Hallo zusammen, ich wollte mir eine Märklin Drehscheibe 7286 zulegen. Dabei habe ich gesehen das es die Märklin Drehscheibe 7286 mit blauem und mit weißem Steuergerät gibt. Gibt es bei der Drehscheibe Unterschiede? Oder hat man nur die Farbe des Steuergerätes gewechselt. Es werden in der Bucht neue Drehscheiben mit dem blauem Steuergerät angeboten. Darum meine Frage.
ursprünglich stammt die Märklin Drehscheibe aus dem Hause Fleischmann und hat dort die Artikelnummer 6652. Diese haben wir im Verein und auch mehrfach bei Mitgliedern. Größter Unterschied ist die Farbgebung (Märklin dunkler und brunierte Metallgitter) und das bei Fleischmann ein Schalter für deren Gleisbildstellpultsystem dabei ist. Ob es elektrische Unterschiede in der Ansteuerung gibt, kann ich nicht sagen, da ich bisher keine Märklin-Version in der Hand hatte.
die Märklin Drehscheibe 7286 ist bis auf die Farbe des Steuergerätes immer gleich geblieben. Wie Railstefan schon geschrieben hat, wird sie von Fleischmann für Märklin produziert.
die Märklin Drehscheibe 7286 ist bis auf die Farbe des Steuergerätes immer gleich geblieben. Wie Railstefan schon geschrieben hat, wird sie von Fleischmann für Märklin produziert.
Hallo zusammen,
das ist so nicht ganz korrekt. Sollte eine ältere DS von Märklin mit deren Decoder nachgerüstet werden, funktioniert dass nur mit denen ab 2003. Ansonsten müssen dort Dioden nach gelötet werden, die bei den älteren fehlen. Gibt es hier aber mehrere Beiträge darüber z. B. hier.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Kleiner Hinweis: Diese Drehscheibe gab es auch von Fleischmann in Mittelleiterausführung. War damals günstiger als die baugleiche von Märklin und funktioniert bei mir tadellos. Inzwischen hat sie den Sven-Brand-Decoder bekommen.