Willkommen 

RE: Märklin Drehscheibe 7286

#1 von higi01 , 30.03.2011 15:33

Hallo zusammen,
ich wollte mir eine Märklin Drehscheibe 7286 zulegen. Dabei habe ich gesehen das es die Märklin Drehscheibe 7286 mit blauem und mit weißem Steuergerät gibt.
Gibt es bei der Drehscheibe Unterschiede? Oder hat man nur die Farbe des Steuergerätes gewechselt.
Es werden in der Bucht neue Drehscheiben mit dem blauem Steuergerät angeboten. Darum meine Frage.

Gruß Thomas


 
higi01
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 26.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ 60216 / CS2 60214
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Drehscheibe 7286

#2 von Ulrich A. , 30.03.2011 15:51

Hallo Thomas,

die blauen und die weissen Steuergeräte sind vom Funktionsumfang her identisch.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Drehscheibe 7286

#3 von higi01 , 30.03.2011 16:04

Hallo Ulrich,
gibt es denn bei der Drehscheibe selber Unterschiede?

Gruß Thomas


 
higi01
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 26.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ 60216 / CS2 60214
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Drehscheibe 7286

#4 von Railstefan , 30.03.2011 16:17

Hallo Thomas,

ursprünglich stammt die Märklin Drehscheibe aus dem Hause Fleischmann und hat dort die Artikelnummer 6652.
Diese haben wir im Verein und auch mehrfach bei Mitgliedern. Größter Unterschied ist die Farbgebung (Märklin dunkler und brunierte Metallgitter) und das bei Fleischmann ein Schalter für deren Gleisbildstellpultsystem dabei ist.
Ob es elektrische Unterschiede in der Ansteuerung gibt, kann ich nicht sagen, da ich bisher keine Märklin-Version in der Hand hatte.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 6

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Drehscheibe 7286

#5 von Ulrich A. , 30.03.2011 16:36

Hallo Thomas,

die Märklin Drehscheibe 7286 ist bis auf die Farbe des Steuergerätes immer gleich geblieben. Wie Railstefan schon geschrieben hat, wird sie von Fleischmann für Märklin produziert.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Drehscheibe 7286

#6 von higi01 , 30.03.2011 16:44

Hallo zusammen,
alles klar dann weiß ich Bescheid. Danke.

Gruß Thomas


 
higi01
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 26.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ 60216 / CS2 60214
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Drehscheibe 7286

#7 von Peter BR44 , 30.03.2011 17:30

Zitat von Ulrich A.
Hallo Thomas,

die Märklin Drehscheibe 7286 ist bis auf die Farbe des Steuergerätes immer gleich geblieben. Wie Railstefan schon geschrieben hat, wird sie von Fleischmann für Märklin produziert.



Hallo zusammen,

das ist so nicht ganz korrekt.
Sollte eine ältere DS von Märklin mit deren Decoder nachgerüstet werden,
funktioniert dass nur mit denen ab 2003. Ansonsten müssen dort Dioden
nach gelötet werden, die bei den älteren fehlen.
Gibt es hier aber mehrere Beiträge darüber z. B. hier.


Viele Grüße Peter


Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.235
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis MFX-DCC-MM
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP
Stromart Digital


RE: Märklin Drehscheibe 7286

#8 von hu.ms , 30.03.2011 19:08

Kleiner Hinweis:
Diese Drehscheibe gab es auch von Fleischmann in Mittelleiterausführung. War damals günstiger als die baugleiche von Märklin und funktioniert bei mir tadellos.
Inzwischen hat sie den Sven-Brand-Decoder bekommen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888


hu.ms  
hu.ms
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.169
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 184
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz