchstens so erklären, dass man die Schienen vom Schwellenband abtrennt und die Messingplatten als kompletten Mittelleiter verwendet.
Beste Grüße, Christian
Hi Christian,
ohne auch nur die leiseste Erfahrung zu haben, nehme ich an, daß man die Messingplatten zwischen Gleisen von DC-Anbietern wie Roco etc. anbringt.
Zitat von Barmer BergbahnWas mich mal noch interessieren würde, ist die Vorgehensweise beim Verlegen der Messingplatten aus dem Hause Weinert. Diese haben ja eine Riffelblech-Nachbildung und hier und da kann man sie auch mal im verbauten Zustand entdecken. Nur wie bringt man die an? Einfach auflegen oder müssen die mit den Pukos verlötet werden? Und wenn verlöten, wie soll das dann funktionieren, da ja der Gleiskörper von unten geschlossen ist (C-Gleis) bzw. die Schwellenbänder im Weg sind (K-Gleis)... Ich könnte mir das höchstens so erklären, dass man die Schienen vom Schwellenband abtrennt und die Messingplatten als kompletten Mittelleiter verwendet.
Beste Grüße, Christian
Hi Christian,
ohne auch nur die leiseste Erfahrung zu haben, nehme ich an, daß man die Messingplatten zwischen Gleisen von DC-Anbietern wie Roco etc. anbringt.
Viele Grüße
Holger
Hhmmm, ich meine, dass ich die Dinger auch schon mal im AC-Bereich gesehen habe...
Liebe Grüße Christian
Beste Grüße, Christian
Hi Christian,
Viele Grüße
Holger
Hhmmm, ich meine, dass ich die Dinger auch schon mal im AC-Bereich gesehen habe...