RE: hatte die E95 einen Faltenbalg?

#26 von krokodil3015 , 09.04.2011 11:59

Hallo zusammen,

in dem schon erwähnten DIN-A6-Buch "Taschenbuch Deutsche Elektrolokomotiven" (von Horst Obermayer) aus dem frankh-Verlag findet sich zu der E 95:
"Beide Lokomotivteile sind durch einen Faltenbalg verbunden."
Das wurde 1970 geschrieben.
Auf den Fotos im Buch sieht man nichts.

Das Raten geht weiter .....

MfG
Krokodil3015


krokodil3015  
krokodil3015
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 30.01.2011
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: hatte die E95 einen Faltenbalg?

#27 von Muenchner Kindl , 09.04.2011 13:36

Hallo,

hier mal ein Scan einer Bauskizze der 195:

Ich sehe einen Faltenbalg


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: hatte die E95 einen Faltenbalg?

#28 von Muenchner Kindl , 09.04.2011 18:01

Hallo nochmal,

ich habe das mal in die Vorbildrubrik verschoben, vielleicht kommen hier eher noch hilfreiche Antworten als in der Sammlerecke


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: hatte die E95 einen Faltenbalg?

#29 von Krzyzak ( gelöscht ) , 10.04.2011 13:30

Zitat von schabbi
Meine hat keinen Faltenbalg.


Gruss Tino




Hallo Tino,

nur eine Frage: Welcher Heimatdirektion ist dieses Modell zugeordnet? Ist es als Maschine der RBD Breslau oder doch der RBD Halle ausgewiesen?

Freundliche Grüße

Marian


Krzyzak

RE: hatte die E95 einen Faltenbalg?

#30 von schabbi ( gelöscht ) , 23.04.2011 08:59

Hallo MArian deine Frage habe ich erst jetzt gelesen,die E95 02 hat kein RBD Schild das war bei Eigenbauten zu dieser Zeit nicht "Mode" das kam erst viel später durch die Schilder der DMV"Saxonia" .

Gruss Tino


schabbi

RE: hatte die E95 einen Faltenbalg?

#31 von Riprode , 23.04.2011 21:42

Hallo allerseits,

den Thread habe ich jetzt erst entdeckt.
Auf einem mir zugänglich gemachten Foto der E 95 01 (Seitenansicht) ist deutlich ein Faltenbalg zwischen den Lokomotivteilen erkennbar.

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko


REVIERMODULE
MIST 4


 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: hatte die E95 einen Faltenbalg?

#32 von Riprode , 24.04.2011 23:10

Nachtrag:

Das Bild ist hier öffentlich zu finden.

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko


REVIERMODULE
MIST 4


 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: hatte die E95 einen Faltenbalg?

#33 von Uwe der Oegerjung , 25.04.2011 10:38

Moin Heiko

Ich kann beim besten Willen nicht erkennen das da ein Faltenbalg sein soll

Aber ich habe mir gerade die großen Eisenbahn-Paraden " Von Nürnberg bis Riesa: 1935-1989" von GeraMond angesehen.

Und da wurde 1989 in Riesa von der E 94 056 die E 95 02 gezogen und es ist kein Faltenbalg zwischen den beiden Lokhälften der E 95 zusehen

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: hatte die E95 einen Faltenbalg?

#34 von Riprode , 25.04.2011 11:16

Zitat von Uwe der Oegerjung
...
Ich kann beim besten Willen nicht erkennen das da ein Faltenbalg sein soll ...



Moin Uwe + frohe Ostern,

was soll denn da sonst das Licht im Spalt weggnehmen und Kurvenbewegungen mitmachen, wenn nicht ein Faltenbalg?!? Oder muss ein Faltenbalg bei Dir eine Mindestanzahl an Falten aufweisen?

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko


REVIERMODULE
MIST 4


 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: hatte die E95 einen Faltenbalg?

#35 von Muenchner Kindl , 25.04.2011 14:23

Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin Heiko

Ich kann beim besten Willen nicht erkennen das da ein Faltenbalg sein soll

Aber ich habe mir gerade die großen Eisenbahn-Paraden " Von Nürnberg bis Riesa: 1935-1989" von GeraMond angesehen.

Und da wurde 1989 in Riesa von der E 94 056 die E 95 02 gezogen und es ist kein Faltenbalg zwischen den beiden Lokhälften der E 95 zusehen

MfG von Uwe aus Oege



Dann sollten die Pläne dringend nachgebessert werden, irgend so ein Honk, wahrscheinlich ein Märklinist, der es mit dem Vorbild nicht so genau nahm, hat hier einen Faltenbalg (oder ähnliches) eingezeichnet.


Vielleicht ist es auch kein Faltenbalg wie wir ihn kennen sondern sowas wie ein Lederlappen, aber ohne irgendwas dazwischen scheint es wohl nicht gewesen zu sein. Und wer weis, was da mit der E95 vor der Parade angestellt wurde, soviel ich weis wurde die ja lange Zeit restauriert, vielleicht war der Faltenbalg da gerade in der Reinigung


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: hatte die E95 einen Faltenbalg?

#36 von Uwe der Oegerjung , 25.04.2011 14:51

Ahoi Heiko und Thomas (MK)

Heiko auf dem von dir angebotenem Bild steht die Lok nicht mittig vor dem Fotografen

Und wo gibt es die Textangabe das die E 95 einen Faltenbalg hatte

MfG von Uwe aus Oege und noch einen schönen Ostermontag


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: hatte die E95 einen Faltenbalg?

#37 von sledge , 25.04.2011 15:26

Hallo zusammen, werte Forenleser !

Es gibt noch einen Vorbildbeitrag in der Miba 2 / 98. Hier ist auf Seite 16 unten rechts ein Werksfoto von einer Lokhälfte zu sehen. Sie hatten an den Lokhälftenübergängen Türen mit Glaseinsätzen auf Kopfhöhe. Ebenso wurde oberhalb der Türen ein Blech ( vermutlich eine Art Regenrinne ) angebracht. Jeweils rechts und links der Rückwände befanden sich angenietete Tritte, über die das Dach erreicht werden konnte.

Hier noch ein Foto, welches ich entdeckt habe:
http://www.zackenbahn.de/images/fahrzeug...2_werkfoto1.jpg

Ich meine, dass kein Faltenbalg in der Schattierung erkennbar ist. Ich kann und möchte auch nicht ausschliessen, dass einer nachträglich nachgerüstet wurde.

Genauere und detailiertere Aussagen dürften wohl nur Mitarbeiter und Mitglieder der Betreuungsgruppe aus Halle geben können.

Gruß sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 05.09.2009


RE: hatte die E95 einen Faltenbalg?

#38 von Shoogar , 25.04.2011 16:05

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin Heiko

Ich kann beim besten Willen nicht erkennen das da ein Faltenbalg sein soll

Aber ich habe mir gerade die großen Eisenbahn-Paraden " Von Nürnberg bis Riesa: 1935-1989" von GeraMond angesehen.

Und da wurde 1989 in Riesa von der E 94 056 die E 95 02 gezogen und es ist kein Faltenbalg zwischen den beiden Lokhälften der E 95 zusehen

MfG von Uwe aus Oege



Dann sollten die Pläne dringend nachgebessert werden, irgend so ein Honk, wahrscheinlich ein Märklinist, der es mit dem Vorbild nicht so genau nahm, hat hier einen Faltenbalg (oder ähnliches) eingezeichnet.


Vielleicht ist es auch kein Faltenbalg wie wir ihn kennen sondern sowas wie ein Lederlappen, aber ohne irgendwas dazwischen scheint es wohl nicht gewesen zu sein. Und wer weis, was da mit der E95 vor der Parade angestellt wurde, soviel ich weis wurde die ja lange Zeit restauriert, vielleicht war der Faltenbalg da gerade in der Reinigung




Grins


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: hatte die E95 einen Faltenbalg?

#39 von Riprode , 25.04.2011 19:02

Moin zusammen,

nun ja, das letztzitierte Bild der E95 02 sieht auch eher danach aus, als trüge sie keinen Faltenbalg.

Ich habe mir den Bildausschnitt der E95 01 (http://www.eisenbahnstiftung.de) mal vorgenommen und die Konturen hier herausgearbeitet.
Einmal mit Anmerkungen, auf die ich Bezug nehme und einmal ohne. Er ist hier zu finden.

Mit der hier vorgenommenen Bearbeitung wurden keine Pixel hinzugefügt (außer der Größenveränderung), sondern nur Hellgkeitswerte zwecks Konturierung geändert und markiert. Es finden sich in dem Bild der E95 trotz nicht ganz mittiger Abbildung klare parallele Strukturen, welche sich von oben nach unten zwischen den Fahrzeughälften befinden (1) -grün- und meines Erachtens nicht anders als durch einen Faltenbalg zu erklären sind. Die Tritte oder vielleicht auch die obere Abdeckung können der Struktur unter (2) -magenta- entnommen werden. Dass da etwas sein muss, das Licht wegnimmt, sieht man auch daran: Der Bereich 3 -blau- am Dach ist von hinten nach vorne recht gleichmäßig lichthell. Darunter bricht es rapide ab, es wird sehr dunkel. Gäbe es hier einen Spalt, würde dort zumindest etwas Licht durchscheinen und der ganze Bereich heller sein.

Nach alldem sehe ich mich bestärkt, dass die Lok auf diesem Bild einen Faltenbalg trug. Und wie gesagt: Bei dem anderen Foto der E 95 02 würde ich allerdings auch nicht die Hand ins Feuer legen... (hier jetzt schon). Es mag - wie so häufig - verschiedene Varianten oder Ausrüstungsstände zu verschiedenen Zeiten gegeben haben.

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko


REVIERMODULE
MIST 4


 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: hatte die E95 einen Faltenbalg?

#40 von Muenchner Kindl , 26.04.2011 09:59

Hi,

Zitat
Es mag - wie so häufig - verschiedene Varianten oder Ausrüstungsstände zu verschiedenen Zeiten gegeben haben.



Das scheint wohl so zu sein. Oder wir einigen uns darauf, dass die E95 auf einer Seite einen Balg hatte, auf der anderen nicht


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz