RE: Frage zu Schienenbus 3016

#1 von Michael K , 15.08.2006 14:42

Hallo zusammen,
hat der alte Schienenbus für die Beleuchtung der Stirnlampen Lichtleiter?
Ich habe zwei alte Busse und beide haben keine Lichtleiter, sondern nur im Gehäuse eingesetzte Lampengläser. Vielleicht ist da was im Laufe der Zeit verlorengegangen? (kann mich nur an häufiges Zerlegen aus meiner Kindheit erinnern)
Irgendwie leuchtet der Bus komisch, nur vorne und hinten durch die Lampen hell sonst relativ dunkel und das Spitzensignal ist auch nicht besonders ausgeleuchtet, da die Fenster vorne sehr hell erscheinen.
In der Ersatzteilliste ist nichts aufgeführt, nur der komplette Aufbau.


Viele Grüße
Michael



 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Frage zu Schienenbus 3016

#2 von X2000 , 15.08.2006 14:43

Michael,

Das ist so korrekt.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Schienenbus 3016

#3 von DarkRider , 15.08.2006 15:42

Hallo!

Kann bestaetigen: in dem alten Ding gabs keine Lichtleiter.
Ich habe den ShiBu auf LED-Spitzensignal umgebaut (im Zuge der Digitalisierung), jedoch fuer eine akzeptable Innenbeleuchtung sehe ich aufgrund des mittig sitzenden Motors keine Loesung. Meiner faehrt seit der Zeit Innen dunkel (Beiwagen genauso).



 
DarkRider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 12.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung Gleisbox mit PC Steuerung


RE: Frage zu Schienenbus 3016

#4 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 15.08.2006 19:02

Hallo.

Zitat von DarkRider
Ich habe den ShiBu auf LED-Spitzensignal umgebaut (im Zuge der Digitalisierung), jedoch fuer eine akzeptable Innenbeleuchtung sehe ich aufgrund des mittig sitzenden Motors keine Loesung.



Nicht?




Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Frage zu Schienenbus 3016

#5 von DarkRider , 16.08.2006 08:45

Hallo Christian!

Genau das meine ich. Ich bin mir nicht schluessig, ob keine Beleuchtung besser ist, als eine bei der man die Innereien sieht.

Aber mal interessehalber: wie hast Du es gemacht?



 
DarkRider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 12.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung Gleisbox mit PC Steuerung


RE: Frage zu Schienenbus 3016

#6 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 16.08.2006 14:53

Hallo.

Zitat von DarkRider
Genau das meine ich. Ich bin mir nicht schluessig, ob keine Beleuchtung besser ist, als eine bei der man die Innereien sieht.



Ah, Du meintest also nicht, daß keine vernünftige Innenbeleuchtung möglich ist, sondern daß die Innenraumgestaltung Dir nicht zusagt. Ich gebe zu bedenken, daß mein Schienenbus nicht die originalen blinden Cellon- (?) -Scheiben hat, sondern selbstgebastelte "Ersatzteile", durch die man den Innenraum besser sieht. Je nach Gusto könnte man auch dünne Plastikfolie oder Papier nehmen, dann sieht man den Innenraum nicht, sondern eben nur die erleuchteten (blinden) Fenster.

Wirkliche Vorbildtreue wird bei diesem Fahrzeug hoffentlich niemand ernsthaft verlangen.

Zitat von DarkRider
Aber mal interessehalber: wie hast Du es gemacht?



Ein paar Details gibt's auf meiner Homepage. Einige Dinge sind zwar inzwischen etwas anders gelöst, aber im Großen und Ganzen stimmt's noch.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz