RE: Unterleringen - Tobi's kleine Heimanlage

#1 von Toby94 , 12.03.2011 22:08

Servus,

ja, wie angekündigt, hier nun der Bericht über meine kleine bescheiden Anlage.
Ich füge nun zuerst einmal die alten Beiträge aus einem anderen Forum ein, dass auch ihr von Anfang alles sehen könnt!

Vielleicht noch kurz zum Namen Unterleringen: Der Name steht erst seit ein paar Tagen fest und daher ist darüber erst im letzten Beitrag zu lesen!

Was bisher geschah:
(vom 3.1.2010)
Der Anfang dieser Analge, wie auch bei vielen anderen der Anfang beginnt, beginnt mit einer Startpackung. Dies war eine H0 Fleischmann Digital Starpackung mit einer 212er und 4 Güterwagen, die ich damals als 11jähriger nach meinem Krankenhausaufenthalt von meinem Vater geschenkt bekommen habe. Nun ist einiges dazugekommen und einiges hat sich verändert. Der Gleisplan ist wahrscheinlich nun die 6te Version oder so, da in jeder Version eine Kleinigkeit abgeändert wurde das nciht mehr gefallen hat oder sich einfach in der Praxis nicht bewährte. Für das Gelände mit Bebaungsplan und so besteht kein richtiger Plan, außer einer, der aber nur in meinem Kopf ist . Geplant ist aber ein kleiner Containerbahnhof, ein Speditionshof mit Lagerhalle und ein Güterumschlagsplatz von der Straße auf die Schiene und andersherum.
Gefahren wird bei mir nur digital!! Einfach herrlich die Loks auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen und keine Probleme mit Gleisabschnitten haben . Digitalfahrer können da auch ein Lied davon singen, nicht? Gesteurt wird das ganze über das Fleischmann Twin-Center. Derzeit bin ich auch noch in der Erprobungsphase für eine Computersteuerung.

Wie manche "jungen Leutz" wissen, ist bei Schülern meist "nix los ohne Moos". Aber ich versuche trotzdem einigermaßen interssante, qulitativ akzeptable und vor allem auch dann "billigere" Materialien zu verwenden.


Hier hab ich mal die ganzen Bilder aus meiner Vorstellung noch einmal eingestellt, sie sollen den Anfang machen.
Nicht dass ihr denkt hier passiert nichts mehr, doch ich arbeite im Moment
(wieder) daran, jedoch gibt es keine richtigen sehbaren Ergebnisse. Demnächst sollen dann Bilder folgen


Güterbahnhof (aus Platzmangel werden auch Personenwagen abgestellt)


noch einmal


hier kommt der Güterumschlaplatz hin, im Hintergrund das entstehende Zwischenlager


eine alte Fleischmann von meinem Vater, läuft nicht mehr, dient nun als Ausstellungsstück


Lokschuppen (aktuelle Anmerkung: Der Lokschuppen und die Ausstellungslok sind nicht mehr auf der Anlage zu finden!)


ein kleiner Parkplatz mit Laderampe wird hier entstehen[/QUOTE]


der Gesamtüberblick


der Schattenbahnhof


Grüße Tobi

http://www.mbc-bellenberg.de


Toby94  
Toby94
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.03.2011


RE: Unterleringen - Tobi's kleine Heimanlage

#2 von Toby94 , 12.03.2011 22:12

Weiter ging es an zwei, naja drei Baustellen.
1)
Die Baufirma war da und hat die Speditionshalle gebaut. Bis zum Einzug in die Büros und zur Inbetriebnahme der Halle wird noch einiges an Zeit vergehen




andere Seite, Chefs Porsche war schon mal beim Probeparken (hat er den verdient?)

2)
Das Lagergebäude beim Stückgutumschlagplatz wurde auch weitergebaut. Die Baufirma hat bis jetzt (fast) alle Seitenwände hochgezogen. Demnächst soll das Dach folgen. Die Baupausen wurden leider durch das schlechte Wetter sehr oft verlängert.
(Ein bischen sieht man auch auf den neuen Bildern in Beitrag #1)


wenn die Maler dann kommen, gibts nen weiß-grauen Anstriech


die Tore wurden angeliefert, es muss noch der Durchbruch gemacht werden, dann werden sie montiert

3)
Der alte Containerbahnhof wurde zurückgebaut. Dort hat sich nun die Baufirma, die das Lagergebäude und die Spedition gebaut hat, niedergelassen und plant einen Umschlagplatz, um auch Mutterboden oder ähnliches aus weiterer Enfernung hierher per Zug zu bekommen. Die ersten Gleise wurden verlegt und der Schuppen wurde auch schon aufgebaut.
Der (eventuelle) neue Containterbahnhof soll oben neben dem Lagergebäude angeschlossen werden, da hier "freie, unebnutzte" Abstellgleise von der DB zur Verfügung gestellt wurden. Nach aktuellen Informationen soll sich dort die "DUSS - Deutsche Umschlaggesellschaft Schiene" niederlassen. (erkennt man ein wenig auf dem ersten Bild Beitra #1)


so sah es vor dem Umbau aus


dann ging es zur Sache, so der aktuelle Stand von letzter Woche


der Schuppen


die DB machte erste Testfahrten, um nachher nicht an Probleme wg. Platz zu stoßen


...


...


(es folgt noch etwas...)


Grüße Tobi

http://www.mbc-bellenberg.de


Toby94  
Toby94
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.03.2011


RE: Unterleringen - Tobi's kleine Heimanlage

#3 von Toby94 , 12.03.2011 22:16

Das Anbaumodul wurde komplett umgebaut. Der Lokschuppen mit Drehscheibe musste weichen (Anmerkung: wie im ersten Beitrag geschrieben, dass sie nun nicht mehr vorhanden sind ), die Spedition kann sich nun etwas mehr ausweiten und daneben kommt eine kleine Tankstelle mit Anschluss an das eventuelle Containerterminal.

Hier mal ein paar Bilder:


Dort werden die Straßen festgelegt


Hier dann 1. Teilschritt fertig, demnächst kommen die Quermarkierungen

(es geht nochmal weiter...)


Grüße Tobi

http://www.mbc-bellenberg.de


Toby94  
Toby94
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.03.2011


RE: Unterleringen - Tobi's kleine Heimanlage

#4 von Toby94 , 12.03.2011 22:22

(vom Donnerstag, 10.3.2011)

Größte Aktion war in letzter Zeit bzw. die letzten Tage, da ich Ferien habe, die komplette Umplanung des Gleisplans. Anfangs war die Anlage als Ringanlage gedacht, zweigleisig mit dem vorderen Streckengleis ohne Nutzen und die Durchfahrt durch den dreigleisigen Schattenbahnhof. Nun ja jetzt bin ich weg von der Ringanlage, nun steht das Rangieren an erster Stelle und längere Züge, die nur um den Kreis herumfahren sind passé. Lediglich wurden nur vom Ring zweimal ca. 40 cm weggenommen und einmal die zweigleisige Strecke auf ein Gleis verengt. Sprich ab jetzt ist es nur noch eine eingleisige Strecke.


der Abriss voll im Gange

Hier hab ich mal den Vorher-Nachher-Vergleich:

(habs sogar rot eingefärbt, um zu sehen, was geändert wurde)
Oben links befindet sich der neue Haltepunkt, links unten ist der Schattenbahnhof.
Die lange Strecke nach rechts und die rechte Seite sollen das obeere Stockwerk darstellen

Und hier ein Foto vom jetzigen Zustand:


Ja, am Güterumschlag ging überhaupt nichts weiter, ebenso am Anbaumodul mit Spedition, außer dass die Fahrbahnmarkierungen fertiggestellt wurden.
Weiter ging es aber am großen "Hochregallager" mit Laderampe. Die letzten Seitenwände wurden hochgezogen, nun fehlt nur noch der Anstrich und das Dach. Die Rampe wird höchstwahrscheinlich noch diese Woche eingebaut, denn diese ensteht gleichzeitig mit dem Bahnsteig am neuen Haltepunkt.

Hier ist der Fortschritt zu erkennen:


Auch einen Namen hat meine Anlage bekommen, der komplette Berich kann jetzt als "Gewerbepark Leringen" bezeichnet werden. Der enstehende Haltepunkt wird den Namen "Unterleringen" tragen, denn er ist Anbindung an die Bahn für die Bewohner des "Unterdorfes", auch bekannt als "Unterleringen". Die Zug- und Rangierfahrten vom Gewerbepark und von Unterleringen gehen "hoch" zu Leringen-Hbf (also in den Schattenbahnhof). Hoch deshalb, weil der Hbf gedanklich im "Oderdorf" liegt.

Hier nun ein paar weitere Impressionen:



(zum ehemaligen Tunnelportal gibt es dann demnächst Neues; es bleibt also "spannend" was mit dem altertümlichen Gebilde passiert ... aber ein wenig ist schon zu erkennen )


Ja, das waren soweit die Beiträge aus dem anderen Forum, ich hoffe es gefällt euch =)
Seit Donnerstag, letzter Bericht, wurde nur noch der unter Güterumschlaplatz mit Spanplatten auf Schienenniveau gebracht, um später mit meinem 1:87er RC-Truck (bzw. in Zukunft Trucks) dort fahren zu können. Über diese Geschichte stelle ich auch noch etwas ins Forum, allerdings denke ich, dass es noch ein wenig dauert, da dort derzeit ein Motorschaden diagnostiziert wurde


Grüße Tobi

http://www.mbc-bellenberg.de


Toby94  
Toby94
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.03.2011


RE: Unterleringen - Tobi's kleine Heimanlage

#5 von Manolo , 13.03.2011 11:33

Ja, es gefällt.
Sieht prima aus, kann man doch ne Menge Spaß haben!
Danke für die Eindrücke!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.745
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unterleringen - Tobi's kleine Heimanlage

#6 von moredonutsforme ( gelöscht ) , 13.03.2011 13:07

Sind dir die Abstellgleise nicht zu kurz? Ich meine da passen nur 2 Wagen rein, auf die längeren Gleise maximal ein Personenzug mit 3 Wagen. Ich würde an deinerstelle die Gleise entwas verlängern.


moredonutsforme

RE: Unterleringen - Tobi's kleine Heimanlage

#7 von Lokalbahner ( gelöscht ) , 13.03.2011 13:23

Grüß Gott

ich kann mich da mit meiner Meinung dem Mirko anschließen.
Auch ich finde die Abstellgleise ein bisschen zu kurz, aber sonst..
Weniger ist mehr!!


Lokalbahner

RE: Unterleringen - Tobi's kleine Heimanlage

#8 von Toby94 , 13.03.2011 13:31

Danke für Eure Antworten!
Ich denke mal ihr beiden meint die beiden Abstellgleise der Baufirma im unteren Bereich. Wie gesagt, mir ist es nicht wichtig ewiglange Züge durch die Gegend zu kutschieren (das mach ich wo anders ) sondern ein wenig Rangierbetrieb mit der Betonung auf Betrieb zu haben. Dabei macht es mir persönlich nichts aus wenn die Gleise so kurz sind. Ein bis zwei Wägen durch die Gegend zu rangieren ist schon völlig ausreichend. Auf der Anlage möchte ich eh so wenig Wagen wie möglich haben. In Güterwagen finde ich 10 Stück schon an der oberen Grenze. Einfach deshalb, weil, wie gesagt, weniger mehr ist und halt auch nur geringer Platz zur Verfügung steht.
Zum Thema Haltepunkt (die beiden Kopfgleise an der Front), hier soll kein ICE seine Reise antreten, sondern nur ein Pendelverkehr durch ein RegioShuttle o.ä. stattfinden. Ich bin mir auch im Klaren darüber, dass diese Gleise trotzdem zu kurz sind, aber damit muss ich leben können!!


Grüße Tobi

http://www.mbc-bellenberg.de


Toby94  
Toby94
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.03.2011


RE: Unterleringen - Tobi's kleine Heimanlage

#9 von Toby94 , 22.05.2011 21:00

Hi Leute,

nun ja, das Thema wurde von mir groß angebracht, aber jetzt - herber Rückschlag !

Aufgrund vom fehlenden Patz, den ja die meisten (nicht) haben, und wegen der Aussicht, dass ich zeitlich auch nicht mehr in diesem Umfang an der tollen Anlage arbeiten kann, musste ich mich nun dafür entscheiden, dass nun ein unbefristetes Ende der kompletten Anlage nähert. Das Projekt wird also aufs Eis gelegt und solang in einem Kellerraum eingelagert. Derzeit steht noch alles, aber demnächst "rollen die Bagger an"! Was lose ist wird ebenfalls separat eingelagert. Die Digitalzentrale wird natürlich "in Griffweite" gehalten. Denn ich ziehe mich ja schließlich nicht ganz zurück! Ich werde versuchen, wenn es die Zeit erlaubt, kleine Normmodule zu bauen, denn ein Projekt in den zwar bescheidenen Ausmaßen kann ich nciht mehr weiterführen. Ist zwar schade, muss aber so sein! Dennoch sitzt in mir ja noch der kleine Basteldrang

Also werden nun hier keine weiteren Bilder zumindest vorerst mal folgen, ist ja logisch ops: !

Auf ein Wiederlesen, denn von mir hört man bestimmt noch einmal!
Toby


Grüße Tobi

http://www.mbc-bellenberg.de


Toby94  
Toby94
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.03.2011


RE: Unterleringen - Tobi's kleine Heimanlage

#10 von Speedy3 ( gelöscht ) , 22.05.2011 21:15

Hallo

Deine Anlage gefällt mir sehr gut!


Gruß

Jan


Speedy3

RE: Unterleringen - Tobi's kleine Heimanlage

#11 von Toby94 , 02.06.2011 19:48

So, ein vorerst letztes Bild.
Wie geschrieben, die Anlage wird auf unbefristete Zeit wegen Zeit- und Platzmangel stillgelegt.
Der Abtransport kann demnächst erfolgen.
Weil es sich derzeit anbietet, reiche ich heir ein Bild ein, bei dem man die Unterseite sehen kann, weil die Anlage derzeit auf "der Seite" liegt ;D



Schöne Feiertagsgrüße!
Tobi


Grüße Tobi

http://www.mbc-bellenberg.de


Toby94  
Toby94
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.03.2011


RE: Unterleringen - Tobi's kleine Heimanlage

#12 von Captain Morgan ( gelöscht ) , 02.06.2011 20:56

So ähnlich sah meine Anlage nach dem Umzug auch aus... nur in mehreren Segmenten.
Schade, dass das Projekt eingestellt ist...

Ansonsten: Twin Center FTW!


Captain Morgan

RE: Unterleringen - Tobi's kleine Heimanlage

#13 von Olivier , 02.06.2011 22:15

Hallo Tobi,

das kenne ich - mit 16-17 Jahren habe ich auch eine Pause eingelegt und meine Module abgebaut und ab in eine Garage. 10 Jahre später kam der Restart wieder... Wer mit dem Hobby früh anfängt kommt sowieso spätestens bei Pensionierung wieder zurück.

Grüsse Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Unterleringen - Tobi's kleine Heimanlage

#14 von hansi59 , 02.06.2011 23:14

Ich hab 35 Jahre gebraucht.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Unterleringen - Tobi's kleine Heimanlage

#15 von Bubikopf 064 446-8 , 03.06.2011 10:51

Die Anlage gefällt mir und ich hoffe das es bald weiter geht!

Hatte auch 10 Jahre Pause, mit 11 hatte ich meine Spur-N Eisenbahn komplett aus den Augen verlohren, gröstenteils wegen Krieg der Sterne, obwohl mein Vater H0 hat, hab also eigentlich jeden Tag Loks gesehen, aber kein Interesse gezeigt!
Irgendwann kommt alles wieder!


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Unterleringen - Tobi's kleine Heimanlage

#16 von Toby94 , 03.06.2011 14:17

Also um eins mal klarzustellen! Der Abbau ist nicht wegen meiner fehlenden Intersse
Ich hab einfach keine Platz und auch keine Zeit mehr(schulisch wird alles beansprucht...). Darin sah ich dann einfach nicht mehr den Nutzenfaktor, denn keine Zeit und eigentlihc kein Platz wegen der Anlage und nur in den Ferien ein paar Wochen daran zu arbeiten rentiert sich nicht.
Aber ich bin ja durchaus noch an unserer Clubanlage tätig und werde auch so noch im kleineren Maße mit "ausleben" können

Aber danke, dass auch trotz Stilllegung hier noch ein Zuspruch herrscht

Grüße
Tobi


Grüße Tobi

http://www.mbc-bellenberg.de


Toby94  
Toby94
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 11.03.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz