Ich weiß, dass das Thema mal im alten Forum (leider im September) diskutiert wurde, aber ohne Ergebnis.
Hat jemand zwischenzeitlich einen X 73500 der SNCF erworben und diesen in Wechselstrom umgebaut? Damals wurde gesagt, sollte nicht so schwer sein, zumindest damit dieser auf C-Gleisen fährt. Ich hätte mir gerne den der Region Alsace zugelegt und würde ihn auf M-Gleisen betreiben wollen. Besteht dazu eine Chance?
auf M-Gleisen wäre ich auf alle Fälle vorsichtig mit NEM-Radsätzen. Entweder auf 14mm Radsatzinnenmaß zusammendrücken oder gleich, sofern vorhanden, gegen Dreileiter-Achsen tauschen.
Die Weichenlaternen sind bei mir sowieso schon demontiert wegen diverser Fremdfabrikatswagen. Oberleitungsmasten habe ich auch nicht. Bleibt das Radsatzproblem, gibt es da passende Tauschradsätze? Sicher braucht man dann auch einen anderen Decoder oder nicht (habe MS2 im Einsatz).
#7 von
Robert M. VAN KOOY
(
gelöscht
)
, 29.03.2011 15:29
Zitat von eisenbundBleibt das Radsatzproblem, gibt es da passende Tauschradsätze?
Hallo,
Da diese Triebwagen durch Rivarossi auch als Wechselstrommodell (in eine Deutsche- und auch Luxemburgische Version) angeboten wird gibt's ohne Zweifel Radsätze geeignet für "Dreileiter"anlagen. Ob diese Radsätze speziell dafür gefertigt sind und bestellt werden können weiss ich nicht. Jedenfalls funktioniert meine Luxemburgische Triebwagen für AC mit seine original Rivarossiräder auf Märklingleis. Jedoch habe ich zu meinem Bedauern feststellen müssen daß der "Hubraum" des Originalschleifers für Mä- KWeichen nicht ganz genügt (es "holpert" und "rückelt" ziemlich stark über die höhere Punktkontakte der Weichen). Ich habe noch nicht geprüft ob ich diese Originalschleifer 1 oder 2 mm "tiefer" positionieren kann (um mehr Hubraum zu kreieren). Ich fürchte namentlich ein wenig daß dann der Schleifer zu lang ist um - ungehindert durch Bodenteile- vertikal zu bewegen (und ungehemmt zu drehen in Bogen).
Ja, die MS2 kann natürlich auch DCC. D.h. wenn die Lok einen solchen Decoder hat, müsste man den ansteuern können. Das mit den Schleifern hört sich unerfreulich an. Habe den Eindruck, dass auch mein Piko Regioswinger das Problem haben könnte, da er manchmal so fährt, als würde er ab und an etwas hängen bleiben. Ob man evtl. den Schleifer durch ein anderes Modell erstetzen könnte? Bezüglich der Achsen hört es sich wiederum sehr gut an.
Ich denke, mein INteresse an dem SNCF-Triebwagen steigt, bin auch schon auf ein Angebot für 179 gestossen...
Danke für alle Infos, Thomas
P.s.: interessant wäre natürlich, wenn wirklich jemand solch einen Triebwagen umgebaut hätte!!
Hast du den Elsass-Triebwagen eigentlich schon bei einem deutschen Händler gefunden? Lt. Hornby wurde der ja erst Mitte März ausgeliefert. Weil wenn ich ganz ehrlich sein soll, ein zweiter Walfisch würde mir schon gefallen.
In Frankreich kaufe ich selten, da die Versandkosten den Preisvorteil wieder auffressen und es im Falle eines Problems mit dem Modell mühselig wird.
Zitat von cargoHast du den Elsass-Triebwagen eigentlich schon bei einem deutschen Händler gefunden? Lt. Hornby wurde der ja erst Mitte März ausgeliefert. Weil wenn ich ganz ehrlich sein soll, ein zweiter Walfisch würde mir schon gefallen.
In Frankreich kaufe ich selten, da die Versandkosten den Preisvorteil wieder auffressen und es im Falle eines Problems mit dem Modell mühselig wird.
gebe einfach bei Suche "alsace" ein. Neben der Bestellnummer 2137 kommt dann sogar noch ein anderer - ist der ähnlich oder würde der gar nicht passen??
Ich habe schon 2 SNCF-"Walfische" erfolgreich auf AC umgebaut. Mit einem kurzen Roco-Schleifer (konventionell, Flüsterschleifer hat leider ohne Fräsarbeiten nicht wirklich Platz) geht das bestens, zumindest auf C-Gleis. Kompatibilität mit M-Gleis kann ich aber nicht garantieren. Das Radsatzinnenmass könnte man auch korrigieren, wenn es keine AC-Radsätze gäbe. Das Problem Weichenlaternen ist eine andere Sache. Da müsstest du dich irgendwie klug machen, ob das geht. Wenn du im Forum herumsuchst, findest du mit grosser Wahrscheinlichkeit Besitzer der fast baugleichen DB-Baureihe 641, die es als Rivarossi-Modell in AC gab.
Wenn dir sehr viel an diesem Triebwagen gelegen ist und keine Testresultate auf M-Gleis in Erfahrung zu bringen sind: Vielleicht könnte ich meinen örtlichen Fachhändler dazu bewegen, für meinen Walfisch eine Probefahrt auf M-Gleis-Weichen zu organisieren.
Hoffe, das hilft dir und macht es möglich, diesen schönen Triebwagen in Betrieb zu nehmen.
das hört sich doch schon mal ganz gut an. Wie gesagt, die Weichenlaternen haben schon aus anderen Gründen weichen müssen. Das ist sicher nicht das Problem. Eher wenn dann die Radsätze. Also Du hast einen Roco-Schleifer untergebaut. Die Verkabelung entsprechend geändert. Einen Decoder eingebaut - welchen? und das wars in Deinem Fall, richtig?
danke für die Infos. Werde versuchen noch Informationen über die M-Gleis Befahrbarkeit zu bekommen und dann mich mal umschauen, ob der Alsace überhaupt schon lieferbar ist und woher ich den dann bekommen könnte. Komme dann gerne auf Dein Angebot zurück.
Schöner Gruss, Thomas
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo ich kann Interessenten des Walfisches nur dringend anraten,sich beim Händler des Vertrauens zu erkundigen,ob er noch ein Modell anbieten kann,sofern man das Modell unbedingt in Deutschland kaufen möchte. Sowohl "Alsace"-als auch "Lorraine"-Variante sind bereits importeurmäßig ausverkauft,d.h. alle dem deutschen Markt zur Verfügung stehenden Exemplare sind bereits durch die Hornby führenden Fachhändler vorbestellt. Diese Vorgehensweise ist nicht ungewöhnlich bei französischen Modellen der Hornby-gruppe. Speziell die Alsace-Variante sieht man im saarländisch-französischen Grenzraum (Streckenteil auf deutscher Seite von Saarbrücken nach Sarreguemines)sehr oft in Doppeltraktion.Auch Doppeltraktionen Lorraine/SNCF -standardlackierung und Doppeltraktionen mit der DB-roten SNCF-variante konnte ich schon sichten. mfg Olaf
Zitat von Münch Speziell die Alsace-Variante sieht man im saarländisch-französischen Grenzraum (Streckenteil auf deutscher Seite von Saarbrücken nach Sarreguemines)sehr oft in Doppeltraktion.Auch Doppeltraktionen Lorraine/SNCF -standardlackierung und Doppeltraktionen mit der DB-roten SNCF-variante konnte ich schon sichten. mfg Olaf
eben drum hat der ja auch mein Interesse gefunden (Thema Grenzbahnhof Kehl). Wenn ich keinen bekomme dann eben nicht. Soo wichtig ist der mir nun auch wieder nicht. Und der oben genannte französische Händler hat ihn ja wohl auch. In Zeiten der EU kann man das ja dann auch dort bestellen.
Hallo der X 73900 ist in Frankreich jetzt im Handel, - beispielsweise hier http://www.pierredominique.fr/art-30906-...lsace-sncf.html. Aber soweit man nicht in Frankreich bestellen möchte, bzw. nicht dort hinfahren möchte, - wie bekommt man dieses schöne Modell auch bei uns in Deutschland im Handel. Das Vorbild ist ja bei uns hier und da sichtbar, - ich habe es persönlich u.a. schon selbst in Neustadt an der Weinstraße gesehen. gruss Christophe
Hallo Christophe zunächst einmal sei mir der Hinweis gestattet,dass die von Dir genannte Firma durchaus zu empfehlen ist.Es handelt sich um eine der renommiertesten Versandgeschäfte in Frankreich. Bestellt habe ich dort zwar noch nichts,aber schon mehrfach auf Ausstellungen zu meiner vollsten Zufriedenheit gekauft.Habe auch von MOBA-Kollegen noch keine Klagen gehört. Ansonsten würde ich versuchen,über die Fachhändlerliste auf der Hornby-seite weiter zu kommen . mfg Olaf
In Frankreich ist der "Alsace"-Walfisch seit ca. einem Monat im Verkauf. Ich habe gestern sogar über ein Schweizer Fachgeschäft - beliefert durch die Schweizer Vertretung - einen bekommen. Wenn in Deutschland nicht mehr erhältlich, kann ich PierreDominique (vgl. Posting weiter oben) sehr empfehlen.
Wer so einen will, muss sich wohl wirklich beeilen.
Mein Walfisch wird in bekannter Manier demnächst auf AC umgebaut.
Mein "Alsace"-Walfisch ist inzwischen fertig umgebaut. Erstmals konnte ich einen originalen Rivarossi-Schleifer verwenden, weil ein Fachhändler (er verdient hier Erwähnung: http://www.eyro.ch) das Kunststück fertig brachte, mir entsprechende Ersatzteile von der AC-Ausführung der DB-Baureihe 641 zu vermitteln: Art. HR2848/4 (Drehgestell). Enthält u.a. auch einen AC-Schleifer, der alles andere als ein Flüsterschleifer ist ... Mich stört das nicht wesentlich. Die Drehgestellblenden (DB-Version weicht geringfügig von SNCF ab) und -böden muss man halt mitkaufen, bekommt dann aber einen perfekt passenden Schleifer, den man ganz einfach am Drehgestell anschrauben kann. Den Roco-Schleifer musste ich jeweils kleben.
Noch ein Tipp für Hardcore "Walfisch"-Fans, die auf der Modellbahn in Doppeltraktion fahren wollen: Jouef legt diverse Kupplungssysteme bei, u.a. auch 2 x 2 NEM-Schächte in unterschiedlicher Länge (je nach zu befahrendem Radius). Da kann man Fleischmann-Profikupplungen einstecken. Die sehen einer Scharfenbergkupplung nicht völlig unähnlich (natürlich nicht so filigran) und sind voll funktionstüchtig. Die geniale funktionstüchtige Scharfenbergkupplung von Woytnik passt leider nicht (falsche Kupplungshöhe), zumindest mit der Ausführung, die ich getestet habe. Vielleicht gibt es mittlerweile eine passende (wäre sehr zu wünschen, das Teil ist so was von genial).
Viel Spass mit dem schönen Triebwagen wünscht euch allen
Zitat von eisenbundHallo ETR, Die Verkabelung entsprechend geändert. Einen Decoder eingebaut - welchen? und das wars in Deinem Fall, richtig?
Hallo Thomas Bevor man den Schleifer (Roco oder eben sogar Rivarossi) montiert, lötet man ein Kabel daran an. Nach Entfernung des Gehäuses lötet man auf der Platine bei TRKR die beiden Radsatzkabel ab und lötet sie bei TRKL an. Dabei werden die Radsätze AC-typisch kurzgeschlossen. Das Kabel vom Schleifer lötet man an TRKR an. Dann wird die 21-polige Schnittstelle anstatt des Brückensteckers mit einem Dekoder bestückt. Ich habe beste Erfahrungen mit dem LoPi V.3 gemacht, den es leider nicht mehr gibt. Mit der V.4 habe ich im Analogbetrieb grosse Probleme; die Langsamfahreigenschaften (v.a. beim Anhalten) lassen sehr zu wünschen übrig. Das oben erwähnte Fachgeschäft wird mir eine V.4 mit dem aktuellsten Firmwareupdate senden - vielleicht geht es damit besser.