RE: Zugänglichkeit der Modelleisenbahn und des genutzen Raumes

#26 von Richard aus Dülken , 10.01.2023 10:19

Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank an Heinz für diesen wirklich konstruktiven Thread.
Bezüglich der Einstiegsöffnung ist vielleicht die Definition und Größenvorgabe des „Mannlochs“ hilfreich. Im Netz habe ich hier den Mindestdurchmesser von 50 cm erlesen.

Euch allen einen angenehmen Tag wünscht
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 800
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Zugänglichkeit der Modelleisenbahn und des genutzen Raumes

#27 von helwol , 23.04.2023 11:45

Hallo zusammen,

mit Intresse habe ich den Beitrag verfolgt und da ich damals vor der selben Frage stand hier mal ein paar Bilder wie ich es gelöst habe.
Ich weiß das ist immer indivuell da ja immer abhänig von Platz usw. Ich wollte aber so weit wie möglich die Zugänglichkeit gewähren wie
es eben geht (fortschreitendes Alter usw) . Der Topside Crepper hat mir erlaubt die Anlage im Hintergrund relativ einfach zu gestalten vom Schottern bis zum begrünen.
Der Schattenbahnhof ist durch die Möglichkeit des hochklappens sehr gut zu erreichen.

Helmut























Anlagenbeleuchtung mit LED Bänder.
viewtopic.php?f=15&t=109971
Hintergrund von JOWI anbringen
viewtopic.php?f=15&t=125496
RE: Nachträglicher Einbau DC Carsystem Erweiterung um Landhandel und jetzt Zufahrt Tankstelle
RE: ESU Eilzugwagen Zugschlusslichtlaternen anbauen


 
helwol
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 22.12.2010
Ort: Nähe Köln
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Zugänglichkeit der Modelleisenbahn und des genutzen Raumes

#28 von vikr , 25.04.2023 08:14

Hallo Helmut,

Zitat von helwol im Beitrag #27
mit Intresse habe ich den Beitrag verfolgt und da ich damals vor der selben Frage stand hier mal ein paar Bilder wie ich es gelöst habe.
irgendwie scheint Dein Beitrag #27 - in der aktuelle Version (24.04.2023 - 8:00) ein Showstopper zu sein.
Zu viele, zu große Bilder?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.04.2023 | Top

RE: Zugänglichkeit der Modelleisenbahn und des genutzen Raumes

#29 von helwol , 25.04.2023 09:16

Danke für den Hinweis beim Test waren die Bilder da.
Der Server von Abload ist auch zur zeit nicht ereichbar versuche es später noch mal.

Helmut


Anlagenbeleuchtung mit LED Bänder.
viewtopic.php?f=15&t=109971
Hintergrund von JOWI anbringen
viewtopic.php?f=15&t=125496
RE: Nachträglicher Einbau DC Carsystem Erweiterung um Landhandel und jetzt Zufahrt Tankstelle
RE: ESU Eilzugwagen Zugschlusslichtlaternen anbauen


 
helwol
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 22.12.2010
Ort: Nähe Köln
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Zugänglichkeit der Modelleisenbahn und des genutzen Raumes

#30 von helwol , 25.04.2023 12:25

Lag wohl an Abload.de jetzt sind die Bilder wieder da ohne das ich was gemacht hab. Abload ist jetzt auch wieder erreichbar.

Helmut


Anlagenbeleuchtung mit LED Bänder.
viewtopic.php?f=15&t=109971
Hintergrund von JOWI anbringen
viewtopic.php?f=15&t=125496
RE: Nachträglicher Einbau DC Carsystem Erweiterung um Landhandel und jetzt Zufahrt Tankstelle
RE: ESU Eilzugwagen Zugschlusslichtlaternen anbauen


vikr und Doppeltraktion haben sich bedankt!
 
helwol
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 22.12.2010
Ort: Nähe Köln
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: topside creeper: Zugänglichkeit der Modelleisenbahn und des genutzen Raumes

#31 von Horsthausen , 20.08.2023 10:35

Hallo habe mir auch einen topside creeper zugelegt. Der vergrößert meine Reichweite (bin nur 1,7 m und nicht ganz schlank) von etwa 80 cm auf locker 1,2 m. Und das auf der Anlage aber auch an der Deckenbeleuchtung.
Das erleichtert einiges.Habe zwar die Anlage mit Tiefe 1,05 m und Anlagenhöhe 0,9-1,1 zerlegbar geplant, aber beim Bau zeigt sich das das zerlegen schon Aufwand ist und das spare ich dann später.
Mit freundlichen Grüßen Horst


 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: topside creeper: Zugänglichkeit der Modelleisenbahn und des genutzen Raumes

#32 von MoBaFreddy , 04.09.2023 17:06

Hallo zusammen...
Meine Anlagentiefe ist zwischen 0,8 m und 1,5 m...da habe ich auch schon Vorsorge mit dem Topside Creeper getroffen.
Zwar baue ich leider immer noch nicht, habe ihn aber schon ausprobiert und das Ding ist echt klasse !!! Absolut stabil (habe gute 100 kg) und toll verstellbar. Man kommt wirklich an die 1,5 m gut dran, da man sich richtig "drauflegen" kann.
Habe ihn sehr günstig von einem MoBa-Kollegen kaufen können, der seine Anlage nicht mehr (leider wg. Umzug) betreiben kann.
Würde ich immer wieder kaufen, da er das "von oben bearbeiten" einer Landschaft absolut vereinfacht !
Mein Abstand SOK zu SOK zwischen den SBF I bis III ist z.Zt. noch 200mm...das versuche ich gerade (die Rampen zwischen den SBF-Ebenen sind die Schwierigkeit) auf 250mm - 300mm zu verändern. Mal schauen, ob ich erfolgreich sein kann.
Bis dahin allen "MoBauern" eine schöne Woche und immer einen Tropfen Dampföl im Schornstein...
Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


Horsthausen hat sich bedankt!
 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: topside creeper: Zugänglichkeit der Modelleisenbahn und des genutzen Raumes

#33 von Hachzer , 03.10.2023 11:24

Der Topside Creeper ist auf jeden Fall eine nützliche Erfindung, sehe ich auch so. Allerdings ruft z.B. Amazon 1110 € für das Gerät auf, eine Menge Lehrgeld für einen vermeidbaren Planungsfehler!
Ich bin wie Heinz (ET 65) der Meinung, dass die empfohlenen (oder ausprobierten) Eingreiftiefen schon bei der Planung beachtet werden sollten.
Wenn im laufenden Betrieb ein Fahrzeug auf einer Weiche entgleist, die man nicht einfach so erreichen kann und man erst den Creeper vorholen und positionieren muss, um es wieder aufzugleisen (oder aus der Anlage zu holen), dann ist die Freude am Betrieb arg demoliert. Ich rede allerdings wirklich von Betrieb, wenn ich Betrieb sage, nicht vom Herumrauschen von Zügen. Da habe ich allerdings bei einigen Anlagen erlebt, dass eine Entgleisung als willkommene Unterbrechung des ziellosen Kreisens der Züge dankbar aufgenommen wurde. Not my cup of tea.

Also einen Creeper anschaffen? OK, wenn Geld keine Rolle spielt, aber nicht zum Ausgleich von Planungsfehlern, sondern für die extremen Maßnahmen. die niemand vorhersehen kann und die möglichst nie notwendig werden sollten, so wie man einen Feuerlöscher für den Fall anschafft, der möglichst nie eintreten möge.

Gruß

Otto (OOK)

_______________________________
Heute schon in meinen Blog geschaut?


Challenger und ET 65 haben sich bedankt!
 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: topside creeper: Zugänglichkeit der Modelleisenbahn und des genutzen Raumes

#34 von Horsthausen , 04.10.2023 00:07

Also ich glaube ich habe für meinen Creeper etwa € 120,— bezahlt also nur 1/10?? Egal also Internet kann da helfen.
Mit freundlichen Grüßen Horst


 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: topside creeper: Zugänglichkeit der Modelleisenbahn und des genutzen Raumes

#35 von Varg , 04.10.2023 01:06

Wenn ich so etwas lese

Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #32
Hallo zusammen...
Meine Anlagentiefe ist zwischen 0,8 m und 1,5 m...da habe ich auch schon Vorsorge mit dem Topside Creeper getroffen.
Zwar baue ich leider immer noch nicht......


dann kann ich dem nur zustimmen :

Zitat von Hachzer im Beitrag #33


Also einen Creeper anschaffen? OK, wenn Geld keine Rolle spielt, aber nicht zum Ausgleich von Planungsfehlern......


Noch nicht mal mit bauen angefangen, aber dermaßen falsch geplant, daß solche Notfall-Lösungen bereits im Vorfeld angeschafft werden.
Da wäre eine vernünftigere Planung ganz sicher die bessere Lösung !

Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.130
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 04.10.2023 | Top

RE: topside creeper: Zugänglichkeit der Modelleisenbahn und des genutzen Raumes

#36 von Horsthausen , 05.10.2023 09:16

Hallo, also besser ist natürlich wenn man überall drankommt. Wenn nicht braucht es Lösungen. Mannlöcher, verschiebbare Anlagenteile, oder Treppchen oder Topside Creeper. Aktuell finde ich dafür im Netz Preise ab € 120,— bis € 150,—. Also nicht soo teuer.
Mit freundlichen Grüßen Horst


 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: topside creeper: Zugänglichkeit der Modelleisenbahn und des genutzen Raumes

#37 von Verlusti , 22.11.2023 13:12

Hallo,

es ist halt schade, dass hier im Forum immer eher versucht wird einem Einzureden, die Anlage nicht zu tief zu bauen. Wenn die Tiefe aber das Thema der Anlage unterstützt, dann wären Ideen oder Lösungsvorschläge anegbracht und nicht immer die gleiche Fehlplanungskeule. Die tolle Tiefenwirkung der Brandl-Anlagen kommt ja nicht von ungefähr. Zum Beispiel, die Paradestrecke der Anlage "Im bayrischen Jura" liegt ja getrennt von einer Straße vom Bahnhof Eichstätt. Das wirkt doch ganz anderes, als diese immer wieder mit Arkaden und Mauern abgetrennten nah am Bahnhof liegenden Paradestrecken. (Geschmäcker sind natürlich verschieden) Diese Wirkung hat aber ihren Preis, die genannte Anlage müsste so um die 1,4m tief sein und wird dann sogar noch zur Ecke hin noch etwas breiter.

Gerade wenn ich dann so etwas lese

Zitat von Varg im Beitrag #35

Noch nicht mal mit bauen angefangen, aber dermaßen falsch geplant, daß solche Notfall-Lösungen bereits im Vorfeld angeschafft werden.
Da wäre eine vernünftigere Planung ganz sicher die bessere Lösung !


Leider finden sich solche Kommentare in vielen Planungen, anstatt eine Lösung vorzuschlagen, wie vielleicht doch die gewünschte Tiefe erreicht werden kann. Ich finde es wird hier im Forum viel zu oft einfach zu schnell pauschal geurteilt. Natürlich, da muss ich zustimmen, gibt es auch totale Planungskatastrophen, aber nach dem Credo einiger hier wäre das ausgehend von der Tiefe dann auch fast jede Brandl-Anlage. Über Planungen mit viel Tiefe um einfach nur eine große Gleiswüste zu erzeugen, da brauchen wir nicht drüber reden, diese Planungen sind oft schlecht und eigentlich oft auch langweilig (auch wieder Geschmackssache)

Es gibt natürlich auch gute Anlage die mit wenig Tiefe auskommen, welche im Detail in der Ausgestaltung sehr sehr gut sind, aber gerade Szenen mit verschiedenen Ebenen und kreuzenden Strecken im Gebirge, oder eben auch Strecke im Vordergrund und Bahnhof im Hintergrund wirken eben anders mit mehr Tiefe. Ein gutes Beispiel für die optische Wirkung ist die von eigentlich allen gelobte Analge "Wolfgangs Gleiswüste" mit dem herausnehmbaren Gelände/Güterrampenteil. Dieser Anlageneinsatz ändert den Blick über den Bahnhof zu den Siedlungshäusern extrem. Hier hat der Erbauer (Wolgang) das Ganze bestens gelöst, der Teil ist nach dem Entfernen von 2-3 Dekoartikeln (Wagen, Lok, was auch immer) schnell entfernt. Herausnehmbare oder trennbare/fahrbare Segmente/Teile sollten nicht immer direkt als schlechte Planung betitelt werden, es kann eben manchmal den optischen Unterschied bringen.

So ein Tool zu kaufen kann für kleine Arbeiten/Reinigung eine gute Lösung sein, aber um die Anlage überhaupt bauen zu können... naja ... dann sollte man die Planung vielleicht nochmal überdenken.

Grüße
Dirk


Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: topside creeper: Zugänglichkeit der Modelleisenbahn und des genutzen Raumes

#38 von KWer , 22.11.2023 14:40

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Man kann auf schmalen Modulen wunderschöne Strecken und kleine Bahnhöfe darstellen. Minimaxler machen das ja. Es ist aber auch unstreitig, dass man den Rostocker Überseehafen nicht überzeugend im Wandregal ausarbeiten kann. Auch für die Darstellung des Brocken (die Brockenbahn umrundet den Gipfel sogar) benötigt man etwas räumliche Tiefe. In solchem Fall könnte man eine Anlage in der Tiefe segmentieren. Die wesentlichen Bahnanlagen in Eingriffstiefe und dahinter vielleicht Landschaft oder Bebauung. Und wenn man wirklich mal in 2 m Entfernung den Carson-Käfer in den Graben fährt... Na dann kauft man eben einen neuen. Gibt auch Greifwerkzeuge. Ich denke, der TE und auch andere hier im Forum wollen andeuten, dass die Zeit der großen, monolithischen Anlagen vorbei ist. Kann natürlich jeder machen, wie er will.

Gruß
KWer


JanD hat sich bedankt!
KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: topside creeper: Zugänglichkeit der Modelleisenbahn und des genutzen Raumes

#39 von DGU , 23.11.2023 10:06


Zitat von Hachzer im Beitrag #33
Ich bin wie Heinz (ET 65) der Meinung, dass die empfohlenen (oder ausprobierten) Eingreiftiefen schon bei der Planung beachtet werden sollten.
Dies kann man sehen wie man will.
Letzendlich auch eine Frage der Motivwahl.
Die Gotthardbahnstrecke könnte man bei solch einer Tiefe nicht abbilden.
http://www.tt-gotthardbahn.de/anlage.html
Für alles gibt es Ausnahmen.
Zitat von Hachzer im Beitrag #33
Wenn im laufenden Betrieb ein Fahrzeug auf einer Weiche entgleist, die man nicht einfach so erreichen kann und man erst den Creeper vorholen und positionieren muss, um es wieder aufzugleisen (oder aus der Anlage zu holen), dann ist die Freude am Betrieb arg demoliert.
Sicherlich entgleist auch was, dies wird aber nicht der Regelfall sein sondern eher die Ausnahme.
Wenn dies permanent passiert, dann hat dies auch seine Ursache (Gleisverlegung, ungeeignetes Rollmaterial, .......), welcher man nachgehen sollte.
Es gibt genügend Beisiele nicht nur von Schau-/Vereins- sondern auch von Heimanlagen, welche die Bedingung der 80 cm Eingreiftiefe nicht erfüllen.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 23.11.2023 | Top

