RE: Roco Eilzugwagen 44549 öffnen

#1 von Wechselstromer , 29.03.2011 11:26

Hallo!

Vor ein Paar Tagen hat ein gebrauchter Roco Eilzug Gepäckwagen seinen Weg zu mir gefunden. Da ich mir bei der Artikelnummer nicht sicher bin hab ich mal hier ein Bild im Internet gefunden: (Admins falls das nicht ok ist löscht das Bild)
So nun die eigentliche Frage: Wie bekomme ich den Wagen auf? Da scheint eine Innenbeleuchtung drin zu sein, will mir das aber mal anschauen. Ich bekomm die Kiste einfach nicht auf... Kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße

Daniel

Märklin H0 Epoche III auf Weinert „Mein Gleis“ mit Tillig Elite Weichen & K-Gleisen im Schattenbahnhof - Steuerung per Gleisbox und BananaPi, MS1, CS2 (PC) und iTrain
Meine Anlage im Bau

Wechselstromer  
Wechselstromer
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#2 von silz_essen , 29.03.2011 12:09

Hallo zusammen,

das Dach ist aufgeklipst. Dieses zuerst abnehmen, dann solltest Du eigentlich schon an die Innenbeleuchtung heran kommen. Ansonsten kannst Du jetzt von Innen an die Schnapper kommen, die den Wagenkasten auf dem Rahmen halten.

Gruß
Martin

silz_essen  
silz_essen
ICE-Sprinter

#3 von Wechselstromer , 29.03.2011 12:29

Hi!

So in der Art hab ich mir das gedacht, aber das Dach will sich nicht lösen lassen. Gibts einen speziellen Trick oder Kniff? Ich nehme mal an das es 4 Schnapper auf jeder Seite sind oder?

Gruß Daniel

Märklin H0 Epoche III auf Weinert „Mein Gleis“ mit Tillig Elite Weichen & K-Gleisen im Schattenbahnhof - Steuerung per Gleisbox und BananaPi, MS1, CS2 (PC) und iTrain
Meine Anlage im Bau

Wechselstromer  
Wechselstromer
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#4 von Railstefan , 29.03.2011 13:05

Hallo Daniel,

der Wagen hat auf jeder Längsseite 4 Rastnasen, die sich nur mit dosierter Gewalt zum Öffnen bewegen lassen...
Über einer Einstiegstür am Ende das Dach hochdrücken und dann einen kleinen Schraubendreher o.ä. in den Spalt stecken und vorsichtig Aufhebeln und dabei in Richtung anderes Wagenende wandern. Dort angekommen, gleiche Prozedur auf der anderen Längsseite.
Die Rastnasen befinden sich mehr oder weniger gleichmäßig über die Länge verteilt, allerdings so, das das Dach immer nur richtig herum wieder auf den Wagen aufgesteckt werden kann.

Viel Erfolg
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog