RE: Märklin CS1 und mfx-Decoder der Loks finden nicht zueinander

#1 von Matthias , 07.04.2011 09:40

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem:

Meine Loks mit mfx-Decoder finden nicht mit der Märklin CS1 zueinander

Die Loks aus der Datenbank der CS1 lassen sich steuern, aber die neueren Loks mit mfx-Decoder, die nicht in der Datenbank enthalten sind, wollen sich nicht automatisch anmelden. Manuell angelegt lassen sie sich nicht ansteuern.

Auch über rr&co angelegt wollen sie den Befehlen des Freiwald-Programms auch nicht gehorchen. Die Daten werden aber von PC zur CS1 übertragen. Das war es dann aber auch.

Ach ja, die Loks sind in Ordnung und lassen sich über 6021 fahren und steuern.

Hat einer einen Tip, wie sich das Problem beseitigen läßt?


Eine andere Frage nach: kann man Loks, die man nicht benötigt, die aber standartmäßig in der CS1 enthalten sind, auch aus der Datenbank löschen? Mir ist es bisher noch nicht gelungen.

Die SuFu gab mir 100 Seiten Info's, die wollte ich aber nicht alle durchstöbern
--------------------------------------------------------------------------------
Systeminfos: Mä-H0 mit CS1 und RR&Co


Gruß Matthias
----------------------------------------------------------
Märklin H0 - Digital, EP III-IV mit OL, Mä-CS3 mit 6083, 6088, LDT-Signal-Decoder, Steuerung mit rr&co


Matthias  
Matthias
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 11.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS1 und mfx-Decoder der Loks finden nicht zueinander

#2 von Heinzi , 07.04.2011 10:20

Hallo Matthias

Wesshalb willst du Loks aus der Datenbank (DB) löschen. Die DB ist doch im Hintergund. Nur Loks welche du aus der DB in den "aktiven" Modus herausholst, kannst du dann steuern. Solche Loks im "aktiven" Modus solltest du aber schon löschen können. (In der DB bleiben sie natürlich)

Problem mfx:
Eine mfx Lok muss sich an der CS Anmelden. Dazu gehört (quasi) ein "Sender" in jedem Lokdecoder und ein "Empfänger" in der CS.
Solange die Zentrale aber auch nur irgend ein mfx Signal auf die Geleise sendet, hört kein mfx Decoder auf irgend ein anderes Protokoll. Wenn Sich die Loks also nicht anmelden, hast du mit der CS keine Chance die Lok zu bewegen.
(Ausser du schaltest an der CS das mfx Signal ganz aus. Ob das mit deiner Version der CS allerdings möglich ist weiss ich nicht. macht aber nicht wirklich Sinn wenn du hauptsächlich mfx-Loks fährst.

So, du schreibst von "neueren Loks"?
Wie viele sind das genau?
Ist es eine Lok: würde ich meinen der Sender im Lokdecoder ist defekt (das soll schon mal gelegentlich vorkommen (hatte ich allerdings noch nie selber erlebt ......Holz berühren)
Sind es mehrere Loks, dann ist die Wahrscheinlichkeit grösser dass der Empfänger in der CS defekt ist.
Ausprobieren kannst du dies, indem du z.B die Loks an einer Mobile Station anmelden lässt. Melden sie sich da an, ist ziemlich sicher deine CS defekt.
Oder lösche auch mal eine funktionierende mfx-Lok und lasse sie neu anmelden. (mit dem Risiko, dass sich diese auch nicht mehr anmeldet)
Hast du schon versucht ob sich die Loks am Programierausgang de CS anmelden? (ob da allerdings der gleiche "Empfänger" zuständig ist weiss ich nicht)

Sollte sich herausstellen, dass der Empfänger in der CS defekt ist, noch ein entscheidender Hinweis:
Wie man diesem Forum schon mehrmals entnehmen konnte, repariert Märklin keine CS1er mehr.
Die CS1 stammt ja aber uhrsprünglich von ESU. ESU repariert aber ebenfalls keine CS1er, welche das neuste kostenpflichtige ESU Update nicht drauf haben.
Also: welche Version hast du: Je nach dem, müsstest du dich an Märklin wenden, wo kman dir vermutlich ein Spezialangebot für die CS2 macht, oder eben zwecks Reparatur an ESU. (wenn du sie an ESU schickst würde ich mir gleich überlegen 2 neue Drehregler einbauen zu lassen


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin CS1 und mfx-Decoder der Loks finden nicht zueinander

#3 von Matthias , 07.04.2011 19:37

Hallo Heinzi,

danke für ausführlichen Info's.

Mit der Datenbank: ich wollte damit Platz schaffen.

Ich habe eben mal eine MS angesteckt. Und siehe da, dort melden sich die mfx-Loks ohne Probleme an.
Nun werde ich das mit dem Programmiergleis an der CS mal versuchen.
Ich glaube die CS1 hat noch die Version 2.04 drauf. Liegt schon etwas länger zurück, da ich für ca. 5-6 Jahre ohne Modellbahnanlage auskommen mußte.

Mit neueren Loks meine ich die aus den letzten Produktionsjahren von Märklin mit mfx-Decoder z. B. 39140, 39410, 39020 ...

Was hat es mit den Drehreglern auf sich? Warum tauschen lassen?

Eine Frage noch: Wenn ich ein Reset an der CS1 durchführe, was wird dabei alles in Grundstellung zurück versetzt? Wird dabei die gesamte Projektierung der Weichen, etc gelöscht, oder bleibt diese erhalten?


Gruß Matthias
----------------------------------------------------------
Märklin H0 - Digital, EP III-IV mit OL, Mä-CS3 mit 6083, 6088, LDT-Signal-Decoder, Steuerung mit rr&co


Matthias  
Matthias
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 11.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS1 und mfx-Decoder der Loks finden nicht zueinander

#4 von bahn , 07.04.2011 21:49

Hallo,

wenn Du die CS1 resetest ist alles weg, Du kannst es allerdings vorher sichern.
Die CS1 hat mit neueren Loks kein Problem, ich habe den Gläsernen Zug und den TGV anmelden können.
Ich lass sie sich allerdings auf dem Programmiergleis anmelden, da es sonst zwar geht aber sehr lange dauert.

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS1 und mfx-Decoder der Loks finden nicht zueinander

#5 von Heinzi , 08.04.2011 12:27

Hallo Matthias

Zitat
Ich habe eben mal eine MS angesteckt. Und siehe da, dort melden sich die mfx-Loks ohne Probleme an.

Schlecht....sogar sehr schlecht. Das deutet darauf hin, dass deine CS ein Problem hat.
das heisst, eine kleine Hoffnung bleibt noch.
Nachdem du die Lok an der MS angemeldet hast. Versuche es nochmals ganz normal an der CS.

Könnte sein dass du die Lok schon mal angemeldet gehabt hast und aus der CS gelöscht hast. Wenn man das nicht richtig macht, meint die CS die Lok sei noch angemeldet (obwohl sie das eben nicht ist).


Zitat
Was hat es mit den Drehreglern auf sich? Warum tauschen lassen?

Die Drehregler, insbesondere aber jene der Mobile Stations sind /waren nicht von überzeugender Qualität. Viele Drehregler beginnen mit der Zeit zu spinnen (prellen), so dass ein vernünftiges Regeln erschwert wird. An der CS macht da aber nur noch ESU etwas. Wenn die Zentrale eventuell zu ESU ginge, (Was mit version 2.04 aber auch nicht so einfach ist) würde das mit dem "vorsoglichen" Tauschen eventuell Gerade in einem Aufwisch gehen.
Generell würde ich mir das Update auf ESU V ??? einmal überlegen.
Vorteile:
ESU übernimmt reparaturen
grapfisches Gleisstellbild
mehr Leistung (dank neuem Schaltnetzteil)
Nachteile:
Kostenpflichtig
kann nicht mehr mit der neuen CS2 von Märklin komunizieren. (spielt in den Meisten Fällen aber keine Rolle, weil ohnehin keine CS2 vorhanden ist)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.875
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin CS1 und mfx-Decoder der Loks finden nicht zueinander

#6 von Matthias , 10.04.2011 18:35

Hallo ihr Beiden,

danke für die Info's. Das mit dem Programmiergleis war es. Ich hatte angenommen, dass sich die Loks auch gleich auf der Anlage anmelden. Dem war nicht so.
Auf dem Programmiergleis hat die CS das gelesen, was sie sollte. Hat wie beschrieben etwas länger gedauert, so ca. 3-4 Minuten. Mit rr&co kann ich sie nun auch steuern. Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es

Die CS hat also keinen Schaden, puuuh ...

Die Leistung der CS reicht für mich eigentlich hin, da sie sowieso nur für das Schalten der Weichen zuständig ist. Die restliche Anlage wird im Endausbau über 5x 6002/6017 mit Spannung versorgt. Zur Not liegt mit noch eine Einheit 6002/6017 zur Reserve parat. Alle Weichen schalten nicht auf einmal und im Schattenbahnhofbereich sie auch alle Lampen entfernt worden.

Daher gehe ich auch mal davon aus, das ich da auch kein weiteres update für die CS bräuchte. bleibt nach die Frage: welches war den das höchste update für CS1 von Märklin? Bei mir ist; wie schon geschrieben; die 2.04 drauf

Vielen Dank also noch mal für die Hilfe.


Gruß Matthias
----------------------------------------------------------
Märklin H0 - Digital, EP III-IV mit OL, Mä-CS3 mit 6083, 6088, LDT-Signal-Decoder, Steuerung mit rr&co


Matthias  
Matthias
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 11.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS1 und mfx-Decoder der Loks finden nicht zueinander

#7 von Ulrich A. , 10.04.2011 19:20

Hallo Matthias,

von Märklin ist die Version 2.04 die höchste, die es gab für die CS 1. Ich habe mir für meine CS 1 das ESU-update geholt.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS1 und mfx-Decoder der Loks finden nicht zueinander

#8 von kalle.wiealle , 10.04.2011 20:35

Zitat von Matthias
Hallo

danke für die Info's. Das mit dem Programmiergleis war es. Ich hatte angenommen, dass sich die Loks auch gleich auf der Anlage anmelden.

Die CS hat also keinen Schaden, puuuh ...





Hallo Matthias.

Die Lok´s sollten sich auch auf dem Haupt-Gleis-Anschluss selbstständig anmelden.
Das hast du richtig angenommen.


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz