Hallo,
ich möchte euch ein neues Projekt vorstellen, an dem ich schon eine kleine Weile arbeite. Es geht um einen 24ständigen Lokschuppen für die Märklin-Drehscheibe mit 7,5°-Teilung. Ein paar Fragen habe ich auch noch. Aber dazu später. Erst möchte ich euch vom bisherigen Bau berichten.
Vor einigen Wochen habe ich ja hier im Forum nach den Bausätzen des Lokschuppens "Freilassing" von Faller (Art.-Nr. 190186) gefragt und glücklicherweise noch acht Stück zusammen bekommen. Dann habe ich mit dem Bau begonnen und zuerst die 24 Grundplatten verklebt. Dann wurden mir die Abmessungen des Bauwerks klar und ich war vom Projekt Lokschuppen noch mehr begeistert. Es sieht einfach toll aus.
Danach begann die Kolorierung der inneren Fachwerke. Diese habe mit mattschwarzer Acrylfarbe so angemalt, dass kein flächiger Auftrag zusstande kam. So sieht man den beigen Untergrund noch etwas durchschimmern. Nachdem dies an einigen Abenden gemacht war, habe ich die Fachwerke mit einem Winkel lotrecht auf die Grundplatten verklebt. Eine Alterung des Fußbodens bzw. überhaupt ein Fußboden zu verlegen will ich demnächst machen (dann sieht man auch die hässlichen Klebespuren nicht mehr). Erst sollen mal die Wände des Lokschuppens fertig werden.
Hier nun ein paar Bilder dazu:
Nun bin ich gerade dabei die Außenwände zu kolorieren. Dabei stoße ich gerade an meine ersten Problemchen. Es will einfach nicht so werden. Vielleicht bin ich zu ungeduldig - mir gefallen jedenfalls meine ersten Versuche nicht so sehr. Zum Glück habe ich mit den acht Bausätzen 14 Seitenwände übrig (ich brauche für den Lokschuppen ja nur zwei), an denen ich probieren kann. Aber hier erst mal meine Ergebnisse:
Bei den beiden nachfolgenden Bildern habe ich zuerst versucht mittels Airbrush einen leichten Hauch Schwarz aufzubringen. Nach dem Antrocknen habe ich diesen dann mit etwas Wasser und einem Lappen etwas ungleichmäßig verteilt und mit weißer Acrylfarbe patiniert. Hier bitte nur das rechte und mittlere Mauerfeld betrachten. Am linken Feld habe ich etwas anderes probiert.
Bei den nächsten beiden Bildern habe ich zuerst auf das unbehandelte Mauerwerk schwarz patinierend aufgetragen. Und anschließend in die noch "nasse" Farbe granierend das Weiß eingearbeitet, so dass es einen leichten Grauschleier ergab.
Beim dritten Versuch habe ich das gleiche wie beim zweiten Versuch gemacht, nur mit einem weitaus größeren Pinsel, so dass der Farbauftrag großflächiger wurde.
Heute Abend möchte ich die Geschichte mit dem Airbrush noch mal versuchen, da mir dieses Ergebnis bis jetzt am besten gefällt. Aber vielleicht habt ihr noch ein paar Tips für mich, dies versuchen kann. Denn das ganze sollte schon nach etwas aussehen. Wenn es nichts wird, habe ich einen Haufen Geld und Zeit aus dem Fenster geworfen.