RE: topside creeper: Zugänglichkeit der Modelleisenbahn und des genutzen Raumes

#40 von DGU , 23.11.2023 10:35

Zitat von Verlusti im Beitrag #37
Es gibt natürlich auch gute Anlage die mit wenig Tiefe auskommen, welche im Detail in der Ausgestaltung sehr sehr gut sind, aber gerade Szenen mit verschiedenen Ebenen und kreuzenden Strecken im Gebirge, oder eben auch Strecke im Vordergrund und Bahnhof im Hintergrund wirken eben anders mit mehr Tiefe. Ein gutes Beispiel für die optische Wirkung ist die von eigentlich allen gelobte Analge "Wolfgangs Gleiswüste" mit dem herausnehmbaren Gelände/Güterrampenteil. Dieser Anlageneinsatz ändert den Blick über den Bahnhof zu den Siedlungshäusern extrem. Hier hat der Erbauer (Wolgang) das Ganze bestens gelöst, der Teil ist nach dem Entfernen von 2-3 Dekoartikeln (Wagen, Lok, was auch immer) schnell entfernt. Herausnehmbare oder trennbare/fahrbare Segmente/Teile sollten nicht immer direkt als schlechte Planung betitelt werden, es kann eben manchmal den optischen Unterschied bringen.
Herausnehmbare Anlagenteile sind ein alter Zopf.
Dies hat schon vor Urzeiten Leo Nawrocki mit seiner Anlage bewiesen.


Bildquelle: Modellbahn-Träume

Die herausnehmbaren Geländeteile waren in Leichtbauweise (Pappe).


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 23.11.2023 | Top

RE: topside creeper: Zugänglichkeit der Modelleisenbahn und des genutzen Raumes

#41 von ET 65 , 24.11.2023 07:38

Zitat von DGU im Beitrag #39
Sicherlich entgleist auch was, dies wird aber nicht der Regelfall sein sondern eher die Ausnahme.
Wenn dies permanent passiert, dann hat dies auch seine Ursache (Gleisverlegung, ungeeignetes Rollmaterial, .......), welcher man nachgehen sollte.
Hallo DGU, hallo zusammen,

und genau dann sollte die Zugänglichkeit dieser Stelle mehr oder minder problemlos möglich sein. Wenn "problemlos" bedeutet, dass man jedesmal eine Arbeitsbrücke aufbauen, ein Anlagenteil herausnehmen oder sogar ein Segment inklusive Elektrik von der Anlage trennen muss, ist dies eine individuelle Entscheidung!

Zitat von DGU im Beitrag #40
Herausnehmbare Anlagenteile sind ein alter Zopf.
Stimmt! Ist eine tolle Sache. Das Problem ist dabei, wohin mit dem herausgenommenen Anlagenteil? Aber auch dafür habe ich im Eingangspost Möglichkeiten aufgezeigt. Wenn Ergänzungen diesbezüglich vorhanden sind, nehme ich diese gerne auf.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: topside creeper: Zugänglichkeit der Modelleisenbahn und des genutzen Raumes

#42 von Mr.g. , 09.12.2023 14:45

WoW
Dank diesem thread habe ich grad meine komplette Planung über den Haufen geworfen. :-D

Wollte danke sagen

Lg der neusuchti


 
Mr.g.
Beiträge: 7
Registriert am: 08.12.2023


RE: topside creeper: Zugänglichkeit der Modelleisenbahn und des genutzen Raumes

#43 von Mr.g. , 10.12.2023 13:56

Hier mal meine Idee einer solchen Anlage

Ich glaube ich werde diese auch umsetzen.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Mr.g.
Beiträge: 7
Registriert am: 08.12.2023


RE: topside creeper: Zugänglichkeit der Modelleisenbahn und des genutzen Raumes

#44 von Thiuda , 10.12.2023 14:13

Hallo Mr. g.,

Zitat von Mr.g. im Beitrag #42
WoWDank diesem thread habe ich grad meine komplette Planung über den Haufen geworfen. :-D Wollte danke sagen


tja, das Stummiforum, einfach unbezahlbar.

Beste Grüße

und

Dirk


Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 558
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: topside creeper: Zugänglichkeit der Modelleisenbahn und des genutzen Raumes

#45 von Hans Amstein , 24.12.2023 13:57

Muss den Threaderöffner auch mal loben. Bin ja ganz und gar im Vorfeld der Planung, aber die sorgfältige Berücksichtigung der problemfreien Zugänglichkeit aller Anlagenteile ist schon zentral.

Dessen u geachtet glaube ich nicht, dass ich mich auf 80cm Tiefe beschränken werde. Da müssen andere Lösungen her. Aber es ist sehr klar geworden, dass ich darauf mehr als nur einen Gedanken werde verschwenden müssen.

Frohes Fest!
H.A.


ET 65 hat sich bedankt!
Hans Amstein  
Hans Amstein
Beiträge: 8
Registriert am: 09.12.2023
Spurweite H0


RE: topside creeper: Zugänglichkeit der Modelleisenbahn und des genutzen Raumes

#46 von tomholzwurm , 24.12.2023 15:44

Der Threadersteller hat wesentliche Punkte schon erwähnt.
Aus eigener Erfahrung: meine Anlage steht in einem Kellerraum mit senkrechten Wänden und ich habe überall max. 80cm Eingreiftiefe.
Die Lösung war "E-Form": das lange Ende des "E" und eine Schmalseite liegen direkt an der Wanmd und sind nur 80cm tief. Der rest ist breiter aber von zwei Seiten zugänglich.
Die Schattenbahnhöfe haben jeweils 30cm Abstand nach oben, sind nur 50cm tief und trotzdem kann man Eingleisen auf den hinteren Gleisen vergessen !
"Topside Creeper" habe ich mir angeschaut und gleich wieder verworfen, der Grund ist ganz simpel:
Habt Ihr mal versucht ein Haus nur mit Leiter zu streichen oder auch nur die Dachrinne zu reinigen ?
Man nimmt dazu ein Gerüst, weil man dann an der Arbeitsfläche entlang laufen kann.
Ich würde gerne mal sehen, wie jemand mit dem Topside Creeper einen 6m langen Bahnhof mit Gleisen versieht.....
Deshalb habe ich mir einen Laufsteg aka Arbeitsbühne an den Anlagenrand plaziert.
Gruß ThomaS


tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2021


RE: topside creeper: Zugänglichkeit der Modelleisenbahn und des genutzen Raumes

#47 von DGU , 24.12.2023 16:29


Zitat von tomholzwurm im Beitrag #46
"Topside Creeper" habe ich mir angeschaut und gleich wieder verworfen, der Grund ist ganz simpel:
Habt Ihr mal versucht ein Haus nur mit Leiter zu streichen oder auch nur die Dachrinne zu reinigen ?
Man nimmt dazu ein Gerüst, weil man dann an der Arbeitsfläche entlang laufen kann.
Kann Deiner Argumentation nicht folgen.
Wenn man nur eine bestimmte Stellen erreichen will, dann reicht eine Leiter für den Reparaturfall oder ein Topside Creeper.
Zitat von tomholzwurm im Beitrag #46
Ich würde gerne mal sehen, wie jemand mit dem Topside Creeper einen 6m langen Bahnhof mit Gleisen versieht.....
Deshalb habe ich mir einen Laufsteg aka Arbeitsbühne an den Anlagenrand plaziert.
Dann zeig doch einfach Deine Lösung mit dem Laufsteg.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 24.12.2023 | Top

RE: topside creeper: Zugänglichkeit der Modelleisenbahn und des genutzen Raumes

#48 von tomholzwurm , 24.12.2023 18:04

Kann deiner Agrumentation nicht folgen:

Zitat
Wenn man nur eine bestimmte Stellen erreichen will, dann reicht eine Leiter für den Reparaturfall oder ein Topside Creeper.


Umngekehrt, ich muss die Anlage ja erstmal bauen, wie mache ich das mit dem genialen Creeper, 50cm weise ?
Und meine Lösung ist völlig trivial: 2 Längsträger mit Beinen alle 50cm und eine Deckplatte, das Ganze ist ca 40 cm breit, fertig.


tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2021


RE: topside creeper: Zugänglichkeit der Modelleisenbahn und des genutzen Raumes

#49 von DGU , 24.12.2023 18:30


Zitat von tomholzwurm im Beitrag #48
Umngekehrt, ich muss die Anlage ja erstmal bauen, wie mache ich das mit dem genialen Creeper, 50cm weise ?
Und meine Lösung ist völlig trivial: 2 Längsträger mit Beinen alle 50cm und eine Deckplatte, das Ganze ist ca 40 cm breit, fertig.
Um den Strang nicht zweckzuentfremden habe ich Dir eine PN geschrieben.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022


   

C Gleis als Flexgleis
Vater-Sohn Anlage möchte gebaut werden ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz