RE: Bahnsteigbreite von Bahnhof Bonn (Kibri)

#1 von br141 , 16.03.2011 13:42

Hallo,

ich suche die Breitmaße der Mittelbahnsteige des Bahnhofs Bonn. Sind diese mit Bahnsteig Seeburg(Vollmer) einigermaßen kompartibel??


Gruß
Stefan
_
Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl
Zeit: frühe EP5


 
br141
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 29.12.2009


RE: Bahnsteigbreite von Bahnhof Bonn (Kibri)

#2 von ET 65 , 16.03.2011 23:05

Hallo Stefan,

wenn ich das richtig sehe, ist der Bahnsteig von Vollmer für einen Parallelgleisabstand von 64,6 mm für das Märklin K-Gleis gemacht. Das entspricht 5,6 m beim Vorbild. Ich habe leider das Originalmaß nicht vorliegen, bin nur ein paarmal mit dem Zug durchgefahren, aber 5,6 m für den Mittelbahnsteig in Bonn sind etwas wenig.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.539
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Bahnsteigbreite von Bahnhof Bonn (Kibri)

#3 von Helko ( gelöscht ) , 16.03.2011 23:50

[quote="br141"Breitmaße der Mittelbahnsteige ... kompartibel??[/quote]
Wie es Heinz schon geschrieben hat oder ganz deutlich:
google mal nach der NEM 112, dann wirst Du sehen, was Du von der "Modell"-bahn- "Industrie" angeboten bekommst. Entweder Spielzeug oder selber mit der "richtigen" Breite planen / giessen.


Helko

RE: Bahnsteigbreite von Bahnhof Bonn (Kibri)

#4 von Holger_D , 17.03.2011 01:06

Hi Stefan,

wenn ich richtig gegoogelt habe, hat der Vollmer-Bahnsteig eine Breite von 65 mm.

Von Kibri gibt oder gab es meines Wissens keinen Bahnsteig "Bonn", sondern ausschließlich die Bahnhofshalle. Die Maße der Bahnsteige, auf denen sie montiert ist, herauszufinden, scheint so gut wie unmöglich. In einem alten Katalog habe ich sehr, sehr ähnliche Bahnsteige gefunden, die entweder 53 oder 55 mm breit sind, beispielsweise "Nürnberger Straße" mit 55 mm. Tut mir leid, Dir nichts Genaueres sagen zu können.

Meinen Vorrednern möchte ich respektvoll widersprechen. Schaut man sich z. B. diesen Thread über die traumhaft schöne Schwarzburg-Neuffen-Anlage an

viewtopic.php?f=51&t=52620&start=175

, so wird man kaum auf die Idee verfallen, Anstoß an der uralten Faller-Möhre von Bahnsteig mit einer gefühlten Breite von 3 cm zu nehmen (zu bewundern auf Seite . Ist eben eine Frage des Geschmacks bzw. der Philosophie. Meine persönliche Meinung: Man kann aus allem etwas Schönes machen, auch ohne sich sklavisch an Vorbildmaße zu halten. Sogar aus dem M-Gleis, wenn ich z. B. die Anlage unseres Forenmitglieds H0-Senior betrachte.

Just my two pence!

Liebe Grüße - und laß Dich nicht entmutigen!

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Bahnsteigbreite von Bahnhof Bonn (Kibri)

#5 von oligluck ( gelöscht ) , 18.03.2011 07:56

Moin Stefan,

ich frage mich, was mit "Mittelbahnsteige" gemeint ist: die Bahnhofshalle Bonn von Kibri überspannt 2 Bahnsteige.
Sollten diese gemeint sein, beträgt deren Breite 53,7mm. Das lichte Maß zwischen den Bahnsteigen beträgt 115mm (Variation möglich).

Die Breite von Vollmers "Seeburg" weiß ich nicht, dort kenne ich nur das Foto. Die Betoneinfassungen sehen jedoch schon ganz anders aus als bei Kibri.
Sollte es um die Verlängerung der Bahnsteige gehen, empfielt Kibri selbst den Artikel 9545.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Bahnsteigbreite von Bahnhof Bonn (Kibri)

#6 von br141 , 21.03.2011 08:49

Danke für eure Antworten


Gruß
Stefan
_
Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl
Zeit: frühe EP5


 
br141
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 29.12.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz