Willkommen 

RE: Frage(n) zu Lok-bespannten Nahverkehrszügen

#1 von Barmer Bergbahn , 02.04.2011 18:14

Hallo,

auch bei bestem (Vor-)sommerwetter beschäftige ich mich noch mit dem Thema Eisenbahn.

In Zeiten von massig auftretenden Triebwagen im Bereich des Nahverkehrs, würde ich gerne mal wissen, wo heute die DB Regio noch Lok-bespannte Nahverkehrszüge einsetzt - im konkreten Fall mit der Baureihe 218.

Zudem beschäftigt mich die Frage, ob es heutzutage noch das klassische Umsetzmanöver im Endbahnhof gibt, oder ob tatsächlich nur noch Wendezuggarnituren (wenn überhaupt) eingesetzt werden.


Viele Grüße zum Sonntag und besten Dank für Eure Mühe,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.426
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage(n) zu Lok-bespannten Nahverkehrszügen

#2 von InterCityNight , 02.04.2011 21:10

Hallo,

also ich verliere die gute 218 so langsam aus den Augen:

- es gibt einzelne Dosto-Leistungen Hamburg - Lübeck - Kiel/Burg
- RE im 2-Std-Takt Hannover - Bad Harzburg mit n-Wagen
- zur Zeit als Aushilfe Bonn - Euskirchen mit n-Wagen
- RE Mainz - Alzey mit Dostos
- RE Frankfurt - Glauburg Stockheim mit Dostos

Sind aber alle als Wendezüge unterwegs. Ja und dann hört es schon auf, in Süddeutschland kenne ich mich da gar nicht mehr aus.

Beste Grüße!

Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Frage(n) zu Lok-bespannten Nahverkehrszügen

#3 von digi_thomas2003 , 02.04.2011 21:57

Hallo Christian,

Zitat von Barmer Bergbahn
...
Zudem beschäftigt mich die Frage, ob es heutzutage noch das klassische Umsetzmanöver im Endbahnhof gibt, oder ob tatsächlich nur noch Wendezuggarnituren (wenn überhaupt) eingesetzt werden.
...



also für Stuttgart kann ich Dir noch ein "klassisches Umsetzmanöver" nennen: Die IC Stuttgart - Zürich über die Gäubahn, die aus 5 SBB-Wagen und i.d.R. einer BR 120 (hin und wieder auch BR 101 oder BR 110) bestehen.
Bei diesen Zügen wird AFAIK in Stuttgart umgesetzt.

Herzliche Grüße


Thomas
------------------
Anlage H0: U-Form, im kreativen Bau
Fahren: Tams MC
Schalten: IB
Melden: HSI 88
Steuern: TrainController 9.0 Gold
Denken: Brain 4.1


 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: Frage(n) zu Lok-bespannten Nahverkehrszügen

#4 von E10 ( gelöscht ) , 02.04.2011 23:41

Mahlzeit,

die Ulmer 218 werden noch vor Wagenzügen auf der Südbahn nach Friedrichshafen eingesetzt. Zweimal tägl. kommt ein Sandwich mit Dostos auch noch bis nach Stuttgart.
Kempten und Mühldorf setzt seine 218 ebenfalls vor Regionalzügen ein.

Die Lok der Schweiz-IC werden in Stuttgart umgesetzt. Allerdings nicht im Kopfbahnhof sondern im Bw. Dafür werden die Züge dann jeweils mit Spitzenrangierern geschoben.


E10

RE: Frage(n) zu Lok-bespannten Nahverkehrszügen

#5 von InterCityNight , 03.04.2011 12:20

Hallo nochmal,

also ich hatte das auf den Bereich Regio bezogen. Wenn Du das Umsetzen der 218 generell meinst, dann gibt es natürlich andere Möglichkeiten diese Manöver zubeobachten.

Spannend ist sicherlich Niebüll. Dort werden oft IC-Kurswagen auf die NEG rangiert und die gigantisch langen Sylt-Shuttle sorgen auch für einige "Aufregung" - und alles in 218-Doppeltraktion! Oder fahre direkt durch bis Westerland/Sylt und verbringe ein schönes WE an der Nordsee.

Aber auch in Hamburg Hbf können täglich einzelne Wechsel von 101 auf 218 bei den Sylt-IC beobachtet werden.

Gruß, Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Frage(n) zu Lok-bespannten Nahverkehrszügen

#6 von Physikus23 ( gelöscht ) , 03.04.2011 16:49

Hallo Christian,

also auf diversen Strecken München Richtung Allgäu (z.B. Kempten) kommen die 218er noch regelmäßig vor Regionalzügen zum Einsatz; sind aber alles Wendezuggarnituren. Kann man Morgens und Abends einige in Mü Hbf oder Mü-Pasing sehen. Auch Richtung Garmisch/Murnau/Mittenwald fahren lokbespannte Regionalzüge, hier aber meistens 111er mit DoStos (ebenfalls als Wendezug).


Physikus23

RE: Frage(n) zu Lok-bespannten Nahverkehrszügen

#7 von Jonbon ( gelöscht ) , 03.04.2011 18:55

Hallo,
also ich war vor ca 2 Wochen in Ulm am Hbf.
Ich finde dort waren sehr viele Br 218 eingesetzt.
Sie fuhren mit Dostos und Silberlingen sogar mit "Karlsruherköpfen".


Jonbon

RE: Frage(n) zu Lok-bespannten Nahverkehrszügen

#8 von K-P ( gelöscht ) , 03.04.2011 23:06

Hallo Christian,

auch auf der Strecke Flensburg - Kiel gibt es immer noch einzelne Züge, die mit der BR 218 bespannt werden.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Frage(n) zu Lok-bespannten Nahverkehrszügen

#9 von Barmer Bergbahn , 04.04.2011 08:29

Hallo!

Besten Dank für die zahlreichen Antworten. Irgendwie war es mir ja schon klar, doch die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt. Die Zeiten wo man an vergleichsweise kleinen Endbahnhöfen Umsetz- und/oder Rangiermanöver auch im Personennahverkehr erleben konnte, sind wohl unwiederbringlich vorbei. Schade ist es schon, wie ich finde...


Beste Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.426
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage(n) zu Lok-bespannten Nahverkehrszügen

#10 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 04.04.2011 13:54

Hi,

Zitat von Barmer Bergbahn
wo heute die DB Regio noch Lok-bespannte Nahverkehrszüge einsetzt - im konkreten Fall mit der Baureihe 218.


Ich ordne das Ganze mal von Norden nach Süden an.
- zwei RE-Paare Kiel-Lübeck-Hamburg und retour mit Dosto
- freitags Kiel-Flensburg, ansonsten ein RE Kiel-Flensburg und zurück in den frühen
Morgenstunden mit n-Wagen
- RE Hannover-Bad Harzbug
- (Euskirchen)-Rheinbach-Bonn sowie ein Umlauf nach Bad Münstereifel --> Ersatz-
verkehr für Talent mit n-Wagen
- (Frankfurt)-Bad Vilbel-Stockheim sowie im Berufsverkehr zwei RE-Paare
(Frankfurt)-Bad Vilbel-Nidda, Dostos und n-Wagen
- Berufsverkehr Frankfurt-Dieburg, n-Wagen
- RE Mainz-Alzey, Dosto
- Boppard-Emmelshausen --> Ersatz für Rhenus Veniro, n-Wagen
- Karlsruhe-Neustadt/Weinstraße --> Ersatz für 642, n-Wagen
- BASF Kaiserslautern-Ludwigshafen BASF Nord, n-Wagen
- Berufsverstärkerzüge Ludwigshafen-Neckargmünd-Heidelberg und retour, n-Wagen
bei Mangel an 218 mit 628, n-Wagen
- IRE (Stuttgart)-Ulm-Lindau, Dostos, am Wochende ein n-Wagen-Umlauf
- RE Mühldorf-Landshut
- RE Mühldorf-München
- RE Mühldorf-Salzburg, die Mühldorfer Leistugnen werden größtenteils mit Dostos
gefahren
- RE München-Kempten
- RE München-Füssen
- RE Ulm-Kempten
- RE Kempten-Immenstadt-Oberstdorf
- RE Augsburg-Buchloe-München, die Kemptener Leistungen werden mit n-Wagen
gefahren
- Bad Laasphe-Marburg-Erndtebrück. n-Wagen --> Ersatzverkehr Kurhessenbahn
- Aschaffenburg-Miltenberg-Wertheim, n-Wagen --> Ersatzverkehr Westfrankenbahn
Die beiden letzten genannten Ersatzverkehre dürften wohl aber beendet sein.


Baureihe 232

RE: Frage(n) zu Lok-bespannten Nahverkehrszügen

#11 von scotti , 12.04.2011 16:55

Zitat von InterCityNight

- RE Frankfurt - Glauburg Stockheim mit Dostos

Sind aber alle als Wendezüge unterwegs.

Olaf



Nein, zwei Stück nicht.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.791
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Frage(n) zu Lok-bespannten Nahverkehrszügen

#12 von scotti , 12.04.2011 16:59

Zitat von Baureihe 232

(Frankfurt)-Bad Vilbel-Nidda, Dostos und n-Wagen



Keine Dosto, nur n.


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.791
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Frage(n) zu Lok-bespannten Nahverkehrszügen

#13 von florian1994 ( gelöscht ) , 12.04.2011 19:06

auf der Hohenlohebahn fuhr vorkurzem als Ersatz für einen RE von Heilbronn nach Crailsheim auch mal eine 218 mit N Wagen


florian1994

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 181
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz